Samsung Note 8 v.s. Nokia 8

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FrostySummer

Gast
Hallo,
was meint ihr? Handy sollte:
Möglichst großen Bildschirm haben
Zukunftsfähig von der Performance sein
Gut erreichbaren Kundenservice haben
Sehr gute Empfangs und Telefonieeigenschaften
Kamera
Lange Updates...

Evtl. käme auch noch das IPhone 8 Plus in Frage...

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also in Anbetracht der Auswahl gehe ich davon aus, dass der Preis keine wirkliche Rolle spielt. Das Note 8 ist nämlich sehr teuer, das iPhone 8 Plus ebenfalls - beide so um die 800€-900€. Das Nokia 8 geht eher in Richtung 500€.

Dann zu deinen Kriterien:

Möglichst großen Bildschirm haben -> Note 8
Zukunftsfähig von der Performance sein -> alle drei, das iPhone 8 Plus hat aber die meisten Reserven
Gut erreichbaren Kundenservice haben -> schwer genau zu sagen, Apple ist aber gut zu erreichen
Sehr gute Empfangs und Telefonieeigenschaften -> alle drei
Kamera -> Note 8 und iPhone 8 Plus
Lange Updates... -> iPhone 8 Plus. Note 8 und Nokia 8 weit dahinter, da Android.

Wenn du dich zwischen Note 8 und Nokia 8 entscheiden musst, zählen folgende Faktoren:
- Magst du eher reines Android (Nokia 8) oder lieber ein verändertes Android mit vielen Features (Note 8)?
- Lieber sehr großes Display mit kräftigen Farben und hoher Helligkeit (Note 8) oder ein kompakteres Display mit LCD (Nokia 8)?
- Lieber günstiger (Nokia 8) oder teurer (Note 8)?
- Brauchst du den Stift beim Note 8?

Die Frage mit dem iPhone 8 ist eine andere: Willst du zu Android oder zu iOS? Das sind zwei unterschiedliche Systeme mit Vor- und Nachteilen. Bei iOS bist du stark eingeschränkt, was Einstellungen und Veränderungsmöglichkeiten angeht, dafür hast du aber einen langen Support bei Updates und ein sehr rundes Paket, wo alles aufeinander abgestimmt ist. Bei Android hast du mehr Freiheiten, bist nicht auf irgendwelche Services wie iTunes angewiesen, hast aber bestenfalls zwei Jahre Updates.

Ist man nach den 2 Jahren offizieller Betriebssystemupdates bei Android generell unsicherer unterwegs als mit Apple, die vielleicht 4 Jahre Updates liefern?
Oder reicht dann bei Android ein Virenschutz wie z. B. Kaspersky und man ist geschützt?
Handy sollte schon länger halten als 2 Jahre...obwohl Vertrag.

Der wichtigste Schutz ist DEIN Mail- Surf- und AppInstallations-Verhalten. Wenn Du ständig auf grauen Webseiten rumsurfst, jeden Link in jeder noch so absurden Mail anklickst und aus willkürlichen Quellen Apps installierst, hilft Dir auch ein Virenschutz und Systemupdates irgendwann nicht mehr.

Prinzipiell ist die Sicherheit aber dann höher, wenn eben Security-Updates aktueller sind. Das ist bei Geräten ab 2 bzw. 3 Jahren im Android nicht mehr so gegeben, wie bei Apple - hängt aber stark vom Hersteller ab. Da die neuen Nokia-Geräte noch recht frisch am Markt sind, weiss man nicht, wie es dort in 2 Jahren aussieht. Beim Galaxy S8 wird es sicher in 2 Jahren noch Sicherheits-Updates geben.

"Halten" tun die Geräte definitiv länger, wenn sie nicht von der Hardware her kaputt gehen.

• Danke
Reaktionen: LundM, Rekhyt und FrostySummer
Ich würde immer noch schauen ob das Handy von lineageOS unterstützt wird. Da bekommt man selbst für das Galaxy SII noch Android 7.1.1 aktuell.

Und das wurde Mai 2011 releast.

Kenne mich leider damit nicht aus was flashen einer neuen Software angeht. Von daher lasse ich die Finger davon.

Ist erstens nicht schwer zu lernen und zweitens macht man das wenn es keine updates mehr vom Hersteller gibt und man im Notfall eh ein neues kaufen kann.

Aber ist ja auch egal.

• Danke
Reaktionen: LundM
FrostySummer schrieb:
Ist man nach den 2 Jahren offizieller Betriebssystemupdates bei Android generell unsicherer unterwegs als mit Apple, die vielleicht 4 Jahre Updates liefern?
Oder reicht dann bei Android ein Virenschutz wie z. B. Kaspersky und man ist geschützt?
Handy sollte schon länger halten als 2 Jahre...obwohl Vertrag.
Wie @Booth richtig sagt: kommt auf dein Nutzungsverhalten an.

Virenschutz bringt, meiner persönlichen Meinung nach, bei Android nicht viel. Es gibt da etliche Anbieter und jede App hat ihre Nachteile. Wenn man Pech hat, lädt man sich irgendeinen Virenschutz herunter, der kaum was macht, Daten sammelt und nur unnötig im Hintergrund Akku und RAM zieht. Von sowas würde ich also eher die Finger lassen.
Prinzipiell ist Android im Alltag ein sicheres System, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Apps aus sicherer Quelle (wie Google Play Store) laden, unbekannte Quellen und unsichere Webseiten meiden. Meistens bietet Google schon selbst diverse Möglichkeiten an, auf so etwas Acht zu geben und warnt einen vorher. Man muss die Gefahr also schon aktiv suchen, um Probleme zu bekommen.

Ansonsten gibt es noch die "unvorhersehbaren" Sicherheitslücken im System, die theoretisch jeden Tag aufgedeckt werden können und die Google dann schnell patchen muss. Da hilft dir dann kein Virenschutz der Welt, denn meistens ist das eben "unvorhersehbar" und tief im System verankert.

Aber mach dir um sowas mal keine allzu großen Sorgen. Ein Nokia 8 und ein Note 8 dürften die nächsten 2-3 Jahre recht sicher sein und auch danach kann man sich nach Optionen und Wegen umschauen. Fakt ist aber, dass das iPhone 8 die besten Karten hat, wenn es um allgemeine Systemupdates geht. Ob das für dich aber der wichtigste Punkt ist - und nicht Display oder Betriebssystem -, musst du selbst wissen. :)

• Danke
Reaktionen: FrostySummer
Viele die ich kenne, benutzen noch ein altes Samsung S4 z. B. aber haben noch die Original Software drauf, das ist doch dann auch unsicher oder?`
Ich überlege auch vom Kaufpreis her, ein IPhone ist klar viel teurer und auch eingeschränkter nutzbar als Android, aber wenn ich rechne z. B. Nokia 8 vom Neupreis her und IPhone 8 Plus 64gb ,wenn ich dann davon ausgehe, dass ein IPhone 8 plus 4 Jahre lang Updates erhält, hätte man den Kaufpreis ja schon locker vom IPhone raus...wenn ein Nokia 8 z.B. wegen den Updates nur 2 Jahre lang richtig nutzbar ist..
Oder liege ich falsch?

nein man kann es trotzdem nutzen!

da fehlen halt viele sachen von neueren versionen aber nutzbar ist es theoretisch noch immer.
klar sind geräte die 3 Jahre kein Update bekommen haben viel einfacher zu knacken ist aber normal.

Naja gibt ja noch die Alternative alle 2 Jahre ein Mittelklasse gerät zu kaufen dann hast du 100% ruhe :)

200-250 euro alle 2 Jahre bist sogar günstiger als alle 4 Jahre 800 bis 1000 euro.

Übrigens erkauft man sich den Update-Vorteil von den iPhones ja im wahrsten Sinne des Wortes durch einen viel höheren Preis. Und was mich an quasi allen grösseren iPhones der letzten Jahre regelrecht entsetzt ist die unterirdische Relation zwischen Gewicht und Akkukapazität. Ich kapier nicht, wieso Apple bei den 4,7"-Geräten Akkus von UNTER 2000mAh verbaut - trotz 130/140 Gramm Gewicht. Das neue iPhone 8 Plus hat nun immerhin einen Akku von 2.700mAh - und wiegt dafür FETTE 200 Gramm. Apple ist verschrien als "genialer" Hersteller beim Industriedesign. Aber sie kriegen seit JAHREN die "Gewichtsprobleme" offenbar nicht ansatzweise in den Griff und das geht zu Lasten der Akkukapazität. Daß dies in den Medien viel zu wenig thematisiert wird, wundert mich übrigens sehr.

Prinzipiell sehe ich aktuell nur wenige technische Gründe, wieso man zu einem neuen und somit teuren Flagschiff greifen sollte: Die Kamera wäre ein solcher Grund, weil die bei den Flagschiffen tatsächlich besser ist. Wer viel spielt, dem könnte die Performance wichtig sein. Wer 3D-Anwendungen nutzt, dürfte von den sehr hohen Auflösungen profitieren.

Aber prinzipiell empfehle ich jedem, der genauer auf den Geldbeutel gucken will/muss, sich ein gutes Mittelklasse-Gerät zu kaufen. Das muss dann auch keine 4 Jahre durchhalten, sondern kann auch nach zwei/drei Jahren ersetzt werden.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Gibt's einen Tipp für ein solches Handy?

Redmi note 4
Huawei p9 evtl noch kostet aber schon 300€

Danke.
Wie ist denn Xiaomi Mi6?
Kostet zwar auch 429 Euro aber lohnt sich das für den Preis mit Versand aus Deutschland und globaler Version?

eher so 329-350 normal

Ordentliche Mittelklasse-Geräte von ca. 250-400 Euro:

Huawei Nova 2
Honor 9
BQ Aquaris X Pro
Moto Z2 Play (oder auch noch das Moto G5 plus)
HTC U11 Life (ganz frisch)
Xperia X oder evtl gar noch das XZ (wobei ich dann noch etwas mehr drauflegen und das XZs wählen würde)

Importhersteller-Empfehlungen gibt es ja bereits von anderen. Es gibt übrigens Berichte, nach denen Xiaomi 2018 einen ersten Shop in einer deutschen Großstadt aufmachen will. Wenn das zutrifft, könnte es durchaus sein, daß diese Firma in den nächsten 12 Monaten hier auch offiziell auf dem Markt antritt.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
nein wahr fake es kommt aber ein Madrid store nach dem jetzt Athen offen ist.

Deutschland ist wohl eher gegen ende dran glaub die wollen es hier nicht verkacken.

• Danke
Reaktionen: Booth
Das X pro z.b. kostet ca. 390 Euro in der 128 gb Variante.
Lohnt es sich da nicht etwas mehr zu investiere und hat den 835iger Prozessor im Nokia 8?
Der X Pro Prozessor ist ja sicher schon älter oder?
Merkt man da Schnelligkeitsunterschiede beim normalen Arbeiten mit dem Gerät?

@FrostySummer

Der Prozessor im Aquaris X Pro ist ein SD 626. Ist jetzt nicht der performanteste und leistungsfähigste Prozessor, aber dafür stromsparend und effizient bei Hitzeentwicklung. Für alltägliche Dinge wie YouTube, Facebook, Twitter, WhatsApp, Mails, etc. langt er locker. Auch die meisten Spiele kann man damit noch gut zocken. Der SD 626 hat natürlich nicht die Kapazitäten eines SD 835 und ist damit weniger zukunftssicher, aber wie gesagt: im Alltag fällt dir der Unterschied momentan noch nicht so krass auf. Älter ist der SD 626 übrigens nicht. Es ist der Nachfolger vom letztjährigen SD 625 und ist damit ein aktueller Mittelklasse-Prozessor.

Merkt man einen Schnelligkeitsunterschied zwischen einem Nokia 8 und einem X Pro? Nun, ja, natürlich. Das Nokia 8 wird alles ein bisschen schneller laden und sich etwas flüssiger bedienen lassen. Große 3D-Anwendungen und VR sind beim Nokia 8 ebenfalls viel machbarer als beim X Pro. Aber was genau ist für dich "normales Arbeiten"? WhatsApp und YouTube werden beide ähnlich schnell laden. Taschenrechner oder ein Foto knipsen dürfte auch keinen großen Unterschied ausmachen. Wir reden hier also von Gedenksekunden, die das Nokia 8 aufgrund des stärkeren Prozessor natürlich weniger braucht.

Wenn du also ein zukunftsfähiges und möglichst schnelles Gerät suchst, dann nimm ruhig ein Gerät mit dem SD 835. Also ein Nokia 8, ein OnePlus 5T, usw. Wenn du eher Geld sparen willst und dir minimal längere Wartezeiten nichts ausmachen, dann ist der SD 626 auch völlig okay.

Ein bezahlbares und dennoch schnelles Gerät ist das Honor 9. Der verbaute HiSilicon Kirin Prozessor ist im Alltag sehr performant und kommt bei der Flüssigkeit des Systems dem SD 835 sehr nahe. Überhaupt kann ich das Honor 9 nur empfehlen. Klasse Gerät, nur die Kamera ist "in Ordnung". Da du im ersten Post aber erwähnt hast, dass das Telefon einen möglichst großen Bildschirm haben sollte, fällt das Honor 9 mit 5,2 Zoll eher raus. Dann fährst du mit einem OnePlus 5T oder einem Note 8 besser, da die Displays dort auf jeden Fall größer sind.

Das Sicherheitsproblem ist praktisch nie ein OS, was vielleicht nicht jeden Monat die neusten Updates bekommt, sondern zu 99.999% der User.

Wenn ich sehe, wie selbst Hollywoodstars ihre gesamten Fotos in die Cloud hochschaufeln und sich dann wundern, dass Nacktfotos von ihnen im Netz auftauchen, fällt mir nichts mehr zu ein.

Ein wesentlicher Punkt ist auch, sich das Handy nicht klauen zu lassen und es mit Wisch Code etc. zu sichern, so dass im Fall der Fälle wenigstens niemand anderes an die Daten kommt.

Eine eingerichtete Ortung bzw. Sperrung über Internet kann auch helfen im Fall des Abhandenkommens.
Ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als immer die neusten Updates drauf zu haben.
Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, wo ein Handy aufgrund Sicherheitslücken gehackt wurde und Konten oder Dokumente abgeräumt wurden.

Für mich selbst kommen seit Jahren nur Mittelklassegeräte bis max. 200€ infrage wie z.B. bq, Huawei oder Xiaomi.

Das Xiaomi Redmi Note 4 (154€) ist für mich momentan das beste Gerät, was man für unter 200€ bekommen kann.
Damit ist schnelles Arbeiten ohne Verzögerung möglich.

Xiaomi Redmi Note 4 Global Edition 5.5-inch 4GB RAM 64GB ROM Snapdragon 625 Octa-core 4G Smartphone Sale - Banggood Mobile

Mehr Handy braucht eigentlich kein Mensch.
Zumindest, wenn man rational (und rationell) denkt.

Zuletzt bearbeitet: