Samsung A5 (2016), S5 Neo oder HTC One M9?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Strahleman

Gast
Hallo zusammen,

wegen wachsenden negativen Erfahrungen mit meinem jetzigen Moto G 2nd Generation (sehr starke Verzögerungen <5s, Bildschirm dreht sich teilweise nicht mit bei Wechsel vertikal -> horizontal, Akku fällt von 90% auf 1%, Handy läuft aber stundenlang weiter, ...) wollte ich es gerne in den Vorruhestand schicken.

Nun habe ich die letzten Tage bereits fleißig recherchiert und meine Auswahl auf ein paar wenige Geräte eingegrenzt. Leider schwanke ich noch stark zwischen den Smartphones und kann mich nicht so recht entscheiden bzw. weiß nicht, ob ich etwas noch nicht bedacht habe. Prinzipiell bin ich kein Leistungsfanatiker. Ich nutze mein Smartphone hauptsächlich für alltägliche Sachen (Whatsapp, E-Mails abrufen, surfen, telefonieren). Am neuen Smartphone sind mir daher folgende Dinge recht wichtig (sortiert nach Prio):
- Android läuft flüssig + geringe Ladezeiten von Standard-Apps (Chrome, Whatsapp, ...)
- ausreichende Akkulaufzeit (nutze mein Handy kaum exzessiv, aber wenn, dann sollte das Handy auch einmal 3-4 Stunden surfen am Tag wegstecken und noch ausreichend Reserven bieten)
- ordentliche GUI besitzt (am liebsten wäre mir Stock Android, aber das ist bei der Handyauswahl leider kaum möglich)

Samsung A5 (2016)
+ gäbe es beim Mobilfunkanbieter meiner Wahl inkl. Nintec Smart 9 für 9 Euro
+ schickes Design mit Alurahmen
+ sehr gute Akkuleistung
+ günstig
- Unsicher, ob Android-Updates kommen

Samsung S5 Neo
+ gäbe es beim Mobilfunkanbieter meiner Wahl inkl. Gear Fit für 1 Euro
+ gute Leistung
o "nur" Kunststoffrückseite
o laut Tests schlechtere Akkuleistung als das Samsung A5
- Unsicher, ob Android-Updates kommen

HTC One M9
+ gute Leistung
+ gute Lautsprecher
o Akkuleistung? (laut Tests eher Durchschnitt)
- teuer (beim Mobilfunkanbieter meiner Wahl)

Welches Smartphone wäre das bessere? Ich persönlich tendiere zum Samsung S5 Neo, bin mir aber unsicher wegen Touchwiz und der Updatesicherheit seitens Samsung (CM gibt es ja leider auch nichts). Was wäre bei der Auswahl euer favorisiertes Smartphone? Gibt es Alternativen, die ich übersehen habe?

Ein kleines Update meinerseits nach weiteren Recherchen: Das HTC One M9 fällt raus, da hier die DoT einfach zu gering ist.