Schnellstes Smartphone für Öffnen großer pdf-Dateien und Laden Internetseiten.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andydomingo

Neues Mitglied
0
Ich benutze das Smartphone hauptsächlich zum Arbeiten; häufig habe ich große pdf-Dateien (mehrere 100 Seiten), wo ich schnell suche und scrolle. Dies kombiniere ich mit dem Laden von Internetseiten (ohne viel Grafiken, eher viel Text).

Ich habe zur Zeit das LG G3 und bin trotz Optimierungen (Dalvik auf Art; die weiteren Tricks der Entwickleroptionen, die so empfohlen werden) nicht zufrieden: PDF-Scrollen führt häufig zu lästigem Nachladen. Natürlich ist das bei großen PDF-Dateien sicher eine Belastung, aber das LG G3 ist schlechter als das Note 3 in dieser Hinsicht.

Ich habe das Gefühl, dass 4K-Telefone hier einen schweren Stand haben, gerade deshalb, weil sie sich beim Scrollen immer neu aufbauen müssen.

Kandidaten für schnelles Arbeiten in dieser Hinsicht sind für mich (unter 5 Zoll kommt keines in Betracht):

HTC One M8;
Xperia Z3 (wahrscheinlich hinter ersterem);
Oneplus One
ggf. Galaxy S5
Moto X2.
Ascend Mate 7?

Note 4, Nexus 6, Oppo Find 7 werden ggf. die gleichen Probleme haben wie das LG G3.

Außerdem ist der Webseitenaufbau wichtig. Hier gibt es ja zahlreiche Benchmarks, z. B Notebookcheck - sind diese ausschlaggebend? Ich fand z. B. das Note 3 langsamer beim Webseitenaufbau als das LG G3 - trotz besserem Sunspider-Score für das Note 3.

Für Feedback zu diesen Fragen wäre ich dankbar.
Gruß
Andydomingo

wie groß sind denn deine pdf-Dateien so? Die Seitenanzahl ist ja eher unwichtig. Meine pdf-Dateien die ich meist einlese sind nicht größer als 20 MB und haben 100+ Seiten. Die werden mit meinem LG G Flex einwandfrei flott geladen kein nachladen oder so.
Vielleicht solltest Du mal verschiedene pdf-Viewer und Browser probieren.

Danke für die Antwort. Ca. 20-100 MB kann schon einmal sein. Ich habe auch mehrere Viewer installiert (Foxit; Adobe; Polaris; Google; WPS). Eine wichtige Funktion ist für mich das Umbrechen auf die Bildschirmgröße (also ich wähle eine bestimmte Zoomstufe aus und das Programm bricht unter Aufgabe des Layouts passend die Zeilen um). In letzterer Funktion hat das LG G3 leider Schwierigkeiten (sowohl mit Foxit als auch mit Adobe; die anderen pdf-Programme können es scheinbar nicht). Ich würde sogar Geld für ein gutes pdf-Programm ausgeben; ich glaube aber, dass es durchaus Unterschiede von Smartphone zu Smartphone geben kann (gerade wegen der 4k-Problematik).

Ich kenne nur eine y2k Problematik, worüber gerade Youtube gestolpert ist. ;-)

Ist doch einleuchtend, je mehr Pixel zu schubsen sind, desto mehr Leistung wird benötigt. Vielleicht kann ja jemand mit Note 4 es austesten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: