Samsung Galaxy Alpha oder doch auf A3/A5-Serie warten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gtown4life

gtown4life

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,

aktuelle gibt es ja das Alpha für 349€ bei MediaMarkt
nun habe ich mal ein bisschen rumgeschaut und ua MediaMarkt listet das Samsung Galaxy A3 /A5 mit Liefertermin 31.1.15

Da man ja bekanntlich weiß dass das Alpha demnächst in der Produktion eingestellt wird weil es wohl zu teuer ist und nicht so gekauft wurde wie gedacht, stelle ich mir gerade die Frage wie es dann mit der Update Politik eines Alphas wohl ausschauen mag, ich mein ein Handy was nicht mehr am Markt ist und sich je her schlecht verkauft hat, wird wohl, aus unternehmerischer Sicht keine al zulangen Updates bekommen, anders als die Samsung galaxy S Reihe.
Oder weiß man da bereits näheres?

Zudem habe ich mir das A3 und das A5 mal angeschaut
von den Daten her ist das A5 ja eig. ein etwas besseres Alpha(bessere Kamera,microSD) und kostet dafür weniger im UVP /Straßenpreis, nämlich 399€ (das MM Angebot nun mal ausgenommen und selbst da sind es nur 50€))

Es scheint mir aber, durch das 5" Display auch etwas größer, so ist es 7mm höher und 4mm breiter.
Das A3 hat dagegen dieselben Maßen, aber schlechterer Hardware (Kamera, Display)

Also sollte man nun doch ehr zum A3 /A5 greifen oder was sagt ihr/haltet ihr von den A3/A5 im Vergleich zum Alpha ?

Genau dasselbe frage ich mich auch. Hatte das Alpha in der Hand gehabt und finde es einfach Klasse. Hat genau die größe die ich gerne hätte. (Habe bis jetzt ein S2+). Ich bin mir aber auch unsicher wie zukuntssicher es ist und ob nicht bald was besseres kommt.

• Danke
Reaktionen: gtown4life
Es kommt immer was besseres. Wenn man das Alpha für 349€ kaufen kann und es einem gefällt, dann macht man nichts falsch. Mein SGA rennt wie Sau.

• Danke
Reaktionen: trk
Seit wann gibt es zukunftssichere Smartphones von Samsung?

Wenn es nicht dringend ist, warte auf den verbesserten Nachfolger. Kein Smartphone ist zukunftssicher, noch auf Jahre hinaus wird die Technik und Software weiter entwickelt.

Wie lange das Alpha Updates bekommt, kann wohl niemand aktuell sagen. Die A-Reihe ist ja recht neu und das Alpha das erste Gerät davon, da gibt es einfach noch keine Erfahrungen bzw. zu wenig Zeit.

Was ist für dich denn wichtig?

Gute Hardware im Kleinen Format mit festem speicher und Wechsel Akku?
Schwächere Hardware im Großen Format mit erweiterbaren Speicher und festem Akku?
Noch schwächere Hardware im kleinen Format mit erweiterbaren Speicher und festem Akku?

Wenn dir 25gb an Speicherplatz reichen ganz klar das Alpha.

Wenn dir Speicherplatz wichtig ist, dir die Größe dazu noch egal ist und dazu noch "bessere" Hardware brauchst dann das Galaxy S5 :flapper:

Heute gibt es schon die ersten Meldungen (Giga), dass die Geräte demnächst bei Saturn und MMarkt zu kaufen sind. Für 299 und 399 Euro.

Obwohl die außer Design technisch nicht unbedingt mit dem Alpha vergleichbar sind würde ich sagen. Hardwaretechnisch aufjedenfall schlechter.

Beim Alpha finde ich auch die Größe von 4,7" einfach perfekt :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@spoon02

das doch mal ein guter beitrag,
also was ich eig suche ist ein schmales/kleineres handy als das S3 (oder zumindest höchstens s3 größe) wobei solche s5mini ehr nicht für mich in frage kommen, das alpha ist da von den masen und der HW her schon echt gut wie ich finde

das A3 würde eh raus fallen für mich weil es zu schwache HW hat.
Das A5 würde halt von der HW her passen, die frage ist nur ob es wirklich merkbar größer ist& ob das alpha nun doch weiterhin updates bekommt (außer lollipop) oder ob ich dann ehr das A5 nehme weil dieses länger updates bekommen wird
ich meine der preis+die HW ist ja recht interessant so das es sich vll besser verkaufen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also was ich eig suche ist ein schmales/kleineres handy als das S3 (oder zumindest höchstens s3 größe)
Galaxy S4 hat die gleiche Größe, wenn es kleiner sein soll würde ich Z3compact oder halt das Alpha nehmen.
Das A5 würde halt von der HW her passen, die frage ist nur ob es wirklich merkbar größer ist
Ja, das ist merklich größer. Vergleich

Und vorallem: es gibt einige bessere Geräte in der Größe, z.b. Honor 6 und Xiaomi Mi4.
Visual phone size compare

• Danke
Ich war auch schon am überlegen mir das A5 zu kaufen, aber nachdem ich mir es dann angeschaut habe und es mit dem Alpha verglichen habe würde ich doch sagen, dass das Alpha eher zu mir passt.
Auf Youtube kann man sich schon einige Videos davon anschauen, da man es in Indien Taiwan usw ja schon kaufen kann, zwar nur auf englisch aber man sieht halt schon das A5.
Bei dem Design bin ich etwas unentschlossen.. Anfangs fand ich es doch echt schön, aber da gefällt mir das Alpha doch besser. Der Akku kann leider nicht mehr ohne weiteres ausgetauscht werden und somit kann man es denke ich mal auch nicht induktiv laden, da man keine passende Rückseite anbringen kann..

Es ist mit Sicherheit kein schlechtes Smartphone für 400,- aber ich denke da das Alpha auch schon für den Preis zu kaufen ist ist das Alpha dennoch die bessere Wahl.

• Danke
okay danke jungs
das a3 und a5 sind nun raus
bleibt eigentlich nur noch alpha oder lumia,wobei bei den lumia geräten leider leistung nur mit größe geht :/ ich bin etwas hin&her gerissen
naja alpha habe ich gestern abgeholt und teste es nun mal behutsam zu hause, so richtig geflasht hat es mich noch nicht

Also falls es jemanden Interessiert:
Ich bleibe bei meinem S3, habe da nun Andrpoid 5.0 gerade draufgeflasht und seien wir mal erlich das S3 ist immern och aktuell und laggt nicht

zum Alpha:
schönes handy,lag gut in der hand,super größe
zu dem handy würde ich jedem raten, es ist nur einfach so das es in meinen augen nicht viel besser ist als mein s3. beide handy ruckeln nicht. einzig die kamera&die größe sprechen fürs alpha,die anderen technischen spieleren (pulssensor etc) benötige ich nicht und irgendwie ist es mir dann keine 349€ wert, irgendwie.

das Lumia 830
schönes betriebssystem macht wirklich spaß,kamera ist auch gut, hier ist aber die größe ganz entscheident, es ist einfach größer als ein s3(vorallem die kanten) und fällt damit leider raus. kleinere WP handys (735 etc) haben dann leider auch immer schwäschere hardware. schade Windows

und damit closed &vielen dank an alle

• Danke
Reaktionen: Lupocorvo und feuerspion