SGS 2- Nachfolger gesucht-ohne Not und Eile

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das S4 Mini hält länger, ja. Alleine schon weil der Akku 250mAh mehr hat und die Displays gleiche Größe haben. Zur Not kannst du auch einfach einen größeren Akku kaufen.

• Danke
Reaktionen: Sir Charles
Nur mal eingeworfen, dass das Galaxy alpha auch nen tauschbaren Akku hat und deutlich über dem Leistungsniveau des s4 mini/s5 mini steht.

Da gibt es offiziell nen größeren Akku nebst neuem akkudeckel ,falls der standard Akku nicht langt (Laufzeit vom mitgelieferten Akku ist eher mittelprächtig)

• Danke
Das Alpha bekommt aber auch keine/kaum Updates mehr und mit Custom ROMs hat man die gleiche Situation wie beim S5 Mini ...
Kommt bisschen drauf an, was einem wichtig ist. Leistungsniveau vom Alpha ist aber tatsächlich höher!

• Danke
Worauf kommts an, ja... fassen wir mal zusammen: keine Verschlechterung gegenüber Galaxy S2 (und das auch in Bezug auf Custom Rom-Fähigkeit, wenn der Hersteller keine Updates mehr zur Verfügung stellt), gute Performance, die wieder für ein paar Jahre langt und ein tauschbarer Akku (fürs S2 ist es schade, dass es die originalen 2000 mAh-Akkus nicht mehr gibt). Display sollte auch nicht wesentlich größer sein als beim S2 (reicht meiner Meinung nach).

Also geht alles in Richtung S4 mini, wenn ich das recht lese... Mini-SIM scheint ja mittlerweile komplett abgekommen zu sein.

Nachtrag: aha, das S4 mini bleibt also auch bei Android 4.4.2 /4.4.4 stehen...da kann man sich also gleich direkt der Custom Rom -Thematik widmen :)

Zuletzt bearbeitet:
S4 Mini wäre auch meine Wahl bei Deinen Anforderungen!
Ja, Updates gab's nur bis 4.4. Samsung eben ... Vorteil ist eben der Snapdragon Prozessor und offizielles CyanogenMod.

Mini-SIM: Vergiss es einfach ;) Die Hersteller nutzen den Platz lieber für andere Dinge als riesige SIM-Karten :)

• Danke
S4 mini oder S4 mini value edition? angeblich hat die Value Edition einen sparsameren quad core drinnen. Kosten tun sie ja quasi das selbe...

tja, für alle Fälle gibts ja noch Adapter ^^

Normales S4 Mini, da Du doch eine Custom ROM irgendwann flashen willst, oder?

Und auch sonst würde ich bei Samsung eigentlich immer die Urversion kaufen, da man dort die meisten Nutzer finden wird.

Zu den Adaptern: Pass' da bisschen auf, denn es gibt verschiedene Modelle. Ich habe einen von hama (gefällt mir sehr gut) und da muss ich die MicroSIM nur reinlegen. Jetzt habe ich einen weiteren (fürs ThinkPad) einer anderen Firma gekauft und dort müsste ich die SIM eigentlich reinkleben (auf der Rückseite des Adapters ist ein Streifen Klebeband).

Ahja, ich lese gerade nach, dass das hoch gepriesene Mini Plus /VE /wie auch immer wahrscheinlich genauso ein Exot ist wie das XCover 2... für das gibts auch nix Ordentliches bezüglich Custom ROM und mit der Stock ROM darf man alle paar Monate das Telefon komplett zurücksetzen, weil der Speicherplatz ausgeht...

im XDA-Forum gibts allerdings Aussagen, dass die neuere Version sparsamer ist. nur mitm Rooten und den Custom Roms schauts noch schlecht aus. Da kann man ja noch ein wenig zuwarten und schauen, was sich noch tut. Anscheinend verbreitet sich jetzt die Plus-Variante (weil die Leuten icht schauen, was sie kaufen?)

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du wissen ;) Ich würde die Plus-Variante nicht kaufen. Offizielles CM wird's dafür sicher nicht geben und auch sonst wird die Community klein bleiben.

ich werde mal schauen, ob mir eine Version günstig über den Weg läuft. Das Problem dürfte dann eher sein, NICHT die VE-Version zu bekommen. Die Händler machen da verdammt wenig Unterschied, bei Cyberport kosten beide Varianten 1:1 dasselbe, da gibts als Differenzierung nur den Verweis auf Android 4.2 und 4.4 (was ja eigentlich nicht stimmt)....

Bei Geizhals werden die Varianten unterschieden. Evtl. von dort auf den Händler gehen?

• Danke
wäre eine Option... schauen wir mal
danke

ich ergänze jetzt noch: hab über Geizhals geschaut, Amazon verlinkt da ja auch, nur... was die "alte" S4 mini-Version sein soll, ist mit der neuen verlinkt. Es tritt also genau das ein, was ich befürchtet habe: die Händler wissen selber nicht so genau, was sie da eigentlich verkaufen :-\

Ach nöö ... Dann tritt also wieder das gleiche Debakel wie mit dem Samsung Galaxy S2 ein ...
Hatte damals verzweifelt versucht noch eines ohne G zu bekommen und hab dann nach einer Diskussion mit einem Media Markt-Verkäufer, der meinte, dass beide Version identisch seien, aufgegeben und ein Galaxy Note gekauft ...

• Danke
Ach, die Kompetenz der Verkäufer bei Saturn und MM... da hat mir auch einer mal erklärt, dass es fürs XCover 2 keine Tasche gäbe, weils ein "Outdoor-Handy" ist... bei Amazon hatten sie dann aber welche :huh::laugh:

ich durchforste das Internet gerade nach Angaben zu dieser VE, die "angeblich" bessere Akkulaufzeiten hat... da das Gerät aber anscheinend nur in Mittel und Osteuropa in der Form am Markt ist, kommt da nicht viel raus.

nur um alle Optionen offen zu halten (und ja, ich weiß, je größer das Display desto mehr Akkuverbrauch): gäbe es noch Empfehlungen bis maximal 5 Zoll? Mit der Größe vom Wiko Bloom käme ich grade noch so zurecht, auch wenns nicht ganz optimal ist.

Sir Charles schrieb:
Ach, die Kompetenz der Verkäufer bei Saturn und MM... da hat mir auch einer mal erklärt, dass es fürs XCover 2 keine Tasche gäbe, weils ein "Outdoor-Handy" ist... bei Amazon hatten sie dann aber welche :huh::laugh:

Man muss aber zur Ehrenrettung sagen, dass es - zumindest bei uns - auch kompetente Mitarbeiter gibt.
In meinem Fall hab ich mir aber einfach nur den Spaß machen wollen es mal zu versuchen trotzdem die alte Version irgendwie zu bekommen. ;)

ich durchforste das Internet gerade nach Angaben zu dieser VE, die "angeblich" bessere Akkulaufzeiten hat... da das Gerät aber anscheinend nur in Mittel und Osteuropa in der Form am Markt ist, kommt da nicht viel raus.

Ich dachte die bieten bei uns auch Händler an?!

nur um alle Optionen offen zu halten (und ja, ich weiß, je größer das Display desto mehr Akkuverbrauch): gäbe es noch Empfehlungen bis maximal 5 Zoll? Mit der Größe vom Wiko Bloom käme ich grade noch so zurecht, auch wenns nicht ganz optimal ist.

Ja, ein weiteres Gerät gibt es noch (oder hab ich das doch schon genannt?): bq Aquaris M4.5

Ja, kompetente Mitarbeiter...das war übrigens ein Samsung-Mitarbeiter, der Geräte verkaufen wollte :-D

sicher gibt es das bei uns auch (wir sind ja auch in Mitteleuropa), aber die lieben Leute, die lange Rezensionen dazu schreiben, sitzen anscheinend nicht in diesem Gebiet.

na, vielleicht schau ich mir das "aufgebohrte " S4 mini nochmal an...

so, nachdem das "normale" S4 mini nicht mehr ganz leicht zu bekommen ist, ist jetzt die VE bei mir gelandet... vielleicht kommt doch noch ein custom Rom dafür, bis jetzt bin ich mit Stock recht zufrieden (auch wenn im Wetter Widget die Stadt nicht gefunden wird, egal, ob GPS, GPS und WLAN oder sonstiges ausgewählt ist)... und mit "Energie sparen" und "Ultra-Energiesparen" sollte es doch etwas länger durchhalten. :)

Na denn viel Spaß! ;)

Kannst doch einfach eines der anderen 3 Milliarden Wetter-Widgets aus dem Play Store installieren. :)

könnte ich sicher, aber ich will verstehen, warum das vorhandene nicht funktioniert. Ich weiß nicht, vielleicht, wenn ich mich unter freien Himmel stelle...

und jetzt kann ich mich um mein spinnendes SGS2 kümmern ^^