Shiftphone 8, Katze in Sack?

NeuesSmartphone

NeuesSmartphone

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Shiftphone 8, faire Technik aus Deutschland – lohnt das?
Quelle: Shiftphone 8, faire Technik aus Deutschland - lohnt das?
Habe diesen Bericht gelesen, da meine Tochter so ein Smartphe bestellen möchte,doch finde wer so ein Neues Teil kauft riskiert ein Smartphone-Tester zu sein.
Naja der Umweltgedanke von Jungen Leuten hat auch seine Preis,allerdings finde ich wollen da welche Natürlich auch ein Geschäft machen und Kasse machen.
 
Nun, ähnliche Gedanken gab es wohl bei Fairphone und Co. Bedeutet allerdings nicht,dass der Gedanke vom Nachhaltigkeit gleich in Öko Müll Produkten enden muss,das findet man eher bei den "etablierten" Marken. Aber auch da wird dank EU Regelungen für den Schritt in die richtige Richtung gesorgt.
Die Hardware Killswitches für Microphon und Kamera finde ich beispielsweise mehr als nur interessant.

Shift Shop | SHIFTphone 8
SHIFTphone 8! Modular, wassergeschützt, reparierbar.
ShiftPhone 8: Wasserfestes Smartphone aus Deutschland kommt mit 13 Modulen und austauschbarem Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeuesSmartphone ist man nicht bei jedem neuen Smartphone ein Beta Tester? Der Logik nach dürfte man sich ja gar kein neues Modell kaufen. Die Marke gibt es ja schon mittlerweile seit 10 Jahren. Es ist also kein nobody. Die meisten anderen Hersteller gibt es auch nicht viel länger.

Mit Wörtern wie grün, nachhaltig, ökologisch wird halt immer Geld gemacht. Ist halt eine neue Bewegung, mit der sich Geld verdienen lässt. Am Ende steckt da auch die 0815 Technik wem jeden anderen Smartphone auch, weshalb ich jetzt das Gerät nicht besonders sinnvoll finde. Alles wird in China produziert von zulieferant produziert und auch in China zusammengeschraubt. Softwaremässig sind die Geräte nicht besser als alle anderen was die langzeit Verfügbarkeit angeht. Da ist Google Apple und Samsung heutzutage schon besser. Das Versprechen um ersatzteil Verfügbarkeit über 5 Jahre ist irgendwie ein Witz. Man kriegt heute für jeden bis 10 Jahre alte Mainstream Smartphone alle Ersatzteile. Was bleibt also von dem Nachhaltigkeitsaspekt noch übrig? Gar nichts. Ausser, dass man eventuell aber auch nur eventuell im Schadensfall die Teile selbst tauschen kann. Auch, dass das Gerät aus 13 Baugruppen besteht, sag doch eigentlich aus, dass das nicht sehr nachhaltig ist. So ein Gerät besteht ja aus hunderten teilen und wenn ein Teil kaputt ist, dann muss also eine dieser 13 Baugruppen komplett ausgetauscht werden. Hat nichts mit nachhaltig zu tun. Alles in allem ist es kein ökonomisches grünes nachhaltiges Smartphone. Einfach nur ein Smartphone mit nicht sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Die einen wollen ein Mercedes Stern auf dem Auto, die anderen ein Öko-Logo auf dem Smartphone. Auch wenn der Mercedes einen Renault Motor drin hat und das Shift von einem Xiaomi, Huawei oder Samsung sich nicht unterscheidet
 
@Andrea6 Danke für die Info und Antwort, welche Smartphone wäre dann sagen wir mal aus dem Bauch heraus vergleichbar mit dem Shiftphone 8,den Preisunterschied kann man ja dann selbst feststellen.
 
@NeuesSmartphone
Fairphone fährt ja die gleiche Schiene. Allerdings ist mein Augen auch mehr Marketing drin als der wirklich was dran ist.

Prinzipiell kann ja jedes Smartphone dazu dienen. Alles lässt sich reparieren, nur halt nicht im alleingang. Teile findet man immer. Software sind die Asiaten mittlerweile etwas besser geworden.

Aber ich denke, in Sachen langzeitnutzung ist hier Samsung Google und Apple einfach vorne. Lange Support, weit verbreitet und scheinen ja doch mehr oder weniger über die Jahre haltbar zu sein. Es gibt noch massenhaft funktionierende Geräte bei Kleinanzeigen die 4567 Jahre alt sind.

Von der Software abgesehen ist in 99 % der Fälle nicht das Smartphone, sondern der Mensch der Schwachpunkt in Bezug auf die Nachhaltigkeit. Ein Smartphone wird nicht nachhaltig, wenn es als etwas nachhaltiges angepriesen und verkauft wird, sondern erst wenn der Mensch damit nachhaltig umgeht und es eben lange nutzt.
 

Ähnliche Themen

sashn
  • sashn
Antworten
14
Aufrufe
237
dtp
D
BigManitu
  • BigManitu
Antworten
5
Aufrufe
877
MSSaar
MSSaar
C
  • carisma2001
Antworten
8
Aufrufe
509
carisma2001
C
Zurück
Oben Unten