Samsung S3 mini oder S4 mini

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Razzupaltuff

Gast
Hallöchen,

würde mir gerne _günstig_ vergleichend beide Geräte anschauen, außer Messenger sollen die nichts weiter machen oder können.

Was müsste man eurer Meinung nach noch für diese Geräte ausgeben, wenn sie super in Schuss sein soll & wie kann ich herausbekommen, wie alt das Gerät ist bzw. wie lange es bereits angeschaltet war und genutzt ist (gesamte "Anschaltzeit" würde ich darunter zählen). Immerhin verringert ja permanente Dauernutzung die Laufzeit. Gibt es da einen Menüpunkt?

Worauf sollte man sonst noch so achten?

Ich studiere noch und daher versuche ich gerade zum Semesteranfang alle Kosten möglichst niedrig zu halten. Evtl. wären beide og. Geräte auch mit Dual SIM interessant, wenn es von den Kosten her passt.

Danke schonmal im Voraus.

Erstmal kurz zum Vergleich: das S4 Mini würde ich klar bevorzugen, da mehr Ram, etwas bessere Auflösung, größerer Akku und es kann LTE.

Zu deinen Fragen: es gibt keinen Menüpunkt, der die gesamte "Laufzeit" anzeigt. Auf was sollte man achten? Optik (Kratzer, Risse, Display ohne Beschädigung), Akku kann man für wenig Geld neu kaufen, alle Tasten mal prüfen (Kackelkontakt, schwammiges Gefühl), Knox Zähler 0x00.

Ich vermute mal, du willst möglichst wenig (< 100€) ausgeben? Dafür gibt es schon neue Geräte mit deutlich besserer Hardware aus Fernost, z.b.
HomTom HT3 Pro dunkelgrau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorteil: deutlich bessere Hardware, 2GB Ram, 16GB Rom, 3000er Akku wechselbar, microSD, aktuelleres Android

Also für ein gebrauchtes hatte ich ursprünglich 20 Euro + so wenig wie es geht eingeplant.

Ist gerade wirklich eng mein Bugdet, weil ja neue Bücher, Semesterbeitrag fällig sind.

Wo finde ich den Knox Counter bei einem Samsung?

Ist das ein Vor- oder ein Nachteil, wenn man ein gerootetes Smartphone kauft? Die Garantie dürfte ja in der Regel bei diesen Geräten schon abgelaufen sein.

Danke für die Links.

Ich würde es als Vorteil sehen, wenn es noch nicht gerootet wurde, also Original und Knox 0x00 ist. Dann weißt du wenigstens, dass damit kein Flash-Orgien gemacht wurden.

Was kann man denn "Negatives" damit anstellen? Kannst Du mir bitte kurz den Unterschied zwischen rooten und flashen erklären?

Ich dachte maßgeblich für den Verschleiß der Elektronik sei die gesamte Laufzeit (angeschaltet, Standby & Nutzung)?

Wenn du es Rootest bekommst du halt nur Systemrechte. kannst auf alle Ordner zugreifen und alles ändern. Beim flashen änderst du das ganze Betriebssystem

Nachteile bei abgelaufener Garantie sehe ich nicht wirklich. Sollte aber natürlich laufen egal ob mit oder ohne Root bzw Custom Rom

Ah okay, verstehe, Speichermedien eben, die Abnutzung. Gut zu wissen, danke euch für die Info.

Zu dem Gerätestatus und dem pseudo KNOX beim S3mini, sowas setzte ich vor dem Verkauf einfach zurück. Beim S4mini (GT-i9190) ohne LTE und beim S4mini (GT-9195) mit LTE ist IMHO aber vollwertiges (also Hardware) KNOX vorhanden.

Ich würde also klar das GT-9195 mit KNOX 0 bevorzugen, ob man das allerdings schon für 30€ bekommt, bezweifle ich doch. Root sollte man als Anfänger grundsätzlich meiden, wenn man nicht weiß was man macht, kann man da auch viel Schaden anrichten.

Schau mal bei Aldi die hatten vor paar tagen ein Smartphone für 50 Euronen glaube sogar Dual Sim

Welcher Aldi? Aldi Nord, Aldi Süd, Aldi-Suisse, Hofer? Ist alles Aldi, aber gerade bei den Aktionen haben sie Unterschiede. Wobei allerdings öfter Sachen die diese Woche bei Aldi Nord angeboten werden, eine Woche früher oder später auch bei Aldi Süd sind, in dem Bereich allerdings oft nicht.

Bei Aldi Nord gibt es z.B. nächste Woche eines von LG, allerdings klar teurer. Bei Aldi Süd hatten sie auch eines, das ist aber schon weit über einen, wenn nicht zwei oder mehr Monate her.

Okay, danke, leider Aldi Nord. Wenigstens funktioniert das Internet gerade, heute Morgen war ans Aufrufen aller grafiklastigen oder skriptreichen Websites nicht zu denken.

Also 4 Jahre soll das Gerätchen halten; danach bin ich dann wieder smartphonefrei.