Samsung Galaxy S3 Mini für 9-jähriges Kind geeignet? Lollipop Update möglich?

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, Asphalt 8 auf nem so günstigen Gerät ist tatsächlich suboptimal. Wenn man das nicht braucht und nur normalgroße Spiele spielt (Temple Run etc.), dann stört einen das weniger ...
 
echt schwierig... eigentlich tendiere ich zum E. alleine schon wegen dem akku und dem bessseren prozessor (obwohl er vielleicht nix bringt) . das G ist mir auch irgendwie zu teuer, ok, nur 20 euro mehr... hach, ich weiss auch nicht...;

welches würdest du mir empfehlen?

das G hat also beim kauf 4.4 drauf und man kann es auf 5.1 uploaden und das E hat gleich 5.1 drauf? und bei beiden lässt sich noch das nächste android uploaden (marshmellow oder so ähnlich)?
 
loulou schrieb:
echt schwierig... eigentlich tendiere ich zum E. alleine schon wegen dem akku und dem bessseren prozessor (obwohl er vielleicht nix bringt) . das G ist mir auch irgendwie zu teuer, ok, nur 20 euro mehr... hach, ich weiss auch nicht...;

welches würdest du mir empfehlen?

Ich würde das G nehmen, da ich einen Blitz einfach unglaublich praktisch finde und die höhere Pixeldichte auch gerne hätte.
Das E ist aber sicher auch kein schlechtes Gerät und es bietet ja nicht nur Nachteile gegenüber dem G, sondern z. B. auch die besseren Lautsprecher.
Akkulaufzeit war beim G auch ziemlich gut!

das G hat also beim kauf 4.4 drauf und man kann es auf 5.1 uploaden und das E hat gleich 5.1 drauf? und bei beiden lässt sich noch das nächste android uploaden (marshmellow oder so ähnlich)?

Das G kann auch mit 5.1 daherkommen. Kommt ganz drauf an, wann es produziert wurde ;)
Ob Android 6.0 kommt, weiß keiner (außer Motorola). Beim E ist es nur ein wenig wahrscheinlicher, wobei ich es beim G nicht ausschließen würde ;)

Welches der beiden man nimmt macht keinen riesigen Unterschied und es kommt eben auch ein wenig darauf an, was man selber gerne haben möchte und was nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
@Karl0717 siehe #18

und wer die Updatepolitik von Motorola lobt hat die Jahre 2014-2015 nicht mit gemacht und kennt einfach nichts Besseres.))
 
Welches Mittelklasse Smartphone aus dem Jahr 2013 hat Android 5.1.1 bekommen? Moto G und ... ?

Klar ist Lenovo nicht mehr so schnell wie Google, aber immerhin kommen Updates und man muss sich nicht mit Bloatware rumärgern.
 
punkrockfan schrieb:
und wer die Updatepolitik von Motorola lobt hat die Jahre 2014-2015 nicht mit gemacht und kennt einfach nichts Besseres.))
Beratung bedeutet NICHT, Informationen zurückzuhalten, und sich als Jedi-Meister der niemals ausgesprochenen Weisheit feiern zu lassen. Konkreter: Wenn es Firmen gibt, die eine bessere Update-Politik als Motorola (ausser Google selber natürlich) betreiben, dann NENNE sie - ansonsten nützt Deine Äusserung niemandem, ausser Deinem Ego.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Einfach mal hier in den Razr i thread zum angekündigten KitKat Update und dem anschließenden Rumgedruckse seitens Motorola auf sämtliche Nachfragen schlau machen.

Über 1 Jahr zwischen Ankündigung und release, 17 Monate glaub, 16 mindestens.

Welcher Hersteller soll da schlechter kommunizieren?

Und booth, vielleicht willst Du gefeiert werden, aber deswegen nicht von Dir auf andere schließen, bleib mal sachlich mit Deinen persönlich werdendem off topic.
 
Du musst aber auch berücksichtigen, dass das Update dann immerhin auch kam und nicht, wie bei anderen Herstellern, zurückgezogen wurde!
Des Weiteren sollte man beim Razr i berücksichtigen, dass dieses einen seltenen Intel Prozessor hat und Motorola dort auf Intel angewiesen ist und selber auch noch anpassen und sehr viel testen muss. Custom ROM Entwickler beißen sich an dem Gerät auch die Zähne aus.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
also ich hab jetzt mal die nacht drüber geschlafen und hab ich erstmal für das E entschieden. meine tochter ist 9, da sollte auch die kamera reichen. und 20 euro mehr für das G sind immerhin 20 euro... das sind theoretisch 2,5 monate taschengeld für sie ;)

Aber: jetzt hab ich mir nochmal das cubot X12 anngesehen, gegenüber dem motorola E hat es so oberflächlich gesehen keine nachteile.. es hat 1GB RAM, aber mehr hat ja das motorola auch nicht. es hat auch einen 64 bit prozessor und 8gb speicher, erweiterbar mit microSD. und die kamera ist wohl genauso schlecht... und es ist ca 10 euro billiger... oder was ist könnte an dem cubot schlechter sein?

ich sehe auch gerade, dass die kamera beim cubot etwas besser; front 5 mp, rear: 8mp

dann hab ich noch das LG leon LTE entdeckt, laut CHip mit preis/leistungsverhältnis 98% (ca 124 euro). die auflösung ist etwas geringer als zb beim E: 480x854 219ppi. alles andere gleich. deshalb weiss ich nicht, warum das LG beim chip-test besser abgeschnitten hat als das moto e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für eine gute Entscheidung mit dem Moto E. Das Handy wird voraussichtlich eh in ein paar Jahren ausgetauscht. Entweder weil es kaput ist oder weil man einfach ein anderes möchte.
Diese Erfahrungen habe ich selber bei meine Kindern gemacht.
Ihre nachfolgenden Smartphones mussten sie sich selber kaufen. Damit erreicht man dann den Lerneffekt, dass sie besser auf ihre Gerätschaften aufpassen.
Mein jüngere Tochter startete vor 2 Jahren mit dem Huawei Y 201 Pro und war damit sehr zufrieden.
Ich empfehle auch heute noch das Moto G (1Gen.) 8 GB mit LTE für Kinder/Jugendliche. Finde einfach das Preis/Leistungsverhältnis gut. Vor allem wenn man kein 5 Zoll Handy möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Ich hatte als Kind so ein Telefon ...

 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und loulou
weiss jemand, was für einen unterschied es macht, ob man einen octa-core-prozessor , CPU 1,0 Ghz hat (cubot X12) oder einer qualcomm snapdragon 400 oder 410, CPU 1,2 ghz (moto E) hat?

das cubot X12 hätte auch einen blitz.

mir wäre es auch wichtig, dass sich das handy leicht orten lässt, zb mit der app life360.
 
Also das LG Leon würde ich auf gar keinen Fall kaufen! Fehlender Helligkeitssensor bei einem Smartphone ist eine Qual und gerade bei einem Kind kann man nicht erwarten, dass dieses rausfindet, wie es in der Sonne die Helligkeit (blind) erhöht um den Papa/die Mama anzurufen, dass es abgeholt werden muss.

Octa-Core vs Dual-Core vs sonstwas-Core: Bei einem Smartphone absolut irrelevant, da man dort nicht mehr Kerne als 2 benötigt. Die Kerne sagen Dir nur, wie viele Berechnungen ein Gerät parallel machen kann und da muss das Smartphone ja sowieso immer nur 2-3 Dinge gleichzeitig berechnen. Wichtiger ist da schon die Taktfrequenz, da das etwas über die Berechnungsgeschwindigkeit aussagt. Somit hat das Moto E den im Alltag leistungsfähigeren Prozessor.

Was gibt es beim Cubot zu beachten: Keine Updates (Bugs o. ä. Dinge werden nicht gefixt werden!) und die Oberfläche ist eine verbastelte Sache. Des Weiteren hat es eine recht niedrige Displayauflösung im Vergleich zum Moto E, das Display und das Gerät ist sehr groß für die Hände eines 9 jährigen Kindes und es hat kein GLONASS
Das Moto E hätte GLONASS, aber dafür die schlechtere Kamera ohne Blitz/Taschenlampe und bekommt Softwareupdates.

*GLONASS: Das GPS der Russen (erhöht Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Standortbestimmung)


[Ob man ein Kind wirklich überwachen sollte ist eine ganz andere Sache (und ich kann das überhaupt nicht unterstützen/nachvollziehen). Aber das ist jetzt nicht Thema und ich betrachte das auch weiterhin neutral.]
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
ok danke, ich bleib dann vorerst beim E.

(das mit dem überwachen: ich will sie nicht überwachen, sondern nur wissen, wo sie auf dem nachhauseweg ist oder ob sie gut anngekommen ist. zumindest für den anfang. sie ist ja erst neun. ich hab auch nicht vor, ihr hinterherzuspionieren. sie ist soweit damit einverstanden. momentan nutzen mein mann und ich diese app und wir "verfolgen" meinen mann, da er beruflich fast die ganze woche unterweg ist in halb frankreich. wir finden das eigentlich so ganz lustig, weil man das eben auf google maps sehen kann, wo er gerade ist. mein mann hat auch nix dagegen. will er wirklich mal fremdgehen, dann muss er ja sein telefon nur ausschalten oder im hotelzimmer liegenlassen ;) ) ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob ich diese app nutzen werde, wie gesagt, momentan probieren wir sie gerade aus. aber das passt ja nicht zum thema.
 
Also Intel hin oder her, die Kommunikation seitens Motorola war einfach fürn Arsch.
Und während der ersten zwei Jahre nach release schon keine Ersatzteile mehr vorrätig zu haben und Ersatz anzubieten, manch einer hängt vielleicht trotz allem an dem Modell, das ist keine kundenfreundliche Art.

Haben uns hier mal für das Huaweii Y5 entschieden, wird morgen oder Samstag mal geholt.

Kann dann gerne Feedback zu geben wenn gewünscht.
 
Hey, ich mag aus meiner Erfahrung berichten. Mein 10 jähriger Sohn hat ein Moto E2 seit Erscheinen des Handys. Wir sind absolut angetan. Der Akku hält sehr gut mit 6 Std. Display on. Die Fotos sind vollkommen ausreichend für Schnappschüsse. Empfangsleistung unschlagbar. Telefonqualität ist sehr sehr gut. Er kann es gut bedienen, da Motorrola sehr nah am Stockandroid ist. Es liegt wunderbar in seiner kleinen Hand. Ich kann es nur weiter empfehlen für ein Kind. Lg
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und loulou
@punkrockfan Man sollte noch dazusagen, dass Motorla in der Zeit des Razr i zweimal durch eine andere Firma übernommen wurde...

Aber ich lass mich gerne positiv überraschen, wenn Du in zwei Jahren für das Huawei Gerät mehr Ersatzteile als das Motorola Handy bekommst ...

Und für Softwareupdates ist Huawei ja auch nicht bekannt.

Was eine wirkliche Alternative ist, ist Sony! Die liefern ja relativ gut bei ihrer Z-Reihe Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lilo: nachdem ich mich nun fast entschieden habe, muss ich mich jetzt um einen vertrag kümmern. wieviel mb braucht ein kind ungefähr? eigentlich soll sie ja unterwegs nur telefonieren können, datenverbrauch ist vielleicht erstmal nicht wichtig, zumal sie sic zuhause mit wifi verbinden kann. ich habe was entdeckt: 2 std telefonieren, sms unbegrenzt und 20mb für 2 euro/monat. ob das erstmal reicht? nicht mal ich komme auf 2 stunden pro monat.....
 
Naja, für das Huaweii leg ich knapp ein Drittel dessen aufn Tisch was das Razr i gekostet hat, von daher ist es eher zu verschmerzen.

Mal abwarten, NFC/LTE/Dual Blitz/Dual SIM, nette Optik, angenehme 4,5 Zoll und Lollipop für den Preis mit nem GB RAM und erweiterbarem Speicher klingen vielversprechend.

@loulou
eventuell ne Karte in dem Netz wo die Eltern auch sind?

20MB decken Whats App ab und gut.

Soviel telefonieren Kinder nicht, zu Hause kann Sie ebenso über Wifi Whats App telen.)

Und 2 Euro im Monat werden schwer zu toppen sein.)
 
loulou schrieb:
@Lilo: nachdem ich mich nun fast entschieden habe, muss ich mich jetzt um einen vertrag kümmern. wieviel mb braucht ein kind ungefähr? eigentlich soll sie ja unterwegs nur telefonieren können, datenverbrauch ist vielleicht erstmal nicht wichtig, zumal sie sic zuhause mit wifi verbinden kann. ich habe was entdeckt: 2 std telefonieren, sms unbegrenzt und 20mb für 2 euro/monat. ob das erstmal reicht? nicht mal ich komme auf 2 stunden pro monat.....
Mein Sohn hat einen Simyo Vertrag , schau Dir die mal an. Obwohl mein Sohn schaut unterwegs viel Fussball Videos ;). Er hat einen 1GB im Monat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
562
schafxpp
S
J
Antworten
19
Aufrufe
820
Jensemann257
J
SusiPickPick
Antworten
12
Aufrufe
438
SusiPickPick
SusiPickPick
Zurück
Oben Unten