SGS 2- Nachfolger gesucht-ohne Not und Eile

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,

ich bin ein begeisterter Nutzer des Samsung Galaxy S2, zuerst mit Stock ROM, jetzt schon länger mit Slimsaber.
Mein Wermutstropfen am SGS2 ist, dass es - trotz original 2000mAh-Akku - leider maximal 2 Tage hält, manchmal sogar noch kürzer und das bei moderater, "telefonlastiger" Nutzung.

Auf der anderen Seite gibt es in der Familie ein Wiko Bloom oder auch ein LG L90, die bei ähnlicher Nutzung (hauptsächlich telefonieren und SMSen, nur ab und zu via WLAN oder mobiles Internet kurz was nachschauen) gleich mal 7 Tage am Stück laufen, bevor sie wieder an die Steckdose müssen.

Jetzt würde mich interessieren, wie denn die Marktlage bei Smartphones mit folgenden Anforderungen aussehen würden:

• SIM-Faktor: MINI-SIM (ich hab noch eine ganz alte SIM-Karte und eigentlich keine Lust, an der rumzuschnippeln oder die auszutauschen)
  • lange Akkulaufzeit (die oben erwähnten 7 Tage oder so)
  • custom-ROM-fähig (wenn es eine lange Akkulaufzeit mit Mini-SIM hat und mit Custom-ROM aufrüstbar ist...)
  • Display: müßte nicht viel größer als beim SGS2 sein
in die Richtung würde wohl ein Wiko Rainbow gehen, für das gibts allerdings nach Kitkat keine Upgrades mehr und wie es aussieht, auch eher schlechte Chancen auf ein Custom-ROM

Gibt es da etwas in die Richtung oder sollte ich mich eher mit dem Gedanken eines SIMkartentausches anfreunden, weil es für MINI-SIM-Karten solche Modelle nicht gibt?

Ich bedanke mich herzlich für alle Beiträge :)

Das mit der SIM-Karte ist doch Blödsinn ... Ein Austausch kostet fast nichts (bei den allermeisten Providern kostenlos) und hat keinerlei Nachteile.

Wenn Du mit der Modernisierung Deiner SIM-Karte leben kannst, dann würde ich Dir ganz klar zum Xperia Z3 Compact raten, da das größentechnisch so groß wie das S2 ist und eine hervorragende Akkulaufzeit hat.
Haut das vom Budget nicht hin, so wäre das Z1 Compact eine Alternative.

Schön wäre also, wenn Du uns Dein Budget nennen würdest. ;)

Das sind alle aktuellen Geräte mit Mini-SIM: Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.1/Android 5.0, SIM-Formfaktor: Mini-SIM Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich wollte keines davon kaufen ... Updates sieht man auf den Dingern nie und ROMs gibt's auch keine.

• Danke
Reaktionen: Sir Charles
ach, das Budget...ich wußte, ich hab was vergessen. Da nicht gleich und sofort geplant, wäre es wohl um die 250 Euro. (billiger immer gerne)
ad SIM-Karte: die hab ich jetzt schon seit etlichen Jahren und da ist auch einiges an Daten drauf; müßte ich wohl schauen, wie ich die runtersichern kann.

Nachsatz: ja, bei Geizhals schau ich immer wieder durch, aber, wie TobiH8 richtig schreibt, durchringen zu einem könnte ich mich nicht, weil alle eine Verschlechterung gegenüber dem SGS2 wären...

Nachsatz 2: Tausch samt Datenübertragung kosten mich 15 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Kontakte auf der SIM Karte? Immer eine schlechte Idee! Die würde ich lieber ins Google-Konto oder einen anderen Carddav/Exchange Server sichern. Ist komfortabler und die Gefahr eines Datenverlustes ist nicht so hoch (mir sind schon mehr als eine SIM kaputt gegangen ...).
Runtersichern dürfte über die Kontakte-Anwendung Deines Androidsystems funktionieren.
Wenn's dann wieder auf die neue SIM soll, dann sollte das genauso in umgekehrter Reihenfolge gehen.

Was hälst Du denn vom Z1C? Würde doch perfekt passen oder? Preislich geht es sicher die nächsten Wochen runter, da das Z5C auf der IFA präsentiert wird.

Viel Auswahl in der Größe des S2 mit anständiger Hardware hat man eh nicht (Samsung Galaxy Alpha gäbe es noch, aber ob das was neueres als Android 4.4 je sehen wird ...): Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.1/Android 5.0, Branding: ohne Branding, Netze: LTE, Kameraeigenschaften: LED-Blitz/Autofokus, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Sensoren: Lichtsensor/Kompass/Annäherungssensor, Länge: bis 135mm, Breite: bis 67.5mm Preisvergleich | geizhals.eu EU

• Danke
Nicht nur die Kontakte, sondern auch SMS. Ich werde mir die Möglichkeiten mal anschauen, etliches ist mir mit ausgelaufenen SIM-Karten eh schon verlorengegangen (Prepaid).

Ja, das Z1C schaut sehr gut aus, und mit der angestrebten Nutzung sollte ich auch deutlich über die 2 Tage kommen, die ich mit dem 2000mAh vom SGS2 komme. Wenns jetzt preislich runter geht (und noch greifbar ist - in Österreich lese ich da was von "nur mehr B-Ware verfügbar") wäre es wohl ideal.

Ja, ein wenig größer als das S2 kanns schon sein, aber nicht viel... mit einem Tablet am Ohr mag ich eigentlich nicht spazieren gehen, dafür hat man ein Tablet *g*

• Danke
die SIM-Karte ist alt, die war schon in anderen Handys, die haben die ersten 12 Nachrichten auf die SIM gespeichert, alle anderen in den Gerätespeicher... unter Android komm ich eh nicht auf die Nachrichten auf der SIM-Karte ;)

beim Di-Tech... Lieferzeiten von 2-3 Monaten sind aber auch toll :)

na, hoffen wir, dass für die Liebhaber dieser Größe weiterhin ordentliche Geräte angeboten werden :)

Ach so, dachte schon Du hättest da so einen tollen Trick, den ich nicht kenne ;)

Naja, bis Weihnachten ist's dann da ^^
Ich lese da aber was von Wochen ...

Im Moment gibt's da nur zwei Firmen: bq und Sony

jaja, der tolle Trick ist, ein Nokia 212 (oder so ähnlich) zu verwenden :biggrin:

ja, in Graz glaub ich ists besser.
ich werde das Handy mal im Auge behalten :)

Sir Charles schrieb:
jaja, der tolle Trick ist, ein Nokia 212 (oder so ähnlich) zu verwenden :biggrin:

Jaja, ist das ne App? :p

ja, in Graz glaub ich ists besser.
ich werde das Handy mal im Auge behalten :)

Pass aber auf, dass es Dir dabei ned entkommt. :D ;)

nicht spotten, das ist noch im Einsatz und die Akkulaufzeit ist überragend :p

ich hab schon - nach Lektüre diverser Berichte - einen Pferdefuss (für mich) gefunden: nicht austauschbarer Akku ist für jemanden wie mich, der seine Handy ewig behält (Alcatel One Touch easy, Siemens M35i etc. sind noch lauffähig und teilweise eben mit Ersatzakkus bei mir vorhanden).

Gäbe es auch eine Empfehlung mit tauschbarem Akku?

Eigentlich nein (und das finde ich auch traurig), wechselbare Akkus muss man leider vergessen. Beim Sony Xperia Z3 Compact lässt sich dieser relativ einfach tauschen. Einzige Schwierigkeit ist es die Rückseite anzuwärmen und dann abzulösen, danach ist's ziemlich einfach. Länger als 5 Jahre lässt sich ein Smartphone leider kaum nutzen.

Die einzige Alternative (bei mir täglich im Einsatz) ist das Samsung Galaxy S5 Mini. Auch schon ein Jahr alt und das ist das letzte brauchbare kompakte Gerät mit wechselbarem Akku.
Nachteile: Garantieverlust bei Root/Custom ROM, winzige Community, tlw. extrem schlechte Perfomance (liegt vermutlich an der Samsungsoftware, die den RAM zumüllt; v. a. beim Surfen im Web oder Scrollen im Play Store) und wahrscheinlich bleibt es bei Android 4.4.2 stecken, OLED Display (kennst Du ja schon vom S2, dass sich das über die Jahre verfärbt)
Vorteile: Akkulaufzeit auf Z3C Niveau, wasserdicht, wechselbarer Akku, MicroSD Slot

• Danke
Das habe ich befürchtet, dass es wieder in Richtung Samsung gehen könnte... in richtung S4 habe ich eh schon mal geschaut, S5 als Diensttelefon ins Auge gefasst...
und du sagst, nur das S5 mini ist - mit Einschränkungen - brauchbar? Alles andere scheint wieder so groß zu werden *seufz*
na, vielleicht tut sich ja jetzt auf der IFA was ganz tolles, neues..

Ich hab mir jetzt mal die "Arbeit" gemacht und ein kleines Video ohne Ton aufgenommen, was 1,5 Minuten die kleinen Lags des S5 Mini zeigt. Ob das einen stört kann dann jeder selber entscheiden. Link stelle ich dann hier rein. :)
Was wird nicht gezeigt? 10 Tabs im Webbrowser offen und die damit verbundenen sehr starken Lags (Seite springt 20 Zeilen auf einmal etc.).

Brauchbar ist es schon, ich nutze es ja täglich, aber ich würde es mir nicht kaufen (hab meines als Geschenk kostenlos erhalten, insofern kann ich mich da nicht beschweren ;)).

Die Frage ist eben, ob man unbedingt eine Klappe für den Akku braucht oder ob es paar Schrauben und ein Kabel nicht auch tun.

Ansonsten könntest Du Dir noch das S4 Mini ansehen. Androidversion ist identisch und die Leistung soll angeblich besser sein. Allerdings ist die Akkulaufzeit dort ziemlich schlecht, wenn man das Gerät aktiv nutzt.

Das wäre dann der Link (wenn es denn irgendwann mal hochgeladen ist):
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=w-azrh5yAgo

• Danke
Was am S4 Mini interessant ist, ist der offizielle CM Support! Beim S5 Mini hat man nur inoffiziellen Support.
Muss man eben abwägen, was man haben möchte:
Wechselbaren Akku und
... lange Akkulaufzeit: S5 Mini
... offiziellen CM Support: S4 Mini
Fest verbauten Akku aber
... High-End Hardware und offiziellen CM Support: Zx Compact

• Danke
Z1 compact mit Wechselakku wäre der Hit... aber gut
also, wenn ich dann mal die SIM getauscht hab, wäre wohl die Reihung
1. S5 mini
2. S4 mini
3. Z3 compact
4. Z1 compact

@TobiH8: soo schlimm sind die Ruckler nicht, da ruckelt das S2 teilweise mehr :)

Sir Charles schrieb:
@TobiH8: soo schlimm sind die Ruckler nicht, da ruckelt das S2 teilweise mehr :)

Echt? Auch mit der Stock JB Firmware? Hatte 9 Monate ein Galaxy Note (1. Generation) und da weiß ich es leider nicht mehr/hatte keinen Vergleich.

Im Vergleich zum LG G2 ruckelt es schon sehr stark, daher fällt mir das so auf. :) Falls Du CyanogenMod installieren wolltest (Achtung durch KNOX verfällt die Garantie!), dann sollen die Ruckler auch weg sein. Im Moment sehe ich da aber bei mir nicht wirklich die Not dazu.
Für ne Custom ROM würde ich aber eher das S4 Mini kaufen, da das einen Qualcomm Prozessor hat und da dann Treiber vorhanden sind.

• Danke
mit der Stock Firmware hatte ich mal ganz ordentliche Hänger... deswegen hab ich mich ja unter anderem zu einem Custom Rom entschlossen.

wenn ich das richtig sehe, komme ich mit allen genannten Geräten deutlich länger über die Runden als mit dem S2, oder?
S4 mini hört sich gut an, ja

Gehe ich davon aus! Beim S4 Mini weiß ich es aber nicht.