Samsung Galaxy S3 Mini für 9-jähriges Kind geeignet? Lollipop Update möglich?

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

loulou

Erfahrenes Mitglied
26
hallo,

ich bin auf der suche nach einem smartphone für meine neunjährige tochter und mir gefällt das s3 mini ganz gut und der preis ist auch ok.

anscheinend ist ja beim kauf android 4.2 vorinstalliert, kann man es auf lollipop updaten? bis zu welcher version wird es überhaupt möglich sein?

seid ihr so allgemein mit diesem handy zufrieden? ich hab eigenlich nicht so viele ansprüche, es soll ausreichen für telefonieren , spielen, der akku sollte bisschen halten und es darf nicht zu langsam sein...
 
so, ich hab nun noch ein bisschen gegoogelt und hab nun 3 in der engeren auswahl: (vielleicht kann man den titel nochmal ändern, damit sich mehr angesrochen fühlen, da es nicht mehr nur um das samsung geht?)


samsung S3 mini
Motorola E (zweite generation)
huawei ascend Y300

von der preisklasse finde ich alle ok.
vorteil hat für mich, dass das motorola einen besseren akku hat und gleich android 5 drauf hat.

hat jemand erfahrungen? es soll wie gesagt auch nicht so langsam sein... ich hatte mal ein samsung galaxy i5800, das war der reinste schrott. wenn ich nur jemanden anrufen wollte, hat es schon lange gedauert, dann ist es oft hängengeblieben etc... ok, das war 2010, ich hoffe, dass er heutzutage sowas gar nicht mehr auf dem markt gibt und alle billigen besser als dieses sind....
 
Das Galaxy S3 Mini bekommt keine weiteren Updates (meines Wissens nach nicht mal 4.4)!

Von den Updates ist aus Deiner Wahl nur das Motorola Gerät zu kaufen. Evtl. könntest Du uns Dein Budget und die Anforderungen nennen, sodass wir Dir evtl. eine breitere Auswahl an Smartphones vorstellen können. Ebenso wäre interessant, ob auch ein Gebrauchtkauf in Ordnung ist.
 
mein budget liegt bei 100-120 euro.

die anforderungen:
-akku sollte gut sein, da sie unterwegs sicher nicht immer aufladen kann
-es sollte einigermassen schnell sein, sodass es zb nicht so lange dauert, wenn sie uns mal wirklich schnell anrufen will. bei meinem alten samsung war das wie gesagt so, dass es manchmal ewig gedauert hat... wenn ich in not gewesen wäre und schnell hilfe gebraucht hätte, wäre das gar nicht gegangen.
-es soll ein paar jahre halten,
-meine tochter benutzt das telefon meist zum spielen, fotos machen und musik hören. zuhause kann sie sich mit WIFI verbinden.

gebraucht möchte ich eigentllich keins kaufen, dabei geht es mir aber nur um den akku. die leistung lässt ja nach einiger zeit nach und man weiss auch nie, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist . ich hab hier ein altes iphone rumliegen, da hält der akku vielleicht noch ein paar stunden und geht von 20% gleich auf null und dann aus...
 
Ich klinke mich mal ein.

N günstige Motorola never ever again, beim Razr i haben sie wohl Nutzern vor Ende der garantiezeit schon Alternativen oder Cash angeboten weil sie keine Ersatzteile mehr hatten? )

Dann unsignierte Treiber die connecten/flashen unter nem modernen Windows zum Theater seinesgleichen machen...

Nope. )

Also Samsung oder Huawei?

N Kerl hier an der Tanke hat sein P8 lite schon zweimal im Bogen scheppern lassen, lebt immer noch.)

Ob das neueste Android für Teens wirklich so wichtig ist...?

Ein Samsung gehört halt auf jeden Fall gerootet wenn nicht gar ein CR drauf, weil das bringt viel Müll mit sich.)

Und die 3er sind glaub die letzten der Serie ohne Efuse/Knox Gängelei?

Für 40 Euro mehr gibts das S3 Neo, wobei hier bei Teens die Handlichkeit eines Minis im Vordergrund stehen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Also ist Dir/ihr eine gute Kamera wichtig und ein aktuelles Android!

Naja, man kann ja auch ein Smartphone mit wechselbarem Akku gebraucht kaufen. ;) Vorschlag wäre da z. B. ein Galaxy S3.

Moto E hat eine absolut unbrauchbare Kamera, weshalb ich das eher nicht kaufen würde.

Dieses Gerät hätte Dual-Band Wifi und zumindest laut der Daten eine brauchbare Kamera (müsste man evtl. Tests lesen), aber leider keinen Kompass (wie fast alle Geräte in dem Preisbereich): Sony Xperia E4g schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU

LTE setze ich als Grundvoraussetzung fest, da das Gerät damit zukunftssicherer ist (sollte GSM/UMTS auf LTE umgerüstet werden und Sprache evtl. bald über LTE laufen).

Ansonsten gibt es noch diese hier:
Acer Liquid Z410 Dual-SIM schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU (Update ungewiss)
Huawei Ascend Y550 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU (Update ungewiss, Kompass)
Cubot X12 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU (recht gut ausgestattet, Android 5.1)

Zum selber filtern: Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.1/Android 5.0/Android 4.4, Display-Eigenschaften: kapazitiver Touchscreen/IPS, Branding: ohne Branding, Netze: LTE, Kameraauflösung (hinten): ab 5 Megapixel, Kameraeigenschaften: Autofokus/LED-Blitz, Arbeitsspeicher: ab 1GB, Sensoren: Lichtsensor/Annäherungssensor Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
854 mal 480 auf 4,5 Zoll nicht bissl grobkörnig? Versuch mir das gerade vorzustellen, wer ppi rechnet mal für uns? )
 
das neuste android ist vielleicht nicht so wichtig, aber das handy soll ja schon 3 jahre wenns geht in gebrauch sein. und ich weiss ja nicht, ob in 3 jahren manche apps mit android 4.1 nicht mehr laufen?

haben die drei von mir genannten LTE?

meine tochter wird sicher viele photos machen, aber ich glaube, dass qualität noch keine grosse rolle spielt ;) sie spielt zb oft mit meinem sony Z3 compact mit der kamera und benutzt dann diesen AR-effekt.. geht das mit dem motorola auch?

was ist vielleicht grobkörnig bei welchem handy?
 
punkrockfan schrieb:
854 mal 480 auf 4,5 Zoll nicht bissl grobkörnig? Versuch mir das gerade vorzustellen, wer ppi rechnet mal für uns? )

Das sind 217 PPI und das hat mein Nexus 7 auch! Absolut wunderbar zu benutzen. Das ist ja auch kein High-End, sondern Einstiegsklasse und dafür ist das mehr als ausreichend.

loulou schrieb:
das neuste android ist vielleicht nicht so wichtig, aber das handy soll ja schon 3 jahre wenns geht in gebrauch sein. und ich weiss ja nicht, ob in 3 jahren manche apps mit android 4.1 nicht mehr laufen??

Also Android 5.0 wollte ich schon unbedingt haben auf meinem Handy, was ich heute kaufe. Alles andere ist nach 3 Jahren veraltet.

haben die drei von mir genannten LTE?

S3 Mini nein
Moto E ja
Huawei Y330 nein

meine tochter wird sicher viele photos machen, aber ich glaube, dass qualität noch keine grosse rolle spielt ;) sie spielt zb oft mit meinem sony Z3 compact mit der kamera und benutzt dann diesen AR-effekt.. geht das mit dem motorola auch?

Mit anderen Anwendungen sicherlich.
Naja, das Motorola hat keinen Blitz, was meiner Meinung nach ein No-Go ist. Möchte Deine Tochter mal bei Dunkelheit was suchen oder braucht sonst irgendwie eine Taschenlampe, dann ist so ein Blitz schon sehr hilfreich! Ansonsten macht die Kamera eigentlich auch eher Bilder, die wenig brauchbar sind (ist eben die Frage, ob es denn Sinn macht darauf wert zu legen oder ob die nach einer Woche eh zerkratzt ist). Lässt man die Kamera mal außen vor und möchte partout auch keine Taschenlampe, dann ist das Motorola Moto E schon ein ziemlich tolles Gerät! Updates bekommt es sicher noch 1 Jahr und auch ansonsten gewöhnt man das Kind an ein aufgeräumtes Betriebssystem ohne Bloatware (neben den Google-Anwendungen).
Gibt man allerdings nur etwas mehr aus, bekäme man das erste Moto G mit LTE und das hätte dann wirklich alles, was der Mensch so braucht: Motorola Moto G LTE 8GB schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ohne LTE auch schon für 100 € bei einem Händler: Motorola Moto G 8GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
An Updates bekommt das evtl. noch Android M und dann war's das. Allerdings hat es die leistungsfähigere Kamera mit Blitz. Das Moto E hingegen hat den neueren (64 Bit) Prozessor ...
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und loulou
und welches hat jetzt 854 mal 480 auf 4,5 Zoll? ich komm schon ganz durcheinander ;)

das motorola G habe ich mir auch angeschaut, aber man kann keine micro Sd benutzen und es somit aufstocken? 8G speicher finde ich schon rech wenig..... wie gesagt benutzt meine tochter leider immer mein sony, ich habe 16g festspeicher und eine 16g karte drin und die wird regelmässig immer voll :/ das meiste durch videos, die sie dreht (spassfilme, nix wichtiges , aber zu schade zum löschen). mittlerweile habe ich kaum mehr platz für neue apps und muss immer welche runterschmeissen (die natürlich auch meine tochter runtergeladen hat). ab und zu leere ich die SD karte natürlich und speichere das wichtige auf dem computer ab. aber wie gesagt, nur 8g wären mir zu wenig...

ja schade, das motorola e hört sich sonst gut an, nur die kamera eben scheint schrott zu sein.

das cubot X12 hört sich so ja auch ganz gut an... oder wo sind die schwächen im vergleich zum motorola E?

also samsung S3 mini scheidet hiermit schonmal aus...
 
Doch, das Moto G LTE hat einen MicroSD-Slot! Da passen auch große Karten rein.

Zum Cubot kann ich leider überhaupt nichts sagen (heute das erste Mal entdeckt ;)).

Ja, Galaxy S3 Mini würde ich in keinem Fall kaufen! (verstehe nicht, warum das Ding so beliebt ist ...; ja gut, wechselbarer Akku ist was feines, aber so ein altes Android gepaart mit der Hardware? Naja ...)
 
Also von dem Vorsatz "soll 3 Jahre halten" würde ich mich bei dem Alter des Kindes und dem Budget komplett verabschieden.
Mein Sohn (inzwischen 12) wollte auch das S3 Mini (vor 1,5 Jahren)... schon damals wars schlecht. Habe ihm dann das 1ste Moto G (mit 16GB gekauft). Speicher ist natürlich knapp... die 8GB-Variante mit SD-Karte hat ja letztendlich wie die meisten Geräte das Problem das der Speicher für Apps schnell knapp wird und man als Papa ständig rumbasteln muss. Aktuell nutzt er ein altes S3... es ist ok, aber auch da gibts Speicherprobleme. Nicht alles lässt sich ja auslagern... und gerade WA und die Spiele müllen Android ständig voll.

Meine Nichten und Neffen nutzen WP... aus meiner Sicht deutlich besser (wenn man keinen Billigschrott kauft).... aber da gibts halt nicht alle "coolen" Apps... Musik und Co. läuft natürlich bei WP deutlich besser für wenig Geld.
 
was ist den LTE nochmal genau ? ich bin ja aus frankreich, und hier empfängt man mit 3G oder seit einiger zeit mit 4G. ist LTE also 4G?

welche moto G meinst du genau? das gibts ja glaub auch drei generationen? irgendwie wird immer der minispeicher bemângelt, ich konnte bisher noch nicht lesen, dass das ein SD karte reinpasst?

und das E hat also einen neueren besseren prozessor? ist also schneller?
 
loulou schrieb:
was ist den LTE nochmal genau ? ich bin ja aus frankreich, und hier empfängt man mit 3G oder seit einiger zeit mit 4G. ist LTE also 4G?

Genau genommen ist LTE zwischen 3G und 4G (4G gibt es noch nirgends auf der Welt) und wird fälschlicherweise immer gerne als 4G bezeichnet.

welche moto G meinst du genau? das gibts ja glaub auch drei generationen? irgendwie wird immer der minispeicher bemângelt, ich konnte bisher noch nicht lesen, dass das ein SD karte reinpasst?
Eigentlich das von mir verlinkte. Ist die erste Generation mit LTE und MicroSD.

und das E hat also einen neueren besseren prozessor? ist also schneller?

Nein, nicht wirklich. Der Snapdragon 400 und der 410 nehmen sich fast nichts. Einzig neu ist die 64-Bit Unterstützung, die aber durch die 32-Bit Software von Motorola zunichte gemacht wird.
[DOUBLEPOST=1440525178,1440524788][/DOUBLEPOST]
Dodger schrieb:
Also von dem Vorsatz "soll 3 Jahre halten" würde ich mich bei dem Alter des Kindes und dem Budget komplett verabschieden.

Kommt immer darauf an, was man mit machen will. Ich schaff's auch noch ein Galaxy Gio zu nutzen, wenn's denn sein muss.

SD Karten sind schon allein wegen ihrer Geschwindigkeit keine gute Wahl für Applikationen! Daten sollten darauf gespeichert werden und eigentlich sonst nichts anderes ... Solange man nicht 10 000 Spiele installiert, dann sollten eigentlich 4 GB Speicher für Applikationen ausreichen ... Ich nutze auf meinem LG G2 z. B. 2 GB für Anwendungen und hab da wirklich alles wichtige für mich drauf (allerdings keine Spiele).

Meine Nichten und Neffen nutzen WP... aus meiner Sicht deutlich besser (wenn man keinen Billigschrott kauft).... aber da gibts halt nicht alle "coolen" Apps... Musik und Co. läuft natürlich bei WP deutlich besser für wenig Geld.

Inwiefern läuft Musik und Co. am Windows Phone deutlich besser? Habe hier ein Mittelklasse Lumia 730 und kann das nicht bestätigen:
Musikplayer spielt unter WP 8.1 nur MP3s ab. flac-Dateien oder ogg kann man gleich vergessen. Mit WM 10 ist das Problem zum Glück weg. Dann geht es aber weiter mit dem fehlerhaften Auslesen der Albeninformationen, sodass alles einem Unbekannten Album und Interpreten zugeordnet wird. Dabei ist das alles ganz normale Standardkost (extrahiert mit freac von CDs). Gleiches Problem auch unter Groove Music am Win 10 Rechner!

Surfen im Netz ist aber wirklich eine Katastrophe (zumindest am Lumia 730): Der Internet Explorer zeigt Webseiten häufig nicht korrekt an (oder Buttons auf den Seiten funktionieren nicht wie gewollt) und öffnet man dann 3-5 Tabs und möchte wieder zum ersten Tab wechseln, dann hat den WP schon weider aus dem Cache gelöscht (da kann ich ja mit meinem Nexus 7 und einem GB RAM mehr anfangen als beim Lumia).

Vom Store und den unzähligen verbuggten Anwendungen fange ich nicht das Reden an. Nutzbar sind sie alle, aber wenn dann die Menüs rumblinken, dann kann ich nur sagen: Nein danke, das muss echt nicht sein.

Grundsolides OS für die Grundfunktionen eines Telefons, aber mögliche Zensur durch Beschränkung auf einen Store und unzählige Bugs halte ich nicht gerade einen Anreiz sich ein Windows Phone zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
ok, also mal gucken ob ich alles verstanden hab ;)

das motorola g der ersten generation ist besser als das der dritten generation.
das E hat zwar einen besseren prozessor, mit dem man aber nichts anfangen kann, das die 32bit software alles zunichte macht (was auch immer das heissen mag , ich kann mit vielen technischen begriffen nix anfangen ;) )

wenn man das E(2. generation) und das G (1. generation) vergleicht, dann hat das G alle vorteile des E, ist auf keinen fall schlechter, einzigster vorteil den das G hat ist der blitz in der kamera, ansonsten ist die kamera aber genauso "schlecht"?

kann eigentlich eine microsd im handy keine apps mehr speichern? weil dodger, du meinst ja, dass der speicher für apps trotzdem knapp ist.
 
loulou schrieb:
das motorola g der ersten generation ist besser als das der dritten generation.

Nein, warum? Das G (1st) ist günstiger und kleiner! Leistung ist die selbe, aber die Kamera bei der dritten G Generation ist besser.
Es ist aber möglicherweise besser als das E der dritten Generation.

das E hat zwar einen besseren prozessor, mit dem man aber nichts anfangen kann, das die 32bit software alles zunichte macht (was auch immer das heissen mag , ich kann mit vielen technischen begriffen nix anfangen ;) )

Wikipedia-Erklärung zu 64-Bit (bestimmt viel unkomplizierter ^^), falls Du Interesse hast: 64-Bit-Architektur – Wikipedia

Ansonsten würde ich das unterschreiben. Prozessor hat ein klein wenig mehr Leistung und die GPU (Grafikeinheit) sicherlich auch, aber in der alltäglichen Nutzung merkt man davon nichts.

wenn man das E(2. generation) und das G (1. generation) vergleicht, dann hat das G alle vorteile des E, ist auf keinen fall schlechter, einzigster vorteil den das G hat ist der blitz in der kamera, ansonsten ist die kamera aber genauso "schlecht"?

Sagen wir's mal so: Die Kamera ist einen Hauch besser ;)
Und ansonsten hat das G auch anderweitig ein paar Vorteile (höhere Auflösung vom Display z. B., dafür keine Lautsprecher vorne):
Motorola Moto E (2015) vs. Motorola Moto G

Ich würde das alte G dem E vorziehen, außer es stört einen, dass mit Updates bald Schluss ist (wobei Android 5.1.1 noch längere Zeit wunderbar nutzbar sein wird!) Derzeit nagt Android 4.1 am Ende seines Lebens (noch gibt's Chrome dafür und Google Now), bis das mit 5.1 passiert ist es noch sehr lange hin!

kann eigentlich eine microsd im handy keine apps mehr speichern? weil dodger, du meinst ja, dass der speicher für apps trotzdem knapp ist.
Nein, das geht so gut wie gar nicht mehr. Die meisten Anwendungen unterstützen es nicht mehr. Macht, wie gesagt, aber eh wenig Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Naja, das mit den Apps würde Sinn machen, da der interne Speicher bei allen genannten Geräten knapp ist. Beim G mit 8GB stehen meines Wissen so 5,5 GB für alles zur Verfügung. Das ist für Kids eigentlich absoluter MIst... da muss man dann als Dad ständig ran... Geräte mit 4 oder 8GB internem Speicher sind eigentlich nicht wirklich nutzbar, wenn man sich nicht einschränken kann/will... mein Sohn hat mit dem S3 auch Probleme, trotz 16GB. Kids wollen halt Games uund Music (die kann man ja auf SD packen)...

@TobiH8: Genau die Billigmodelle meinte ich nicht. Das Activ S was die Nichte nutzt hat 16GB... vollwertiger Speicher, also nix gebastel mit SD-Karte. Kids haben eh nur MP3 oder auch viel Youtube... frag die mal nach Flac etc... wie gesagt, es läuft einfach stabil ohne das man basteln muss wie bei Android.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Dodger schrieb:
Naja, das mit den Apps würde Sinn machen, da der interne Speicher bei allen genannten Geräten knapp ist. Beim G mit 8GB stehen meines Wissen so 5,5 GB für alles zur Verfügung. Das ist für Kids eigentlich absoluter MIst... da muss man dann als Dad ständig ran... Geräte mit 4 oder 8GB internem Speicher sind eigentlich nicht wirklich nutzbar, wenn man sich nicht einschränken kann/will... mein Sohn hat mit dem S3 auch Probleme, trotz 16GB. Kids wollen halt Games uund Music (die kann man ja auf SD packen)...
Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen! Mir ist noch kein "Kind" über den Weg gelaufen, welches beim S3 Probleme hatte und selbst mit dem S3 Mini kommen erstaunlich viele gut aus! Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen ...
Ein Gerät mit SD Karte und KitKat sollte man aber unbedingt vermeiden, denn die Probleme kenne ich nur zu gut vom S5 Mini (ebenfalls in meinem Besitz)!

@TobiH8: Genau die Billigmodelle meinte ich nicht.

Hier geht es aber um ein Budget um 120 € und nicht ein High-End Gerät! Klar ist das Ativ S jetzt sehr günstig, aber ob das Windows 10 sehen wird ist ja auch die Frage!
Und das Lumia 730 sehe ich eigentlich nicht mehr als Billigmodell an! Gerade zu der 4er-6er Serie merkt man doch beim 730 einen deutlichen Unterschied (auch in der Verarbeitung des gesamten Gerätes und der Kamera)! 4-6: Einstiegsklasse, 7-8: Mittelklasse und 9-1500: Oberklasse. So würde ich das definieren.

Das Activ S was die Nichte nutzt hat 16GB... vollwertiger Speicher, also nix gebastel mit SD-Karte.

Haben genug Androidgeräte auch, aber nicht unbedingt bei einem so kleinen Budget.

Kids haben eh nur MP3 oder auch viel Youtube... frag die mal nach Flac etc... wie gesagt, es läuft einfach stabil ohne das man basteln muss wie bei Android.

Siehste und da geht's los: YouTube! Gibt's nicht! Wenn man das haben will, dann muss man entweder den Browser nehmen oder eine unsichere Anwendung eines Drittanbieters installieren (potientieller Datendiebstahl). Und gerade mit MetroTube hatte ich lustige Probleme: Mal waren die abonnierten Videos falsch sortiert, ein anderes Mal hat YouTube die API verändert und es ging nix mehr. Jaja, schöne Bastelei das ganze.
Basteln müssen und Basteln können sind zwei paar Stiefel. Beim LG G2 bastel ich genauso wenig wie am Lumia und dennoch ist das G2 länger erreichbar als das Lumia. Warum denn das? Ganz einfach: WP muss andauernd neu starten, möchte man mal die Vibration ausschalten oder die Sprache/Tastatursprache ändern oder gar ein Softwareupdate machen (das letzte 8.1 Update hat über eine Stunde bei mir gedauert, was eine Katastrophe für Leute ist, die 24/7 erreichbar sein müssen).

Ich hab wirklich nix gegen WP und mir gefallen grad die Live Tiles sehr, aber es gibt einfach gewisse Dinge, die ich nicht ignorieren kann.


Aber sei's drum: Lumias bei dem Budget taugen eh nix, denn die ham keinen Autofokus (außer sie sind riesengroß) und damit kann man die Kamera eh vergessen.
 
Ich habe das neuste Motorola E für meinen Nachwuchs erworben. Das Gerät ist gut verarbeitet, hat ein gutes Display mit kratzfestem Glas, kann LTE, ist für seine Preisklasse schnell und wird wegen der Updatepolitik von Motorala noch einige Zeit ein aktuelles und damit sichereres Betriebssystem haben. Die Kamera macht bei Tageslicht ordentliche Fotos.
Nachteile:
  • Keine Blitz-LED. Als Blitz sind die Dinger aber meist sowieso nicht zu gebrauchen, dafür als Taschenlampe praktisch.
  • Nur ca. 5 GB freier interner Speicher. Ein SD-Slot ist vorhanden, allerdings lassen sich viele aktuelle Spiele nicht vollständig auf die SD-Karte verschieben. Mit Asphalt 8, Cars und noch ein paar anderen Spielen ist der Speicher dann so voll, dass selbst Updates nicht mehr durchgeführt werden können. Im Nachhinein würde ich 16 GB Speicher als Minimum betrachten.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou und syscrh

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
561
schafxpp
S
J
Antworten
19
Aufrufe
820
Jensemann257
J
SusiPickPick
Antworten
12
Aufrufe
438
SusiPickPick
SusiPickPick
Zurück
Oben Unten