S7 oder S8

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stamm-User
120
Hallo, eine Bekannte von mir (ca.65 Jahre alt) braucht ein neues Smartphone. Vor zwei Jahren ist sie in die Android-Welt eingestiegen. Damals hat ihr ein Verkäufer ein S3mini aufgeschwatzt. Der war sicher froh, dass er den Ladenhüter los war. Aber sie wollte auch nicht so viel Geld ausgeben, weil sie nicht wusste, ob sie zurecht kommt.
Mittlerweile kommt sie einigermaßen zurecht, nur der interne Speicher von 8GB stört sie gewaltig.

Jetzt habe ich ihr empfohlen ein neues Samsung zu kaufen, weil sie Samsung schon gewöhnt ist. (und weil ich auch ein S7 habe und ihr dann gut helfen kann)
Die Frage ist jetzt: S7 oder S8?
Wichtig ist ihr, dass das Handy dann aber auch für ein paar Jahre hält und sie nicht schon wieder nach zwei Jahren was Neues braucht. Außerdem soll die Kamera so gut sein, dass sie keine weitere Digicam mehr braucht.

Meiner Meinung nach erfüllen das S7 und das S8 diese Kriterien. Weitere Ansprüche hat sie nicht. Sie wird auch nichts besonderes mit dem Handy machen. Nur ein bisschen Telefonieren, Mail, Whatsapp, Bahn, Öffi und was Senioren halt so machen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das S8 nicht so gut ist wie das S7. Was meint Ihr denn?

Danke für Infos.
Chrisi

Auf jeden Fall das S7. Selbst das A5 (2017) wäre eine Empfehlung, falls es kostensparender sein soll. Das S8 macht wenig Sinn, da eine ältere Person durch den ungewöhnlichen Formfaktor vielleicht sogar verunsichert werden könnte. Dann ist auch noch der Fingerabdrucksensor beim S8 hinten neben der Kamera, der Home-Button im Display "integriert" und das Telefon ziemlich bruchanfällig. Das S7 ist demnach das gewohntere und benutzerfreundlichere Produkt. Schnell genug ist es ohnehin und die Kamera steht dem S8 nur marginal nach.

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Ja, mit dem S7 macht man in dem Fall nichts falsch.

• Danke
So ich habe jetzt mal feucht durchgewischt. Ich hatte gerade eben schon geschrieben, dass ihr eure Details gerne per PN klären könnt und nicht in der Kaufberatung über alle Threads hinweg.

Sollte es wieder in anderen Threads so weiter gehen, kennt ihr ja bereits die Konsequenzen.

• Danke
Reaktionen: 231627
Allerdings würde ich eher richtung A5 oder so was gehen Persönlich.

Jetzt von Tocuhruckel auf was anderes umsteigen halte ich für Falsch ist meine meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Beitrag angepasst | MfG JC00P3R
  • Danke
Tiger-Chrisi schrieb:
dass das S8 nicht so gut ist wie das S7
Das ist mit Sicherheit so gut aber deutlich empfindlicher und auch etwas größer.
Ein S7 ist in dem Fall die preiswerte und insgesamt bessere Lösung.

• Danke
@LundM Warum würdest du das A5 nehmen? Worin unterscheidet es sich denn vom S7. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm.

Die Cam des A5 kommt bei weitem nicht an die des S7 ran.

Nur zur Info...

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi und romek
Tiger-Chrisi schrieb:
Warum würdest du das A5 nehmen?

Die Geräte unterscheiden sich im Preis. Ob die Nutzerin den Unterschied in der Fotoqualität wirklich braucht, das weiß nur sie selbst.

Somit:
Geld spielt kaum eine Rolle und Gerät wird vermutlich nie fallen = S8 ansehen.
Etwas günstiger und robuster = S7.
Kostet "nur" rd. € 200 und ist zum S3 ein nennenswerter Schritt = A5 ansehen.

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi und LundM
  • Danke
Reaktionen: LundM und 398580
Ja, aber das steht im Anfangspost:

Zitat: "Außerdem soll die Kamera so gut sein, dass sie keine weitere Digicam mehr braucht."

Darum von mir zum S7 und keine Abschweife.

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi und romek
Eine Gute Digi cam kannste leider nicht ersetzen.

aber für paar Bilder reicht so ein Handy egal ob s7 oder a5
Das s7 ist jetzt auch nicht so Übertrieben besser!
mein 87 Pkt im Dx0Mark ein huawei p9 zb hat 84
das a5 Dürfte bei 77-81 sein

Ausserdem ist das A5 zimlich robust muss ich sagen! dank verklebung
was den S7 und S8 nicht grade zugesürochen wird vor allem dem S8

• Danke
LundM schrieb:
Eine Gute Digi cam kannste leider nicht ersetzen.
aber für paar Bilder reicht so ein Handy egal ob s7 oder a5
Das s7 ist jetzt auch nicht so Übertrieben besser!
Wieviele S7 hattest du schon, dass du so eine Aussage treffen kannst? Meine Meinung: eine gewöhnliche Digicam kann das S7 auf jeden Fall ersetzen, gerade bei LowLight ist das S7 sogar besser. Und zum A5 ist es ein gravierender Unterschied, speziell bei wenig Licht und bewegten Motiven.
[doublepost=1511191672,1511191589][/doublepost]
LundM schrieb:
Ausserdem ist das A5 zimlich robust muss ich sagen! dank verklebung
Auch nicht robuster als ein S7, Glasrückseite haben beide. Ein gutes Case ist in jeden Fall zu empfehlen.

genau grade bei low light verkackt das s7 gegen eine Digi cam xD

sry aber du hast keine ahnung hättest du mir jetzt gesagt bei gutem licht kann das s7 mithalten hätte ich nichts gesagt aber bei low light wtf ?

nicht mahl ein pixel 2 oder ein Mate 10 Pro aktuell die 2 bestem Kameras finde ich da recht natürliche aber nicht zu blase farben können 100% mit einer Digi cam mithalten bei Low light.

Vom Optischen zoom und co fang ich garnicht erst an klar hat das Handy garnicht genug platz um solche leistung zu bringen muss es aber auch nicht.
Dafür gibt es ja digi und Co.

Das die in ein Case gehören setzte ich vorraus egal ob a5 s7 oder s8 Samsung baut mit die Empfindlichsten geräte grade in der Oberklasse!

Doch die A reihe hat wohl dank verklebung der DIsplays eine etwas bessere Bruchfestigkeit beim runter fallen könnte aber auch am Härteren glas beim S7 liegen oder einen anderen grund haben!

Für schnell ein Bild machen reichen heute so zimlich alle Kameras von den Großen Marken : Samsung Google, Apple, Xiaomi, HTC, Sony, Meizu, LG, Motorolla

Du hast keine Ahnung, vermutlich hast du noch nie ein S7 in der Hand gehabt, geschweige denn damit Fotos gemacht. Du darfst das nicht mit den billigen Xiaomi Geräten vergleichen. Das bestätigen auch viele Tests, hier zwei Beispiele:

Kameravergleich: Samsung Galaxy S7 Edge vs. Canon G15
"Das Samsung Galaxy S7 kann eine Digitalkamera wie die Canon G15 also nicht komplett ersetzen, erzielt in den allermeisten Situationen aber ebenso gute Bilder wie die Canon - teilweise sogar bessere. Die Zeiten, in denen Smartphone ausschließlich für Schnappschüsse bei besten Lichtverhältnissen zu gebrauchen waren, sind mit dem S7/Edge endgültig vorbei."

Samsung Galaxy S7: Macht ein Handy bessere Bilder als eine DSLR?
Die Bildqualität des Samsung Galaxy S7 ist gut. So reicht die Kamera vollkommen aus, um eben keine normale Kompaktkamera für Erinnerungsfotos mehr mitnehmen zu müssen.

Ich hatte das S7 für drei Wochen mit in den USA und habe alle Urlaubsfotos damit gemacht. Selbst LasVegas bei Nacht war damit kein Problem, ohne Blitz aus der Hand.

Von meiner Seite genug OT hier. Und bitte arbeite an deiner Rechtschreibung, ist ja kaum zu lesen dein Zeug.

Ja red dir alles schön ich weiß das du keine ahnung hast das reicht mir!
wen ich schon höre Bilieg XIaomi Geräte weiß ich das du vom Thema keine ahnung hast und ich mit dir nicht DIskutieren muss.
Zeig mir ein Samsung mit 150 Euro neu Preis das auch nur halbwegs mit einem Note 4 Mithalten kann!

für alle die richtg vergleichen wollen paar links.
Vergleich zwischen Kamera und Smartphone – Canon – Come and see

Samsung Galaxy S7: Macht ein Handy bessere Bilder als eine DSLR?

Spiegelreflexkamera gegen Handy: Wer schießt die besseren Fotos?

Da siht man ganz klar Apple verkackt grade bei Low light total.
Samsung kann zwar nicht mithalten sticht Apple aber ganz Deutlich aus.

Das selbe Bild ist übrigens grade bei der 8er Reihe von Samsung gegen das neue iPhone.

gegen eine DSLR zu vergleichen ist witzlos hab aber trotzdem einen test gepostet.
Das Ganze Handy kostet weniger als die DSLR

Wenn ihr wisst, dass ihr nicht miteinander diskutieren müsst/könnt, dann geht euch doch bitte aus dem Weg.

Danke.

• Danke
Reaktionen: Cua, 398580 und Andi_K
Ich wollte nur noch kurz ein Update geben. Sie hat sich für das S7 entschieden. Sie will zwar "gute" Fotos machen, allerdings ist da "gut" eher relativ. Sie hatte eine ziemlich alte Digitalkamera. Von daher wird jedes neue Handy besser sein, als die alte Kamera. Danke für Eure Hilfe.

• Danke
Reaktionen: hagex und 398580