Marauder
Ambitioniertes Mitglied
- 12
Bei mir ist es mal wieder soweit - mein schon deutlich ergrautes Motorola Razr HD nervt mich von der Performance immer mehr - ein neues Smartphone sollte langsam her. Da gerade die neuest Generation eintrudelt - ich aber ohnehin nicht die allerhöchsten Anforderungen an Performance und "Bling Bling" habe hoffe ich bei den letztjährigen high-end Smartphones ein Schnäppchen zu machen.
Wichtig ist mir:
- hochwertige Haptik
- gute Akku-Laufzeit (sollte auch mal bei intensiverer Nutzung (keine Spiele) gut über den Tag kommen)
- Fingerabrucksensor wäre schon toll
Ich bin Hobbyfotograf, was ein zweischneidiges Schwert beim Smartphone ist:
Einerseits erwarte ich keine Wunder von so einem kleinen Sensor und einer Linse in Pillengröße. Für schwierige, geplante Einsätze habe ich meine Kamera und gute Objektive.
Andererseits ist das Smartphone die Immerdabei-Kamera und ich habe bei bewältigbaren Bildsituationen dann schon gewisse Ansprüche an das Bild. Da sich bei mir schnell etliche Bilder auf dem Smartphone ansammeln werden 32GB für Apps, Podcasts und Bilder manchmal eng... eine SD-Karte für die Bilder wäre gut, oder eben gleich 64GB integriert.
In der engeren Wahl habe ich
Samsung Galaxy S6
+ Fingerabrucksensor
+ tolles Display (ich mag Amoled)
+ sehr gute Kamera
+ gute Haptik
- kein SD Slot - deshalb 64GB - daher recht hoher Preis
LG G4
+ gutes Display
+ sehr gute Kamera
+ SD-Kartenslot
o fast schon etwas groß
o Kunststoff... aber mit Leder evtl ok
o Tasten auf der Rückseite gewöhnungsbedürftig
- kein Fingerabdrucksensor
Sony Xperia Z5
+ gute Haptik/Design
+ SD-Kartenslot
o Kamera je nach Test/Situation wohl etwas unterdurchschnittlich?
- hoher Preis
- lichtschwächstes Objektiv
- letzter mit Marshmallow-Update
Vom Gesamtpaket tendiere ich zum Z5, wenn da nicht die manchmal seltsam abschneidende Kamera wäre. Evtl. ist die ja schon besser geworden (sah in den Tests aus letztem Jahr meist nach schlechter Softwareaufbereitung der Fotos aus).
Preis/Leistung liegt aktuell klar das G4 vorne - mit Fingerabrucksensor wäre es ideal.
Wichtig ist mir:
- hochwertige Haptik
- gute Akku-Laufzeit (sollte auch mal bei intensiverer Nutzung (keine Spiele) gut über den Tag kommen)
- Fingerabrucksensor wäre schon toll
Ich bin Hobbyfotograf, was ein zweischneidiges Schwert beim Smartphone ist:
Einerseits erwarte ich keine Wunder von so einem kleinen Sensor und einer Linse in Pillengröße. Für schwierige, geplante Einsätze habe ich meine Kamera und gute Objektive.
Andererseits ist das Smartphone die Immerdabei-Kamera und ich habe bei bewältigbaren Bildsituationen dann schon gewisse Ansprüche an das Bild. Da sich bei mir schnell etliche Bilder auf dem Smartphone ansammeln werden 32GB für Apps, Podcasts und Bilder manchmal eng... eine SD-Karte für die Bilder wäre gut, oder eben gleich 64GB integriert.
In der engeren Wahl habe ich
Samsung Galaxy S6
+ Fingerabrucksensor
+ tolles Display (ich mag Amoled)
+ sehr gute Kamera
+ gute Haptik
- kein SD Slot - deshalb 64GB - daher recht hoher Preis
LG G4
+ gutes Display
+ sehr gute Kamera
+ SD-Kartenslot
o fast schon etwas groß
o Kunststoff... aber mit Leder evtl ok
o Tasten auf der Rückseite gewöhnungsbedürftig
- kein Fingerabdrucksensor
Sony Xperia Z5
+ gute Haptik/Design
+ SD-Kartenslot
o Kamera je nach Test/Situation wohl etwas unterdurchschnittlich?
- hoher Preis
- lichtschwächstes Objektiv
- letzter mit Marshmallow-Update
Vom Gesamtpaket tendiere ich zum Z5, wenn da nicht die manchmal seltsam abschneidende Kamera wäre. Evtl. ist die ja schon besser geworden (sah in den Tests aus letztem Jahr meist nach schlechter Softwareaufbereitung der Fotos aus).
Preis/Leistung liegt aktuell klar das G4 vorne - mit Fingerabrucksensor wäre es ideal.