S8+ sucht würdigen Nachfolger (S10+ oder doch Huawei?)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DelightAndAnger

DelightAndAnger

Fortgeschrittenes Mitglied
163
Ich bin nun schon eine ganze Weile Samsung treu (S4, S6 edge und seit ca. 2 Jahren Samsung S8+, mit dem ich an sich sehr zufrieden war).
Ich bin sehr an Samsung gewöhnt und dachte eigentlich das S10+ wird das nächste...
Allerdings gibt es da noch das Huawei P30 pro das mich sehr reizt.
Zur Auswahl stehen für mich wirklich nur diese beiden Geräte. (Mal abgesehen vom Mate 30 Pro, aber da werde ich so schnell nicht ran kommen)

Versteht mich nicht falsch. Ich informiere mich seit Wochen. Kenne die Pros und Kontras der jeweiligen Geräte und habe auch hier viel gelesen im Samsung bzw Huawei Forum. Auch war ich schon im MM/Saturn und hatte beide Geräte mal in der Hand, direkter Vergleich war allerdings schwierig weil ich die Handys nicht nebeneinander legen konnte und noch dazu nur Demos auf den Geräten drauf waren. Ich hoffe das mir der ein oder andere evtl. helfen kann.
Deswegen hier meine Fragen

Ausgehend davon das S8+ mein aktuelles Handy ist, hätte ich bei dem S10+ das Gefühl das sich soo viel getan hat oder fehlt da einfach ein gewisser Wow-Effekt? Würde gern bei einem neuen Handy auch das Gefühl haben das einiges auch "Neu" ist.

Hat jemand lange Samsung genutzt und ist trotzdem auf Huawei umgestiegen? Wie gewöhnungsbedürftig ist Emui?

Ich glaube die Kamera und der bessere Akku wären für mich die Punkte zu Huawei zu greifen. Allerdings ist mein derzeitiges Handy das S8+, dh. Der Akku des S10+ würde mir wahrscheinlich so oder so stärker vorkommen wenn ich nicht unbedingt ein Vergleichsgerät habe. Hat jemand evtl beide genutzt und kann von einem deutlichen unterschied sprechen? Ich hänge wirklich viel am Handy mit viel DoT 😅

Ich mache grundlegend mehr Fotos als Videos. Mir ist es wichtig das die Fotos von den Farben her natürlich wirken. Die Spielereien und Möglichkeiten vom beim Huawei finde ich dennoch sehr interessant.
Aber welches Handy macht die besseren Fotos OHNE das ich vorher Einstellungen anpassen muss um das Beste raus zu holen? Quasi Handy raus holen und losknipsen.
Macht das Huawei an sich nur 'perfekte' Fotos wenn ich viel in den Einstellungen rum spiele?

Irgendwie helfen mir die ganzen Vergleichsvideos auf Youtube nicht weiter. Die meisten Videos sind einige Monate alt und mir fehlen da neuere Vergleiche, da es für beide Geräte inzwischen Updates gab und diese evtl das ein oder andere verbessert haben. 😕 Noch dazu wird selten angemerkt welche Einstellungen vorgenommen wurden.
Ich die allgemeinen Beiträge hier helfen mir nicht sonderlich da jedes der Handys ihre Problemchen haben, keine direkten Vergleiche zu lesen sind und im Grunde die meisten auf ihre Marke setzen...

Vielleicht hat ja wirklich jemand beide Handys gehabt, und kann mir sagen warum er von Samsung auf Huawei gewechselt hat oder umgekehrt?

Ich würde das nächsten Monat erscheinende Pixel 4 Mal noch abwarten und ansehen

@Nuvirus Danke, aber die Google Geräte interessieren mich Null 🙈
Bisher war für mich immer klar das ich zu Samsung greife und meistens eine Generation überspringe. Auch das Note interessiert mich nicht wirklich.
Das P30 Pro ist das Gerät was mich diesmal davon abhält meiner Linie treu zu bleiben 😅

Das S10+ und P30 Pro sind beides tolle Geräte. Hier entscheidet der subjektive Geschmack - aber auch die Gewohnheit. Ich würde dir also zum S10+ raten, wenn du mit Samsung ganz allgemein zufrieden bist.
Ich selbst fühle mich bei Huawei heimisch.

Den "Wow" Effekt verspüre ich seit Jahren persönlich kaum noch. Du wirst Unterschiede zum S8+ feststellen, aber in Summe schreitet die Entwicklung nur in Nuancen voran.

Das Note 10+ wäre ggf. auch interessant wenn das Display einem nicht zu groß ist aber die Abmessungen sind jetzt auch nicht so viel höher wie bei den anderen

Ich hab genau das gemacht im Mai, vom S8+ zum P30 Pro. Die Umgewöhnung von One UI auf EMUI finde ich recht harmlos, das ging schnell. Wobei ich in der Vergangenheit Samsung S1, S3, HTC One m7, Sony Xperia Z3, Z5, Samsung S8+ und jetzt Huawei P30 Pro hatte, also durchaus gerne mal wechsel.
Das P30 Pro ist genauso breit wie das S8+, passt sogar noch in die Autohalterung. Nur ein Tick höher. Der Akku hält wesentlich länger, das finde ich sehr angenehm. Dafür muss man bei Huawei leider immer noch einzelne Apps per Hand aus dem Stromspareinstellungen rausnehmen.
Die Kamera ist ein erheblicher Fortschritt. Mit der bin ich wirklich zufrieden und ich nutze sie sehr ausgiebig. Automatikmodus ohne AI und mit Strandardfarben, so gelingt bei mir auch im Automatikmodus das meiste und die Quote ist wie beim Samsung vorher auch. Wenn man aber die Optionen nutzt, dann hat man deutlich mehr Möglichkeiten als vorher beim S8+.

Gründe gegen das S10+ waren bei mir: höherer Preis, massiv schlechtere Akkulaufzeit, schlechtere/weniger flexible Kamera

Fembre schrieb:
- aber auch die Gewohnheit. Ich würde dir also zum S10+ raten, wenn du mit Samsung ganz allgemein zufrieden bist.
Wahrscheinlich ist es aber auch einfach die Gewohnheit, die mich davon abhält jetzt mal was "Neues" auszuprobieren. Mein S8+ tut es ja noch.
Im Rahmen einer Vertragsverlängerung könnte ich beide Handys zu einem gleichen Preis bekommen. Fände es halt schade hier zwei eigentlich gleiche Handys liegen zu haben. Abgesehen davon fliegt hier irgendwo noch ein S9 rum welches kaum benutzt wird weil meine Freundin lieber ihr Mate 20 benutzt 😅 - und mein S8 + ist halt gut eingerichtet.

Mad_Cat schrieb:
Dafür muss man bei Huawei leider immer noch einzelne Apps per Hand aus dem Stromspareinstellungen rausnehmen.
[ ... ]
Gründe gegen das S10+ waren bei mir: höherer Preis, massiv schlechtere Akkulaufzeit, schlechtere/weniger flexible Kamera
Danke schon mal für den Vergleich bezüglich der Größe vom s8 + und p30 pro!

Muss man die Apps jedes Mal neu rausnehmen oder bleiben diese Einstellungen dann auch so wie man sie vornimmt?

In wie weit ist die Kamera vom S10 weniger flexibel? Bezüglich Nacht und/oder Zoom-Aufnahmen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und was mich noch interessieren würde..
Wie ist das Telefonieren ohne klassischen Lautsprecher beim Huawei P30 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
DelightAndAnger schrieb:
Muss man die Apps jedes Mal neu rausnehmen oder bleiben diese Einstellungen dann auch so wie man sie vornimmt?

Nur einmal bei der Einrichtung und auch nicht bei jeder App, viele funktionieren sowieso richtig. Ich habe email und messenger da separat konfiguriert.

In wie weit ist die Kamera vom S10 weniger flexibel? Bezüglich Nacht und/oder Zoom-Aufnahmen?

Beides ;)

Und was mich noch interessieren würde..
Wie ist das Telefonieren ohne klassischen Lautsprecher beim Huawei P30 Pro?

Ich kann nicht klagen. Telefoniere aber selten.