Samsung Galaxy A5 - Displayquali?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Ichse

Gast
Hi!

Bin ja noch auf der Suche nach einem netten Zweitgerät und hatte gestern im Fachmarkt ein Samsung Galaxy A5 in der Hand. Rein optisch genau mein Ding, leider ging es nicht mehr an, das A3 daneben auch nicht. :sleep:

Nun habe ich diverse Rezensionen im Netz gelesen. Gedanken mache ich mir übers Display - ich bin eher pingelig, was die Auflösung angeht.
Das S3 Neo hat mir NICHT gereicht, jeder Pixel ist mir förmlich ins Gesicht gesprungen... :huh:

Wie ist das Display des A5? Besser als das des S3 Neo?

Eher nicht. Auf dem Papier erreicht das A3 ca. 245 ppi, das S3 neo 306 ppi.

Ich hatte früher das Razr i, das hatte dieselbe Auflösung wie das A3 aber auf kleinerem Bildschirm (4,3 Zoll) und kam auf 256 ppi. Mich hat es nicht gestört, auch wenn man bei größerer Schrift die Pixel sehen konnte. Dürfte beim A3 nicht viel anders sein.

Also wenn man empfindlich bei der Display-Auflösung ist, sollte man wohl besser die Finger (bzw Augen) von allen Smartphones lassen, die weit unter 300 ppi Auflösung liegen...

Geht ums A5, also 294 ppi.

Beim LG G3s reicht es mir so gerade bei gleicher Auflösung und Größe, aber das hat auch ein IPS und keine Pentile.

Also kein A5... Schade!

Ichse schrieb:
Geht ums A5, also 294 ppi.

Ah, sorry, hab ich im Kopf das 3 zum A gefügt :p
Aber das A5 hat ja dieselbe Auflösung wie das S3 nur auf größerem Bildschirm. Da ist der Unterschied gering, aber wenn es dir beim S3 schon zu wenig war, dann ja, besser kein A5 ;)

Also das neue Moto G hat auch 720P bei 5" und sieht super aus. Auf meinem Alpha sind 720P auf 4,7" auch sauber. Das A3 hat meine Frau und ist damit auch happy.

Ich finde alles über 720P ist eher ein Nice to have, bringt aber kaum was. FullHD war halt ein Meilenstein auf dem Papier. Der Trend mit 2K ist mir ein Rätsel.

Muwahhid schrieb:
Also das neue Moto G hat auch 720P bei 5" und sieht super aus. Auf meinem Alpha sind 720P auf 4,7" auch sauber. Das A3 hat meine Frau und ist damit auch happy.

Ich finde alles über 720P ist eher ein Nice to have, bringt aber kaum was. FullHD war halt ein Meilenstein auf dem Papier. Der Trend mit 2K ist mir ein Rätsel.

Das ist theoretisch richtig. Nur hat das A3 (und das A5 auch) eine Pentile Matrix. Das kann man nicht vergleichen mit dem IPS Display vom Moto G.

Das "Problem" bei MIR ist, dass ich den Unterschied eben doch sehe. 720p IPS auf 4,7" geht für mich auch in Ordnung. Auf 5" jedoch sehe ich dann gerade an runden Icons "Fransen" und finde es lästig und anstrengend, kleinere Schriften zu lesen. Das hab ich bei FHD nicht.