Sinn von Tele, Periskop, Zoomlinsen beim täglichen Fotografieren?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blubbie

Neues Mitglied
3
Ich möchte mein betagtes Oneplus 6 durch ein neues Handy ersetzen.

Preislich wäre ich bereit für den Bereich 800/900€ .
Nun hänge ich zwischen Pixel 7pro, oneplus 11 und seit neuestem auch noch Samsung S23 ( das Kleine)

Viele sagen nimm das Pixel 7pro, wegen der 5 Fach Periskop Kamera.

Ich habe mir unzählige Kameravergleiche angesehen und frage mich ob man im täglichen Leben und Urlaub wirklich einen so starken Zoom braucht.

Ich meine an und an Mal 2x oder 3 x oder gar 5x Zoomen geht auch digital ganz gut bei 50mp in dieser Preisklasse.

Und klar das Pixel 7 pro könnte dann noch bis 30x Zoomen... Aber die Beispiel und Vergleichsfotos sind am Ende auch beim Pixel 7pro sehr matschig und nicht für größere Fotoausdrucke geeignet ...

Wir sehr ihr das?

Nachtrag:
In Beispielen für Zoomverwendung sehe ich sehr oft: Kirchturmspitzen, Uhren an Kirchtürmen, Antennenmasten auf Wolkenkratzern... Antenne von (Berliner) Fernsehturm....
ja alles schön und gut - aber sollte man davon die Entscheidung vom Handykauf abhängig machen?

Für mich persönlich wäre höchstens im Urlaub (Afrika) Tierfotografie mit gutem Zoom ein relevanter Einsatzfaktor für Zoomlinsen.
Oder übersehe ich was? Nutzt ihr für "normale" Streetfotografie oft Zoom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teleobjektiv ("Zoom") braucht man eigentlich schon oft. Zum einen natürlich für Tiere, aber auch für Aufnahmen in der Stadt, für Portraits und für Landschaftsbilder. Bestimmte Effekte bekommt man nur mit einem Teleobjektiv, z.B. eine schöne große Sonnenscheibe beim Sonnenuntergang.

Trotzdem stimme ich dir auch zu, dass es bei den meisten (allen?) Handys keinen wirklichen Sinn hat. Ich habe noch kein Beispiel gesehen, wo ein Ausschnitt der Hauptkamera von der Bildqualität nicht vergleichbar oder sogar besser wäre. Da hat die Physik einfach ihre Grenzen, ein Teleobjektiv in so einem kleinen Smartphonegehäuse unterzubringen ist extrem schwierig. Das geht wenn überhaupt nur mit einem winzigen Sensor, was natürlich auf die Bildqualität schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948 und Blubbie
@Serienchiller
danke für deine Antwort. Kannst du mir verraten was du für ein Smartphone nutzt?
Würde mich interessieren - also ob du z.b. zur Tele-Fraktion (Pixel 6/7 Pro, Samsung Ultra) gehörst - die "größere" Teles haben oder an sich auch jemand bist der gar nicht die Möglichkeit am Smartphone dafür hat.

Was deine beschrieben Einsatzgebiete angeht:

- Tiere - ja gehe ich voll mit - also aber eigentlich (fast) nur Vögel - ansonsten kann man ja das "Fußgänger-Tele" verwenden. Klar wenn man im Urlaub in Afrika ist - ist ein Tele immer von Vorteil - da kommt man zwar auch sehr dicht an die Löwen heran aber ein Face-Close-Up vom Löwen bekommt man am besten mit der Tele-Linse hin

- Portrait - wieso eigentlich? Wenn ich jemanden - also eine Person im Portrait fotografiere habe ich ja eh alle Zeit der Welt und kann noch 1-2 Meter dichter dran gehen oder meinst du was anderes? Also ein 2er Zoom vielleicht - aber 5er und 10er Tele sind doch wohl nicht für Portraits?

- Stadt: Hmmm da fehlt mir irgnedwie die Vorstellung dazu. Also meist wäre hier doch eher Weitwinkel / Ultraweitwinkel die Wahl. Wie gesagt bei den meisten Beispielfotos für Tele + Stadtfotos sieht man Kirchtürme, Uhren auf Kirchen, Sendemasten von Hochhäusern und Fernsehtürmen :-D ziemlich langweilig eigentlich.
- Straßenschilder werden in Reviews ja auch gerne für 10er - 20er Zooms als Beispiele genutzt. Das fotografiert doch kein Schwein :-D und bei einem Straßenschild kann man auch immer einfach dichter ran laufen...
Wahrscheinlich - erleichtert eine Telelinse einfach sehr viel da man sich dann weniger bewegen muss (kein Fußgängertele nötig). !?

>> Bestimmte Effekte - das fand ich sehr interessant. Also dein Beispiel mit der größeren Sonnenscheibe.
 
Ich nutze die Telelinse (in meinem Fall 10-fach Linse vom S22 Ultra) sehr gerne und regelmäßig. Für entfernte Objekte in der Landschaft ist das sehr praktisch und ich kann schon garnicht mehr drauf verzichten.

Später suche ich mal ein paar Bilder vom Urlaub raus bei denen ich das demonstrieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Blubbie
Das Dorf auf dem Berggipfel ist ein schönes Beispiel. Sieht zwar auch mit der Telelinse etwas verwaschen aus, aber stell dir das mal mit Digitalzoom vor. Da wäre von den Häusern nicht mehr viel zu erkennen.

20220802_124107.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Blubbie
Ein Vorteil der Telelinse ist natürlich ein schöneres Bokeh (Tiefenunschärfe), gerade wenn man nicht den Portraitmodus nutzt, dessen Bokeh fast nie richtig ausschaut und oft auch völlig falsch ist.

Hinzu kommt, dass der Brennweitenbereich um 85mm (Vollformat) extrem beliebt für Portraits ist, weil dabei das Gesicht sehr natürlich aussieht. Damit meine ich: wenn du mit einer GoPro oder irgendeiner anderen Ultraweitwinkellinse Menschen fotografierst, schauen die Gesichter stark verzerrt aus. Bei 85mm jedoch schauen die Gesichter natürlich aus. Mit mehr Zoom werden die Gesichter immer "flacher" (Kompressionseffekt).


Aber ganz ehrlich: wenn du doch eh vorhast bestimmte Touren zu machen, bei denen du gute Fotos machen möchtest, dann hole dir doch eine DSLM Kamera. Gebraucht dürftest du zb eine A6400 von Sony mit dem 18-135mm Objektiv für 800 EUR bekommen, neu kostet die Kombi 1200 EUR. Damit bist du ungemein flexibler aufgestellt, und wirklich groß ist die Kombination auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
1.705
502826
5
T
Antworten
15
Aufrufe
1.319
JohnyV
JohnyV
K
Antworten
4
Aufrufe
145
Konfetti030
K
Zurück
Oben Unten