Samsung Galaxy S4 Mini oder Sony Xperia M2?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sonic22

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo,
meine Frage. Welches ist besser, außer das dass Xperia M2 einen Quad Core mit 1.2 hat aber dafür weniger Arbeitsspeicher.

thx

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar - ein "besser" gibt es hier nicht. Dazu liegen die Geräte technisch zu dicht beeinander. Beide haben im Vergleich zu einander Vor- und Nachteile.

Pro S4mini:

• Geringe Grösse (im Vergleich dazu ist das M2 ein Klotz und zudem 40% schwerer)
  • Etwas mehr RAM (der aber von der Samsung-Oberfläche auch gebraucht wird)
  • Höhere PPI (auf Grund des kleineren Bildschirms ist dieselbe Auflösung schärger)

Pro M2:

• Mehr Gerät ;) (es gibt Leute, denen es inzwischen wichtig ist, daß ein Gerät "groß" ist - wieso auch immer)
  • Schlankere Sony-Oberfläche (zwar packt Sony ähnlich viel Bloatware dabei, aber die Ressourcen werden nicht so belastet, wie bei Samsung)
  • Wasserdicht, wenn Du die Aqua-Variante wählst
  • Updates - ich schätze, Sony wird für das noch nicht sooo alte Gerät noch ein Update für Android 5.x anbieten - beim S4mini ist höchstwahrscheinlich mit dem 4.4.2 Schluß (das wurde im Herbst letzten Jahres ausgerollt)

Tjo - ansonsten... die CPUs sind so unterschiedlich, und gleichzeitig nah beeinander, daß man meines Erachtens keinen klaren "Sieger" definieren kann. Mal ist halt Taktung von Vorteil, mal die Menge der Kerne. Rein optisch liegen die Geräte ja eh weit auseinander (abgesehen von der Grösse).

Ein Negativpunkt noch vom S4mini: Es hat eine relativ geringe DisplayOnTime. Das Display verbraucht relativ viel Strom, wenn helle (weisse) Inhalte angezeigt werden, was gerade beim surfen oft vorkommt. Dafür lässt sich der Akku wechseln, was im M2 wohl nicht geht.

Ich selber habe übrigens das S4mini - für mich steht/stand die Auswahl also fest. Ich hab aber auch einen klaren Grund: Die geringe Grösse. Ich hab relativ kleine Hände und für mich ist Einhandbedienung sehr wichtig. Grösser als das S4mini darf ein Touchscreen-Gerät für mich nicht werden, sonst kann ich die Einhandbedienung abhaken.

Ich persönlich... wundere mich ehrlich, daß diese beiden recht unterschiedlichen Geräte zur Auswahl stehen. In der Preisklasse bis 200 Euro gibbet ja auch ne Menge anderer Geräte.

http://geizhals.de/?cat=umtsover&bp...rt=p&xf=2607_1024~842_960x540~157_8192#xf_top

Zuletzt bearbeitet: