Sicheres, günstiges, nicht so leistungsstarkes Smartphone gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

prof.dopenudel

Neues Mitglied
2
Hi Leute,

ich brauche mal die Beratung der Experten zum Thema Handykauf.

Aktuell habe ich ein xiaomi redmi 8 und das auch schon seit 4 Jahren und bis jetzt hat es einen echt guten Job gemacht. Akku hält immer noch super, Kamera ist immernoch so schlecht wie am Anfang, aber man merkt, dass es langsamer wird und das größte Manko ist, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt (?). Weiß auch nicht, ob sich ein root noch lohnt.

Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Es geht um folgende Punkte, die mir wichtig wären:

- Sicherheit, also regelmäßige updates (möchte mein Banking und so Zeug gern sicher auf dem Handy haben (mit Banking App))
- lange Akkulaufzeit
- am besten keine Frontkamera und wenn, dann so, dass man sie abkleben kann (also nicht ins display integriert)
- nicht zu groß. Also so 6-7 Zoll vielleicht. Wenns etwas größer wird auch ok. Daran soll es nicht scheitern
- nicht zu teuer. Wenns geht so max. 300€ (falls man dafür was sicheres bekommt)
- Schnelligkeit eigentlich relativ egal. Möchte auf dem Ding nichts spielen, keine Videos schauen, nur surfen, whatsapp und so Kleinigkeiten.
- wenn rootbar, auch gut
- wenn die Kamera nette Bilder macht, wäre das auch ein Pluspunkt, ist aber kein Muss

Ich denke das wars so im großem und ganzen. Ich habe mich noch nicht informiert, da ich von der ganzen Materie nicht mehr so viel Ahnung habe und vielleicht habt ihr ja auf Anhieb was feines :)

Danke schon einmal im voraus!

Ist dein Redmi 8 schonmal angegriffen worden?

Frontkameras im Display haben (fast?) alle Geräte, die sog. Notch kann man aber meist deaktivieren. Evtl. kann man die Frontkamera selbst auch deaktivieren, vielleicht mit Root.

Das Poco X6 könnte passen, im deutschen Mi Shop gibt es gerade Angebote.

Xiaomi Fan Festival 2024

• Danke
Reaktionen: prof.dopenudel
Moin.

prof.dopenudel schrieb:
- am besten keine Frontkamera und wenn, dann so, dass man sie abkleben kann (also nicht ins display integriert)
Gibts nicht.

Klingt mir, als würde das Samsung Galaxy A35 gut passen, vor allem im Bezug auf die Update Policy (4 Jahre OS- und 5 Jahre Sicherheitsupdates; von April 2024 an)

https://www.amazon.de/Samsung-Android-Handy-Akkulaufzeit-50-MP-Kamera-Herstellergarantie/dp/B0CW1QC1V1/ref=sr_1_3_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YY1BBLLPLWEA&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wYnNIGXK5AcMh9wRhT5rriKfmUxTY0qvd29c7NFi8JIfwNQ4TcOLxjn1dZiyhvbH2gN9giDEZ5yDIrJ5hXKX0-oIyVROm08XNSK3NRJGGkhHd2opXUDrspIiPb2bQl1ro8n359SJ50ta1AklZpMUZWZ7UXLeRye2ySXg29tU9Z8LDDnbOy9Xa71saPbdHr7DURwp2rFLKmcrIV23EP3bCLDOqPfk4rA_shU0Xtp8JDc.kHC9mZDFN3ws676JGA_VE2TSPIaui5cr-m2cYKi1e-g&dib_tag=se&keywords=Samsung+a35&qid=1713781244&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=samsung+a35,aps,244&sr=8-3

prof.dopenudel schrieb:
nicht zu groß. Also so 6-7 Zoll vielleicht.
Es ist auf der größeren Seite mit 6.6 Zoll Displaydiagonale und hat gewaltige Abmessungen: 161,7 mm hoch, 78 mm breit, 8,2 mm dick.

Gerne würde ich dir auch das Pixel 7a empfehlen (kompakter), das noch vier Jahre Sicherheitsupdates erhält (bis Mitte 2026 OS-Updates), aber hier liegen wir bei 380 Euro.
Abmessungen: 152 mm hoch, 72,9 mm breit, 9 mm dick

Auch Redmi bzw. Poco Phones würde ich gerne empfehlen, hier kommen die Updates allerdings recht verzögert und nicht zeitnah. Stellt das ein Problem für dich da?

Und: Käme ein Gebrauchtkauf für dich in Frage?

• Danke
MSSaar schrieb:
Ist dein Redmi 8 schonmal angegriffen worden?
Nein, nicht das ich wüsste. Zumindest ist noch alles da, und es verhält sich nicht anders als sonst. Wie würde man so etwas denn merken? Ansonsten vermeide ich natürlich, auf links zu klicken, so gut das eben funktioniert.

Das mit den frontkameras ist schade. Aber gut, wenn jedes Smartphone nun eine frontkamera hat, muss man wohl damit leben :)

Danke für den Tipp! Xiaomi sind also schon gute Smartphones oder muss man da etwas beachten? Gut, hatte ja selber eins, aber man liest halt auch ab und zu etwas wegen chinesischer Regierung und Spionage (aber das machen die amis ja auch, also wohl gerade egal)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
Servus. Danke für die Beratung :)

die Hinweise mit der Dauer der Sicherheitsupdates ist super. Danke!

Werde mir deine Auswahl auf jeden Fall mal anschauen :)

Gebraucht wäre für mich eigentlich kein Problem. Auch nciht refurbed oder so. Solang das ding noch gut läuft, ist es mir eigentlich egal.

Wegen des Pixel's. Das sind glaub recht solide Teile? Vielleicht lohnt sich auch die 80€ mehr auszugeben oder nach einem gebrauchten zu schauen :/

Zuletzt bearbeitet:
@prof.dopenudel wenn dir lange und monatlich erscheinende Sicherheitsupdates wichtig sind, dann ist das Pixel 7a im günstigen Segment deine Wahl. Es ist in dem Preisbereich mit eines der kompaktesten Geräte.

Gebraucht (kurz bei eBay geschaut) bekommst du das 7a für teils 250 Euro in sehr gutem oder gar neuwertigem Zustand.

Xiaomi/Redmi/Poco wären auch eine Option, um beispielsweise Geld zu sparen. Hier bekommst du allerdings nur quartalsmäßig Updates.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@MSSaar Stimmt, das A35 bekommt auch nur quartalsweise Updates. So wie das Poco x6.

• Danke
@Fembre
Wirklich sehr hilfreich. Danke!
Es macht wahrscheinlich auch wenig Sinn, auf ein Angebot zu warten. Also ich denke, dass es dann eins von den beiden wird. Entweder das Pixel oder das Samsung.

@MSSaar
Danke für die links. Werd mir die tests auf jeden Fall Mal durchlesen. Quartalsweise wäre ja noch ok. Alles ist ein Fortschritt zum redmi. Weiß garnicht, wann es da zum letzten Mal ein update gab :/