Samsung Galaxy S5 Wechsel auf S7?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

inley

Stamm-User
537
Hallo Android Hilfe Mitglieder

Wer von euch S5 Besitzer hat oder wird zu einem S7 wechseln? Habe mir eins bestellt und bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher ob diese Entscheidung klug war.

Bin mit meinen S5 ziemlich zu frieden. Stören tut nur der schlecht verarbeitete silberne Rand und die etwas nervige USB Abdeckung. Hätte Samsung damals dem S5 noch etwas mehr Ram spendiert, wäre es noch heute perfekt für Ram hungrige Multitasks.

CPU und RAM sind eigentlich die Hauptargumente für mich, weshalb ich zum S7 wechseln wollte. Die Sekunde Wartezeit zwischen einem Appwechsel oder das erneute Laden einer App beim Multitasken durch zu geringem Ram stören ein Wenig. Auch erhoffe ich mir vom neuen Fingerprintsensor eine schnellere und zuverlässigere Entsperrung als beim Scanner im S5.
Bessere Kamera oder Design sind für mich eher unwichtig, auch wenn dies weitere Vorteile des S7 sind.

Die Nachteile sind aber etwas zahlreicher, auch wenn ich mir einige schön reden konnte.

- kein IR, dann eben wieder Fernbedienungen nutzen. Der Start der RemoteAPP dauerte in der Regel ohnehin einige Sekunden, was den Zeitvorteil die normale Fernbedienung zu greifen zunichte macht

- fest verbauter Akku. Bei einem Poweruser sollte der Akku schon jedes Jahr gewechselt werden. 50€ für den W-Support sind verkraftbar und ich habe keinen Stress mehr wegen Fakeakkus, die selbst bei großen Versandhäusern geliefert wurden.

- kein USB Typ C. Ja nervig, aber auch noch ok.

- Durch gebogenes Glas vorne&hinten ist eine Schutzfolie Pflicht, zumal GorillaGlass 4 zu Gunsten der besseren Bruchsicherheit weicher/kratzempfindlicher ist als GorillaGlass 3.
Beim S5 nutze ich mittlerweile Panzerglas und möchte eigentlich nie mehr eine normale Schutzfolie verwenden müssen. Da beim S7 durch die Curves Panzerglas vollflächig einfach nicht möglich ist, wäre ich ja sogar schweren Herzens bereit wieder Folien zu nutzen. Leider gibt es auch da keine zufriedenstellende Lösung, da die Folien nicht lange an den gebogenen Kanten halten.

Wie habt ihr Entschieden und würdest ihr mir dazu raten das S7 zu stornieren?

Am Ende des Tages musst du diese Entscheidung selbst treffen , zwar fragst du hier nun ob du richtig entschieden hast , aber irgend etwas in dir hat ja entschieden das S7 zu bestellen,also war es auch dein Wunsch.
Ob und wie sinnvoll das ist, ist von person zu person unterschiedlich , manch einer ist mit einem 150 Euro smartphone zufrieden , manch einer nutzt seines 3-4 Jahre, manch einer holt sich jedes jahr das neueste Modell, deswegen bringt es dir nicht viel zu wissen wie jemand anders entschieden hätte,da jeder sich da unterscheidet, aber an sich kann man sagen das eine wechselrate mit einer übersprungenen generation im durchschnitt liegt,so machen das die meisten :)

Was die von dir genannten kaufgründe/vor und nachteile betrifft kann man generell sagen,das die smartphones im allgemeinen seit dem s3/s4 keine kranken boosts an geschwindigkeit erlangt haben,sondern immer häppchenweise geschwindigkeitszuschüsse , ob man dies im alltag merkt oder es einen stört , muss jeder selbst entscheiden , klar ist das vom gefühl her anders, wenn man ein neues gerät hat fühlt sich alles viel schneller an (als ich früher (2012) mein S3 neu erworben habe,dachte ich das es nie schnellere bedienung oder eine bessere kamera geben wird und war rundum zufrieden)

in diesem sinne peace out

-kein IR: für mich kein Problem da ich auf dem S5 nur die Fernbedienung nutze, wenn die andere zu weit weg lag.
-fest verbauter Akku: ich habe bei bei meinem S5 nach gut einen Jahr einen neuen Akku gekauft. Jedoch hat dieser nicht unbedingt eine Besserung gebracht, da irgend ein anderer Dienst den Akku leersaugt. Mein S7 Edge hat ungelogen die doppelte Laufzeit. Das normale S7 wird auch Kreise um das S5 ziehen.
-USB Typ C: sogar von Vorteil.... ich hab noch so viele microUSB hier rumliegen...
-Hüllen nutze ich generell bei jedem Smartphone.
-silberne Rand beim S5: den muss man in Kauf nehmen...
-Klappe beim S5 -> induktives Ladecover.

Die Combo vom neuen Exynos und 4Gb Ram ist schon beachtlich. Mein S7 ist aber gerade in der Reparatur (Gyroskop) und bin deswegen zum S5 zurück. Hab dieses neu aufgesetzt und da muss ich sagen, dass die paar Sekunden, die das S5 länger braucht, jetzt nicht den Kauf des S7 rechtfertigen. Wenn dein S5 zu lahm ist, würde ich mal neu aufsetzen.

Der Fingerprintscanner empfinde ich auch als super praktisch.

Kamera ist für mich der Hauptgrund für das S7. Hatte deswegen auch schon das G5 in Betracht gezogen, wegen der Weitwinkelkamera. Das Gesamtpackage stimmt beim G5 aber dann doch nicht. Die Kamera vom S5 ist nur in gut beleuchteten Orten ordentlich, nimmt dann aber rapide ab. Die vom S7 überschärft die Bilder, doch insgesamt sehen diese besser aus, trotz weniger Megapixel.

Vollpreis hätte ich nicht für das S7 Edge gezahlt, aber ich hatte mir überlegt nach dem S5 auf ein günstigeres Abo umzusteigen. Bereue meine Entscheidung aber nicht ;) mal schauen ob beim S9 (falls man bei Samsung bleibt) das Gleiche wieder eintritt: S9 und gleiches Abo oder S7 Edge behalten und billigeres Abo.

Mein S5 wird durch S7 ersetzt, sobald dieses für 400 Euro zu haben ist - wird also noch eine ganze Weile dauern. Grund ist das Design und evtl. noch die bessere Kamera. Obwohl die des S5 auch schon sehr gut ist. Aber Kamera ist mir wichtig.