S5 Mini vs Iphone 5s

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luwe

Neues Mitglied
0
Hello!

Habe gesucht, aber leider nix gefunden...

Bin am überlegen ob ich nicht auf das Samsung S5 Mini umsteigen möchte...

Nur bin ich am zweifeln ob dass nicht ein Rückschritt ist... 64bit vs 32bit?

Am Papier hat Samsung die Nase zwar vorn (Quadcore vs Dualcore) aber wie sieht es in der Wirklichkeit aus?

Hat wer Erfahrung?

Danke im Voraus!!
 
@Luwe
Hab dich mal verschoben, da es eher Richtung Kaufberatung geht.

Zum Thema:
Vergiss dieses Thema Quadcore vs. DualCore. Es kommt immer darauf an, wie viel von der Leistung auch umgesetzt werden kann. Gerade Apple optimiert da extrem gut, weshalb der aktuelle Apple DualCore Prozessor es problemlos mit Konkurrenzprodukten mit 4mal sovielen Kernen aufnehmen kann. Das Iphone 5s schlägt das SGS5mini problemlos in den meisten Benchmarks...
Auch ist die Frage für was brauchst du die Leistung... und 64bit vs 32bit...das wirst du im Alltag kaum merken.
 
Dualcore vs Quadcore sagt gar nichts über die Leistung aus! Das sagt Dir nur wie viele Dinge Dein Prozessor gleichzeitig berechnen kann und da reicht bei nem Telefon! auch ein Dualcore aus.
Wichtiger ist da schon die Taktfrequenz...

Ein Umstieg auf das S5 Mini lohnt sich in keinem Fall. Das S5 Mini ist allerhöchstens Mittelklasse und läuft auch wirklich bescheiden (habe hier eines rumliegen) und das iPhone 5S ist Oberklasse. Auch die Kamera des iPhone ist um Längen besser.

Wenn Du einen Umstieg auf Android machen möchtest, nimm das Sony Xperia Z3 Compact. Das ist wirklich Oberklasse.
 
Danke schon mal vorab... das Sony Z3 Compact habe ich auch im Auge :)

Nur, ich bin aber, noch nicht Applegeschädigt :), aber schon verwöhnt bezüglich updaten7Daten sichern. Dass geht bei Apple schon sehr einfach!

Allerdings bietet Android wieder die Möglichkeit Speicher zu erweitern, was bei Apple nicht geht!!

Bin etwas hin und her gerissen.... das S5 mini ist mal raus! Aber das Z3 Compact noch nicht!

Auch die Grösse spielt für mich eine Rolle... das Z3 Compact ist für mich schon die Obergrenze... brauch kein Fernseher womit telefonieren kann :)
 
Luwe schrieb:
Nur, ich bin aber, noch nicht Applegeschädigt :), aber schon verwöhnt bezüglich updaten7Daten sichern. Dass geht bei Apple schon sehr einfach!

Wenn Du die Daten mit Cloud-Diensten synchronisierst, dann ist das bei Android auch kein Problem. Daten lokal sichern ist das schon schwieriger, aber nicht unmöglich.

Allerdings bietet Android wieder die Möglichkeit Speicher zu erweitern, was bei Apple nicht geht!!
Und auch sonst kannst Du natürlich deutlich mehr mit Deinem Handy anstellen.

Bin etwas hin und her gerissen.... das S5 mini ist mal raus! Aber das Z3 Compact noch nicht!

Worauf legst Du denn wert? Was vermisst Du bisher bei Deinem iPhone?

Auch die Grösse spielt für mich eine Rolle... das Z3 Compact ist für mich schon die Obergrenze... brauch kein Fernseher womit telefonieren kann :)

Das dachte ich mir schon und mir geht es genauso :)
 
Gute Auflösung, gute Kamera, schnelles Surfen...
 
Dann ist das Z3 Compact so ziemlich die perfekte Wahl für Dich!
 
Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Die bei mein 5s ist ziemlich bescheiden.... Wenn ich ein bisserl was mache ist sie am Ende des Tages ziemlich verbracht!
 
Soweit ich das bisher gehört habe, hat das Z3C eine sehr gute Akkulaufzeit! 5-7 Stunden Display on Time sollten machbar sein.
Kannst ja auch mal hier reinschauen: Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact
 
Danke... Gerade reingelesen...

Gibt gute und nicht so gute Erfahrungen....

Ihr kennt dass sicher... Zweifel wegen umstieg von iOS auf Andoid....

Finde es echt schwierig eine Entscheidung zu nehmen!

Habe jetzt seit zwei Jahre Apfel und davor Android gehabt. Also ist es nicht, ich würde es nicht kennen. Frau hat auch Samsung.....
 
Luwe schrieb:
Gibt gute und nicht so gute Erfahrungen....

Ja, die gibt's eigentlich immer. Meistens häufen sich in Foren die schlechten Erfahrungen und die guten gehen unter. Da das beim Z3C eigentlich nicht so ist, gehe ich davon aus, dass es bei den allermeisten keine Probleme gibt. ;)

Ihr kennt dass sicher... Zweifel wegen umstieg von iOS auf Andoid....

Ich kenn das bei mir mit Windows Phone oder Android.

Finde es echt schwierig eine Entscheidung zu nehmen!

Bist Du mit Deinem iPhone 5S noch glücklich? Ja! Dann behalte es doch noch ein wenig; Nein! Dann sind schonmal Voraussetzungen geschaffen.

Ich würde ja schon allein wegen den tausenden Einschränkungen von iOS umsteigen wollen (kenne das von einem iPad Mini der ersten Generation und finde Windows Phone in der Hinsicht auch eine Qual): Store wird zensiert und man kann keine Anwendung sideloaden, es ist nach wie vor nicht möglich einen anderen Standardbrowser zu nutzen, Anwendungen können nicht frei auf den internen Speicher schreiben (Nutzung von Dingen, wie BitTorrent Sync ist absolut unmöglich), Anwendungen dürfen nur eingeschränkt im Hintergrund laufen (kein wirklich echtes Multitasking; ist doch immer noch so bei iOS oder nicht mehr?, bei WP ist das auf jeden Fall noch so), etc.
Diese Restriktionen haben aber einen Vorteil: Es gibt kaum/keine Bastelanwendungen, die so instabil laufen, dass das ganze System abstürzt oder die Akkulaufzeit beeinträchtigt wird.

Habe jetzt seit zwei Jahre Apfel und davor Android gehabt. Also ist es nicht, ich würde es nicht kennen. Frau hat auch Samsung.....

Android: Ein System, dass Dich alles machen lässt und Dir fast endlose Freiheiten gewährt. Der Preis dafür: Man muss ein klein wenig mehr Zeit in die Wartung des Systems stecken (wenn mal was nicht läuft).
iOS: Ein System, welches meist sehr zuverlässig läuft (macht Android auf 80 % aller Geräte auch) und ein recht simples Bedienkonzept hat. Der Preis: Man muss mit Zensur und Einschränkungen bei Hardware und Software leben (keine freie Geräteauswahl, keine extravaganten Funktionen wie z. B. einen Eingabestift).

Für mich wäre die Wahl schnell getroffen, aber nicht jeder ist eben so ein verfechter offener Platformen und Standards. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfestellung!! Die Entscheidung kann mir keine nehmen! Denke, wenn ich ganz sicher wäre, hätte ich mich schon entschieden :)

Werde mir das Samsung meine Frau noch mal genauer ansehen :)
 
Würde sicherlich einige Interessieren wie dein Eindruck ist, wenn du umsteigst. iOS läuft halt insgesamt runder, Android kann halt mehr eingestellt werden. Dafür musst du dann aber basteln... neulich erst wieder bei Android gesucht wo ein Foto aus der Email geblieben ist (in Downloads... liess sich aus der Mail nicht speichern... versteht keiner is aber so :))
 
Deine Frau hat ein Samsung. Ich gehe mal von Samsung standard Touchwiz Oberfläche aus...
Dann kennst du Android nicht wirklich, oder vielmehr in einigen Bereichen nur die schlechteste Seite von Android.

Schau dir ein Gerät mit purem Android wie die nexus Geräte an, oder Geräte mit IOS ähnlicher Oberfläche wie Huawei oder Xiaomi - da erhält man nen besseren Eindruck, was Android kann und ist.
 
Sehr gut möglich.... S3 Mini .....
 
TobiH8 schrieb:
Das S5 Mini ist allerhöchstens Mittelklasse und läuft auch wirklich bescheiden (habe hier eines rumliegen)

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich glaub Dir gerne, dass das Dein Gerät eher bescheiden läuft, aber beim S5mini ist offenbar die Streuung in der Qualität sehr hoch, daher möchte ich hier auch meine abweichende Meinung zum besten geben.
Ich jedenfalls bin hoch zufrieden mit meinem S5mini. Ich hatte in ~6 Montan lediglich einen Absturz, das System läuft flüssig, der Akkuverbrauch ist ein Traum (bei normaler Nutzung am Abend immernoch ~60%, bei morderater Nutzung >80%).
Mittlerweile hab ich CM12.1 drauf, was das ganze nochmal besser gemacht hat (abgesehen von einem Bug bei der Kameraauflösung). Das Ding rennt wie Sau, der Verbrauch ist immernoch traumhaft.

Ein Apple-Phone hatte ich noch nie in der Hand, deshalb kann die eigentliche Frage nicht wirklich beantworten. Ich wollte nur sagen, dass - wenn man nicht gerade ein Montags-Gerät erwischt hat - das S5mini bei weitem nicht so schlecht ist wie es oft gemacht wird.
 
Im Vergleich zum LG G2 läuft das Ding wie eine Gurke. Das muss ich einfach mal so sagen. Versuche mal mit Firefox oder Chrome anständig im Netz zu surfen. Je nach Seite ein Ding der Unmöglichkeit (Beispiel: Artikel bei softpedia.com), da das ganze extrem stark ruckelt. Das hat auch nichts mit Serienstreuung zu tun, sondern mit dem viel zu schwachen Prozessor für das verlangte Geld.
Zweites Beispiel: Fange mal an die ganze vorinstallierte Bloatware in den Einstellungen zu deaktivieren. Irgendwann bei S springt es wieder an den Anfang der Liste und Du darfst den letzten Eintrag wieder suchen. Warum das passiert? Ich vermute, dass hier schlampig programmiert wurde und sich die Einstellungen in den RAM fressen bis er voll ist.
Akkulaufzeit ist aber tatsächlich ein Traum, das stimmt! Liegt natürlich auch an der nicht vorhandenen Leistung. ;) Akkulaufzeit soll aber beim Z3C mindestens genauso gut sein.
Kamera vom S5 Mini ist leider auch grausam, sobald es nur ein klein wenig dunkler wird. Da hat man schnell sehr unschönes Bildrauschen drin (und die Software versucht da viel zu viel nachzubearbeiten).

Nein, das S5 Mini ist nicht das schlechteste Geräte am Markt, aber im Vergleich zu den Sony Compacts ist es einfach deutlich schlechter.
 
Ich denke ich warte mal auf das S6 Mini.... Vom Format wie das Z3c, aber noch wieder ein Spur besser? Oh man... Es ist nur ein Handy :)

Problemen auf höchstem Niveau :)
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das S6 Mini besser als die Sony Compacts wird. Die Minis von Samsung waren in der Vergangenheit immer nur Mittelklasse. Sony verbaut die Hardware der großen Geräte (z. B. die vom Xperia Z1) in das kleinere Gehäuse.
Allerdings soll bald ein Z5C auf den Markt kommen.
 
Ok... Wusste ich nicht!
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
8
Aufrufe
829
borussiabvb2020
B
Strawb3rry
  • Strawb3rry
2
Antworten
31
Aufrufe
1.180
Strawb3rry
Strawb3rry
M
Antworten
3
Aufrufe
382
anettchen
A
Zurück
Oben Unten