Samsung oder Motorola

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

freshharry

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi
Habe derzeit ein Sony Xperia X8 mit Android 2.2 welches mir aber schon langsam aufgrund der Geschwindigkeit auf die Nerven geht. Ich brauche es primär zum Kommunizieren (Tel, SMS, Whats App), Internetsurfen in der Ubahn, Mails abrufen und gelegentlich Navigieren. Will jetzt aber nicht 300€ und mehr ausgeben sondern bis maximal 200€. Habe zwei Geräte mal herausgesucht und würde nun gerne Wissen welches ihr davon empfehlen würdet:

1) Samsung Galaxy S3 Mini VE8200 (DualCore, 1GB Ram, 8GB Speicher, 4" Display) 140€
2) Motorola Moto X (QuadCore, GPU, 1GB Ram, 16GB Speicher, 4,5" Display) 200€

mfg Harald

Sicher, dass du das Moto X meinst? Da passen deine Daten nämlich nicht und es liegt auch preislich über der 300€ Grenze: Motorola Moto X schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dürfte ich wissen, was dich zu dieser Auswahl bewogen hat? Die Geräte sind ja schon in ihren Eckdaten sehr unterschiedlich. Wenn du genauer beschreibst, was dir wichtig (Displaygröße von ... bis ..., usw.) ist, dann findet sich vielleicht noch ein besseres Gerät als deine beiden Vorschläge.

Das Samsung S3 mini würde ich aktuell eigentlich nicht mehr kaufen. Das ist mittlerweile schon ziemlich alt und nicht mit dem großen S3 zu vergleichen.

Ja sorry meinte das Moto G. Naja vom Display her ist 4,5" schon obere Grenze. Wichtig sind mir mehr CPU Leistung als beim jetzigen x8. Ob dual Core oder Quad Core ist eigentlich egal. Aber bei meinen jetzigen dauert das sogar das öffnen von Whats App durch die schwache CPU und den geringen RAM ewig.

mfg Harald

Es gibt einige gute Geräte aktuell bis 200€:

1) nur Heute: S4 Mini 199€ (1,5GB Ram, 4,3" Display, microSD, Wechselakku)
2) Huawei P6 199€ (2GB Ram, 4,7" HD Display, microSD)

Moto G ist auch keine schlechte Wahl, allerdings im Vergleich:
- schlechtere Kamera
- Fest verbauter Akku
- keine Speichererweiterung
- "nur" 1GB Ram

Wenn du was Kompaktes suchst, nimm das S4 Mini. Wenn es etwas größer sein darf, das P6. Samsung Galaxy S4 Mini vs Huawei Ascend P6 - Handys Spezifikationen Vergleich

Ja das S4 Mini hört sich auch interessant an aber die haben ja auch nur den Snapdragon 400 verbaut genauso wie das Motorola allerdings "nur" dual statt quadcore. Oder ist das S4 Mini durch die 512 mehr Ram wirklich schneller?!

Das Huawei Ascend P6 kostet bei uns in Österreich 250€ und ist daher raus.

Ok der Vergleich ist interessant. Das das S4 beim Single Core test vorne ist ist klar aber auch beim Multicoretest verliert es nicht zu viel. Hat jemand schon mal die Displays von beiden Handys im Vergleich gesehen? Das wäre noch ein Kriterium. Ansonsten spricht der Vergleich eher fürs S4 Mini.

mfg Harald

Ja, hab beide Geräte in der Familie. Das Moto G hat schon das bessere Display durch die HD Auflösung. Das S4 Mini ist auch ganz ok, durch die RGB Matrix sieht man auch fast keine Pixel.

Bilder hier: Samsung Galaxy S4 mini Testbericht

"Das Display ist zwar ein AMOLED-Display mit all seinen Stärken (geringer Akkuverbrauch) und Schwächen (schlechte Lesbarkeit bei Sonnenlicht), aber “recht pixelig” ist bei genauerer Betrachtung nicht der richtige Ausdruck um das Display zu beschreiben. Die Auflösung von 960×540 ist hoch genug, damit Schriften nicht pixelig erscheinen und dürfte den meisten Nutzern vollkommen ausreichen. Natürlich geht es immer etwas schärfer und von meinem HTC One bin ich einfach das gewisse Extra an Auflösung gewohnt. Doch für ein Mittelklasse-Smartphone ist das Display des S4 mini voll ausreichend. Im Gegensatz zu LCD-Bildschirmen ist die Anordnung der Subpixel anders, was minimal die Schriftenlesbarkeit einschränkt. Das dürfte allerdings nur empfindlichen Menschen mit guten Augen auffallen. Das Display hat die Samsungtypische Übersättigung der Farben, kann allerdings in den Einstellungen heruntergeregelt werden. Ich komme mit der Einstellung “Professionelles Foto” gut zurecht."

Schau dir am besten auf youtube ein paar Vergleiche zwischen den Smartphones an. Diese Versus-Seiten haben meist inkorreke Daten drin. Bei dem Link hab ich auch mind. einen Fehler entdeckt.

Bei der Alltagsperformance wird man da keine großen Unterschiede merken. Da kommt es auch sehr auf die persönlichen Preferenzen an. Nur wenn du auf eine gute Kamera wert legst (oder auf einen wechselbaren Akku, etc ..), kommst du um das S4 Mini nicht herum.

Naja die Kamera ist so eine Sache. Bei meinen Sony Xperia X8 ist eine drinnen ohne Autofocus wodurch es natürlich unmöglich ist gute Fotos zu machen. Und wie schon geschrieben sind WhatsApp und auch einige andere Apps extrem langsam. Das Handy hat auch nur 168mb Ram und 128Mb Speicher. Also ist das Moto G als auch das S4 Mini sicher eine riesige Verbesserung. Eigentlich bin ich keiner der sich ständig neue Handys kauft aber nach fast 4 Jahren wirds endlich Zeit. Auch weil Android 2.3 teilweise was apps angeht Probleme macht.

Tendiere derzeit bezüglich Display eher zum Moto G (16GB). Einzig der Ram würde mich beim S4Mini mehr anziehen.

mfg Harald

Mehr Ram ist auf jeden Fall besser fürs Multitasking, allerdings nimmt wohl auch die Samsung Touchwiz-Oberfläche einiges davon in Anspruch (Hab ich gehört; kann da auch falsch liegen), wobei die Oberfläche von Moto G eher unverändert ist.

Wie gesagt: Im Prinzip liegts hier vor allem an den persönlichen Preferenzen. Sonst geben sich die 2 Geräte nicht viel, wenn man jetzt nicht auf bestimmte Sachen angewiesen ist (wie z.B. LTE).

Das S3 meines Sohnes läuft mit 1 GByte RAM immer noch ohne ruckeln...... Aber ein Handy ohne SD Karten Slot wurde ich nicht nehmen.

So habe jetzt ein Google Nexus 4 mit 16GB um 177€ gekauft. Es ist fast neuwertig und wird in den nächsten Tagen per Post ankommen. Bin schon gespannt wieviel es gegenüber meinen X8 besser ist.

mfg Harald

Hallo,
ich würde dir ganz klar das Moto G empfehlen!
Das weniger an RAM würde ich nicht als zu negativ bewerten, da du beim Moto G Android 4.4 drauf hast und dies in Richtung Ressourcenverbrauch noch einmal sehr optimiert wurde. Android 4.4 läuft wirklich mehr als geschmeidig auf dem Moto G.
Das S4 mini hat glaube ich aktuell nur Android 4.2 installiert.
Wo ich bei Samsung immer schon (vom S3 - aktuell S5) Probleme sehe und selbst erfahren habe ist der Empfang! Motorola ist hier um WELTEN voraus!

MfG
flip