Samsung Galaxy S4 Mini oder S3 Mini

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tinscherl85

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin an der Überlegung ob ich mir das S4 Mini oder S3 Mini anschaffen soll. Mein Internetverhalten beschränkt sich eigentlich auf Whats App, Facebook und einem Onlinespiel (Die Simpsons)
Was spricht für das S4 Mini und was dagegen? Hab schon soviel im Netz gesucht und eigentlich hab ich nicht das Gefühl dass das S3 Mini dem S4 Mini soviel hinten ansteht...
Danke für Eure Hilfe!

Ganz im Ernst, wie recherchierst du denn?
Das S4 mini hat eine (viel) bessere Kamera, größeres, schärferes Display, mehr Ram, LTE, schneller Performance (schnellerer Prozesser), größerer Akku, aktuelleres Betriebssystem usw., usw.
Also eigentlich überall besser!
Aber wenn du nur Nachrichten per Whatts & Facebook verschickst und Spiele auf einem kleinen 4" Bildschirm spielen möchtest, brauchst du kein tolles Smartphone und das S3 Mini reicht.

...naja, weder das S3mini noch das S4mini würde ich derzeit nehmen. Ich finde, da gibt es interessantere Geräte.
Kurze Frage: Willst/brauchst du LTE ?

• Danke
Reaktionen: tinscherl85
  • Danke
Nimm das S4 mini falls es eins von den beiden sein soll. Bessere Kamera und Performance

• Danke
smumode schrieb:
Ganz im Ernst, wie recherchierst du denn?

Ganz im Ernst, wie antwortest Du denn (bei einem neuen Nutzer)?

So und jetzt was zum Thema: Ich würde auch unbedingt zum S4 Mini raten, auch wenn ich keines von beiden kaufen würde.
Je nach Budget und Anforderungen wäre da das Sony Xperia Z1 Compact eine weitaus bessere Wahl!

Wenn's auch ein wenig größer sein darf, dann würde ich das Motorola Moto G (2014) empfehlen.

• Danke
Jap... Nicht, dass dsa S4 mini eine tolle Wahl sei für den Preis, es ist eher so dass... das S4 Mini weniger scheiße ist, als das S3 mini.

Dennoch würde ich von beidem strikt abraten.

Gründe die GEGEN das S4 mini sprechen:
- Verbaute Technik ist dem Preis NIcht angemessen. Ein 120€ Moto E 2nd gen ist technisch in allen punkten überlegen. Es ist lediglich dicker, und hat ne schlechtere Kamera.
- Auflösung nur 540p, bei knapp 200€. 720p gibt's schon für 50€ weniger. Auflösung ist sogar rechnerisch etwas weniger, da durch die Pen-Tile matrix ein Pixel nur 2 Subpixel besitzt, statt üblicherweise 3.
- Bleibt bei Android 4.4 stecken, einem 2 jahre alten OS. Das 1 Jahr alte Lollipop wird es dafür nicht geben. Du kaufst also.. eine "Totgeburt."
- Damit ist auch noch das "alte" Touchwiz drauf. Extrem überladen, extrem Langsam (ja... man merkt DEUTLICH, dass die performance in JEDER hinsicht unter der zugemüllten Oberfläche leidet. Selbst scrollen ruckelt teilweise merkbar stärker als bei Vanille android).

Wenn es ähnlich "klein" sein soll, schau dir mal das Moto G an in der ersten Generation.
Besseres Display, Deutlich mehr gefühlte performance (deutlich schlankere software!), und aktueller.)

Gründe FÜR das S4 mini:
- Relativ brauchbare Kamera für den preis

• Danke
Darkseth schrieb:
Gründe FÜR das S4 mini:
- Relativ brauchbare Kamera für den preis
Deutlich kleiner und leichter, als die meisten anderen Geräte. Die überladende Touchwiz-Oberflächer wird durch immerhin 1,5GB RAM ausgeglichen (alle anderen Geräte in der Preisklasse haben eigentlich nur 1GB).

Wenns dem Threadersteller um die geringe Grösse des Gerätes geht, isses in der Tat schwierig, was deutlich besseres zu finden.

Grösstes Manko nach meiner Erfahrung (ich hatte das S4mini knapp 1,5 Jahre) ist die Akkuleistung, die SEHR stark von der Display-Nutzung abhängt. Wenn man kaum DisplayOnTime hat, kann das S4mini mehrere Tage durchhalten. Wenn man einige, wenige Stunden am Tag Inhalte mit hellem Display betrachtet, dann kanns schwer werden, über den Tag zu kommen.

Es wäre aber definitiv hilfreich, wenn der Threadersteller sagt, ob wirklich nur diese beiden Geräte in Frage kommen, bzw. was ihm wichtig ist, und welches Preislimit besteht.

• Danke
Booth schrieb:
Deutlich kleiner und leichter, als die meisten anderen Geräte.
Stimmt. Relativ klein, leicht und dünn. Das haben die einsteigergeräte oft nicht ganz so. Aber die paar mm...

Booth schrieb:
Die überladende Touchwiz-Oberflächer wird durch immerhin 1,5GB RAM ausgeglichen (alle anderen Geräte in der Preisklasse haben eigentlich nur 1GB).
Was für die Performance so ziemlich Egal sein dürfte.
Mit mehr Ram können lediglich mehr Apps im Speicher gehalten werden, bevor einige geschlossen werden müssen.
Die Ram Menge ist da wirlkich nur die aller geringste Sorge... ^^ Langsam ist das Gerät auch so.

• Danke
Darkseth schrieb:
Was für die Performance so ziemlich Egal sein dürfte.
Mit mehr Ram können lediglich mehr Apps im Speicher gehalten werden, bevor einige geschlossen werden müssen.
Die Ram Menge ist da wirlkich nur die aller geringste Sorge... ^^ Langsam ist das Gerät auch so.
Ähm - die Oberfläche sowie die "Ergänzungen" von Samsung SIND ja zusätzliche "Apps". Deshalb hat Samsung vor einigen Jahren die meisten Mittelklassegeräte mit 1,5GB ausgestattet - sie haben selber kapiert, daß deren RAM-Bedarf schon ordentlich ist.

Besonders langsam ist das Gerät definitiv nicht. Wenn Du es mir nicht glaubst, ist mir das recht schnuppe. Ich habs ja anderthalb Jahre erlebt :)

• Danke
Vielen herzlichen Dank an alle die mir mit ihren Tipps so weiter geholfen haben!!

Nach der ersten Antwort habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr mich getraut einzuloggen. Jup ich bin ein "Technikdepp" ich bin froh wenn alles läuft und funktioniert, deswegen auch eine für manche User hier so unqualifizierte Frage. Jedoch muss ich für meinen Job nur mit den Zahlen und Steuererklärungen meiner Mandanten jonglieren und meine Azubis dazu bringen ihre Abschlussprüfung zu bestehen.

LTE benutze ich bisher nicht, da mir meine bisherige Geschwindigkeit ja gereicht hat. Ich lass mich gern überzeugen , wenn es heißt das es zukünftig nur noch so geht oder irgendwann auch aufm Land überall nutzbar sein wird.

Bisher hatte ich immer nur Samsung Handys und habe auch nur nach denen geschaut, damit kenne ich mich ja bereits aus...

Dann fährst Du mit dem S4 min nicht schlecht.
Die Umstellung auf einen anderen Hersteller von Android-Handys ist aber auch nicht schwer. Die Bedienung ist immer ähnlich.Hier sind die die Handys von Huawei bzw. Honor im Bezug auf Preis/Leistung echt okay.
Ich persönlich würde kein Handy mehr ohne LTE nehmen. Selbst bei Alditalk, hat man jetzt nach dem Zusammenschluss mit O2 ein ganz gutes LTE-Netz.

• Danke
Ich würde in der Retroperspektive auch Motorola bevorzugen, weil die Systeme schön schlank sind. Allerdings ist die Kamera des S4mini recht gut - ich kenne die vom Moto G nicht, aber ich würde stark vermuten, daß die vom S4mini besser ist. Und es ist halt deutlich kleiner/leichter.

Aber offenbar sind beides keine Kriterien. Wenn Kamera und Grösse/Gewicht nicht relevant sind, würde ich auch Dem Rat von Tobi folgen.