S5 mit 3GB LTE oder S6 mit 1,5GB LTE?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ToxicGuy

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
wie der Titel schon andeutet stehe ich zwischen der Entscheidung eines Samsung Galaxy S5 mit Allnet Flat und 3GB Datenvolumen und dem S6 mit Allnet Flat und 1,5Gb Datenvolumen. Vom Preis her sind die Angebote gleich. Ich wäre auch eigentlich mit beiden zufrieden, allerdings finde ich die 3GB Datenvolumen genauso "unnötig" wie das S6.
Die 3GB reizen mich, wegen dem Downloadbooster da ich dann mit 3Mb/s + 550Kb/s (WLAN) runterladen kann. Eine deutliche Steigerung zum normalen DSL. Mit den 1,5Gb ließe sich das nicht in solchem Ausmaße realisieren, allerdings ist das S6 halt neu, schneller, "besser"..

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen und überzeugende Argumente liefern, gerne auch gegen beide Modelle und ein anderes Angebot vorschlagen. Vielleicht kennt ihr auch noch andere Anbieter, aufjedenfall möchte/muss ich ins Telekom Netz.

Liebe Grüße,
ToxicGuy

Vorteil S5, wechselbarer Akku und mircoSD Slot.

Vorteil S6 Kamera mit OIS also Bildstabilisator.

Wobei das S5 auch schon super Bilder macht. Weiß jetzt nicht ob dir sowas wichtig ist, schreib einfach noch was dazu was du denn so für Apps nutzen willst und was dir sonst noch wichtig ist.

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum.

Das die Kamera "schneller" Bilder machen kann habe ich auch schon gelesen, ist allerdings kein kaufgrund für mich da ich nur gelegentlich Bilder mache und sonst auf eine Spiegelreflexkameras zurück greifen könnte.
Apps benutze ich keine besonderen (Whatsapp, chrome, kleinere spiele, Musik player), allerdings durchgehend GPS in Zusammenhang mit einem Spiel, würde von der Leistung her aber alles passen.
Momentan benutze ich ein S3 mit cyanogenmod, da ich mit dem originalen system nur noch Probleme hatte und ordentlich die Leistung gefressen hat.

Die 3GB reizen mich, wegen dem Downloadbooster da ich dann mit 3Mb/s + 550Kb/s (WLAN) runterladen kann. Eine deutliche Steigerung zum normalen DSL
Ähm - definiere "normales" DSL. Ich hab in den letzten Jahren in meiner Stadt eigentlich nix mehr unter 6Mbit/s bei der Telekom bekommen, obwohl mir 2MBit auch früher ausgereicht haben. Ausserdem will die Telekom doch eh großflächig auf VDSL umsteigen - da ist unter 16MBit doch eh nix im Angebot. Klar - auf dem Land siehts teilweise anders aus. Macht aber Sinn, wenn Du das dazu schreibst.

Zudem ist LTE ja nicht immer im vollen Ausschlag verfügbar. Es hängt davon ab, wie sehr das Netz in der Umgebung ausgelastet ist.

Ausserdem sind 3GB echt schnell weg, wenn man irgendwelche Medien im Internet anschaut oder Spiele installiert/aktualisiert, oder ähnliches. Jedenfalls kann ich ohne weitere Infos den "Zusatznutzen" der Geschwindigkeit nicht so ganz erkennen.

Prinzipiell kaufe ich aber Hardware auch immer unabhängig von Mobilverträgen und würde in beiden Fällen daher das wählen, was ich für sinnvoller hielte ;)

Ja ich wohne auf dem Land. 6000er DSL mit maximal 550kb/s downstream. Ich möchte mit den 3gb keine Filme etc. gucken, wenn dann einfach mal spontan und schnell runterladen dann. Da würde auch die DVD Qualität mit 700mb reichen um halt einfach den gewünschten Film zu schauen. Kenne niemanden der 3GB ansatzweise verbraucht im Monat.
Die 3mb/s LTE habe ich hier auf jeden fall, habe ich bereits mit einem anderen gerät und Telekom Netz getestet.

Ja, ich kann mich zwischen der Hardware ja nicht entscheiden, da ich diesen "großen Vorteil" für den 300€ höheren preis beim S6 nicht kenne bzw. eben nicht weiß ob sich das S6 lohnt zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zum S5 greifen, hat auch ordentliche Leistung, immer noch ;-) Spar dir das Geld vom S6 und greif zu deinem bevorzugten Tarif.

Falster schrieb:
Ich bin der Meinung: wenn schon ein teurer Laufzeit-Vertrag, dann sollte man auch die beste Hardware (S6) nehmen, sonst lohnt sich das nicht.

wieso meinst du, es lohnt sich nicht? Dass das S5 in 2 Jahren so sehr zurück hängt? Das kann ich mir nicht vorstellen, nach den 2 Jahren kann ich ja nochmal schauen ob es dann ein neues Handy gibt durch Vertragsverlängerung oder ein komplett neuer Vertrag abgeschlossen wird. Mehr als HD brauche ich beim Handydisplay nicht und auch bei zukünftigen HD-Apps wird das S5 auch mit dem Quadcore Prozessor genug Leistung haben, oder bringt der Octa Prozessor so viel mehr?

@toxic
Welches Smartphone hast du derzeit und welchen Vertrag willst du abschließen. Hört sich danach an, als ob du ein "oversized" Smartphone bezahlen willst.

Nachdem du oben schreibst, dass du mit dem Volumen mehr anfangen kannst, als mit dem SGS6...wäre bei mir die ENtscheidung klar. Wenn du auf Allnet etc. verzichten kannst und nur Volumen willst, gebe es noch andere Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
ja auf Allnet kann ich gerne Verzichten.

Momentan wie vorher bereits geschrieben habe ich das Galaxy S3 mit cyanogenmod.
Ob ich mit dem Volumen mehr anfangen kann weiß ich ja eben nicht, sonst hätte ich schon lange bestellt.
Möchte den Magenta M Vertrag der Telekom abschließen, einmal mit dem S5 direkt bei t-mobile.de mit dem Friends Vorteil zum doppelten Datenvolumen oder eben mit dem S6 den Magenta M Vertrag bei mobilcom debitel. Die Kosten für 24 Monate belaufen sich mit dem S6 auf 1203,03€ und mit dem S5 und 3GB LTE auf 1118,75€ (Empfehlungsbonus von 50€, sonst 1168,75€)

Find ich ganz schön teuer. Mal zum Vergleich: Galaxy S5 + AllnetFlat + 2GB Internet-Flat von 1&1 (Vodafone) kostet dich 760€ auf 24 Monate (AllNet Flat Basic mit FrühlingsSpecial). Deswegen meine ich, dass es sich nicht lohnt bzw. aus meiner Sicht keinen Sinn macht, bei einem teuren Neuvertrag ein altes Gerät zu nehmen - das kannst du deutlich günstiger haben. Selber Vertrag mit dem S6 kostet dich 1010€.

Ja das ist eben Telekom, ist mir bewusst das die deutlich teurer sind. Allerdings würde sich in einem anderen Netz gar kein Vertrag lohnen für mich, deswegen habe ich ja geschrieben ich möchte/muss zur Telekom. Vodafone Netzausbau ist ok hier, letzten Wochen aber massive Probleme. LTE hat man gar nicht, Netz nur fast überall.
Mit dem Telekom Netz habe ich überall Netz und größtenteils auch LTE. Wohne eben aufm Land und die Leute mit einer 16000er Leitung oder höher sind hier die Kings.

Ok, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Gibt auch nix günstigeres mit schnellem LTE und >1GB Datenflat. Bleibt nur noch die Entscheidung, ob dir 1,5GB reichen. Aber das kann dir hier niemand beantworten. Ich komm zb nicht über 3GB, selbst wenn ich Mobil+Wlan zusammen rechne.

Falster schrieb:
Aber das kann dir hier niemand beantworten. Ich komm zb nicht über 3GB, selbst wenn ich Mobil+Wlan zusammen rechne.

Ja das möchte ich ja auch gar nicht beantwortet haben, entscheide ich ja selber. Ich möchte lediglich wissen ob sich die Entwicklungen vom s6 lohnen oder ein S5 noch vollkommen ausreicht, habe keine Lust den Vertrag abzuschließen und nach ein paar Monaten merk ich dann das es das Handy nicht wert war. Gerne lasse ich mich auch von einem anderen gerät überzeugen. 1,5Gb würden für den normalen Gebrauch ja vollkommen reichen

Es ist auf jeden Fall von der Technik her noch top und wird die nächsten 2 Jahre mit allem fertig, was es im AppStore gibt. Du kannst das S5 bedenkenlos kaufen.

Ich habe mir gestern dass S5 bei Ebay ersteigert, 1 Jahr alt, Neuwertig da immer in einer Hülle.

Für mich war es okay, hätte es sonst Neu auch kaufen können.

Wollte aber erst dass S6 eig, ich komme vom iPhone 5. Und dass S6 mit dem Glas und Aluminium sah super aus, hatte es auch Zuhause und es war sooo toll.

Nur der Preis war mir dafür zu heftig mit 700EUR:/.

Also habe ich mir eben auf Ebay dass S5 ersteigert und kaufe in ein paar Jahren dass S6 für weniger Geld.

Ich denke du musst entscheiden was dir lieber gefällt, hauptgrund sind wohl materialien.