Samsung Galaxy Note 4: Lohnt der Kauf jetzt noch?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Runkelruebe schrieb:
Ich bleibe dabei. Das Note Edge ist zumindest für mich ungeeignet und war ein Fehlkauf. Damit aber jeder, der evtl. doch noch den Kauf plant, sich eine eigene Meinung bilden kann, werde ich nachfolgend meine (sicher subjektive) Meinung darlegen und lasse die mir auch nicht ausreden:
Wer, bitteschön, möchte dir deine Meinung denn ausreden?

Runkelruebe schrieb:
Warum lehne ich das Note Edge ab? Weil ich den Vergleich nicht nur zu allen Note Vorgängergeräten (eben ohne Edge) habe, sondern auch zum fast gleichen Note 4, die ausnahmslos alle besser waren und sind. Die Sache mit dem Stift lasse ich außen vor, weil dass sicher ein Hauptmerkmal des Note (eben Note=Notiz=schreiben) ist, aber nichts mit der runden Kante zu tun hat.
Warum nur "lieben" fast alle Note Edge-Käufer ihr Handy? Warum haben diese nicht das Note 4 gekauft? ;)

Runkelruebe schrieb:
1. Mitteilungszentrale

Jeder Eingang, der eine Mitteilung generiert, wird bauartenbedingt auf dem Edge-Display angezeigt und zwar eigentlich unleserlich im Querformat. Wenn man also üblicherweise das Note im Hochformat vor sich hat, dann muss man entweder den Kopf abklappen, quer lesen können und dauerhaft wollen oder das Note sofort um 90 Grad kippen (wenns man noch rechtzeitig schafft). Und das mitten im Gebrauch. Geht auf Dauer gar nicht. Mittlerweile ignoriere ich eingehende Mitteilungen, drücke sie weg (x) und lese sie dann woanders.
Unleserlich im Querformat ist leider völlig falsch dargestellt. Natürlich kann man die Nachrichten im Querformat lesen, wenn man denn auch WILL. Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit lesen sich die Benachrichtigungen richtig gut. Und sollte man doch einmal nicht richtig zu ende lesen könne, so ruft man die entsprechende Nachricht durch Antippen auf dem Edge-Panel eben dieser Nachricht auf und liest sie dann (ausführlich). Du konstruierts hier ein Problem, das keines ist.

Runkelruebe schrieb:
2. Paneele

Die sogenannten Paneele (bis vielleicht die von Samsung mitgelieferten, die ich aber auch nicht mehr nutze) sind ein Witz. Vom für diesenZweck sinnfreien Spielkram wie Bended LOL (von Anfang an da) über Kalender for Note (klar, auf ein paar Quermillimetern verwaltet man ja seine Termine inkl. 31 Kalendertagen - selten so gelacht) bis zu irgendwelchen Systeminfos usw. Alles ganz „wichtige und produktive“ Apps, äh Paneele, ohne die man gar nicht mehr auskommt. Ich unterstelle Samsung, dort einen neuen Markt generieren zu wollen, was aber in die Hose ging. Bisher gibts nämlich gefühlt nur ein dutzend Paneele, die man kaufen kann. Wie hat mal ein Komiker im TV gesagt, lieber trinke ich eine Tasse Eiter, bevor ich ins Werbemüll TV gehe. Hier ist es genauso. Wer für so einen Müll noch bezahlt, ist selbst schuld. Also Thema Paneele ist kein Thema, wohl eine Art neuerfundene Ordnerfunktion mit Favoritenoption. Hat jedes Smartphone auf einer feststehenden Leiste; meist unten.

Und im Laufe der vielen Monate, wo ich die Paneele mehr oder weniger genutzt habe, musste ich feststellen, dass man sich immer mehr konzentrieren musste, dass man eine App über das Edge öffnet und nicht das/die Paneele an sich dreht. Regelmäßig und immer öfter „rutsche“ ich dabei ab und öffne nicht die App, sondern komme ins nächste Paneel. Also nutze ich es eben nicht mehr.

Ich habe das Note Edge seitdem es auf dem Markt erschienen ist. Jetzt habe ich gerade noch vier Paneele aktiviert (alle ausnahmslos von Samsung): Bevorzugte Apps, Informationen, SPlaner, Task Manager. Das wars. Und auch die brauche ich eigentlich nicht und nutze diese Möglichkeit des Apps Starts fast gar nicht mehr.

Ebenso verursachen angebotene Paneele Abstürze oder haben sinnfreien Optionen.
Wenige Panels, von den vorhandenen einige sinnfrei. D'accord. Hier könnte man nachsteuern seitens Samsung. Da aber gerade diese Edge-Variante doch eher ein Aufzeigen der technischen Machbarkeiten und kein Massenwareprodukt wie das S5 ist, sollten wir alle nicht allzu viele Erwartungen in die Entwicklung weiterer Panels haben. Da wird nicht mehr viel kommen. ABER: Es gibt in der Mehrzahl durchaus sinnvolle Panels, sowohl Gratis als auch gegen geringe Gebühr. Die Shortcut-Leiste mit Ordnerfunktion, der NTV-Nachrichtenticker, das Top10-Kontakte Panel oder die im Play Store kostenlos erhältliche Kalender-Leiste, bei welcher durch einen simplen Touch auf das Datum sich direkt die Kalender-App mit einem neuen Termin öffnet, finde ich persönlich wirklich genial und nutze sie ausgiebig. Ein "Abrutschen" bei der Bedienung ist auch mir schon passiert. Dies aber ist in meinen Augen durch die Biegung des Displays konstruktionsbedingt. Die S6 und S7-Edge Varianten sind dagegen Pille Palle oder Kinderspielzeug.

Runkelruebe schrieb:
3. Uhrzeitanzeige Nachts

Was bitte ist da das so toll innovative? Samsung sollte lieber in seine Ruhezeit eine Option zur Abschaltung von den wild und hell blinkenden LEDs einbringen (wie es andere Hersteller beispielhaft tun), anstatt ein Dimmlicht mit Uhrzeit anzubieten. Wem es gefällt, bitte schön. Mir gibt es nichts, mal abgesehen davon, dass ich kein Smartphone beim Schlafen in der Nähe haben will.

Abgesehen davon ist die Uhr für maximal 12 Stunden aktivierbar, was zwar sicher Sinn macht wegen dem Akku, aber auch wieder sinnfrei ist, weil mancher völlig unterschiedliche Schlafgewohnheiten hat und dann ständig an der Einstellung rumfummelt, was ich aber bezweifle.
Die LEDs lassen sich in vordefinierten Zeitfenstern über Zusatz-Apps von Drittanbietern abschalten oder eben etwas umständlicher in den Einstellungen deaktivieren. Als Shortcut auf der Startseite auch nicht wirklich umständlich zu bedienen. Android lebt davon, durch Zusatz-Apps besser bedienbar zu sein. Die Nachtuhr ist in Verbidnung mit OLED eine geniale Sache. Leuchtet doch so nur die Uhrzeit und Datumsanzeige. Der Rest ist tatsächlich schwarz. Und weil eben die Nachtuhr auf dem Edge angezeigt wird, kann ich über Nacht mein Edge flach liegend via Induktion auf dem Induktionspad aufladen, sehe dabei nur das Edge mit der Nachtuhr. Genau das habe ich mir schon lange gewünscht. Das Zeitfenster sollte jedoch, wie bei einem Wecker, frei definierbar sein und mehrere Zeitfenster zulassen. D'accord.

Runkelruebe schrieb:
4. Handling

Bekanntlich hat das Edge nur eine Kante abgerundet (an sich ein haptisches Ungleichgewicht). Und zwar rechts. Und wenn man das Smartphone mit der linken Hand hochkant hält, dann nimmt man den Daumen für links, den kleinen Finger evtl. für unten und den Mittel- und/oder Ringfinger für die Kante. Wenn man ein bisschen mit den Fingern abwechselnd mehr oder weniger leicht drückt, merkt man schon den Druck der schmalen Edge Kante. Auf Dauer nicht unbedingt toll. Da liegt ein Note 4 ganz anders in der Hand.
Ich bin Linkshänder, halte das Edge in der rechten Hand, bediene die Edge-Seite mit dem rechten Daumen und den Rest mit der linken Hand bzw. beide Hände zusammen. Genial. So what?

Runkelruebe schrieb:
5. alternative Launcher

Ich habe alle gängigen Launcher probiert (inkl. der Kaufversionen). Keiner hat bei mir auf dem Edge bestanden. Hauptproblem war immer das Display der Kante. Keines hat sich wie beim Stock Launcher eingefügt. Irgendwas hat immer genervt. Vor allem, dass das Kantendisplay nicht exakt abgeschlossen und immer wie eine schlecht programmierte extra App gewirkt hat. Andere Mankos will ich erst gar nicht beschreiben.
Offensichtlich hast du nicht alle gängigen Launcher ausprobiert. Der "Smart Launcher" harmoniert wunderbar mit dem Edge, ohne das Edge-Panel in irgendeiner Art und Weise zu stören.

Runkelruebe schrieb:
Mein FAZIT:

Das Note Edge ist nicht besser und eher schlechter als das gute Note 4. Nur weil es wegen der Kante an sich neu war, habe ich es gekauft und eben bereut. Nicht mehr und nicht weniger. Mal abgesehen davon, dass es mittlerweile irgendwie billig wirkt, weil es eben noch zur Plastikfraktion bei Samsung zählt. Perfekt würde ich ein Galaxy XYZ 123 ohne Edge in der Größe des Note 4 mit oder ohne Stift im Materialdesign ab der Galaxy S6 Serie zählen. Aber das gibts (noch) nicht. Das beste am Edge ist das TouchWiz von Samsung (wenn man keinen alternativen Lauscher benutzt) gegenüber den „normalen“ Galaxy Modellen. Aber das ist auch auf dem Note 4. Also doch kein echter Vorteil.
Für mich ist es besser als das Note 4, sieht besser und hochwertiger aus. Es ist konkurrenzlos. Es ist einzigartig. Vor allem: Es ist meins. Und der Preisverfall ist exorbitant. Die SNote-Varianten sind mittlerweile perfekt, dies ist natürlich auch so auf dem Note 4. Gut für den Gebrauchtwarekäufer (wie mich), schlecht, für den Neuwarekäufer.

Respekt @Galantis für die ausführliche Kommentierung. Hier sind offensichtlich mehr Leute unterwegs, die dass Note Edge für gut befinden. Andere, kritische oder gar ablehnende Meinungen sind nicht vorhanden. Warum ich das Edge nicht mag, habe ich (und ich hoffe ausführlich) beschrieben. Und ich merke es selbst auch indirekt, weil ich eben zu anderen Smartphones bedeutend öfters greife und diese viel intensiver nutze. Entgegen Deiner These, dass (fast) alle ihr Edge lieben, kann ich so nicht stehen lassen. In meinem Familien- und Freundeskreis habe ich 5 Leute mit dem Note Edge. Keiner ist davon so glühend überzeugt, dass er nicht beim Neukauf an ein anderes Gerät denkt. Die, die ich kenne und die ein Note 4 haben, sind soweit zufrieden.

Galantis schrieb:
Die LEDs lassen sich in vordefinierten Zeitfenstern über Zusatz-Apps von Drittanbietern abschalten oder eben etwas umständlicher in den Einstellungen deaktivieren.

Weder noch. Drittanbieter wie Light Flow oder Light Manager Pro haben bei mir total versagt oder nicht für alle und jede App funktioniert. Im Gegenteil, sie haben mehr Fehlfunktionen produziert, als Nutzen gehabt. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht in jede letzte Ecke hineinkonfiguriert habe. Entnervt habe ich sie dann gelöscht. Und es gibt eine Vielzahl von Apps, in denen eben leider kein Ruhezustand eingestellt werden kann. Beispielgebend ist da eben anzuführen, dass es auch anders geht, wie beim Huawei Mate S. Dort ist eben im Ruhezustand auch Ruhe.

Galantis schrieb:
Der "Smart Launcher" harmoniert wunderbar mit dem Edge,

Doch, doch den habe ich auch in der Pro Version, jedoch gefällt der mir nicht, so dass ich ihn gar nicht auf dem Edge getestet habe. Und ich habe den ewig nicht mehr ausprobiert und werde es demnachst mal nachholen. Danke für den Tipp.

Update: Habe den Smart Launcher Pro eben mal ausprobiert. Wie zu erwarten: das Edge Display überschneidet den normalen Homescreen (siehe Anlage). Also reiht sich der Smart Launcher auch in die inkompatiblen Launcher in Bezug auf's Edge Display ein.

Galantis schrieb:
sieht besser und hochwertiger aus.

Das ist wohl so.

Anhänge

• Screenshot_2016-03-21-17-14-01.png
    Screenshot_2016-03-21-17-14-01.png
    373,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Smart Launcher betrifft: Die Edge-Leiste überlappt den Homescreen nur, wenn sie aktiviert wird. Ansonsten schiebt sie sich hübsch animiert zurück und gibt den Homescreen zur Benutzung komplett frei. Dies passiert übrigens auch in geöffneten Apps. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist eine falsche Einstellung der Grund.