Samsung Galaxy Alpha oder Sony Xperia Z3 Compact?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Galaxy Alpha oder Xperia Z3C

• Umfrageteilnehmer
    7
Ich habe beide getestet bzw. nutze zur Zeit noch das Alpha. Ich habe für das Alpha gestimmt. Warum?
Meiner Meinung nach besitzt es das bessere Gesamtpaket/die besseren Features. Man kann von Touchwiz halten, was man will, aber es gibt wirklich ein paar nützliche Features.
Dazu kommt, dass das Alpha mMn optisch das Z3C um Längen schlägt. Es hat auch ein richtiges 4,7" Display, nicht so ein pseudo 4,6" wie das Z3C, bei dem man die meiste Zeit sowieso nur um die 4,3" nutzen kann. Das Z3C hat vielleicht die bessere CPU, aber im Alltag macht sich das absolut nicht bemerkbar. Der Akku vom Alpha ist auch nicht viel schlechter. Er hält bei meiner Nutzung ca. 35-40 Std, das ist genauso lange wie bei meinem Moto X. Das Alpha hat zwar kein SD-Slot, aber 32GB sollte doch für 99% der User reichen. Außerdem ist doch internen Speicher immer besser als SD-Speicher.
Nachteilig fand ich beim Z3C auch, dass ziemlich rutschig in der Hand ist und die Rückseite sehr empfindlich ist.
Wie gesagt, mein Punkt geht ganz klar ans Alpha.

coffee0815 schrieb:
Z3C:
+ schnellere CPU
+ besseres Display
+ größerer Akku
+ bessere Kamera?
+ minimal kompakter
- 4,6", aber durch Onscreen-Tasten meistens nur ca. 4,3"
- rutschige, anfällige Rückseite
+/- näher an Stock-Android als das Alpha (aber dadurch evtl. auch langweiliger?)

- Alpha schafft 50000 im Antutu
- Display vom Alpha ist nur dann schlechter, wenn man OLED überhaupt nicht mag.
- Akku vom Alpha ist wechselbar, braucht man nicht aufs Laden warten.

Hallo zusammen,

ein neues Handy steht an, und ich liebäugel heftigst mit dem Galaxy Alpha. :drool:

Rein objektiv wäre mir das Z3 Compact zwar lieber (physischer Kameraauslöser, Wasserdicht), aber die Haptik gefällt mir einfach gar nicht -- das Glas auf der Rückseite ist mir zu rutschig und zu kalt, die Alpha-Rückseite finde ich richtig gut. :smile:

Vor der endgültigen Entscheidung hätte ich noch ein paar Fragen:

- Lässt sich der Kamera-Auslöser irgendwie auf die Lautstärkewippe legen, so dass Volume-Down fokussiert und Volume-Up auslöst? Oder Alternativ lange drücken = fokussieren, kurz drücken = auslösen?
- Lässt sich die Kamera irgendwie auch durch Hardware-Buttons starten, z.B. per Doppelklick auf Volume-Up? Idealerweise aus dem Lockscreen? Das wäre beim Skifahren praktisch, da sich dann die Kamera bedienen lassen würde, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen.
- Lässt sich das Alpha trotz leider fehlendem Infrarotsender irgendwie als Fernbedienung nutzen, was mit dem Z3 Compact ja möglich sein sollte?
- Wie wirkt das Türkis im Original, leider habe ich keinen Laden gefunden, der mehr als schwarz oder weiß hatte? Welche Farbe habt ihr?

Liebe Grüße!
Selina

Edit: Die beiden Fragen zu Kamera-Hardware-Buttons haben sich evtl. erledigt, vielleicht hole ich mir einfach so einen Pressy-Kamera-Auslöse-Button. Damit sollte das ja möglich sein, die Idee finde ich genial. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein blaues, finde die Farbe sehr schön :) also glaube, du musst keine Angst haben. Zu den restlichen Fragen, musst du auf die anderen warten. :)

Bei der original Kameraapp kann man die Lautstärketaste zum auslösen nutzen.

Türkis gibt es nicht!

Weiß, Silber,Schwarz und Blau

Ich habe das Alpha jetzt als einziges Smartphone zuvor LG G2 und iphone 5 im Wechsel. Ich bin mit dem Alpha und dem gr. Akku super zufrieden. Die Größe ist stimmig die Leistung auch und der Preis ist auch zu verachten.

Für Das Gesamtpaket Alpha und großen Akku habe ich 389€ gelöhnt.

Lautstärketasten für die Kamera gehen.

Das Blau hat in meinen Augen schon etwas grenzwertiges.

Hallo, auch ich stehe vor einem Umstieg.
Die Wahl fällt auf das Alpha und Z3c.
Was mich noch am Alpha hindert, ist jetzt kommt meine eigentliche Frage...
Lassen sich die Sens tasten links u rechts vom Homebutton frei belegen? Damit meine ich das die linke Taste die Funktion der rechten übernimmt. Als rechtshänder muss man schon sehr den Daumen verrenken um zurück zu drücken. Stört mich halt. Und ist wirklich LTE cat.6 verbaut, sowie es Connect behauptet?

Danke im Vorraus

Selbst hatte ich die letzten 6 Monate ein LG G3, Z3 compact und nun seit knapp 4 Wochen ein Alpha.

Kamera fokussiert beim alpha mit der Lautstärketaste und löst aus. Klappt immer sehr gut.
Per WLAN im Heimnetz (mit entsprechendem TV) sollte sich das alpha als Fernbedienung nutzen lassen (app).

Kurze Info meinerseits. Bin zum alpha gewechselt da es eine deutlich bessere Kamera hat. Besser ist nur minimal ein G3 und das Iphone 6 meiner Freundin. Das Alpha hat einen wechselbaren Akku (man kann den größeren rein machen), OLED, Homebutton, Alurahmen, hammer Rückseite.

Das Z3c hatte einen besseren akku und besseren Empfang. Wobei das mit dem Empfang, zumindest bei mir, ein "Samsungproblem" ist.

In der nächsten Woche bekomme ich mein Alpha und habe einige Fragen dazu.

Falls mir das Touchwiz zu langsam ist kann ich mir doch den Google Now Launcher installieren...
Jetzt meine Fragen dazu:
- wird dadurch wirklich das Alpha schneller?
- hat man durch die Nutzung eines alternativen Launcher mehr Ram als, wenn man den nativen (Touchwiz) nutzt?
- was funktioniert nicht mehr, wenn man einen anderen Launcher nutzt (z.B. Die Benachrichtigungsleuchte)?

Bei Htc kann man das Display anschalten, wenn man kurz zweimal auf das Display klopft ... Bekommt man das auch irgendwie mit dem Alpha hin?

HelmutT schrieb:
- wird dadurch wirklich das Alpha schneller?

Schneller arbeitet das Ding insgesamt nicht. Es wirkt für mich flüssiger; das liegt meiner Einsicht nach daran, dass der Google-Now-Launcher weniger schnörkelige Animationen verwendet als die ganzen TouchWiz-Anzeigen.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Bei mir ist das größte Minus am Alpha die fehlende Developer Unterstützung. Kein CM oder Paranoid? Wenn ich die hässlichen Samsung Designs nicht irgendwie loswerden kann wäre das wohl nix für mich. Weiß da jemand mehr?

Erledigt!

Hallo :)

Da mein über 3 Jahre alte HTC Evo 3D nun zu nicht mehr viel gebrauchen ist, suche ich nunein neues Handy.
Ursprünglich habe ich das LG G3 favorisiert, da es platzsparende kleine Bildschirmränder hat und ich die Kamera sehr gut finde. Allerdings benutze ich mein Handy doch recht oft mit einer Hand, was ich beim G3 wohl vergessen kann.

Deshalb bin ich beim Z3C und dem Galaxy Alpha gelandet. Eigentlich gefällt mir das Z3C mehr. Allerdings schrecken mich die vielen Amazon-Rezensionen und Erfahrungsberichte, die von von selbst gesplitterten Rückseiten und Bildschirmen und den darauf folgenden Erfahrungen mit dem Support berichten, ab. Außerdem scheint die Kamera nicht sonderlich gut zu sein, was auch ein wichtiges Kriterium wäre.

Das Galaxy Alpha hätte den Vorteil, dass die Kamera wohl besser wäre und man sich nicht wegen einer selbstzerstörerischen Rückseite sorgen machen müsste :rolleyes2:. Der Akku, der im Gegensatz zum Z3C wechselbar ist, wäre mit dem 2500 mah Wechselakku fast so gut wie der des Z3C. Die Kamera vom Samsung scheint auch besser zu sein, allerdings hat es keinen SD-Slot und durch die deutlich geringere Verbreitung gibt es auch so gut wie keine Custom-Roms, was beim Sony wohl besser wäre.

Insgesamt bin ich von beiden nicht so überzeugt, allerdings gibt es ja keine Alternativen in der Größe :unsure: Die ganzen 5" Smartphones haben ja so große Ränder, dass mir schon fast das LG G3 kaufen könnte und ein kaum größeres Gerät hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Z3C gekauft wo es auf den Markt kam und hatte etliche Probleme damit. Ploppendes Display und Klappe vom Sim - Schacht ist ständig von alleine aufgegangen, also wieder abgegeben. Gestern wollte ich es dann nochmal versuchen und diesmal schien alles bestens bis ich das Gerät eingeschaltet habe. Display nicht mittig eingesetzt, hatte links einen dicken schwarzen Balken neben dem Display und rechts war es bündig + Lichthöfe. Werde mir jetzt das Alpha zulegen, dort hört und ließt man einfach weniger von Fehlern (OK mag mit der geringeren Verbreitung des Alphas zusammenhängen). Es wird mit Sicherheit die Mehrheit aller Z3Cs in Ordnung sein und ich hatte einfach ein paar mal Pech, trotzdem bleibt halt immer die Geschichte mit dem Glas im Hinterkopf.

Ich mag Samsung ja eigentlich nicht besonders, nicht nur wegen Touchwizz und Knox, sondern auch weil viele der Samsung Handys überteuert sind und oft Probleme machen.

Aber das Alpha ist echt gut. Hab null Probleme damit, läuft alles top. Den Fingerscanner kann man vergessen, den würde ich nicht benutzen, die Erkennung ist viel zu schlecht.
Ansonsten gibt es wohl User, die Probleme bei der LTE-Nutzung haben. Bei denen schaltet das Alpha zu langsam wieder auf die anderen Netze um, weshalb sie dann keinen Anruf empfangen/tätigen können.
Da ich aber extrem selten LTE nutze, kann ich nicht sagen, ob das Einzelfälle sind oder generell ein Problem bei Samsung/beim Alpha.

Von anderen Problemen hat ich bisher nichts gehört.

Überteuert war es ja auch mal, aber jetzt, wo es öfter mal für 300€ zu haben ist, ist es echt eine Empfehlung wert für Leute, die gern kleinere (<5 Zoll) Geräte nutzen :)

Wolf78 schrieb:
Es wird mit Sicherheit die Mehrheit aller Z3Cs in Ordnung sein und ich hatte einfach ein paar mal Pech, trotzdem bleibt halt immer die Geschichte mit dem Glas im Hinterkopf.
Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich es nicht doch riskieren soll, aber wenn ich dann doch Unglück hab, würde es mich doch ziemlich ärgern, nicht das Alpha genommen zu haben.

-mil- schrieb:
Ich mag Samsung ja eigentlich nicht besonders

Ich mag Samsung auch nicht wirklich, deshalb bin ich erst heute auf das Alpha gekommen, als ich den guten Preis gesehen habe :smile:
Selbst mit dem größeren Akku ist es noch günstiger als das Z3C momentan.
Allerdings scheint der zu dem Problem zu führen, dass keine Hüllen mehr passen, was ziemlich unvorteilhaft für mich wäre.
Das mit der LTE-Nutzung hört sich ja nicht so gut an, allerdings weiß ich nicht, wie sehr mich das betrifft, da ich zwar einen LTE-Tarif, aber bisher kein LTE-Handy hab.

Das Display scheint wohl laut Reviews auch eher pixelig zu sein, wobei ich das nicht selber beurteilen kann, da es hier nirgendwo ein Geschäft gibt, indem man es anschauen kann...

Pixelig ist das Display nicht. Außer eventuell für Leute mit extremen Adleraugen, die sogar einen Unterschied bemerken zwischen 400 und 500 ppi Handy-Displays :p

Wenn man ein S5 daneben legt und genau hinsieht, dann sieht man, dass das S5 noch etwas schärfer ist, aber ansonsten ist das Display sehr gut.
Haben nur viele gemeckert als das Alpha herauskam, dass Samsung bei einem 600 Euro Handy kein 1080p Display eingebaut hat :tongue:

Ich hab einen Aluminium-Bumper, der reicht mir und damit hat man immer noch das schöne Metallgefühl in der Hand. Gibt auch passende Plastikbumper. Und das Spigen Neo Hybrid hab ich mal getestet. Passt, wenn man das Backcover weglässt. Aber mir war das Alpha damit zu plastikhaft und zu breit.

Das mit den fehlenden Hüllen mit großem Akku ist eg auch das einzige was mich stört.
Zum Thema Display: Für meinen Geschmack ist das Display des Alpha absolut scharf und völlig ausreichend. Klar gibt es inzwischen schon deutlich bessere Auflösungen, aber diesen ganzen Pixel-Sch***-Vergleich halte ich doch für ziehmlich übertrieben. Ich selbst würde sagen man erkennt den Unterschied nur bei einem direkten Vergleich mit einem höher-auflösendem Display. Im Alltag sollten da eigentlich keine Probleme auftreten.
Abgesehen davon halte ich das Alpha momentan für das beste Gerät in der Android-Kompakt-Klasse :-D

Das Z1c ist dir vermutlich vom Display zu klein, oder? Ansonsten sehe ich von der P/L her keinen Sinn sich für das Z3c zu entscheiden.

Ja, das Z1C ist mir zu klein. Das Z3C kostet aber momentan nicht wirklich mehr als das Alpha + Akku, da das Telekom-Angebot zwar noch angezeigt wird, aber keine Farbe mehr verfügbar ist...

axperiense schrieb:
Display des Alpha absolut scharf und völlig ausreichend
Dann wird mir das wohl auch ausreichen, da ich ein 2011 erschienenes HTC benutze :biggrin:

Dann bleibt noch das Problem mit der Hülle, da ich wegen dem Empfang keinen Aluminium-Bumper benutzen will und auch keine Hülle, die 25€ kostet, sondern eigentlich nur eine billige Silikonhülle.
Der fehlende SD-Slot ist auch nicht so toll, aber es hat ja wenigstens OTG.
Schlimmer ist allerdings, dass es wahrscheinlich kaum mehr Updates geben wird, da die Produktion eingestellt wurde und das Gerät kaum jemand hat :unsure:
Ich benutze meine Handys immer ziemlich lang und wenn mein jetziges nicht dank CM11 Android 4.4.4 hätte, hätte ich sicherlich schon früher ein neues gekauft...

Momentan ist mir das Alpha (+Akku) ohnehin zu teuer, da ich für 370€ auch schon das G3 oder S5 bekommen könnte, andererseits warte ich jetzt schon ziemlich lange auf ein passendes Smartphone...