Seniorenhandy - ganz einfach gesucht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo liebe Leute,
ich brauche wieder euer Wissen. Aus aktuellem Anlass muss (wieder) ein Seniorenhandy her, dieses Mal mit mehr Akzeptanz (wir hatten da einen Totalausfall vom Festnetz und jetzt ist der Sinn des Handys erkannt worden)

Was soll es können: TELEFONIEREN, mehr nicht.
das heißt, wir brauchen
  • sehr große Tasten
  • sehr gute Lautstärke, sowohl beim Telefonieren als auch beim Klingelton
  • hinreichend gut lesbares Display
wir brauchen keine Kamera, keine SMS, keine Messenger, nichts dergleichen. Zukunftssicher mit 4G / 5G wäre fein.

Angeschaut hätte ich mir das Emporia Simplicity Glam 4G oder das Panasonic KX-TU 466 (wobei es das 446 leichter in Österreich gibt). Hättet ihr mit obigen Angaben einen heißen Tipp? Große Tasten sind aufgrund geschwollener Finger nötig und er braucht es wirklich laut (hat aber kein Hörgerät)

Danke für alle Tips

Hallo,

mit speziellen Seniorenhandys habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die entsprechen oft nicht den gewünschten Anforderungen oder weisen Defizite auf.
Die beiden zuletzt von mir eingerichteten Handys habe ich mit dem Nova-Launcher auf die o. g. Anforderungen bringen können. nicht benötigte Apps kann man damit einfach verstecken, Icon-Größe ist einstellbar sogar das Raster für das Display kann sehr vergrößert werden.
Ich habe damals noch Nokia benutzt, jetzt würde ich mich bei den Moto G 04 - 84 umsehen. Da sollte was dabei sein.

Wenn stationär wie anscheinend in diesem Fall benötigt wäre vielleicht ein notfallanruf oder überhaupt Anruf allein per Stimme sinnvoll. Weiß nicht ob Alexa und Co so etwas ordentlich hinkriegen.

Ein Festnetztelefon das alle paar Jahrzehnte mal ausfällt ist quasi nichts. Dein Handy muss dauernd geladen werden braucht Verbindung und so weiter dann muss man das auch noch bedienen können also wieder vielleicht eine umgewöhnung bei dem ältere Menschen nicht unbedingt damit leicht umgehen können. Es ergeben sich also eher mehr Fehlerquellen bzw potenzielle Probleme als mit dem was man schon hat.
Ich würde also nicht zwingend unbedingt rein aufs Handy setzen sondern dies für den Notfall als Ergänzung, gerade unterwegs kann man ja das Festnetz schlecht mitnehmen.

Nein, das hab ich vielleicht falsch dargestellt: das Festnetztelefon wurde auf VoIP umgestellt und es gab im Umfeld des Herrn keine Möglichkeit, die Nummer temporär auf ein Handy umzuleiten. Auch sonst, er ist noch sehr agil, gibt es kein Telefon, das er bei sich führen kann. Also stationär muss / soll es nicht sein...

Smartphone ist definitiv keine Option, das schafft er nicht. Er kann ja zuhause auch nicht den AB abrufen.
Gäbe es das Telefon in portabel, wäre das genau das Richtige (überspitzt formuliert):
60s Mobile: GSM-Tischtelefon/Tischhandy (orange) - Opis Technology

Abheben, Auflegen, Nummer eintippen, mehr muss und soll es nicht können. Nachrichten schreiben ist schon komplett abwegig.

@Sir Charles HMD wollte ja wieder solche einfachen Telefone bzw auch klapptelefone wieder auf dem Markt bringen. Bisher habe ich keine Meldungen zu genauen Modellen gesehen sondern nur etwas pr-blabla mit Barbiefone.
Es gibt von AMD noch etwas ältere Nokia Modelle dieser Art aber glaub nicht spezifisch als Seniorenhandys ausgelegt. Da gibt es angeblich auch nur wenige gute Modelle.

Der Stimme kann man ja auch anrufen auch Nummern durchgeben oder sagen Ruf den oder jenen an aber das kann vermutlich nur ein Smartphone. Weiß nicht ob ein Handy mit kaiOS wie die nokias von oben beschrieben können. Sie können auf jeden Fall wesentlich mehr mit dem OS als so ganz früheren Zeiten mit symbianOS als Nokia noch Nokia war.

@Sir Charles

gibt es bei euch in Österreich Geräte von Doro? Hatte da letztens mal mit herumgespielt bei uns in einem Euronics.

Hier mal den Link zu HMD Feature Phones, das Nokia 800 Tough ist etwas Stabiler gebaut (herunterfallen) da als Outdoor Phone konzipiert, IP68... lange Standby-Zeiten.
KEIN 5G nur 4G/3G & GSM auch als Dual Sim möglich.

Feature Phones by HMD. Compare Basic Mobiles by Price

@basketballer es gibt anscheinend einen österreich-spezifischen Webshop... und eine große Zahl an Geräten. Hast Du da eine Empfehlung?

@DOT2010 : zu klein, die Tasten sind viel zu klein. Stell Dir vor, Deine Hände wären geschwollen, doppelt so dick als normal...

Edit: also so nach dem Durchschauen wäre eventuell das DORO 6820 interessant...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DOT2010
Erfahrungen habe ich mit solchen Geräten nicht. Sie haben aber alle doch sehr große Tasten und Displays gehabt.

Würde auf jeden Fall eins mit Klappe nehmen. Irgendwelche Tastenkombinationen zum Sperren der Tasten kann zu kompliziert sein, da ist ein Schieber besser. Die 3 Nummer Schnellwahl haben beide. Beim Emporia wäre mir der Aus-Knopf unten zu ungünstig und würde eher zum Panasonic tendieren. Würde auch einfarbiges Gerät nehmen, das sieht der Herr dann besser falls er es mal sucht. Alternativ fällt mir nur das Primo 413 von Doro ein. Hat auch beleuchtete Tasten. Einfach mal anschauen im Elektronikmarkt anschauen und vergleichen.

Hallo,

ich habe meinem Vater (88 Jahre) das hier gekauft:
emporiaSIMPLICITY | Seniorenhandy | Tastenhandy ohne Vertrag | Mobiltelefon mit Notruftaste | 2-Zoll-Display | Schwarz https://www.amazon.de/dp/B08NXWRVV2?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_HKRVVE3JSZ1H3EPTXKQ1
Ich hatte es auch mit einem Smartphone versucht, aber das lag dann nur herum und wurde nicht benutzt.
Zum telefonieren kommt mein Vater damit zurecht. Man muss sich aber auch dafür Zeit nehmen und es älteren Herrschaften erklären.
Die kommen aus einer Zeit, da gab es gar kein Telefon bzw. eines mit Wählscheibe und Schreibmaschine.
Also Geduld.
LG und ein schönes Wochenende.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Hallo,
danke an alle Rückmeldungen. Wir hatten schon mal ein Seniorentelefon (mit Schiebe-Einschalter) in Barrenform von Medion, wurde nicht verwendet. Jetzt ist es ein Doro 6820 geworden, wurde recht spontan entschieden.

Alles Smarte kann man hier getrost vergessen.