Samsung Galaxy S5 oder Sony Xperia Z2?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Moin moin,

ich habe derzeit das Google Nexus 4, will aber nun auf ein neues Smartphone umsteigen. Da die Auswahl bei Android etwas größer ist als bei iOS-Geräten, habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin eigentlich bei Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z2 hängen geblieben ... wohl auch, weil es im Moment die aktuellsten Modelle sind :smile:

Ich habe von den älteren Sony Xperia Modellen nicht so viel Positives gehört. Außerdem soll sich Sony wohl auch immer sehr viel Zeit lassen mit OS Updates. Samsung ist da wohl immer etwas besser mit der Updatepflege. Aber von den bisherigen Berichten sind beide Handys irgendwie ziemlich gleich auf. Das Samsung hat zwar die etwas schnellere CPU, aber das Xperia Z2 hat mehr RAM, also könnte es im Großen und Ganzen etwas flüssiger laufen (?).

Wichtig für mich ist ein gutes Display, eine gute Kamera und guter Klang. Bei Klang und Kamera hatte das Nexus 4 leider immer etwas das Nachsehen. Sonst ist es aber ein tolles Smartphone. Aber es ist auch Zeit für etwas Neues.

Welches würdet ihr empfehlen? Galaxy S5 oder Xperia Z2?

Cheers

Meist sind die Kameras bei den Sonys besser, als bei den Samsungs, denn Sony fertigt ja auch selbst Digitalkameras. ;) Und wenn hier noch einige gute Eigenschaften der alten SE Walkman-Reihe einfließen, ist es auch Klangtechnisch mit guten Ohrhörern ganz vorn.

Ich würde das Z2 in Erwägung ziehen. Meines Erachtens ruht sich Samsung im Moment zu sehr auf den Lohrbeeren des S3/S4 aus.
Die Geschwindigkeit der CPU ist nicht der limiterende Faktor auf lange Sicht, sondern der Ram (wie ja richtig erkannt). Laggen wird es sicher auf beiden nicht. Wenn dann liegt's an der Oberfläche.

Außerdem hat das Z2 einen erweiterbaren Speicher, keine Ahnung ob das auch beim S5 der Fall ist.

Bei der Kamera würde ich jetzt nicht so großen Wert auf 20MP und 4K legen. Wird beides wie immer mäßig ausschauen, die Linse ist ja immernoch Stecknadelkopf-groß.

Grüße!

///EDIT der Kameravergleich, vor allem in den Rändern, zeigt deutlich den Unterschied der beiden Vorgängermodelle!

Das S5 hat natürlich erweiterbaren Speicher sowie einen Wechsel Akku (was das Sony nicht hat). Wozu man 3gb RAM braucht,weiß ich nicht. Mein Tablet hat 2gb und ich hatte noch nie ein Problem.

Nochmal zur Kamera: das S5 hat eine deutlich verbesserte Kamera gegenüber den Vorgängern, Isocell heißt die Technik. Die ersten Testbilder sehen sehr gut aus: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7338935

@Falster

Der Wechselakku hat zwei Seiten. Auf der einen ist es sicherlich toll nach 2 Jahren mal einen neuen zu kaufen und alles rennt wieder schön lange, dafür ist das Sony ja wasserdicht. iPhones haben auch keine Wechselakkus und Probleme hatte ich noch nie, denn ich lade mein Handy immer nachts auf, was für den Tag immer gereicht hat.

Ich habe mit der Kamera nur einen "voreiligen" Schluss gezogen, dass das Sony evtl. auch, wie der Vorgänger, sein könnte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Hier sind ein paar Testfotos, aufgenommen mit dem Samsung Galaxy S5: Cleaned-up look - Shooting with the Samsung Galaxy S5's 16-megapixel camera (pictures) - CNET Reviews

Hier sind ein paar Testfotos, aufgenommen mit dem Sony Xperia Z2:
¡iªF¨Êª½À»¡jªF¨ÊµóÀY¹ê©ç¡ISony Xperia Z2 ©]©ç¡B4K ´ú¸Õ (¤j¶q¸Õ¬Û) | RingHK.com -- ¥þ´ä NO.1 ¤â¾÷¸ê°Tºô¯¸

Die Aufnahmen von beiden Smartphones sind toll.
Ich finde das Gimmick bei dem S5 ziemlich interssant, dass man Objekte wahlweise im Foto später noch fokusieren kann (ähnlich wie bei einer Lichtfeldkamera).

Das S5 ist ebenfalls Staub und Wasserresistent nach IP67 genau wie das Sony, trotz Wechselakku.

^
und welches ist das günstigere? Beide geben sich ja dann nicht viel...

Der UVP ist schon ein Unterschied:
Samsung Galaxy S5: 699€
Sony Xperia Z2: 599€

Mit 2-Jahres Vertrag habe ich folgendes Angebot:
Samsung Galaxy S5: 0€ Zuzahlung
Sony Xperia Z2: 49€ Zuzahlung

Wenn ich mir die Beurteilung der Bilder so anschaue, ist man vom S5 eher enttäuscht. Da scheint das Z2 besser zu sein (?)

Das Display vom S5 soll sich nicht wirklich verbessert haben (es ist ja auch gut), das Z2 soll gegenüber dem Z1 schon mehr zugelegt haben.
3GB RAM sind schon sehr viel, aber das Phone möchte ich auch zwei Jahre behalten. Somit könnte der RAM dort ein Vorteil sein. Ich denke die Verarbeitung beider Handys ist ordentlich, wobei Japaner immer die Perfektion anstreben. Daher vermute ich, dass das Sony dort etwas besser sein wird. Die Süd-Koreaner sind haben sehr viel mit uns gemeinsam und sind auch recht detailverliebt. Aber die Japaner toppen das.

Im Vergleich zu Sony Kameras, hatte Samsung eigentlich immer das Nachsehen (soweit ich das immer vergleichen konnte). Der Heartrate Monitor und Fingerabdrucksensor sind nette Spielereien, aber mehr nicht (denke ich mal).

Klar, der Preis ist natürlich ein Unterschied und bei den Verträgen müsste man ja die jeweiligen Folgekosten des Vertrages noch berücksichtigen!

Zur technischen Seite des Ganzen:

-Display: beide top
-Verarbeitung: Vortel Z2
-Performance: Z2 ebenfalls besser
-Ausstattung: Galaxy besser
-Speicher: auch Punkt für das Galaxy
-Bilder: noch unklar!

--> alles, bis auf den Kamera-Vergleich, hier nochmal ausführlich: Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z2 im Vergleich - connect

Ich sehe bisher das Z2 leicht im Vorteil, will aber gerne noch einen ausführlichen Test der Kamera beider Handys im Vergleich haben!
Folgekosten bei Anschaffung mit Vertrag habe ich mir bei http://www.handypreisvergleich.de/handy/sony/xperia-z2-mit-vertrag.html angeschaut, sieht auch alles vom Preisleistungsverhältnis (laut Test) sehr ordentlich aus!

das S5 ist langsamer als ein 5S (coincidence? ;) )

ich würde das Z2 nehmen..

Von der Haptik übertrifft das Samsung Galaxy S5 die des Sony Xperia Z2 bei weitem. Die Rückseite vom S5 wirkt in Natura ganz anders als auf den Bildern, sogar richtig gut. Der verchromte Rahmen des S5 wirkt hingegen ziemlich, eigentlich sehr, billig. Die IP67-Zertifizierung ist ein deutlicher Pluspunkt für das S5, im Gegensatz zum Z2 mit IP58-Zertifizierung. Samsung leistet jedoch keine Garantie aus Wasserschäden. Auch wenn das ganze nachvollziehbar ist, würde ich es hier nochmal erwähnen wollen. Bei den Kameras muss man sagen - beide sind sehr gut. Wer richtig geniale Fotos machen will, sollte dann doch zur guten alten Kamera greifen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Sensor des S5 sogar von Sony. Flüssig laufen sie beide. Beide Geräte sind zukunftsorientiert sehr gut gestellt, da macht weder die höhere Taktung des S5 (lässt sich mit anderem Kernel beim Z2 genauso takten) noch der 1GB mehr RAM einen Unterschied. Samsungs TouchWiz ist in der neuen Version aber für bunte Vögel besser geeignet, aber auch ziemlich unübersichtlich geworden. Das Z2 ist schlicht und elegant, Sony halt. Der Sound ist bei beiden ganz gut, Sony liefert jedoch ein paar coole In-Ears dazu.
Im Prinzip begegnet man sich hier auf Augenhöhe. Wenn dir Sonys Geräte-Politik nichts ausmacht, also jedes Jahr/2 ein neues Flaggschiff, wirst du mit dem Sony am Ende wahrscheinlich mehr Spaß haben. Beim Samsung ist der Vorteil die Kompatibilität zu den Gears, das Gerät ist gut, allerdings nichts besonderes. Wenn du micht fragst, würde ich zum Z2 in der Farbe weiß greifen. Sehr schlicht, sehr elegant, und womöglich dein neues Device ;)!

Ich glaube die geben sich sowieso nicht viel. Die Fotos werden bei beidem Handys sehr gut ausshauen, flüssig sind sie, es geht also nur um haptik/preis, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Red342Bull
Bzgl. IP-Zertifizierung stimmt es nicht ganz, dass IP67 besser ist als IP58!
Die erste Zahl gibt die Dichtigkeit gegen Staub an, hier ist das S5 besser.
Die zweite Zahl die Dichtigkeit gegen Wasser - hier ist das Z2 besser.
Problem in diesem Fall beim Samsung ist, dass der Akkudeckel geöffnet werden kann, die Gummilippen also einer mechanischen Beanspruchung ausgesetzt werden können (z.B. Ausleiern der Lippen durch zu häufiges Öffnen und Schließen oder durch Verkanten). Somit ist klar, dass Samsung hier keinerlei Garantie darauf gibt!