Smartphone 200 - 330 € gesucht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
128
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einem Smartphone. Ich hatte das Huawei P8 Lite. Ist eigentlich super. Ich habe nur (scheinbar als Einziger) das Problem, dass sich das Gerät nicht mit meinem Anbieter (1&1) verträgt. Da gibt es auch ein Thema im Huawei P8 Lite Forum ("Knacken beim Telefonieren").
Ich will nur nichts falsch machen. Im Internet wird man verunsichert, wenn man sich Testberichte anschaut.
Ich stelle keine großen Ansprüche. Nur ab und zu Internet. Spiele nicht.
Was es haben soll, ist ein Radio. Mit den technischen Dingen kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß wohl jetzt, dass Octa Core gut ist. Aber braucht man das unbedingt? Schlecht wäre natürlich auch nicht, wenn für das Gerät auch ein Update für Android 6.0 vorgesehen ist.

Also, ich hatte schon das Samsung galaxy A3 (2016) im Auge. Kostet 329,- Eigentlich sehr teuer, wenn ich das Huawei (ab 199,-) damit vergleiche. Würde ich aber auch bezahlen, wenn es O.K. ist.
Sonst wäre da noch das S5 Neo. Auch 329,-
Aber was ist mit den anderen Marken (Weko, BQ etc.) die man nicht so kennt. Ich jedenfalls nicht.

Mein Problem bei der Recherche war, dass, immer wenn ich ein Gerät gefunden hatte, es schon sehr betagt war.
Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

P.s. Meine Frau besitzt das Moto G 2. Gen. Auch nicht schlecht. Das sagt mir leider optisch nicht so zu.

Die meisten Octa-Cores sind 2x4Kerne. Einmal mit ordentlich Leistung und einmal schwächere, aber dafür energiesparende. Ein SD8xx muss es wohl nicht sein, wenn man keine aufwendige Spiele spielt.
Deine Anforderungen sind aber auch sehr allgemein und es gibt sehr viele Geräte die diese erfüllen: Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Besonderheiten: UKW-Radio Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab seit ein paar Tagen das LG Flex 2 und bin sehr zufrieden damit. Hat ein UKW-Radio, sehr gute Sprachqualität und wird ein Update auf Android 6 bekommen von LG.

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Hallo Magni,
vielen Dank für die Mühe.
Ja, es gibt eine große Auswahl.
Der Händler tauscht mir das Huawei um und ich muß mich halt für ein neues entscheiden. Da bin ich jetzt total verunsichert, welches ich nehmen soll. Mich wundert nur, dass so ein Galaxy A3 (2016) für 329€ nur 4Kerne hat. Da kann ich doch lieber das S5 Neo nehmen, oder!?

8 Kerne müssen nicht unbedingt schneller arbeiten als 4. In diesem Fall würde ich aber trotzdem das S5 Neo nehmen, denn das hat eine deutlich solidere Ausstattung. Und ganz wichtig: Das A3 hat keine Benachrichtigungs LED, was für mich den Kauf komplett ausschließen würde! Die Dinger kosten 50 Cent, von daher ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum Samsung auf ein so günstiges und gleichzeitig wichtiges Feature verzichtet!

• Danke
Wie wäre es ggf mit einem Sony Z3 Compact?

• Danke
Wenn schon huawei welches der aktuellen Geräte kann man ruhigen Gewissens nehmen? G8, mate 7 oder sogar mate S? Auch ich finde die Huawei optisch schön finde aber nicht heraus welches der genannten das beste Paket liefert und ich habe mal gelesen bei Huawei gibt es Probleme mit Benachrichtigungen von whatsapp stimmt das?

• Danke
Beste Option wäre das G Flex 2, aktuelle Technik (u.a. SD810, QuickCarge, Laser-AF, Bildstabi und Radio) für gerade mal 242€. Und Android 6 hat es auch schon!
LG Electronics G Flex 2 H955 16GB silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Plan B ein Galaxy S5 Neo, was auch recht viel für den Preis bietet. Vorteil hier: Wechselakku, Staub/Wasserschutz, etwas kompakter.
Samsung Galaxy S5 Neo G903F 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dritte Option: BQ M5
Engelchen1000 schrieb:
Mich wundert nur, dass so ein Galaxy A3 (2016) für 329€ nur 4Kerne hat. Da kann ich doch lieber das S5 Neo nehmen, oder!?
Die Kerne sind eigentlich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass das A3 recht wenig Ram und auch nur einen kleinen Akku hat. Das S5 Neo wäre auf jeden Fall die bessere Wahl.

• Danke
Oh, vielen Dank an alle.
ich werde mir auf jeden Fall die Geräte, die ihr vorgeschlagen habt anschauen. Machen ja alle einen guten Eindruck. Wobei das Sony Z3 Compact mit 379€ im Media Markt recht hoch angesiedelt ist. G Flex und BQ M5 wäre O.K. Und vom A3 habe ich mich soeben verabschiedet.
Es wird wohl auf das S5 Neo hinauslaufen.
Ihr habt mir schon mal sehr geholfen.

@sprint... Bei dem Huawei mit den Benachrichtigungen ist so eine Sache. Hat bei mir auch erst nicht funktioniert. Nicht nur bei Whatsapp. Auch Kalenderbenachrichtigungen etc.
Man kann/muß da jede Menge berücksichtigen. Z.B. gibt es einen "Benachrichtigungsmanager". Wenn da die Apps nicht aktiviert sind, geht nix. Oder, es gibt in den Einstellungen die Rubrik "geschützte Apps" Wenn da diese Apps nicht als geschützt markiert sind, gehen die alle bei Standby mit in den Tiefschlaf und benachrichtigen nicht. Das Huawei ist eigentlich schon sehr zu empfehlen. Nur ich habe da irgendwie die A...Karte.

• Danke
Reaktionen: sprint
@Engelchen: danke für die info. Hatte etwas ähnliches früher bei xiaomi auch schon. Habe mich für ein moto x play entschieden, hat auch Dual SIM aber ist mehr normales Android ohne Aufsatz.

• Danke
LG G Flex 2 gibt es im Media Markt leider nicht mehr. Und ich muß mich ja dort entscheiden. Ich bin ja froh, dass die mir das Gerät umtauschen. Von Geld zurück wird ja wohl keine Rede sein. Wie gesagt, das Huawei habe ich Ende Okt. gekauft.
Sonst wäre das LG evtl. auch noch eine Option. Ist aber gewöhnungsbedürftig, oder? Ich meine, wegen dem gebogenen Display.
[doublepost=1453815337,1453813571][/doublepost]Laut dieser Liste bekommt das S5 Neo das Marshmellow Update im 1. Quartal. Und sonst liest man auch, dass es das bekommt.
samsung-devices-marshmallow-roadmap-w782.png

Ach so. Na dann nimm das S5 Neo, ist generell ein prima Gerät.

• Danke
:thumbup:

Danke. Aber ich bin doch an MM gebunden :-(
Die geben mir doch das Geld nicht wieder.
Ist das Z 3 denn soviel besser, als das Neo?

MediaMarkt sind was Umtausch angeht Schweine.
Sag denen, dass du so keine Verwendung für das Handy hast und du entweder das Geld wiederhaben möchtest oder das Z3 Compact und dann zeigst du denen das Angebot bei Redcoon.
Manchmal sind sie klug und wollen Kunden nicht verärgern und regeln dann etwas.
Würde gerne mit dir kommen, dann wäre das kein Problem.

Ist schon O.K. ich schaff das schon:winki:
werde mir das Z3 mal anschauen und sehen, was man machen kann.
Bis jetzt kann ich mich über die Jungs im MM nicht beschweren. Das Gerät ist ja schließlich schon drei Monate alt und die haben es mir ja letzte Woche schon umgetauscht. Hätten sie nicht müssen.

Okay das wusste ich nicht.
Manchmal sind sie kulant.
Habe aber auch schon andere Sachen von Freunden erlebt wo ich dann mitgegangen bin.
Okay viel Glück wünsche ich dir :)

• Danke
Hallo zusammen,

also ich habe mir am Freitag das S5 Neo geholt. Ist total O.K. Bis zufrieden,
Bis jetzt keine Probleme. Kann ich empfehlen.

iiih Samsung :D
Nein Spaß, Hauptsache du bist zufrieden.
Also viel Spaß mit dem Teil :)

• Danke