SD-Karte ab welcher Version wieder nutzbar?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Justuv

Neues Mitglied
2
Hallo, ich hoffe eine einfache Frage - ab welcher Android Version ist die SD-Karte wieder sicher(!) als Speichererweiterung nutzbar? War ja mal abgeschafft worden und ich 'leide' aktuell immer noch darunter bei V7. Bei V9 geht es scheinbar prinzipiell, aber ggf. auch schon ab V8?
Wer hat dazu eine verläßliche Aussage? Ich muss ein preiswertes (Zusatz)Gerät kaufen, aber außer LTE ist eben die Möglichkeit der Speichererweiterung fast noch wichtiger.
Danke Jürgen

Das ist weniger von der Android Version, sondern vielmehr vom Gerätehersteller oder gar vom Gerät selbst abhängig. Mein Moto g7 play auf Pie kann das, andere Geräte auf Pie lassen das halt nicht zu.
Warum ist das so wichtig? Wg der Verschlüsselung der Daten auf der SD oder aus Platzgründen?

Danke der Antwort - ich war der Meinung gelesen zu haben das Google das Betriebssystem abhängig eingeführt hatte. Habe hier leider durch Fehlkauf ein Samsung J6 mit 16GB und Android 6.0 gerade gekauft und komme mit den 16GB nicht aus. SD-Karte bringt nix da nur einige wenige, sehr wenige, App's darauf Daten ablegen können. Als Datenknecht für abgelegte Fotos, Musik, andere Dokumente das geht, aber eben der internen Speicher wird nicht erweitert.
Bei ebenfalls vorhandenen A40 habe ich die Möglichkeit mit der Karte dann einen(!) aber eben größeren Speicher zu haben. Und sowas suche ich im unteren Preissegment weil als Zusatzgerät gedacht.
Grüße Jürgen

16 GB sind halt wirklich nicht viel. Du kannst mal prüfen, ob du die eine oder andere App mit einer App suf die SD verschieben sind, z.B.App2SD

Ja, wird wohl am vernünftigsten sein. Da wohl auch 32GB reichen werden denke ich da an ein Samsung A20e.