Samsung Galaxy S6 oder Galaxy A5 2016?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TeeTime7

TeeTime7

Neues Mitglied
1
Guten Tag.

Möchte mir ein neues Handy zulegen und hatte da schon das Samsung Galaxy A5 (2016) im Visier, optisch gefällt es mir wirklich sehr gut.

Man liest jedoch überall davon dass es zz wohl noch ziemlich überteuert ist, für ein paar (in meinem Fall +100€) Euro mehr bekommt man ja schon das S6 (Preisverfall sei Dank) welches eine deutlich bessere Hardware hat.

Ich habe absolut keine Ahnung welches nun die klügere Wahl wäre?

Hat das S6 wirklich so viel mehr zu bieten dass sich 100€ mehr lohnen?

Grüße,
Teetime

Kaufberatung: Samsung Galaxy A5 (2016) vs. Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy A5 2016 im Test: Besser als das Galaxy S6?

TeeTime7 schrieb:
Hat das S6 wirklich so viel mehr zu bieten dass sich 100€ mehr lohnen?
Das kommt ganz drauf an, ob die Features des S6 wirklich willst/brauchst. Pulsmesser, kabellos Laden, StatusLED, Bildstabilisator und beleuchtete Tasten sind nur einige Beispiele. Für mich war z.B. die gute Kamera mit Bildstabi, kabellos Laden und die StatusLED wichtig, deshalb bin ich zum S6 und jetzt zum S7 gewechselt.

Ich hatte damals im November schon das S6 im Auge, hab mich dann aber vom günstigen OnePlus X locken lassen. Das OPX ist ja vom Design her auch klasse und hat viele Parallelen zum A5 2016 (keine beleuchteten Tasten, dafür microSD, etwas schwächere Hardware und Kamera,...). Letztendlich bin ich dann doch zum S6, weil es mir nicht gereicht hat - waren auch knapp 100€ mehr für das S6. Ich denke, es lohnt sich schon, wenn man die Features auch nutzt.

Das A5 2016 hat beleuchtete Tasten und einen optischen Bildstabilisator. Dem A5 2016 wird aber von so ziemlich allen Seiten eine super Akkulaufzeit bescheinigt und der Speicher ist ebenfalls erweiterbar. Das einzig schlechte am A5 könnten die eventuell ausbleibenden Updates in Zukunft sein, man weiß es nicht.

Wolf78 schrieb:
Das A5 2016 hat beleuchtete Tasten und einen optischen Bildstabilisator.
Stimmt, mein Fehler. Sorry
Wolf78 schrieb:
der Speicher ist ebenfalls erweiterbar
Nützlich für Musik, Bilder, Videos, usw. Apps lassen sich aber nicht auf die microSD verschieben, oder? Die ~12GB freier interner Speicher sollten dann halt für die Apps, Spiele und Whatsapp reichen. Beim S6 sind das ~24GB - nicht erweiterbar.

@TeeTime7: Vielleicht sagst du uns mal, was so deine Anforderungen sind. Was soll es können und was ist dir wichtig?

Ich würde im direkten Vergleich das A5 (2016) nehmen. Wenn man auf eine Benachrichtigungs-LED verzichten kann - daführ aber ein aus meiner Sicht deutlich Nutzerorientierteres Gerät mit super Laufzeiten haben möchte.

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Links (die werde ich mir gleich einmal durchlesen).

Also Anforderungen habe ich wirklich keine besonderen (außer Surfen, Video&Musik, zocken(?) eher selten), es sollte eben flüssig laufen.

Das mit der Sd-Karte hört sich verlockend an aber wird das ganze System nicht langsam wenn die Karte relativ voll ist?

TeeTime7 schrieb:
Das mit der Sd-Karte hört sich verlockend an aber wird das ganze System nicht langsam wenn die Karte relativ voll ist?
Eigentlich nicht, sind ja keine Systemdateien auf der SD.

Ich lese schon eine klare Entscheidung FÜR das A5 (2016)....

Würde auch zum A5 raten. Gerade die Akkulaufzeit ist beim S6 durch das unnötig hochauflösende QHD Display ein großer Nachteil. Durch FHD beim A5 dürfte das Gerät wesentlich mehr Spaß machen. Dazu noch ein microSD Slot, eine Preisersparnis und ähnliche Performance runden das A5 ab. Für Mittelklasse ist der OIS ebenfalls eine Seltenheit.
Nachteil: Keine Benachrichtigungs-LED, langsame und weniger Updates (6.0 dürfte es mit Sicherheit bekommen), kleinere Community (Ersatzteile schwerer zu bekommen)

Würde auch das A5 vorziehen. Das S6 ist einfach nicht alltagstauglich durch den schwachen Akku und den nicht erweiterbaren Speicher.

Die Benachrichtigungs-LED ist allerdings schon ein sehr großer Nachteil. Aber Kompromisse muss man bei Smartphones immer eingehen.

Oder du investierst mehr Geld und holst dir das S7. Dies halte ich für das ausgereifteste Galaxy was es jemals gab. Aber da muss man erst Tests und Erfahungen abwarten.

Muss es denn unbedingt ein Samsung sein? Für 349€ bekommst du schon ein LG G4 in der Leder Variante. Bis auf den Akku ist es dem A5 durchweg überlegen und auch Zukunftssicherer.

TeeTime7 schrieb:
es sollte eben flüssig laufen
In dem Punkt ist das S6 seit dem Android 6 Update wirklich gut. Auch wenn viele über Touchwiz schimpfen, seit Marshmellow rennt die Software wirklich gut. Ich weiß nicht wie da das A5 aktuell ist, läuft ja noch mit Lollipop.