Samsung oder Alternative Kaufberatung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jabi

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

will mir ein neues Smartphone kaufen.
Ich tendiere dazu ein gebrauchtes über eBay zu kaufen, was ca. 1 Jahr benutzt wurde. Dadurch reduziert sich der Preis und die sind ja denk ich - wenn man nicht Pech hat - wie neu und günstiger.

Ich habe an ein Samsung S7, S8 oder S9 gedacht, darf aber ruhig auch eine Alternative zu Samsung sein.

S7, S8 und S9 unterscheiden sich gebraucht natürlich bei eBay im Preis. Glaube bei Ebay gebraucht S7: ca. 150€, S8 ca. 250€ und S9 ca. 350€. Habs mal grob angeschaut, liegen ca. 100€ zwischen falls ich mich nicht täusche.

Ich habe an sich keine großen Anforderungen an das Handy, allerdings wäre eine gute Kamera nicht schlecht.
Dual SIM könnte nützlich sein, ist aber kein Muss bei mir, da ist mir die Kamera wichtiger.
Viel Speicher schadet auch nicht, aber da kann man ja micsoSD dazu kaufen.

Wenn ich dadurch Vorteile habe, würde ich auch selbst die bestmögliche Android Version installieren.

LG
Jannis

Sorry für den Vierfach-Post, habe gedacht ich kriege eine Meldung, das der Thread erstellt wurde :1f606:

Wie hoch ist denn dein Budget?
Welche Funktionen sind dir sonst wichtig?

• Danke
Reaktionen: Melkor
Maximum 400€, das wäre ja dann z.B. ein gebrauchtes S9, was man ja für 300-400€ gebraucht kriegen sollte.

Ich frag mich nur, ob es überhaupt ein S9 sein muss. S7 und S8 reichen ja denk ich. Ich lege nur Wert auf Kamera. DualSim ist bei mir kein Muss, viel interner Speicher wäre ccol, aber ist auch kein Muss, da es ja microSD gibt.

Ich spiele am Handy auch nicht viel, insofern wäre die Kamera schon das wichtigste Kriterium.
Ein weiteres Kriterium wäre eine gute Android-Version, denke aber, dass man auf die meisten Samsungs eh jede Version drauf kriegt. (?)

Mir fällt noch ein, bei den neueren Samsung kann man den Akku nicht austauschen, das ist doch blöd oder nicht?

Den akku tauschen kann man heutzutage leider bei keinem neueren Handy,das ist leider schon ausgestorben und scheint auch wohl nichtmehr zurückzukommen das ist nicht nur bei samsung so

Jabi schrieb:
Sorry für den Vierfach-Post, habe gedacht ich kriege eine Meldung, das der Thread erstellt wurde

Da kannst du nichts dazu. Der Server hatte sich verschluckt.
Die anderen 3 Threads habe ich gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@Jabi
Das S7 hat neben dem Preis den Vorteil, dass es noch klassische Navigationstasten hat.
Wer es mag...

Anstatt das S8 würde ich klar das S9 nehmen. Warum?

Längere Updates und bessere Custom Rom Unterstützung
Verbesserte Kamera
Besser platzierter Fingerabdrucksensor
Klasse AKG Stereolaustprecher mit Dolby Atmos

Mir gefällt auch der matte Rahmen besser.
Generell merzt das S9 einige Fehler des S8 aus.
Es fühlt sich einfach vollendeter an.

Allein schon die tollen Lautsprecher (habe sie selber im Note 9) wären mir den Aufpreis wert.
Inzwischen ist der Preisunterschied meines Erachtens nach absolut vertretbar.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Jorge64
Danke schon mal! :):1f44d:
S8 fällt schon mal raus, dann lieber gleich ein S9.

Also S9 vs. S7, vielleicht bringt noch jemand eine Alternative von Sony oder so mit ins Spiel :D

Das S9 hat Android 9.0 "Pie", das S7 Android 8.0 "Oreo
Das S9 hat längere Updates.

Wird das Smartphone eigentlich langsamer, wenn später keine Updates mehr kommen? Sicherheitslücken kommen durch fehlende Updates schätze ich und manche Apps laufen dann vielleicht nicht mehr?

Die Kamera vom S9 ist ebenfalls besser.

Bisher würde ich mich, weil es so günstig ist für ein gebrauchtes S7 für schätzungsweise 150€ entscheiden.
S7 ist ja nicht wesentlich schlechter als das S9, so scheint's mir.

Jabi schrieb:
Wird das Smartphone eigentlich langsamer, wenn später keine Updates mehr kommen?
Nö. Läuft weiter so wie immer. :)
Jabi schrieb:
Sicherheitslücken kommen durch fehlende Updates schätze ich und manche Apps laufen dann vielleicht nicht mehr?
Tja, das mit den Sicherheitslücken... vielleicht wirkt es beruhigend, wenn ich dir sagen, dass ein Verwandter zwei Geräte mit Android 4.4 am laufen hat, und keinerlei Probleme mit denen hat, außer natürlich offensichtliche Sache, wie z.B. dass die Web-Engine mit einigen neueren Webtechnologien Probleme hat, insofern, dass z.B. einige Webseiten mit TV-Streaming und ähnlichem nicht laufen. Das ist halt das Problem, wenn sich softwareseitig ständig so viel tut, im Netz.

Dass Apps nicht mehr laufen, kannst du auch getrost streichen. Selbst Android 4.4 unterstützt noch die aller-, allermeisten Apps. Die Unterstützung läuft da meist sehr lange. Sieht man ja auch am Verbreitungsgrad der Android-Versionen, dass viele noch auf älteren Systemen unterwegs sind, insofern werden die Entwickler auch gegen diese Android-Versionen entwickeln, und diese unterstützen.

Ich würde dennoch zum S9 greifen, einfach weil mir die Softwareunterstützung wichtig ist. Habe jetzt 2 mal den Fehler gemacht, mir einen alten Schinken zu holen, meiner Meinung nach bringt's das einfach nicht. Die Hardware ist ja schön und gut, aber, was habe ich von einem veralteten System?

Und, wenn du dein Budget nicht überstrapazieren willst, dann greif lieber zu einem aktuellen Mittelklasse-Modell. So werde ich es ab jetzt immer machen. Die sind auch gut, und, wenn man ein paar Abstriche macht (bin echt kein Poweruser, der viel spielt, oder was auch immer), bekommt man so ein ordentliches Gerät mit sehr guter Zukunftssicherheit. Für mich ist daher der Rahmen so 300-400 €. Ich denke, da bekommt man schon was Ordentliches.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Genau, Mittelklasse ist heutzutage schon was feines.
Habe mir vor ein paar Tagen das Xiaomi Redmi Note 5 geholt.
Das Teil läuft geschmeidig, hat eine wirklich gute Kamera, Dual-Sim, Hammer-Akku und und und.
Das wird für unter 200 Euro.
Ganz klar meine Empfehlung

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Jabi schrieb:
wäre eine gute Kamera nicht schlecht.
Da sind die Samsung sicherlich derzeit die Geräte mit dem besten P/L. Das Galaxy S9 kriegst du aus Vertragsverlängerungen neu und OVP für locker 400€. In dem Preisbereich und auch vor allem Größe findest du wenig Alternativen.
chk142 schrieb:
da bekommt man schon was Ordentliches.
Joa, wobei dann gerne an der Cam gespart wird (z.B. fehlender OIS) - wäre die Frage welche Ansprüche @Jabi hat? Bzw. was hat er derzeit?

Ja Leider ab wen sie den unter 200Euro Geräten den OIS auch noch geben Kauft doch bald keiner mehr HIgh End weil 1 Jahr drauf Die 200€ Geräte gleich auf sind!

Dann Lieber alle 12 Monate eins für 200€!

Also da Verstehe ich die Hersteller dann wirklich!

Die Oberklasse wird halt auf kurz oder Lang jetzt OIS bekommen und Somit Eine echte Alternative !
Kamera nur minimal schlechter Preise von 250-350 Euro
Sd 7xx oder mit glück wie POCO SD8XX
Das Reicht dann dicke für jeden!

@Melkor Hab ein Samsung S4, Display ist bisschen gerissen, will daher mal was bisschen neueres.

Habe grad was vom LG V30 gehört, das wäre bissl teurer gebraucht als ein S7 edge gebraucht.
Mit Mittelklasse-Smartphone neu kaufen wäre noch eine Idee wie einige vorgeschlagen haben.

Wie wäre es mit dem LG G7 ThinQ neu ab 385€

- Qualcomm Snapdragon 845
- 6.1"(3120x1440 Pixel) IPS Display
- 4 GB RAM / 64 GB internen UFS 2.1 Speicher + microSD erweiterbar
- 3000mAh, kabelloses Laden (Qi, PMA)
- 3.5mm-Klinke, UKW-Radio, IP68-zertifiziert, MIL-STD-810G-zertifiziert, Benachrichtigungs-LED
- 32bit Hi-Fi Quad-DAC / DTS:X
- Android 8 Oreo (Android 9 Pie wahrscheinlich Q2)

@IceMan87 Es wäre eine Alternative. Jedoch ist die Kamera im Vergleich zum S9 schlechter. Die Notch mag nicht jeder. Gegen die Stereolaustprecher des S9 verliert es hoffnungslos. Und auf Updates muss man laange warten. Daher würde ich definitiv zum S9 tendieren. Ich bin kein Samsung Fanboy. Vom G2/Flex bis zum G6 hatte ich alle LG-Flaggschiffe im Bekanntenkreis.