Samsung Note 8 v.s. Huawei Mate 10 pro

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MK209

Gast
Hallo,
zu welchem würdet ihr raten wenn folgendes wichtig ist:

1: Schnelle, zukunftsfähige Performance
2: Herstellersupport
3: Telefonie und Empfangseigenschaften sehr wichtig
4: Kamera
5. Updates

Danke!

MK209 schrieb:
1: Schnelle, zukunftsfähige Performance
2: Herstellersupport
3: Telefonie und Empfangseigenschaften sehr wichtig
4: Kamera
5. Updates
Zu 1-3 kann ich nicht viel sagen. Kamera und Updates gehen aber an das Note 8. Die Mate 10 Pro Kamera ist zwar ebenfalls gut, aber Samsung ist da bereits drei Schritte weiter. Gerade bei wenig Licht produziert das Note 8 wesentlich schärfere und allgemein bessere Ergebnisse.

Bei den Updates sehe ich Samsung ebenfalls minimal vorn. Das liegt daran, dass Samsung über's Jahr hinweg etwas mehr Updates mit mehr Funktionen verteilt als Huawei. Wie das aber in Zukunft sein wird, kann dir niemand sagen.

Ich persönlich halte das Note 8 für das insgesamt bessere Produkt (Display, Kamera usw). Zum Mate 10 Pro würde ich nur greifen, wenn mir das Design und das Gefühl in der Hand besser gefallen würde - schließlich ist das Note 8 doch recht klobig. Akku dürfte beim Mate 10 Pro ebenfalls ein kleiner Pluspunkt sein.

Rekhyt schrieb:
Zum Mate 10 Pro würde ich nur greifen, wenn mir das Design und das Gefühl in der Hand besser gefallen würde - schließlich ist das Note 8 doch recht klobig. Akku dürfte beim Mate 10 Pro ebenfalls ein kleiner Pluspunkt sein.

Ich stand auch vor der Entscheidung (LG V30 war auch noch mit dabei, fiel aber auf Grund der Nichtverfügbarkeit raus).

Was soll ich sagen.... Die Haptik war bei mir ausschlaggebend und auch, dass das Note 8 in natura mich vom Design und eben der Haptik so gar nicht überzeugt hat.

Hatte das Mate 10 pro in der Hand und war sofort angefixt. Selbst mit (dünner Hülle) liegt es super in der Hand :thumbup:

Am besten mal selber testen...

Rekhyt schrieb:
Samsung ist da bereits drei Schritte weiter.
Laut u.a.Handymeistervergleich sieht das insgesamt aber anders aus.

Rekhyt schrieb:
Updates sehe ich Samsung ebenfalls minimal vorn
Ähm, das Note 8, S7+S8 etc. alle immer noch kein Oreo.
Da ist Samsung sehr schwach unterwegs.

tiicher schrieb:
Laut u.a.Handymeistervergleich sieht das insgesamt aber anders aus.

Ähm, das Note 8, S7+S8 etc. alle immer noch kein Oreo.
Da ist Samsung sehr schwach unterwegs.
1. Das ist ein Vergleich von vielen und auch da war ich vom Mate 10 Pro nur bedingt angetan. Huawei macht zwar große Fortschritte bei der Kamera-Qualität, hat aber leider immer noch ein paar Krankheiten, die es nur schwer loswird - wie Unter-/Überbelichtung, mittelmäßiges Low Light, schwache Kontraste, etc.
Da sehe ich Samsung tatsächlich etwas vorn, schließlich hat man auch mehr Erfahrung im Bereich Kameras. Samsung stellt eigene Sensoren her und optimiert die Software von Jahr zu Jahr, weshalb viele Leute das S7 und das S8 als eine der besten Kameras bezeichnet haben. Auch bei Samsung ist noch Luft nach oben (Google bekommt die Sache mit HDR besser hin und Apple hat die besseren Hauttöne), aber beim Draufhalten und Knipsen ist Samsung in meinen Augen tatsächlich etwas vor Huawei.

2. Oreo befindet sich aktuell in der Beta-Phase auf dem S8. Soweit ich weiß haben viele Huawei/Honor-Geräte Oreo aber auch noch nicht. Beim Honor 9 ist Oreo auch nur in der Beta und die Huawei P10-Geräte haben es auch noch nicht. Zudem hat sich bei Huawei von EMUI 5 auf EMUI 8 nicht gerade viel getan. Design ist fast komplett gleich geblieben (außer Einstellungsmenü) und die neuen Funktionen kann man an einer Hand abzählen. Samsung ist nicht viel besser, aber man hat den Eindruck, da wird langsam mehr Druck aufgebaut, dass öfter Updates kommen. Wobei du recht hast, dass Samsung in der Hinsicht niemanden beeindruckt - Huawei aber leider eben so wenig.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung:

Mate 10 Pro 128GB Dual SIM 390€
Samsung Note 8 Duos 450€

Gefallen mir beide, das Note 8 wird wohl auch von LineageOS unterstützt...

Ich würde eher sagen : P20 Pro
Auf das passen alle geforderten Punkte