Sar Wert Allgemein (Apple)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tuifly88

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo an alle kann mir irgend ein Mensch auf dieser welt erklären warum die sar Werte so unterschiedlich sind.
Ubd vorallem bei Apple bei allen Modellen so hoch ist ?

Wie hoch der SAR-Wert bei jedem Modell ist, hängt von den verwendeten Bauteilen, deren Platzierung und der Plastik-/Metall-Konstruktion ab.

Allgemein gilt:
Die in den einzelnen Ländern geletenden Grenzwerte müssen eingehalten werden.
Das ist das alleinige Kriterium der Hersteller.

Beispiel
Legal - RF Exposure - Apple

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Melkor
Kommt auf viele Faktoren an. Welche Antennen sind verbaut, welche Netze unterstützt das Gerät, welche Materialen wurden für Vorder-, Rückseite und Innenleben genutzt. Und vor allem auch, wie gut die Netzabdeckung deines Anbieters ist, denn je schlechter das Netz, um so stärker muss dein Gerät funken und nach Netz suchen

Mich wundert das Beispiel mit Apple nur das bekomme ich bis jetzt nicht in mein Kopf warum alle Apple Werte so hoch sind .

Apple verbaut ja andere Technik, als die Androidkollegen. Während man bei Android hauptsächlich auf Qualcomm und Mediatek setzt, was Antennen, Modems und Prozessoren betrifft, setzt man bei Apple auf Intel (falls ich da falsch informiert, bitte korrigiert mich). So lange sie im vorgeschriebenen Rahmen sind, würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen 🤷‍♂️

Mich stören die Werte extrem sonst hätte ich mir schon lange mal ein iPhone zugelegt

Hab mir die Sar-Werte jetzt Mal angesehen von den iPhones und muss eigentlich sagen, dass ich die ganz normal finde 🤔 ist ja jetzt kein besonderer Ausreißer dabei und 1,4 ist ja immer noch weit unter dem Grenzwert

Naja... es macht auch Sinn, sich darüber im Klaren zu sein, was der SAR-Wert überhaupt bedeutet. Er stellt die Absorptions-Leistung des Körpers in geringen Abständen in Form von Wärme dar.

Auf gut deutsch - wenn ich ein Smartphone an den Körper drücke, wird der nahe Körperbereich um 0,1° oder 0,2° wärmer. Wenn ich es nur ein paar cm weiter weghalte... ist die Erwärmung quasi nicht mehr meßbar.

Für all diejenigen, die ihr Telefon gern oft und länger an den Kopf drücken... hmmm... ja... da verstehe ich, wenn man darauf einfach achten möchte. Jemand mit heller Haut achtet ja auch darauf, daß er eher im Schatten bleibt. Aber wenn man eben NICHT oft das Telefon an den Kopf drückt... was soll ein höherer SAR-Wert dann genau "machen"?

Und jeder, der gern viel telefoniert... dem kann man dasselbe sagen, wie jemand, der trotz heller Haut gern in der Sonne sein möchte: Pass Dein Verhalten an bzw. schau, wie Du es anpassen kannst. Wenn ich mich als hellhäutiger Mensch in die Sonne legen möchte, dann sollte ich reichlich Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor nutzen. Wenn ich gerne viel telefoniere... nimm ein Headset.

Ich jedenfalls telefoniere gern, und nutze daher Headset... und gehe lieber in den Schatten, als in die Sonne, brauche also keine Sonnencreme :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr
MuP schrieb:
Die Geräte strahlen auch,
Bluetooth Class 3 (z.B. BT-Headsets) hat z.B. eine Sendeleistung von 0,001W, das ist doch recht wenig ggü. einem Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr
Ähm - die Sonne "strahlt auch" - und Du und ich auch (wir reflektieren die Lichtstrahlen ja zum Teil). Strahlung per se ist nichts Schlimmes. Es kommt auf die Art der Strahlung und die Intensität an. Genau darauf wollte ich hinweisen.

• Danke
Reaktionen: t865hkgr und Cpt.Yesterday
@tuifly88

I've Gott very bad news for you ...

Die Sendemasten Strahlen weit stärker ... Egal was dein Smartphone so strahlt, die Verbindung auf der Anderen Seite strahlt mehr ... und Mal ist man näher dran, Mal weiter.

Manche gucken jede Tag aus dem Fenster auf einen Sendemast, aber Regen sich dennoch über Star-Werte der Smartphones auf 🙂

Habe Mal einen Fall gehabt, dass rauchenden Anbieter, der sein Smartphone anpreisen wollte, besonders den niedrigen SAR-Wert hervorhob. Habe ihn dezent darauf hingewiesen, dass er als Raucher sich keine Sorgen um Handy-Strahlung braucht.

Nochmal zum Thema:

Es gibt unterschiedliche Testverfahren, so kommen zwischen EU und USA unterschiedliche Werte raus.

Egal was bei Rum kommt. Zum Tragen kommt es nur, wenn man sich das Ding an den Kopf anklebt und auf maximale Sendeleistung über alle Module (also Mobilfunk, WLAN, Bluetooth und NFC) laufen lässt.

Ansonsten ist Sonneneinstrahlung für den menschlichen Körper weit gefährlicher und Sauerstoff hat übrigens eine (leicht) destruktive Wirkung aufs Erbgut und ist damit eines der möglichen Ursachen für Krebserkrankungen (kein Scherz!).

Fazit:
Bei den meisten Smartphones spielt der SAR-Wert keine Rolle. (Solange die Grenzwerte eingehalten werden).

Zuletzt bearbeitet: