Samsung Galaxy S4 mini zu empfehlen?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ADP711

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin auf der suche nach einem kleinen Handy da ist mir das mini aufgefallen.

Ist das noch Zeitgemäß? Da es ja keine Android 5.0 bekommt.

Ich mache eigentlich nicht viel mit dem Handy nur Whats App, Emails checken und gelegentlich ein bischen surfen.

Akku wäre mir wichtig das er schon ein wenig hält, nicht das ich jeden Tag laden muss.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

ADP711

Ich habe das S4mini jetzt seit ca. 15 Monaten und bin sehr zufrieden damit.
Android 4.4 ist ein flottes und sehr zuverlässiges System. Für Lollipop habe ich keinen Bedarf.
Auf mein S4 und das TabPro kommt es nicht drauf. Für`s Mini wird es aus gutem Grund erst garnicht angeboten.
Schau dir mal das S4 - Forum an, dann bedauerst du das "Manko" des Android 5 beim Mini nicht.

Wie lange der Akku hält hängt natürlich von der Intensität der What`sApp- und der Internetnutzung ab.
Ich mach` beides nicht (mit dem Mini) und habe eine Laufzeit von 4+ Tagen.

Ich würde das S4mini nochmals kaufen.
Viel Glück

Danke für deine Antwort hört sich gut an :)

Hast du den originalen Akku oder einen anderen gekauft?

Habe 2 Originalakkus die wechselweise eingesetzt werden.

@ kkpp
4+ Tage?
Wie machst du das denn, wenn ich fragen darf?
Ohne Whatsapp und ohne Internet?
Was machst du dann vorwiegend mit deinem Gerät?
Ich nehme doch an, dass es nicht einfach nur rumliegt
und bei (auch sparsamer) Nutzung, egal welcher Art,
kann ich mir nicht vorstellen, auf 4+ Tage zu kommen, -oder?

Es gibt auch Leute, die ein Handy nach wie vor als Handy nutzen - als ich mein S4mini nachts und teilweise auch mal am Wochenende auf 2G geschaltet habe, und vorrangig damit telefonierte und unterwegs nur ein wenig Musik hörte, aber es ansonsten kaum nutzte, waren 4 Tage auch bei mir nicht ungewöhnlich (jaja - es gibt tatsächlich noch Leute, die haben weder Facebook, noch Twitter, noch Whatsapp ;) ) - zudem gibts ja Leute, die parallel ein Tablet dabei haben, und daher alles, ausser telefonieren, schnell ne SMS tippen und evtl unterwegs Musikhören dann eher mit ihrem Tablet machen. Habe ich ne ganze Wele auch gemacht, als ich parallel mein Tab 3 8.0 fast immer im Rucksack dabei hatte.

Zurück zum Thread-Thema: Das S4mini ist aber dann ein regelrechter Akkufresser, wenn das Display an ist und man helle Inhalte betrachtet, wie z.B. die meisten Webseiten. Die DisplayOnTime ist schon ziemlich mau. Von daher... wenn man es öfters > 10 Minuten nutzt kommt man vermutlich einen Tag mit einer Akkuladung aus - das hängt aber eben wirklich dann sehr von unvorhersagbaren Rahmenbedingungen, wie verwendete Bildschirmhelligkeit und anderen Details ab.

Wenns n bissi teurer und n bissi grösser sein darf, schau Dir das Z1c mal an. Hat nach wie vor sehr gute Hardware und die Compacts von Sony haben wirklich eine SEHR gute Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@serigala

Einzelheiten dazu habe ich im "Accu-Thread" in mehreren Beiträgen in diesem Forum beschrieben.
Kurz:
Alle überflüssigen Stromfresser-Apps deaktivieren (insbes. Google-Dienste)
Mobile Daten aus
Netzmodus auf GSM
Bluetooth bei Bedarf
Display nach Benutzung aus (nicht über Time-out)
WLAN und GPS immer an, brauchen wenig Strom.

Ok danke werde mir mal das Z1 Compact anschauen.

@ Booth
Ja gut, - dass man, wenn man das Gerät nur zum Telefonieren nutzt, sicher mehrere Tage an einer Akkuladung hat, ist mir schon klar, - nur, wofür hab ich dann das teure Smartphone, mit all seinen Möglichkeiten?!

@ kkpp
Danke für die Hinweise, - aber ich wollte eigentlich nicht wissen, wie du Akku sparst - das ist natürlich überall nachzulesen - vielmehr kannst du vielleicht mal sagen, mit wasfür Anwendungen du dein Smartphone als Smartphone(!) und nicht nur als Telefon nutzt, - ich will sagen, was bleibt denn zur Nutzung als Smartphone übrig, wenn man alle (Akku-)Sparmaßnahmen ausnutzt? Oder möglicherweise ist das doch nicht so tragisch zu sehen, wenn man die Sparmaßnahmen vernünftig einsetzt?!

Zuletzt bearbeitet:
serigala schrieb:
@ Booth
Ja gut, - dass man, wenn man das Gerät nur zum Telefonieren nutzt, sicher mehrere Tage an einer Akkuladung hat, ist mir schon klar, - nur, wofür hab ich dann das teure Smartphone, mit all seinen Möglichkeiten?!
Stimmt - es kaufen sich ja auch nur Leute für Zehntausende (!) von Euros ein Auto, mit dem sie VIIEEELE Tausende Kilometer pro Jahr rumfahren, und nicht nur zur Arbeit hin- und herdackeln, obwohl das mit Bus &Bahn genauso geht... hmmm... mooooooment mal ;)
vielmehr kannst du vielleicht mal sagen, mit wasfür Anwendungen du dein Smartphone als Smartphone(!) und nicht nur als Telefon nutzt
Vielleicht akzeptierst Du einfach, daß es unterschiedliche Arten gibt, ein vielseitiges Gerät zu nutzen? Wenn jemand nur einmal pro Woche ÖFFI nutzt, hat sich das Smartphone schon gelohnt. Oder einmal pro Monat Google Maps. Oder zwei Wochen pro Jahr im Urlaub als Knippse.

Ich denke, der Threadersteller hat begriffen, worum es im Kern geht :)

• Danke
Reaktionen: serigala
Für mobile Internetanwendungen habe ich meine Tablets (7" und 10"). Der Mini-Bildschirm ist mir dafür zu klein.
Das Mini im Wesentlichen zum Telefonieren und für die Outdoor-Navigation (zB. bei Hunde-Trails und zum Wandern)
Der angegebene Verbrauch von 4 und mehr Tagen natürlich nur bei reinem Telefonbetrieb und Standby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: serigala
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie groß sich der 1,7GHz-Dualcore vom 1,2GHz-Quadcore unterscheidet. Mit Quadcore isses das I9195i, welches auch die Namensergänzung "Value Edition" trägt. Ich habe die 1,7GHz-Variante gehabt... aber ich denke nicht, daß der Unterschied allzu groß ist.

Werde mir morgen wahrscheinlich das S4 mini kaufen, das sagt mir von der Größe einfach am besten zu.

Werde mir aber auch mal das Z1 Compact anschauen soll ja auch sehr gut sein.

Habe mich für das Mini entschieden, bin sehr zufrieden damit.

Es ist wirklich sehr leicht und handlich das was ich wollte :)

Apps und der Browser lassen sich schnell bedienen.

Akku muss ich noch testen scheint mir aber nicht schlecht zu sein, mal schauen.

Edit:

Kann es sein das vielleicht manche Apps bald nicht mehr funktionieren? Da es ja kein Android 5.0 bekommt.

Oder macht sich das nur in Spielen bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Spiele, die zwingend Android 5.0 brauchen? Echt? Also... ich denke, Du kannst davon ausgehen, daß Du noch einige Jahre recht problemlos mit Android 4.4 leben kannst. Bezogen auf die Sicherheit ist das natürlich nicht ideal... aber da ist Android ja seit Jahren nicht gerade vorbildlich.

Ok danke das wollte ich hören! :)