Samsung S6 oder S7?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lacke

Lacke

Stamm-User
103
Guten Morgen liebe AH-User!

Derzeit stehe ich vor der Trennung von meinem Smartphone (Gigaset ME) und möchte mich dann endlich mal auf ein sehr gutes Smartphone mit ebenso gutem Rundum Paket festlegen.

Wichtig ist mir Smoothe Bedienung, guter Akku, Fingerabdrucksensor, Android 6, 3 GB Ram, Kopfhöreranschluss.

Spielen tue ich nur Candy Crush, das sollte ja auf so ziemlich jedem Gerät, besonders den beiden oben genannten, klappen. Ansonsten kommen bei mir nur Apps wie Whatsapp, Facebook, Transfermarkt etc. welche nicht viele Ansprüche haben zur Geltung.

Ich muss ehrlich gestehen, ein S7 Edge wäre mir am Liebsten, aber der Preis von knapp 700,- € wird von mir definitiv nicht gezahlt. Das höchste der Gefühle ist da ein Gerät aus einer Vertragsverlängerung von Privat bis max. 550,- €, da ich mein Gigaset ME als Gegenleistung noch habe und durch dieses Geld den Aufpreis verschmerzen kann.

Welches der beiden Geräte (oder ggfls ein anderes) könnt ihr mir empfehlen und warum? Das S6 reizt mich wegen aktuell "nur" 399,- neu, gebraucht sicher noch weniger und ich käme fast plus minus 0 davon. 32 GB Speicher dürften mir ebenfalls reichen, aber das kann ich schwer einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Candy Crush brauchst du aber kein SGS6 oder gar 7 ;)
Wäre dan nicht ein Huawei P8 oder ein Honor Modell für ca. 200-250€ nicht interessanter?

Nein leider nicht, ein bisschen Anspruch ist dennoch vorhanden, Fingerabdruckscanner und kein Huawei. Es sollte wenigstens halbwegs modern sein und in der oberen Klasse mitspielen. Einfach auch weil ich in Zukunft nicht auf Updates verzichten will bzw. wenigstens anhand der Community per Custom Rom auf aktuellere Firmware updaten können möchte.

Wenn du dir eines der oben genannten Smartphones kaufen willst, dann das s7. Das s6 hat eine sehr schlechte Akkulaufzeit.
Außerdem ist das s6 schon 1,5 Jahre auf dem Markt, was bedeutet, dass Samsung den Softwaresupport in spätestens 7-8 Monaten einstellen wird. Das s7 ist dagegen aktuell und bekommt noch um einiges länger Updates.

Für deutlich weniger Geld als das s7 bekommst du aber auch schon ein Xperia z5 oder für 550 Euro ein Xperia z5 Premium. Beide Geräte haben einen Fingerabdruckscanner, das z5 Premium sogar ein 4K Display, welches in Zukunft bestimmt noch für VR-Brillen interessant sein wird. Auch Updates wird es für beode Geräte noch lange geben.

Ok, das S7 sagt mir optisch auch etwas mehr zu. Bei den Sonys finde ich das Bezel und die Geräte allgemein zwar ok aber nicht so dass es einen "haben will" Faktor bei mir selbst auslöst. Ich würde mich ja auch auf das deutlich günstigere Google Nexus 5x einlassen wenn da nicht die lediglich 2 GB RAM und der bald erscheinende Nachfolger wären :(

Lacke schrieb:
Das S6 reizt mich wegen aktuell "nur" 399,- neu
Mehr als 350€ würde ich für ein S6 Neu nicht zahlen, da gibt es immer wieder gute Angebote wie z.B.
Galaxy S6 32gb für 349€ inkl. VSK @ Redcoon - mydealz.de

Generell zum Unterschied S6 vs. S7: Sind beides klasse Geräte, keine Frage. Vorteile S7: Wasserschutz, microSD, Akku, Kamera, Verarbeitung. Ich bin vom S6 zum S7 gewechselt und kann klar sagen, das S7 ist besser. Wenn du also das Geld dafür hast, würde ich dazu raten.

Das S6 hat ein paar Nachteile: Akku nicht so toll, Home Button hat Spiel, liegt nicht so schön in der Hand. Allerdings für ~350€ kein schlechter Deal.

Als Alternative schau dir mal das OnePlus 3 an, das ist ja in vielen Punkten recht nahe am S7 dran für gerade mal 399€.

• Danke
Reaktionen: Lacke
Dann könntest du dir auch das Nexus 6P anschauen, bei Google ist es egal, ob ein Nachfolger erscheint, Updates gibts trotzdem bei allen Geräten gleich lange(2 Jahre).

• Danke
Lacke schrieb:
wenigstens anhand der Community per Custom Rom auf aktuellere Firmware updaten können möchte.
Da bist du aber bei S6 und S7 falsch, gibt noch keine CustomRoms und es ist nicht sicher, ob welche kommen werden.

• Danke
Danke für den Tipp mit den maximal 350,-, auch für die Ausführung der Vorteile beim S7 gegenüber dem S6. Ich wusste auch nicht dass die Community für Custom Roms noch so klein ist. Liegt vielleicht auch daran weil heutzutage weniger geflasht werden muss da die Geräte auch so schon rund genug sind(?).

Das ist eine echt schwere Frage. Theoretisch ist das Geld da, aber nach meinem letzten Kauf der mich nicht voll überzeugt hat im Nachhinein (Gigaset ME) stehe ich nun da und versuche wirklich mal endgültig zufrieden zu sein.

Lacke schrieb:
Liegt vielleicht auch daran weil heutzutage weniger geflasht werden muss da die Geräte auch so schon rund genug sind(?).
Nein, eher daran, dass Samsung seine eigenen Chips verbaut und dafür der Quellcode nicht offen liegt. Aber zumindest für mich stimmt deine Aussage schon, ich bin mit dem S7 glücklich, so wie es ist. Es läuft zuverlässig und schnell, hab keine Grund zu flashen.
Lacke schrieb:
Theoretisch ist das Geld da, aber nach meinem letzten Kauf der mich nicht voll überzeugt hat im Nachhinein (Gigaset ME) stehe ich nun da und versuche wirklich mal endgültig zufrieden zu sein.
Ein Grund mehr, zum S7 zu greifen. Beim S6 gibt es halt doch wieder ein paar Punkte, die stören können (z.B. Akku).

Ich habe seit gestern das S7 und bin vom S6 umgestiegen und kann somit also einen direkten subjektiven Vergleich führen.

Grund des Wechsels:

Umgestiegen bin ich, da die 32GB doch immer schneller voll werden. Apps werden größer und auch die Fotos und Videos beanspruchen immer mehr Platz.
Zumal gehe ich mit dem Telefon joggen und komme öfters mal in einen Schauer. Bisher ist nie was passiert, aber die IP68 Zertifizierung hat es mir schon angetan. Der Akku beim S6 war schon ok, mit den 3000maH erhoffe ich mir nun ein Quäntchen mehr Ausdauer.

Gewicht:
In vielen Berichten wurde das S7 als schwerer aber angenehm schwer bezeichnet.
Ich hatte das S7 im Laden zuvor in der Hand, jedoch ist es wie mit guten Klamotten. Ob es mal das Lieblingsshirt wird, weiß man erst hinterher.
Im ersten Moment empfand ich das Gewicht ggü. dem S6 als störend. Was beim Joggen dann wieder kontraproduktiv ist. Mittlerweile ist es aber ok. Das Gerät fühlt sich etwas klotzig an aber schmiegt sich dadurch auch besser in die Hand ein. In Berichten wird das immer hervorgehoben. Von der Haptik fand ich das S6 eigentlich sogar wertiger. Obwohl ich mich gerade mit dem S7 immer mehr anfreunde ;) Es fühlt sich mehr an wie aus einem Guß und schätze das langsam mehr.

Helligkeitssensor:
Der Sensor zur automatischen Steuerung der Helligkeit hat mir im S6 besser gefallen, war ausbalanciert. Der im S7 arbeitet ein wenig aggressiv und reißt die Helligkeit hoch, sodass der Akku frißt. Mal sehen ob sich das ändern lässt.

Maße:
Das S7 fühlt sich ein wenig kleiner an als das S6. Von den Maßen her ist es das auch. Die Displaygröße ist jedoch gleich geblieben.

Speed:
Zu Anfang empfand ich das S7 sogar als langsamer als mein S6 bzw. merke ich diesbzgl. keinen Unterschied.

Touchscreen:
Der Touchscreen reagierte zu Anfang ein wenig behaglich, aber dies lag wohl an mir und meinen Wurstfingern ;)
Die rechte untere Ecke hatte es mir angetan ;)

Die 20g Zusatzgewicht merkt man dem S7 an. Ingesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät und vermisse mein S6 immer weniger.
Das S7 gab es letztens für 499 - wenn du für 399 ein S6 kaufen willst würde ich dir zu den 100€ Aufpreis raten. Denn der Wertverfall beim S6 dürfte nun schneller gehen als beim S7. Zumal der Speicher begrenzt ist beim S6 ggü. dem S7 erhoffe ich mir später hier wieder ein paar Pluspunkte beim Wiederverkauf.

Ich bin kein Hardcore User etc. aber die 32GB bzw, übrigen ca. 25gb gehen schnell voll.

Just my 2cents...
Have a nice day! :)

• Danke
Reaktionen: snoopylinchen und Lacke
Ich danke dir für deinen echt ausführlichen Bericht! Ich denke auch dass das S7 demnächst wieder irgendwo angeboten wird, die Aktion vom Saturn habe ich leider verpasst :( Aber tendiere jetzt dann doch immer mehr zum S7. Ich danke euch allen für die Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Sakronautus
Ich habe mein S7 aus Ebay-Kleinanzeigen, gleich in meiner Nähe gab es viele S7. Für 490, - €und die Brille, die dabei war, habe ich dann für 50, - € wieder verkauft. Das S7 hat mich somit 430, - € gekostet. Das Edge wollte ich nicht haben, ist mir zu groß und unhandlich(hat mein Sohn) Den Aufpreis ist es nicht wert. Huawei Geräte sind auch Spitze, du musst eben versuchen, für dein Geld das Beste zu bekommen. Vielleicht verkauft einer ein fast neues Gerät in deiner Nähe. Es gibt da auch so einen App für Anzeigen, einfach mal schauen, es verkaufen viele neue Samsung Geräte, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet: