Samsung S23FE, S23, S22 ?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Was davon würdet ihr für einfache Nutzer empfehlen die außer Telefonieren und guter Kamera kaum was wollen und das Gerät am Tag nur selten nutzen?
Eigentlich kaufe ich diesen untechnischen Leuten gerne die etwas günstigeren S-Serie FE Modelle weil die normalen S Modelle einfach zu teuer.

S22:
gibt es bei uns gerade in Aktion um so 530.- , aber da schimpfen in den Foren ja alle Leute über Prozessor und Akkulaufzeit.
Auch mich irritiert der S22 Akku mit 3700mAh, wo doch selbst meine A34,A54 jetzt 5000mAh haben.

Akku Größe:
S22 3700mAh
S23 3900mAh
S23FE 4500mAh

S23 FE:
-wäre meine liebste Wahl, aber auch da schimpfen die Leute in Foren schon wieder über die technischen Daten.
Das S23FE hat mit Exynos 2200 ja leider denselben Prozessor wie altes S22. Aber in Berichten hieß es jetzt glaube sie hätten die Wärmeprobleme bei S23FE besser im Griff.
-Was mich auch stört, obwohl nicht benutzt, ist das mit: S23FE nur ältere Optischer Fingerabdrucksensor, gegenüber Ultraschall beim S23. "Ultraschallsensoren können Fingerabdrücke besser erkennen, auch wenn sie nass oder schmutzig sind."
-Einziger Vorteil gegenüber S23 ist das es so 1cm größer ist und auch Bildschirm etwas größer.

S23:
-ist in fast allem leicht besser als S23FE.
-aber ich habe gelesen es gab Probleme mit unscharfen Bereichen in Fotos. Ist das mittlerweile komplett behoben worden?
-Bei uns kostet das S23 aktuell nur 40 Euro mehr als S23FE, aber fast 700.- ist mir für Handy eigentlich zu teuer.

Nachfolger S24 erscheint wohl im Jänner,Februar 2024 und macht dann hoffentlich die S23.. Vorgänger bald alle billiger?!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der unscharfen Bilder schau im S23 das entsprechende Thema an.

Ansonsten ... warum für so wenig Nutzung so viel Geld ausgeben?

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Was interessiert dich der Prozessor oder die Akkulaufzeit, wenn Bei den Anforderungen quasi jedes Renterhandy reicht. Und bezüglich Akkus solltest du dir das S22 und das A54 von der Größe Mal anschauen. Dann kommst du hinter das Rätsel. In ein Lkw passt auch mehr rein als in einen Smart....

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute wollen nun mal eben eine bessere Kamera als in A-Serie und mit Nachtqualitäten. Und es soll bei allen Leuten bei uns eben ein Samsung sein damit sich die untechnischen Leute gegenseitig bei Bedienung, Problemen helfen können.
Prozessor oder die Akkulaufzeit sind eben auch relevant, wenn das Gerät dann z.B. einen Tag länger im Standby durchhält und somit seltener geladen werden muss.

Und der S23 Unschärfe Thread hier ist über 200 Seiten lang, wie soll ich da auf die schnelle raus finden ob wirklich alle Probleme gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der Widerspruch ...

Oberklasse Prozessoren, vor allem die ineffektiven Exynos, verbrauchen per se schon mehr Strom. Wenn es relevant ist, dass ein Gerät im Standby länger durchhält, ist man bei der Mittelklasse besser dran, da diese generell in der Disziplin besser sind. Es sei denn, es gibt Prozessoren wie den Snapdragon SD 7+ Gen2, der in beiden Disziplinen zu den besten gehört und in der Kombination unschlagbar ist. Aber diesen SoC verbaut Samsung nicht.

Und es muss nicht immer Samsung sein, die haben ihre Software auch schon öfter gewechselt, umlernen muss man immer. Andere Hersteller verbauen keine Raketentechnik, die Android Basis ist bei allen gleich. Und wenn mal eine Frage kommt, gibt es Internet und Foren wie hier.

Außerdem muss man sich Samsung, besonders in der S Klasse, leisten können und wollen. Oder haben alle Leute bei euch Geld zu viel?

Edit: fang beim Unschärfe Thema bei den letzten Seiten an.

Zuletzt bearbeitet:
Du besorgst für jemanden anderen ein Smartphone, weil er in deinen Augen keine Ahnung von Technik hat (untechnische Leute). Du versteht aber nicht warum ein kleines Smartphone einen kleineren Akku hat als ein riesengroßes Smartphone. Habe ich das richtig zusammen gefasst? 🙄

BTT: Eigentlich geht es doch hier in der Kernfrage nur darum welches der 3 Geräte die längste Akkulaufzeit hat. Den Rest des gesamten Beitrages konnte man sich komplett sparen. Dann schaut euch die sämtlichen Tests zu den Geräten und kauft das Smartphone mit der besten Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht auf falsche Details und andere Modellserien eingehen. Und eine lange Akkulaufzeit ist ein nettes Extra und nicht meint Hauptthema. Mir geht es hier um S23FE, S23, S22.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Themen bunt und ungewichtet vermischt, daher ist ein Hauptthema nicht auszumachen.

Welches ist das Hauptthema? Und soll dann nicht das beste Gerät dafür genommen werden oder soll unbedingt eines der drei genannten in das Korsett gepresst werden?

Und ich sehe meine Theorie wieder bestätigt, das gehört aber nicht unbedingt hierher.

Ich habe geschrieben welche drei Modelle mich interessieren und zu jedem konkrete Aussagen und Fragen geschrieben.
Außer Gegenfragen und Exkursen hast du glaube leider noch nicht viel beigetragen was mir bei einer Entscheidung zwischen den Drei helfen würde.

wikkinger schrieb:
Bitte nicht auf falsche Details und andere Modellserien eingehen. Und eine lange Akkulaufzeit ist ein nettes Extra und nicht meint Hauptthema. Mir geht es hier um S23FE, S23, S22.

Was ist denn das Thema. Lese doch mal selbst. Du hast doch selbst S23FE S23 und S22 gegenüber gestellt und dein einziges Argument was diese drei unterscheidet ist der Prozessor bzw die daraus resultierende Akkulaufzeit, weil man vielleicht ein Tag länger Standby schafft. Bei dir dreht sich letztendlich alles um die Akkulaufzeit der drei Geräte...

- Performance spielt bei den Anforderungen keine Rolle....
- Ausstattung spielt keine Rolle...
-Fingerabdruck mit nassen Händen bei Gelegenheitsnutzer ist wohl ein sinnloses Argument. Spielt also keine Rolle...

- Akku solll ein Rolle spielen

Ja dann kauft das Gerät mit der besten Akkulaufzeit. Falls der Akku auf einmal doch keine Rolle spielt, dann kauft eben das billigste.

Aber dass diesen Personen (die sich stark nach Rentner anhört) das A34/54 von der Fotoqualität nicht gut genug ist, wundert mich da schon. Und warum ist dir das S23 zu teuer? Sollte es nicht die Person entscheiden für die das Smartphone bestimmt ist?

Es hört sich für mich so an als ob eine absolut untechnische Person für eine andere untechnische Person den Smartphone Experten spielt und dabei Ahnung zu haben und sich deshalb nur auf Samsung beschränkt.

Nehme es mir nicht übel, aber wenn man selbst absolut keine Ahnung von Technik hat, dann rät man doch dem anderen lieber sich von jemanden mit Ahnung beraten zu lassen. Und zwar so, dass es auf seine Bedürfnisse und nicht deine beschränkten Kenntnisse abgestimmt ist. Mit deiner Hilfe bekommt er ein Gerät bei dem du vielleicht weißt (oder auch nicht) wie man 2 Tasten drückt, aber nicht das Gerät welches am besten seine Anforderungen erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Um die A-Serie Diskussionen abzudrehen habe ich extra auch die wichtige Nachtfotografie erwähnt, die die A nicht haben. Über Akkulaufzeit getraue ich mich lieber nicht mehr zu reden weil das hier ein zu starker und ausschweifender Trigger zu sein scheint.

Ich schwanke vor allem zwischen S23 und S23FE hin und her. Ich mag und kaufe für diese Leute immer schon gerne die güstigeren S FE Modelle. Das S23 ist in fast allem ein wenig besser, aber mit fast 700.- mir einfach zu teuer und das S23 Unschärfe Problem ist möglicherweise? auch noch immer vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann gibt es ja quasi keine Anforderungen außer halbwegs brauchbare Fotos bei Schwächlicht. Sonst gar keine Anforderungen...

Du könntest es aber auch anders formulieren. Du hast vor ein paar Monaten schon einen Nachfolger für dein uraltes Samsung A3 gesucht. Außer zum telefonieren wurde das Smartphone kaum benutzt.
Samsung A34, A33 oder gar A54 ? (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Dann hast du dir ein A34 gekauft (Rückmeldungen sind immer was schönes) und warst jetzt mit Fotos bei Schwachlicht unzufrieden)
Kamera des Samsung Galaxy A34 5G - Fotos und Diskussionen dazu (Samsung Galaxy A34 5G Forum)

Jetzt suchst du für untechnische Leute den du sonst ein S XX FE empfiehlst, ein Smartphone mit dem außerdem telefonieren nichts gemacht wird und es gute Fotos bei Schwachlicht haben soll.

Man hätte den Zirkus sich ersparen können und einfach schreiben, dass du mit der Kamera des neu gekauften A34 unzufrieden bist und im Prinzip das gleichen Smartphone ur mit besserer Kamera haben möchtest.

Da dich vom A3 kommend schon damals die Größe der heutigen A Reihe gestört hat, würde ich an deiner Stelle zum S22 greifen.

Es ist günstig , kompakt, kein Banana Gate und schneidet bei Schwachlicht sogar besser ab als das S23. Der Exynos ist vielleicht nicht so effizient wie ein SD, aber bei weitem nicht so katastrophal wie es oft dargestellt wird. Gerade für Wenignutzer zu vernachlässigen. Nicht zu vergessen, im A34 steckt ein Mediathek den du niemals kaufen würdest 😉
Samsung Galaxy S23 vs. S22: Das sind die Unterschiede

Ab jetzt kannst du nachts tolle Fotos von deinen nassen Autoreifen machen. 😊

Das S22 gibt es aktuell sogar für 499€

Samsung Galaxy S22 5G 128GB - Phantom Black | Günstig

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube in mind. 3 Postings geschrieben das ich hier in meinem Thema nicht mehr über A-Serie sondern bitte nur S-Serie reden will, und du kommst dann extra gleich mit den nächsten, unnötigen, alten A-Serie Links und Diskussionen. Also bitte entferne einfach die oberen 60 Prozent deines letzten Postings, weil die den durch unnötige Diskussionen eh schon sehr in die Länge gezogenen Thread, für andere User noch weniger lesbar lange machen.
Und Begriff "Leute" habe ich glaube auch schon oft genug erwähnt, dass hier ein jeder erkennen sollte das ich Handys nicht nur für mich sondern auch für 1000 andere Leute kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema habe ich mich mehrmals mehr als deutlich geäußert. Das ignorierst du wieder mal völlig und bist lieber am meckern. Wie immer...

Viel Erfolg noch dir und den "Leuten"

Dann was konkretes ohne Rückfragen.

Für den Einsatz im Fotobereich, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, wären du und deine Leute am besten bei den Google Pixel Geräten aufgehoben.

Schau einfach bei dxomark rein, dort findest du eine Reihenfolge bei den Kameras und kannst dann das beste finden.

Nachfragen gehört dazu, sowas nennt sich Bedarfsermittlung. Außerdem sind wir hier im Forum der allgemeinen Kaufberatung ohne Markenbindung. Wenn du vernünftige, weil für einen bestimmten Zweck bessere Geräte ausschließt, hättest du dein Thema besser im Samsung Forum eingestellt.

Bei 1000 Leuten hat man tausende von verschiedenen Anforderungen, die können unmöglich alle gleich sein. Es kann durchaus sein, dass für einige Samsung eine gute Wahl ist, aber für einige auch nicht. Das Thema hier ist ein gutes Beispiel, die 1000 Leute bekommen wegen deiner Auswahl nicht die besten Bilder. Und wer von den 1000 wirklich die beste Akkulaufzeit haben will, bekommt sie auch nicht. Und wer in einem Gebiet mit schwachem Empfang wohnt, bekommt auch nicht den besten Empfang und ist im schlimmsten Fall nicht erreichbar - usw. usw..
Das ist nur ein Denkanstoß für eine gute Beratung, für die man auch Verantwortung trägt. Beantworte das alles für dich selbst, es ist keine Antwort nötig.

Ich wünsche deinen Leuten trotzdem viel Spaß mit den Bildern, auch wenn sie bessere haben könnten.

JohnyV schrieb:
Es ist günstig , kompakt, kein Banana Gate und schneidet bei Schwachlicht sogar besser ab als das S23.

Leider nein - seit dem Updatebug in diesem Jahr ist die Kamera der gesamten 22-er Reihe rauschig ohne Ende geworden.

Wenn man kein direktes Update auf OneUI 6 macht, sondern die ROM von Mai 2023 mit Odin flasht hat man eine schöne Kamera identisch zum S23FE.

Dann kann man nur die Updates ausschalten um dem Bug zu entgehen und die ursprüngliche Kameraqualität zu erhalten.
Das ist aus Sicherheitsgründen aber problematisch.

Das S23FE hatte ich heute in der Hand - potthässlich mit den unzeitgemässen dicken Rändern

Wenn man nicht bestimmte Dinge hat die einen klar zum Samsung tendieren lassen und da es häufig bei beiden CPUs von Samsung gibt, wäre evtl. noch ein Pixel 7(a) oder Pixel 8 noch eine interessante Alternative - für deine beschriebene Nutzung sollte ein Pixel 8 das beste sein, gerade im Bezug auf die Kamera Thematik.
Ansonsten für deine Entscheidung wohl das wichtigste, welche Gerätegröße willst du, das einfach mal im Elektromarkt prüfen.

Evtl. kommt man ja mit S24 Release auch günstig an S23 Modelle ohne Exynos.