Smartphone <300€

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerMaxy

Neues Mitglied
3
Hallo,
Ich möchte mir mal wieder ein neues Smartphone zulegen, da ich nach meinen lahmarschigen I4s und galaxy S3 mit CM endlich mal wieder was neues brauchen.
Was es grundsätzlich können sollte:
-schnell sein, also min hexacore (auch wenn ich gerade keine direkten beispiele dafür hab)
-halbwegs guten akku haben (hab zwar eh immer powerbank dabei, aber mit meinem S3 komm ich meistens gerade so noch bis nachhause)
-microsd slot
-FHD Display (größe ist mir egal)
-kamera sollte nicht der letzte dreck sein, aber da tut sich ja wahrscheinlich eh nicht viel.
-<300€ sein.

Ich hab mich selber schon erkundigt und sämtliche Smartphones in dem Preissegment für mich "analysiert", leider musste ich schon ein paar aussortieren (oder gott sei dank? o_O) bin natürlich auch noch gerne für andere vorschläge offen.

1.
Google Nexus 5X 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+/-
-mäßige akkulaufzeit
-schlechte verfügbarkeit
-kein microsd slot
game over

2.
Motorola Moto G4 Plus 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-schlechte verfügbarkeit
game over

bleiben noch übrig:
Samsung Galaxy A5 (2016) A510F schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+samsung ist eigentlich immer ganz solide
+gorilla glas 4
+flott
+sehr gute akkulaufzeit
-etwas teurer (aber noch im rahmen)
-und das ist was mir am meisten sorgen bereitet: die updates, ein leidiges thema
Ich hab vermehrt in meinem freundeskreis gehört dass samsung die oft gar nicht, oder erst sehr spät bringt.
und sie danach häufig probleme alà schlechtere akkulaufzeit, längere ladezeit, abstürze, performance problem usw. haben.
Muss natürlich nicht sein, das ist mir auch klar. Aber da die A reihe ja nur billige Modelle von Samsung etc. hat und demnach nicht den gleichen Stellenwert wie die S oder Note reihe, wäre es natürlich sehr naheliegend dass sieh sehr anfällig für etwaige "Update-Schlampereien" ist.

Motorola Moto X Play 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ preiswert (230€)
+solide akkulaufzeit (meiner recherchen nach)
+21mp kamera
-prozessor sieht nicht so dolle aus.

und zu guter letzt, mein eigentlicher favorit, eigentlich...
Huawei P9 Lite Dual-SIM 16GB/3GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+flott
+3gb Ram
+ips
+günstig (das alles für fast den selben preis wie das motox play ~225€)
-maue akkulaufzeit :disappointed:
-nur "on screen tasten" also gar keinen richtigen homebutton mehr, was ich nicht sehr toll finde.
-kein gorilla glas (macht das überhaupt was aus? hatte nie iwo probleme mit krazern)
---------------------
Für mich stehen sich damit das moto x play und das p9 lite gegenüber
das moto x play, hat eben eine bessere kamera und akkulaufzeit, während die cpu nicht so toll ist.
beim p9 lite, ist mir eben der akku ein bisschen ein dorn im auge. Dafür hat es aber eine stärkere CPU und eben 1gb mehr ram (für mich hört sich das schon etwas auschlaggebend an) und macht einfach (zumindest für mich) allgemein ein wertigeren Eindruck.

was sagt ihr dazu?

MfG Maxy

Das G4 Plus 32 GB gibt es direkt beiMotorola ab Lager, momentan für 269 Euro im Angebot, was meinst du mit schlechte Verfügbarkeit?

Moto Maker | Motorola

• Danke
Reaktionen: YannikM und DerMaxy
Schau dir doch mal das bq aquaris x5 plus an. echt ein starkes Gerät für den Preis, bin damit komplett zufrieden. sehr nah an Stock Android, riesiger Akku (komme im Schnitt auf 7h dot), bis zu 3gb ram, sehr gute Kamera für den Preis, usw...
wird auch ordentlich gepflegt vom Hersteller, gab in den letzten 2 Monaten schon 2 firmware-updates. auch an der kamera-app wird beständig weitergebastelt. kannst ja einfach mal ins betreffende unterforum gucken und dich etwas belesen

Ich würde dir das Huawei P9 Lite oder das Auqaris 5x Plus empfehlen.
Das Galaxy A5 (2016) würde ich ganz streichen, da es kein Update auf Android 7 Nougat bekommen wird.

• Danke
Reaktionen: T!tr0
Das Huawei P9 lite besitzt eine gute Akkulaufzeit. Getestet bei Stiftung Warentest Oktoberausgabe. Wurde insgesamt mit derselben Note (2,30 gut) bewertet, wie das iphone 7! Mehr brauche ich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
olih schrieb:
Das G4 Plus 32 GB gibt es direkt beiMotorola ab Lager, momentan für 269 Euro im Angebot, was meinst du mit schlechte Verfügbarkeit?

Moto Maker | Motorola

Hallo,
meistens sind aber die Geräte beim Hersteller deutlich teurer. Das bedeutet wenn es beim Hersteller 269€ kostet, dürfte es im normalen Online Handel bei max 240€ liegen. und dann geht es mir ums prinzip, da ich es nicht einsehe 30€ mehr als nötig zu zahlen. (auch wenn es vll überall schlecht verfügbar ist und dementsprechende wartezeiten hat)

Ist doch auch iwie nachvollziehbar, oder? :)

edit- sehe gerade dass es bei mindfactory für 232€ wieder verfügbar ist.

xTasy schrieb:
Schau dir doch mal das bq aquaris x5 plus an. echt ein starkes Gerät für den Preis, bin damit komplett zufrieden. sehr nah an Stock Android, riesiger Akku (komme im Schnitt auf 7h dot), bis zu 3gb ram, sehr gute Kamera für den Preis, usw...
wird auch ordentlich gepflegt vom Hersteller, gab in den letzten 2 Monaten schon 2 firmware-updates. auch an der kamera-app wird beständig weitergebastelt. kannst ja einfach mal ins betreffende unterforum gucken und dich etwas belesen

mal schauen, hört sich gut an, aber ansich bin ich kein fan von iwelchen noname herstellern.

Codi11 schrieb:
Ich würde dir das Huawei P9 Lite oder das Auqaris 5x Plus empfehlen.
Das Galaxy A5 (2016) würde ich ganz streichen, da es kein Update auf Android 7 Nougat bekommen wird.

Jo, soetwas in die richtung hab ich befürchtet, danke.

x3droid schrieb:
Das Huawei P9 lite besitzt eine gute Akkulaufzeit. Getestet bei Stiftung Warentest Oktoberausgabe. Wurde insgesamt mit derselben Note (2,30 gut) bewertet, wie das iphone 7! Mehr brauche ich nicht zu sagen.

Naja, ich hab meine akku info von chip und jetzt stellt sich eben die frage welche seite unpaarteischer ist.
Auch wenn ich jetzt bestimmt gleich was an den Kopf geworfen bekomme, ich weiß aus 1. Hand dass Stiftung warentest nicht 100% objektiv bewertet und man aber mit nötigen mitteln etwas nachhelfen kann.
Wie das bei Chip aussieht weiß ich nicht zuverlässig, jedoch würde mich hier auch nicht wundern wenn ein bisschen was vom marketing budget mancher hersteller in die Wertungen fließt. :D

Aber hört sich trotzdem ganz gut an :)

Danke auch an alle anderen für die antworten.

edit-
so jetzt sind meine 2 favoriten das moto g4 plus und das p9 lite
das g4 plus gefällt mir halt vom stil her echt ne ecke besser, auch wenn es eben 1gb Ram weniger hat und vll overall nicht ganz so gut ist wie das p9 lite.
hmm.... in dem preissegment hab ich echt die qual der wahl :D

edit 2-
P9 lite:
+etwas schneller
+fingerabdruck sensor angenehm auf rückseite
-spärliche benutzeroberfläche
-schwächere kamera
-kein quickcharge
G4 plus
+bessere kamera
+ bessere benutzeroberfläche
+quickcharge
-langsamer
-fingerabdruck sensor hässlich als "fake" homebutton auf der vorderseite (aber eben keine homebutton funktion)

trotzdem gefällt mir das p9 lite iwie fast besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach dem Google Nexus 5X. Für das gibt's dann auch immer die aktuellsten Android-Updates. Die 32 GB Version gibt's derzeit bei Amazon für 268 Euro. Hier ein Testbericht auf curved.de

• Danke
Reaktionen: YannikM
@SaureSchnitzelGurke ich würde dir vll raten das nächste mal auch den Post zu lesen und nicht nur den Titel, oder ist lesen so schwer? ;)

DerMaxy schrieb:
Hallo,
..........
-halbwegs guten akku haben (hab zwar eh immer powerbank dabei, aber mit meinem S3 komm ich meistens gerade so noch bis nachhause)
-microsd slot
-FHD Display (größe ist mir egal)
-kamera sollte nicht der letzte dreck sein, aber da tut sich ja wahrscheinlich eh nicht viel.
-<300€ sein.

Ich hab mich selber schon erkundigt und sämtliche Smartphones in dem Preissegment für mich "analysiert", leider musste ich schon ein paar aussortieren (oder gott sei dank? o_O) bin natürlich auch noch gerne für andere vorschläge offen.

1.
Google Nexus 5X 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+/-
-mäßige akkulaufzeit
-schlechte verfügbarkeit
-kein microsd slot
game over

@DerMaxy und ich würde dir raten die Leute hier nicht so dumm anzumachen auch wenn Sie vielleicht nicht so genau gelesen haben. So kannst du in Zukunft keine Hilfe erwarten und mMn hast du die auch nicht mehr verdient nach so einer Aussage.

• Danke
Reaktionen: lifeman, rico106 und YannikM
Wolf78 schrieb:
@DerMaxy und ich würde dir raten die Leute hier nicht so dumm anzumachen auch wenn Sie vielleicht nicht so genau gelesen haben. So kannst du in Zukunft keine Hilfe erwarten und mMn hast du die auch nicht mehr verdient nach so einer Aussage.
OK

zur Kenntnis genommen.

Hab mir jetzt ein BQ X5 plus bestellt, mal schauen :>