Samsung Galaxy Smartphone Empfehlung für meine Tochter gesucht

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh :unsure: sollte ich einen neuen Akku kaufen oder ist das sonst irgendwie negativ?

Es zählt z.B. auch wenn du das S5 zum Daten übertragen an den PC anschließt. Ich würde einfach mal beobachten was du für Standbyzeiten und Display ein Zeiten bekommst, tauschen kannst den Akku später immer noch. ;-))

Also Du meinst, wie schnell das Handy/der Akku leer geht??

Genau so ist es.

Ok. Ansonsten hoffe ich, das es kein Fehlkauf war.

Das Ladekabel lässt sich etwas schwierig an der Buchse anschließen..

So, nach 7-8 Stunden waren von 6% von 100% über Nacht weg....ohne das Gerät benutzt zu haben.

Wenn es in Benutzung ist, geht es natürlich schneller. Muss mal sehen, wie s sich mit audible verhält.
Ansonsten muss eben ein neuer Akku her.

Über Nacht von 100% runter sind 6% völlig in Ordnung, von 100% runter auf 95% gehts eh rapide.

Hallo,
wie olih schon geschrieben hat, hast du ein Galaxy S5+ Modell erwischt. Soviel ich weiß werden die S5+ Modelle exklusive von der Telekom vertrieben. Heißt also auch meistens Telekom Branding und auch mal eine Telekom Simlock. Deswegen würde ich erstmal deine Simkarte einlegen um Letzteres auszuschließen.

Die S5+ Modelle haben den Vorteil das sie mit einem stärkeren SoC (Prozessor, Grafikeinheit) ausgestattet sind, aber auch den Nachteil, dass sie von Samsung eher Stiefmütterlich behandelt werden. Heißt also - die Updates kommen sehr verspätet - wenn überhaupt. Aber auch die Community ist sehr viel kleiner als beim normalen S5, was zur Folge hat, dass es kaum Custom Roms für das Gerät gibt.
Mehr zu deinem Modell findest du in diesem Bereich:
Samsung Galaxy S5+ (G901F) Forum

Dein Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt, was ca. 540 Tage sind. In diese Zeit hing es über 5000 Mal am Ladegerät, was ungefähr 5 Mal am Tag bedeutet, dass ist schon ziemlich heftig, hat aber auch nicht viel zu sagen. Könnte mir gut vorstellen, dass das Handy einem Außendienstmitarbeiter gehört hat, der es jedesmal wenn er ins Auto eingestiegen ist, an das Ladegerät angeschlossen hat. Das der Akku trotzdem so gut über die Nacht hält, liegt vermutlich daran, dass der Händler dir bereits einen neuen Akku spendiert hat.

Lass dich aber von den ganzen Zahlen und dem Geschreibsel nicht verunsichern. Schließlich hast du ja keine 700 EUR für ein Neugerät ausgegeben, sondern dir zu einem Bruchteil des Neupreises, eine gebrauchtes Gerät bei Ebay ersteigert - da musst du auch mit gewissen Einschränkungen leben.
Was viel wichtiger ist, ist wie sich das Gerät so im Alltag schlägt. Du hast eine 14-tägige Rückgabefrist, also teste das Handy erstmal ausgiebig. Wie ist die Kamera, funktioniert das GPS, kommt es öfters zu Hängern oder rebootet das Gerät mal von selbst. Wenn alles davon zu deiner Zufriedenheit läuft, dann kannst du es ruhig behalte und benutzen.

Bezüglich deiner Frage zur Displayschutzfolie. Ja, jedes original Samsung Galaxy S5, hat nach Herstellerangaben ein Corning Gorilla Glass 3 verbaut. Laut Hersteller (Corning), soll das Glas besonders hart und kratzresistent sein. Da ist aber auch viel marketing Bla Bla dabei. Ob du eine Displayschutzfolie brauchst musst du selber wissen. Bedenke - das Handy ist mittlerweile 1,5 Jahre alt, also nach zwei spätestens drei Jahren wandert es in die Schublade oder in die Wertstoffsammlung und ob das Display dabei kratzfrei ist oder nicht, spielt dann auch keine Rolle mehr. Solange du mit dem Display einigermaßen pfleglich umgehst, heißt also nicht unbedingt mit den Schlüsseln, Feuerzeug, Nagelfeile etc. in eine Tasche legen, oder am Strand nicht unbedingt mit den sandigen Händen bedienen, sollte es auch so ohne großartige Kratzer bleiben.

So hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: syscrh
Bis auf den Teil mit dem Wertstoffhof vollste Zustimmung ...

Wieso man ein Handy nach drei Jahren entsorgen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich hab ein drei Jahres altes Galaxy S3 selbst noch verwendet und das war mehr als brauchbar. Mittlerweile ist es weiterverkauft und wird sicherlich noch einige Jahre halten.

Bezüglich der Schutzfolie: Ich persönlich bin da gar kein Freund davon und hatte dennoch noch nie wirkliche Probleme mit Kratzern im Display. Die Haptik einer Kunststoffscheibe ist nunmal eine andere als die einer Glasscheibe und daher entferne ich eigentlich alle Folien (Ausnahme: Matte Folien).

Vielen Dank für eure Hilfe, Antworten und Geduld ;-)

Ich habe das Handy jetzt den zweiten Tag in gebrauch und muss sagen, bisher bin ich zufrieden. Es macht, was es soll. Hänger konnte ich bisher keine feststellen, gps funktioniert, habe es sogar geschafft das meine emails aufs Handy kommen und telefonieren kann man damit auch ;-)

Ob es von der Telekom ist weiß ich gar nicht?! Es kommt kein Anbietersymbol o.ä. Ich meine zwar das im Angebot etwas von Vodafone stand, aber es kommt auch kein Vodafone Zeichen...
Das Gerät kommt aber wohl aus den Niederlanden....steht zumindest in dieser Prüf-App.

Das der Akku schon mal getauscht wurde, kann ja sein. Ich hatte gestern spät nachmittags noch 39% bei normaler Benutzung. Ab und an bei Facebook geguckt, whatsapp, oder im netz was geschaut. Wenn ich demnächst meine Hörbücher wieder höre dann werde ich es merken, denke ich.

Habe mir vorhin ein Folie draufmachen lassen. Der Typ hat mir eine matte empfohlen, wegen Fingerabdrücke und Sonneneinstrahlung...ok, mach drauf.
Hmmm, jetzt sieht natürlich das Display nicht mehr so schön klar und strahlend aus....aber ich wollte ja etwas Schutz :-/

Kann man die Folie auch rückstandslos wieder entfernen, wenn man sie leid ist?
Das habe ich den vergessen zu fragen..

Hallo,
ja - eine Displayschutzfolie lässt sich normalerweise rückstandslos entfernen.
Viel Spaß noch mit deinem neuen Gerät.

Gruß

Jetzt hätte ich aber auch mal ne Frage: Wo hast Du die Folie draufmachen lassen? Ich suche schon seit Ewigkeiten nach jemandem, der mir Folien professionell anbringen kann. Ab einer gewissen Größe macht das keinen Spaß mehr ...

Matte Folien würde ich persönlich auch empfehlen. Mag die aufgrund der angenehmeren Haptik und den weniger auffallenden Fingerabdrücken lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Kaufland gibt einen handyshop. Der verkauft Handyhüllen, repariert Handys und Tabletts, displayreparaturen und macht Folien drauf. Schlüssel macht er auch ;-)

• Danke
Reaktionen: Verde und syscrh
@Feuerfee
Wieviel kostet das in etwa? Und wie lange muss man sein Fon dafür dort lassen?

(Weil: ich beim Folienanbringen => :cursing:)

Für normale Folien (matt oder klar) nimmt der 5€.
Für Panzerfolien 10-15€.
Bei Tabletts kann es etwas mehr sein.

• Danke
Reaktionen: Verde
Fürs Anbringen oder als Preis für die Folien selbst? Oder beides?

Weil, falls nur erstes, sprich allein das Montieren, fände ich das etwas seltsam... Ich fand Panzerglas nämlich einfacher aufzubringen als flexible Folien.

Ach so. Für beides. Hab mein Handy dort abgegeben, bin eben bei Kaufland einkaufen gegangen dann hab ich mein Fon wieder abgeholt und 5€ bezahlt.

• Danke
Reaktionen: Verde