Samsung A34, A33 oder gar A54 ?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Ich hab gerne kleine Samsung A3 Modelle gekauft, die auch im Sitzen gut in die Hosentasche passen, aber jetzt sind die leider alle um so 25mm auf mind. 160mm Länge gewachsen. Noch dazu ist A54 gar so 3mm kürzer als A34.
Und es gibt noch das Vorjahresmodell A33.

Beim A34 gefällt mir vor allem nicht, dass statt üblichem, gutem Samsung/Qualcom Chipsatz als plötzlich irgend so ein billiges? Mediatek Zeug drin ist?!
Beim A34, A54 sind auf der Rückseite die Kameralinsen leider alle einzeln hervorstehend, während das A33 noch einen gemeinsamen Block hat wo die versenkten Linsen wohl eine Spur besser vor Beschädigungen/Kratzern geschützt sind, vermute ich mal.

A54 brauche ich eigentlich nicht, da ich mit dem Gerät ja außer Telefonieren und selten Infos googeln kaum benutze. Da könnte ich mir 80 EUR Aufpreis sparen.
Vorteil des A54 wäre eSIM, so könnte man außer 2 Handyverträgen(1 Sim,1 eSIM) gleichzeitig auch die SD Karte für Fotos weiter nutzen.

Größter Nachteil des älteren A33 wäre das es eine Betriebssystem Version weniger bekommen wird.
Ich schwanke derzeit vor allem zwischen A34 und A33. Habe ich irgendwelche wichtigen Unterschiede zw. Modellen vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn 2 Verträge oder ist der Vorteil rein theoretisch und für dich in Wirklichkeit nutzlos? Wozu eine SD Karte für Fotos, wenn fotografieren anscheinend gar nicht an der Tagesordnung ist? Was bringt dir der tolle Chipsatz, wenn du quasi nur eine kleine mobile Telefonzelle brauchst?

Hast du sonst irgendwelche Ansprüche an das Smartphone und muss es Samsung sein? Ein neues Modell oder kann es auch ein älteres Modell sein wie das kleine Samsung S10e ?

Bei telefonieren und ab und zu Googeln könntest du nicht nur 80€ sparen, sondern dir allgemein ein Gerät für lediglich 80€ kaufen. Diese Anforderungen erfüllt nämlich locker jedes noch so billiges Smartphone heutzutage. Zum Teil sogar besser was die Größe angeht. Den entsprechenden Thread für kleine Smartphones findest du ein paar Zeilen über deinen Thread.

Statt auf bestimmte Marken und Leistungen auf theoretische Datenblättern zu setzen welches nun das bessere Smartphone im Smartphone Quartett ist, würde ich mir lieber ein Smartphone suchen welches wirklich bedarfsgerecht ist und die eigenen Anforderungen erfüllt.

Leider machen die meisten Menschen den Fehler und fragen sich welches Smartphone bis xxx Euro itechnisch das beste ist, statt sich zu fragen welches Smartphone die persönlichen Ansprüche deckt und am besten zu einem passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi
Wenn ich Samsung kaufe dann soll auch Samsung drin sein und kein billiges Mediatek. Und als quasi Admin für viele Leute in Familie brauche ich selber auch ein aktuelles Samsung damit ich alle Einstellungen und Apps kenne wenn die DAus Hilfe brauchen.
Ganz einfache Samsung haben kein Always-On Display oder Bildschirm mit antippen aufwecken.

Zweiten Wertkarten Vertrag braucht man heutzutage weil jede blöde App sonst für 2-Faktor SMS meine Haupt-HandyNr. will. Mit Dual-Sim spare ich mir Altgerät im Schreibtisch bereithalten. SD-Karte sichert Fotos, die sonst intern bei jedem Handy runterfallen oder aufgehängtem Firmwareupdate verloren gehen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Mercedes mit Renault Motoren. Stelle dir das vor 😬

Zudem hat Qualcomm doch nichts mit Samsung gemeinsam oder sind die Unternehmen irgendwie verschwägert? Samsung Exynos ist auch nur ein billiger Chipsatz. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht. Aber wenn im Samsung für dich ein Samsung/Qualcomm drin sein soll und kein Mediathek. Dann steht das A34 doch gar nicht zu Diskussion

Du möchtest kein einfaches Samsung Smartphone kaufen, weil es kein AoD haben und du deshalb nicht wissen wirst wie man das auf anderen Geräten in der Familie einstellt? Habe ich das richtig verstanden?

Beim SIM war ja nicht die Frage was man heutzutage braucht, sondern ob du tatsächlich es so in der Kombi mit SD Karte nutzt. Wenn ja, dann stellt sich auch hier gar nicht die Frage nach Alternativen.

Wenn du deiner eigenen Argumentation folgst, hast die beiden A33/34 ausgeschlossen.

Somit bleibt nur das A54 übrig. Das A54 kostet aktuell 319€, A33 253€/A34 261€. Somit sind es nur 58 € bzw 66€ Aufpreis. Bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren sind es 8 Cent Aufpreis pro Tag, bei 4 Jahren entsprechend 4 Cent pro Tag. Sollte das Gerät irgendwann verkauft werden, so gibt es dementsprechend auch noch ein paar Euro mehr zurück.

in meinen Augen gibt es in deiner Situation gar keinen Grund zu A3 Reihe zu greifen.

PS: nur weil das Smartphone runterfällt sind die Fotos nicht weg. Wenn du sowieso nur telefonierst und googelst und ab und zu ein Foto machst, dann dürfte der Google Speicher mit 15 GB für viele Jahre reichen.

Zuletzt bearbeitet:
wikkinger schrieb:
Wenn ich Samsung kaufe dann soll auch Samsung drin sein und kein billiges Mediatek.
Damit meinst du dann sicherlich Exynos-Prozessoren?
Du kennst diesen Artikel?
Test Samsung Galaxy A34 5G Smartphone - Günstiges Multitalent mit extrahellem OLED-Display
Und hier die Gegenüberstellung der drei Geräte:
Notebook, Smartphone, Tablet Vergleich

Wie du feststellen wirst, ist das A34 besser (und neuer) als das A33.
Des weiteren wäre mir ein Mediatek-Prozessor lieber als ein Exynos-Prozeesor, da der Stanby-Drain geringer ist.
Vergleiche hierzu in der verlinkten Gegenüberstellung die Laufzeiten.

Außerdem wäre mir auch ein helleres Diplay wichtig, was das A34 hat.
AMOLED besitzt es ebefalls, sodass es auch ein AoD besitzt.
SD-Karten unterstützt es ebenfalls.

Also, warum nicht das A34, wenn du mit der Größe zurechtkommen könntest?
Kleinere aktuelle Alternative (ohne SD-Slot) bleibt bei Samsung nur das S23, was sicherlich nicht in deinem Budget liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Galaxy S21FE ist als Rurbished für unter 400€ zu kriegen (zum Beispiel bei Blackmarket mit Garantie) und wird die Qualitätsanspüche erfüllen.
Neue Android Versionen wird es auch noch bis Android 16 geben. Das A34 ist zwar beim P/L-Verhältnis spitze, aber wenn das Gefühl nicht mitspielt dann doch nicht erste Wahl.

Hallo,

Ich habe das A34 5g. Ich finde es günstiger und in einigen Belangen besser als das A54, welches ich auch auf den Schirm hatte. Vor allem der Mediatek ist meiner Ansicht besser. Oft genauso schnell wie der Exynos vom A54 aber auf jeden Fall besser beim Akku. Wesentlich besser.

LG.
Wilfried

• Danke
Reaktionen: orgshooter
"Billiges Mediatek" und dann forderst du einen Exynos? 🙈 Kamerad, du solltest dringend deine Kenntnisse auffrischen

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und 502826
Würde ich auch meinen. Seit der Dimensity Serie ist Mediatek so ziemlich auf Augenhöhe mit den Snapdragons (TSMC), was Effizienz betrifft.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
@Fembre nicht nur Effizienz, auch bei der Leistung, Konnektivität, Hardware-Anküpfung und sogar Updates gibt's mittlerweile für 5 Jahre. Nur der Custom Rom Support spricht noch für Snapdragons

Hallo,

die Update Dauer ist zwar gesetzt für 5 Jahre. Aber die Häufigkeit ist eher alle 3 Monate denn monatlich. Das muss aber auch kein schlechtes Zeichen sein, für das A34.

Lg.

Wilfried

Kameralinsen die bei der Ax4 Serie hinten alle einzeln hervor stehen, darauf ist noch keiner eingegangen und ob die das Risiko für Kratzer und Beschädigungen der Linsen erhöhen könnten?

Hallo,

das kann durchaus so sein. Aber mit einer Hülle sollte das Problem behoben sein.

Anfangs wollte ich es ohne Hülle probieren, aber mit einer Hülle fühlt es sich besser an.

In meinem Fall ist es eine X-Level geworden, die nicht zu Dick aufträgt und überall, wo es nötig ist, an den Seiten und Kanten überragt.

Lg.

Wilfried

konitime schrieb:
Hallo,
das kann durchaus so sein. Aber mit einer Hülle sollte das Problem behoben sein.
Anfangs wollte ich es ohne Hülle probieren, aber mit einer Hülle fühlt es sich besser an.
Tja genau das ohne Hülle ist aber was ich diesmal probieren will !
Ohne Hülle ist es in enger Hosentasche ein paar mm kleiner.
Ich reinige mein Handy gerne, wasche es also ab und da hätte ich ohne Hülle nur mehr halben Aufwand.

Hallo,

mit meiner X-Level Hülle ist es 8 cm breit (ziemlich genau) und 16,3 cm hoch.

Geht eigentlich. Hätte ich, wie vorgesehen, eine Spigen rough Armor geholt oder sogar eine LoveMei, könnte ich das verstehen und dein Wunsch nachvollziehen.

LG.

Wilfried

Nimm es mir nicht übel, aber es kommt so vor als ob du bei jedem Smartphone Probleme konstruierst um es nicht zu kaufen. Ohne Hülle ist die Gefahr eben groß/größer. Egal ob die Kameras einzeln sind oder nicht. Ohne Hülle ist die Wahrscheinlichkeit 1000 mal höher, dass die das Smartphone runterfällt auf der Kante landet und das Display zerspringt als das irgendwas mal was mit der Kamera passiert.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du so viel Trubel um Kamera und Prozessor machst, wenn du sowieso mit dem Smartphone nur telefonierst und gelegentlich googelst wann die nächste Pizzaria schließt.

Wenn es unbedingt ein Samsung sein muss, dann halte die nächsten 1-2 Wochen täglich die Augen auf (Google Samsung XYZ Angebote/Schnäppchen, Mydealz, Amazon etc) wo es Eins der Drei im Angebot ist, Schlag zu und erfreue dich an dem Schnäppchen. Man kann sich das Leben selbst schwerer machen. 😉

PS: Auch wenn die Smartphones als wasserdicht gekennzeichnet sind, so schließen die meisten Hersteller die Garantie bei Wassereintritt aus. Ich würde das Smartphone nicht waschen! Einmal mit feuchten Tuch drüber und fertig. Die Hülle ist und 10 Sekunden unter laufenden Wasser abgespült...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht rum jammern hier gehts um vor allem um die Handyauswahl. Das letzte Samsung ist mir in mehreren Jahren nur so 2 mal aus der Hand gefallen. Und in Hosentasche hatte ich es in der Zeit nur so 3 mal auf die Schnelle zusammen mit scharfkantigem Schlüsselbund eingesteckt ohne das auf der Displayschutzfolie oder Hülle ein Kratzer.
Ich halte daher diese Schutzmaßnahmen für Wenignutzer eher nicht unbedingt nötig und will es jetzt mal ohne Hüllen probieren. Außerdem wäre im schlechtesten Fall ein kaputtes 250 Euro Handy ja nicht so ein großer Schaden.
Und so alle paar Monate beim Abwaschen mit Seife und Desinfektionsmittel ist das A3 mit wohl IP68 erst nach so 5-6 Jahren etwas undicht geworden sodass dann der Bildschirm 1 Tag etwas lang spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
Und der scharfkantige Schlüsselbund geht nur an Kamera ran die einzeln und nicht in einen Block verbaut sind? Wo ist das die Logik? 🤔

Ja ich befürchte irgendwie, dass so exponierte, einzeln hervorstehende Kameralinsen bei Ax4 gefährdeter sind, als wenn alle Linsen leicht versenkt in einem Block versammelt sind wie noch bei Ax3.
Das war eben gleich das erste Negative was mir aufgefallen ist als ich auf Geiz.hals die schrägen Rückseiten Produktfotos verglichen habe.
Und da ich wie gesagt diesmal wohl keine Coverhülle benutzen will, könnte sich das Problem noch verstärken und ich befürchte das die exponierten Ax4 Linsen nach ein paar Jahren leider deutliche Gebrauchsspuren aufweisen werden.

Zuletzt bearbeitet: