Samsung Galaxy S3 Neo --> Lohnt Umstieg vom alten S3?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.210
Hallo,

leider gibt es ja fürs alte S3 I9300 keine Updates mehr auf neuere Android Versionen. Und ich überlege mir, mein I9300 zu verkaufen und mir das Neo zu holen, wenn dies durch das neuere Android deutlich schneller und smoother läuft.

Kann mir hier jemand sagen, ob sich das lohnen würde? Läuft das Neo von der Bedienung her viel schneller und flüssiger? :confused2:

Gruß, Daniel

Also nur wegen der neueres Android Version auf das Neo zu wechseln, ist pure Geldverschwendung. Roote dein S3, installier ein CustomRecovery und flasche eine CustomRom + Kernel, ich empfehle CarbonRom (aktuellste Nightly) + ArchiKernel. Dann hast du das aktuellste Android (4.4.4) auf deinem S3, eine super flüssige Bedienung, eine Akku Laufzeit wie bei der Original Software und das Ganze läuft wirklich gut. Du kannst jederzeit auf Original zurück flaschen und die Garantie bleibt auch erhalten.

Ich glaube nicht, dass das Neo in der Bedienung sehr viel anders als das normale S3 ist. Samsung Touchwiz ist leider manchmal etwas ruckelig, da ändern auch 512MB Ram mehr nichts dran.

• Danke
Reaktionen: DanX
Hm, habe schon häuiger mal geflasht u.a. CM usw. Aber immer nur schlechte Erfahrung gemacht. Einmal ging Wlan nicht, dann ging die Kamer (Video-Aufnahme) nicht, usw...

Benutze sowieso den Nova-Launcher, von daher sehe ich von der Touchwiz-Oberfläche nichts.

Bin echt am überlegen, mein jetziges S3 I9300 ist in Top-Zustand, quasi wie neu, ohne Kratzer, immer in Silikon-Case benutzt. Das Neo gibts schon für 210 Euro. Also der Aufpreis wäre, denke ich, nicht all so hoch...

Ich hab damals auch lange nach einer Rom gesucht, bei der alles funktioniert, von CM über Paranoid, PAC, Omni, usw. Bin dann bei CarbonRom gelandet und die ist echt super. Alles funktioniert ohne Probleme und dank ArchiKernel passt auch die Akkulaufzeit. Flasch die einfach mal und probier es aus, dann wirst du kein neo mehr wollen.

Für das Neo gibt es aktuell übrigens keine Roms, die vom normales S3 funktionieren nicht. Ob es noch Updates von Samsung gibt, ist auch unklar. Ich finde, so ein Wechsel ist absolut Sinnlos, wenn dann such dir ein besseres Gerät. Das S3 Neo gibt es übrigens schon für 199€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Naja, wie gesagt, habe damals ewig rum gemacht mit dem flashen und ausprobieren usw. Habe mir dann nach dem ganzen Geärgere geschworen, nicht mehr zu flashen.

Naja, klar gibt es immer bessere Handys, aber das S3 gefällt mir einfach, nicht zu groß, nicht zu klein, einfach perfekt. Ist quasi echt ein Klassiker geworden im Mittelfeld.

Ja, hab schon gesehen, dass es bei gh.de schon ab 199,-- los geht, aber die Händler sagen mir da nicht so zu. Lieber 10 Euro mehr inverstiert und Sicherheit ;)

Egal, ich versuchs jetzt einfach mal, schlimmer wirds schon nicht werden^^ Und eine Alternative zum S3 gibts einfach nicht ;)

Klar gibt es Alternativen zum S3, mitterlweile sogar richtig viele. Z.b. Galaxy S4 (299€), Huawei P7 (299€), Huawei Honor 6 (327€), Xiaomi Mi3 (228€), LG G2 (305€), Xperia Z1 (310€), usw. Gerade das S4 ist von den Abmessungen noch etwas kleiner als das S3 und ist rundum besser (Kamera, Akku, Display, CPU, ...).

• Danke
Du hast das Galaxy S5 vergessen oder das Xperia Z2... :winki:

Ich meine, die aufgezählten sind ja alle 100,-- aufwärts des S3^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon. Aber man will sich ja verbessern, bei mir jedenfalls so. Was bringt es, quasi das selbe Gerät nochmal zu kaufen, wenn man es schon hat und es noch einwandfrei funktioniert? Ich versteh den Sinn deiner Aktion einfach nicht, aber egal, ist ja nicht mein Geld. Viel Spaß mit dem Neo.

Hallo Leute,
hab seit ca seit März mein Samsung S3 in Black.
Hab öfters das Problem mit dem Akku,ohne Energiersparmodus würde ich nicht ganz über den Tag kommen.
Und mein S3 wird sehr Warm,und die Rückseite nervt weil sie Kratzer anzieht.
Hab gesehen das,das S3 Neo billiger ist und 1,5 Ram und 4.4 hat.
Meine erste Frage währe warum das Neo billiger ist als das normale alte S3?
Gib es für den Notfall auch Cyanogenmod für das Neo?(Samsung Update Service WTF)
Wenn es sich noch lohnen würde verkaufe ich mein Samsung S3 bei Ebay und würde auf Ebay ein S3 Neo besorgen.
Bin für jede Antwort dankbar :D
LG Philipp

Hab öfters das Problem mit dem Akku,ohne Energiersparmodus würde ich nicht ganz über den Tag kommen.
Du hast vielleicht den Android OS Bug, schau mal nach welche Anwendung wieviel Akku zieht. Ich hatte mit meinem S3 kein Problem über den Tag zu kommen. Als Option: Installier dir ne CustomRom, z.b. SamyDeluxe3Lite (wenn du nah am Original bleiben willst) oder CarbonRom Kitkat + ArchiKernel (wenn du mal was anderes probieren magst). Mit beiden Roms hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Rückseite lässt sich ja wechseln, Ersatz gibt´s genug. Und falls das alles nichts bringt, gibts bei Amazon Ersatzakkus mit deutlich mehr Kapazität (3000mAh z.b.).
Gib es für den Notfall auch Cyanogenmod für das Neo?(Samsung Update Service WTF)
Nein, aktuell nicht.
Wenn es sich noch lohnen würde verkaufe ich mein Samsung S3 bei Ebay und würde auf Ebay ein S3 Neo besorgen.
Das bringt nix find ich. Das normale S3 mit CustomRom rennt echt gut und ohne Probleme, probier das erst mal aus. S3 Neo hat lediglich 512MB Ram mehr, das hilft nicht wirklich weiter. Zudem gibt es halt keine Roms und vermutlich auch keine Updates von Samsung mehr.

Wird es für das Samsung S3 eine Android L CustomRom geben in der Zukunft?nach release.
Was denkst du @Falster ?
LG Philipp

Ja, ziemlich sicher. Das S3 hat offiziell CM Support, das ist nur eine Frage der Zeit.

• Danke
Reaktionen: Philipp9913
ne der wechsel lohnt nicht. die laufzeit wird genau so schlecht sein. dann spar lieber noch ein paar tage und hol dir ein modell mit moderner hardware. die neuen chips halt einfach länger durch.

udn ganz ehrlich, wenn die rückseite krazer anzieht kauf halt einfach ne neue rückseite. das ist doch einer der vorteile der galaxy serie. kannst ja ne s3 neo rückseite kaufen wenn die angeblich weniger anfällig ist.

warum das nei preiswerter ist weiß ich auch nicht. vielleicht läuft das s3 einfach aus, und keiner passt den preis mehr an. und das neo hat einen für die derzeitige marksituation passenden preis.

ich vermute sogar das moto g 2014 dürfte länger durchhalten als das s3, auch wenn die batterie nicht vergrößert wurde. (nicht ganz sicher hier. bisher keinen wirklich brauchbaren test gesehen)

• Danke
Reaktionen: Philipp9913