Samsung S8 vs. Samsung A6 Plus (neu)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SchwarzeWitwe

Gast
Hi,

ich stehe vor der schwierigen Frage, welches Gerät es werden soll.

Wichtig sind mir niedriger SAR-Wert, gute Sprach- und Empfangsqualität, lange Akkulaufzeit, Robustheit (stoß- und spritzwassergeschützt) und eine wirklich gute Kamera (gerade bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen). Aufgegeben hab ich den Wunsch, einen wechselbaren Akku zu haben oder DualSim (Dual Sim hab ich nun mehrmals gehabt, aber doch nie genutzt). In genau der Reihenfolge. 200 Euro möchte ich maximal ohne Zubehör ausgeben. An Zubehör sollten allenfalls noch Hülle, Panzerglas, Ladekabel (USB-C) und Induktive Ladestation hinzu kommen. Für USB-C - USB 3.0 und Letztere suche ich auch Empfehlungen.

Vorgegangen bin ich wie folgt. Hab mir die aktuelle Tabelle von connect vorgenommen (Quelle: Strahlungsarme Handys: Bestenliste - connect ) und dann einfach mal gesucht, was an für mich ausreichenden Werten preislich in Frage kommt. Da blieb nur das Samsung A6 Plus. Gibt es hier Forenuser, die das Gerät bereits ausprobiert haben und mir etwas über Stärken und Schwächen aus der Praxis erzählen können? Ein Bekannter verkauft sein Samsung S8, ca. 2 Jahre alt. Da er immer pfleglich damit umgegangen ist, würde ich mir das Gerät ebenfalls anschauen. Weiß jemand, ob vodafone (ich vermute App wird installiert sein) sonstige Bloatware auf Smartphones installiert vor Auslieferung? Wenigstens beim S7 war ziemlich viel Bloatware installiert, da kommen ständig Updates rein. Ich nutze eigentlich nur Threema, Telegram und Mozilla Firefox. Ansonsten Anrufe und SMS. Geplante Nutzungsdauer: drei - vier Jahre, zwei Jahre Minimum!

Die 200 Euro sind knapp bemessen. Das ist mir bewusst, aber mehr kann und will ich nicht für ein Smartphone ausgeben.

Gruß & Danke

Wichtig sind mir niedriger SAR-Wert

Wie immer dabei der Hinweis von mir: Ein niedriger SAR-Wert bedeutet auch einen schlechteren Mobilfunkempfang. Das eine geht nicht ohne das andere.

SchwarzeWitwe schrieb:
...und eine wirklich gute Kamera (gerade bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen)...

SchwarzeWitwe schrieb:
...200 Euro möchte ich maximal ohne Zubehör ausgeben.
Und genau da liegt der Widerspruch.

Ich würde tatsächlich mal das gebrauchte S8 ins Auge fassen, wobei man bei einem zweijährigen S8 in Sachen Akku Abstriche machen muss.