S5 Mini vs Iphone 5s

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TobiH8 schrieb:
Im Vergleich zum LG G2 läuft das Ding wie eine Gurke. Das muss ich einfach mal so sagen. Versuche mal mit Firefox oder Chrome anständig im Netz zu surfen. Je nach Seite ein Ding der Unmöglichkeit (Beispiel: Artikel bei softpedia.com), da das ganze extrem stark ruckelt. Das hat auch nichts mit Serienstreuung zu tun, sondern mit dem viel zu schwachen Prozessor für das verlangte Geld.
Zweites Beispiel: Fange mal an die ganze vorinstallierte Bloatware in den Einstellungen zu deaktivieren. Irgendwann bei S springt es wieder an den Anfang der Liste und Du darfst den letzten Eintrag wieder suchen. Warum das passiert? Ich vermute, dass hier schlampig programmiert wurde und sich die Einstellungen in den RAM fressen bis er voll ist.
Akkulaufzeit ist aber tatsächlich ein Traum, das stimmt! Liegt natürlich auch an der nicht vorhandenen Leistung. ;) Akkulaufzeit soll aber beim Z3C mindestens genauso gut sein.
Kamera vom S5 Mini ist leider auch grausam, sobald es nur ein klein wenig dunkler wird. Da hat man schnell sehr unschönes Bildrauschen drin (und die Software versucht da viel zu viel nachzubearbeiten).

Nein, das S5 Mini ist nicht das schlechteste Geräte am Markt, aber im Vergleich zu den Sony Compacts ist es einfach deutlich schlechter.

Ich hab grad mal ein bisschen mit dem Chrome-Browser auf softpedia.com rumgeklickt, da ruckelt nicht das geringste.

Ich muss gestehen, ich hab weder ein LG noch ein Sony Compact zum Vergleich. Allerdings kostet das Z3 compact ja auch ~ 130 Euro mehr als das S5 mini, da sollte man schon erwarten können, dass es mehr kann. Ich kann nur aus meiner Perspektive sagen, dass ich mein Smartphone sehr intensiv nutze, und mit dem was mir das S5 mini bietet hoch zufrieden bin.
Ich hatte einmal ein Sony-Gerät (Xperia Z), und dieses hat in mir die Erkenntnis reifen lassen, dass Sony für mich gestorben ist. 2 x selbständiger Werksreset in der Hosentasche (Bildschirm mit Pin-Code gesperrt, ich hab das also nicht aus Versehen mit dem Oberschenkel ausgelöst) und Anrufer, die mich mit schöner Regelmäßigkeit nicht gehört haben (mit Stock ROM) war einfach des schlechten zu viel.

So gehen halt die Meinungen auseinander, was ja auch nix schlechtes ist...

Schönen Gruß
Andi

Aber interessante Erfahrungen!

Mein S5 Mini bedient sich gerne mal selber in der Hosentasche ... Aus irgendeinem Grund ist der Touchscreen selbst mit deaktiviertem Handschuh-Modus so überempfindlich, dass der sich bei Jeans-Hosen selber bedient. Eigentlich ersmal nicht so schlimm, nur richtig nervig wird's, wenn das Ding einfach so Nummern wählt. Mein Bildschirm ist zwar abgeschaltet, sperrt sich aber erst nach 30 Minuten, weshalb das dann natürlich eher Probleme als bei anderen Leuten macht. ;)

Das mit Softpedia finde ich erstaunlich, denn ich hab da echt große Probleme! News+ + Firefox mit 2-3 Tabs und dann surfen auf Webseiten ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Stimmt, das Problem mit dem Lockscreen hatte ich auch.
Meistens hat sich der Screen aber garnicht entsperrt, sondern es wurde die Notruf-Funktion aufgerufen und mit krypischen Zahlenkolonnen gefüttert.
Hatte deshalb solang die Stockrom drauf war das S-View Flipcover.

Beim CM12 Lockscree hab ich erstens keine Notruf-Funktion auf dem Lockscreen, und zweitens muss man erstmal nach oben wischen und dann das Entsperr-Muster eingeben. Damit hatte ich bislang noch ein unbeabsichtigtes Entsperren, und Muster find ich im Vergleich zu einem Pincode immernoch recht komfortabel...

Naja, aber CM = KNOX getriggert und das will nicht jeder. Schon gar nicht jemand der vom Apple iPhone kommt ;)

Muster wird aber nix, wenn man sein Gerät verschlüsseln will.

Jetzt geht es richtig tief in der Materie :)

Kann mich wer aufklären? Danke....

KNOX ist eine Sicherheitsvorkehrung von Samsung um u. a. Modifikationen an der Software zu verhindern. Dabei "brennt" ein Hardwarebauteil "durch", wodurch im Falle eines Schadens die Garantie verweigert werden kann. Außerdem bekommt man dann keine Softwareupdates mehr angeboten. Möchte ein Nutzer sich jetzt ein anderes Betriebssystem auf sein Telefon installieren (z. B. CyanogenMod | Android Community Operating System) dann wird eben dieses Sicherheitssystem ausgelöst. Für den Normalnutzer sicher irrelevant (genauso wie die Business-Funktionen von KNOX, wie z. B. einen privaten Modus), aber für Leute die eben gern Freiheit haben wollen ein Problem.

TobiH8 schrieb:
Naja, aber CM = KNOX getriggert und das will nicht jeder. Schon gar nicht jemand der vom Apple iPhone kommt ;)

Muster wird aber nix, wenn man sein Gerät verschlüsseln will.

Klar, wobei die Gefahr eines unbeabsichtigten Entsperrens wohl eher sinkt, wenn man eine Pin statt des Musters verwendet.
Man müsste sich, wenn man CM bzw Root (für Wanam Xposed) vermeiden möchte, nach einen alternativen Lockscreen umschauen, bei dem man die Notruf-Funktion abschalten kann, dann dürfte es damit auch keine Probleme mehr geben.

Danke schön.... Sehr interessant... Und das "nur" bei Handys! Wahnsinn!

Da gibt es viel aufholbedarf für mich :)

Hätte da noch eine Frage... Wie ist es möglich dass das iPhone 6 mit zwei Kerne mit das Samsung Alpha oder S6 mithalten kann? Die haben ja schon acht! Kerne... Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Luwe schrieb:
Hätte da noch eine Frage... Wie ist es möglich dass das iPhone 6 mit zwei Kerne mit das Samsung Alpha oder S6 mithalten kann? Die haben ja schon acht! Kerne... Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Ich denke, dass diese beiden Antworten schon eine grobe Übersicht bieten:

Melkor schrieb:
Zum Thema:
Vergiss dieses Thema Quadcore vs. DualCore. Es kommt immer darauf an, wie viel von der Leistung auch umgesetzt werden kann. Gerade Apple optimiert da extrem gut, weshalb der aktuelle Apple DualCore Prozessor es problemlos mit Konkurrenzprodukten mit 4mal sovielen Kernen aufnehmen kann. Das Iphone 5s schlägt das SGS5mini problemlos in den meisten Benchmarks...
Auch ist die Frage für was brauchst du die Leistung... und 64bit vs 32bit...das wirst du im Alltag kaum merken.

[QUOTE="TobiH8, post: 9132528, member: 150321"]Dualcore vs Quadcore sagt gar nichts über die Leistung aus! Das sagt Dir nur wie viele Dinge Dein Prozessor gleichzeitig berechnen kann und da reicht bei nem Telefon! auch ein Dualcore aus.
Wichtiger ist da schon die Taktfrequenz...[/QUOTE]

Sprich: Ein guter Dual-Core mit 4 GHz je Kern hat deutlich mehr Leistung beim Betrieb einer Anwendung zur Verfügung als ein Octa-Core mit nur 1 GHz je Kern.
Mehr Kerne machen nur Sinn, wenn Du viele Berechnungen gleichzeitig machen möchtest und das geschieht bei einem Smartphone eh nicht.
Des Weiteren sind die "Octa-Core" Prozessoren bei Samsung eigentlich nur 2 Quad-Core Prozessoren, die unterschiedlich viel Leistung bieten. Einer davon ist leistungsschwächer und energiesparend und der andere ist das genaue Gegenteil. Bei dem schwachen Akku vom Galaxy S6 auch bitter notwendig.

Noch ein Beispiel: Ich habe hier ein Laptop mit einem 2,53 GHz Dual-Core Prozessor und ein Smartphone mit einem 2,3 GHz Quad-Core Prozessor. Mein Laptop hat dennoch ein Vielfaches der Leistung des Smartphones. Warum denn das? Hier kommt es u. a. auf noch einen weiteren Faktor an und das ist die jeweilige Architektur des Prozessors: ARM vs x86
Ein Quad-Core hilft mir jetzt, wenn ich eine große Datei entpacken möchte (z. B. ein 10 GB zip-Archiv), da der Prozessor dann mit seinen vier Kernen mehr Dinge parallel machen kann und die Rechenarbeit beim Entpacken nun auf 3-4 Kerne, anstatt auf 1-2 Kerne verteilt. Beim Surfen im Netz bietet aber ein Dual-Core gegenüber einem Single-Core kaum Vorteile.

Wie Du siehst gibt es so viele Faktoren, die einen Prozessor ausmachen, sodass Dual-Core vs Octa-Core keine sinnvolle Diskussion ist und man eher andere Daten vergleichen sollte, bzw. Tests lesen muss.

Danke.. ich denke ich weiss was du meinst!

Ich stöbere mich mal durch dass www :)

Ich habe mein Xperia Z3 Compact verkauft da die Kamera echt mies ist.
An einem schönen Tag bei Sonnenschein und etwas Gegenlicht liegt ein richtiger Nebel über den Bildern.
Hatte das auch im Forum gepostet.
Und, nein, es war nicht nur das eine gerät.

Meine Nachbarin hat ein Z3, das gleiche.
Mein Kumpel ein Z2, das gleiche.

Sony baut extrem gute Kamerachips für alle möglichen Hersteller, selber bekommen sie es aber anscheinend nicht gebacken.
Normal müssten sie Referenz im Bereich Kamera sein, alleine weil sie sehr gute Kompaktkameras bauen....

Dumme Frage: Kamera war geputzt?
Bei meinem G2 fehlt die Beschichtung auf der Kamera, weshalb sie andauernd dreckig ist und da hab ich das dann auch.

Ansonsten ist das sicher Ansichtssache, allerdings macht das Z3C trotzdem deutlich bessere Bilder als das S5 Mini.

Ja, Kamera war geputzt.
Ist anscheinend ein Sony Leiden.
Und auch nur bei Gegenlicht. Ansonsten macht es gute Fotos.

Nur wenn er vom IPhone 5s kommt wird er wohl enttäuscht sein.
Ist aber auch der einzige Kritikpunkt

Danke für alle Hilfe... Bleibe Apfel treu... Habe mir ein 6er zugelegt....

Wer weiss.... Vielleicht komt der Android doch noch irgendwann [emoji3][emoji3]

Das verwundert mich schon sehr stark, denn das 6er ist im Vergleich zum Z3C deutlich größer. Da hättest dann auch tolle Androidgeräte bekommen!

Der Preis hat auch ein Rolle gespielt... Habe das 6er sehr günstig bekommen.... Natürlich noch immer mehr als das Z3C, aber noch immer günstig! Und wie schon mal erwähnt.... Ich habe meins 5s gesichert und das Backup auf das 6er draufgespielt [emoji6]. Einfacher geht es nicht!

Mini Geräte sind eher nie wirklich empfehlenswert... Außer bei Sony, sind das meistens immernoch oberklasse preise, für mittelklasse hardware und anderen abstrichen (wie z.B: nur 720p).

Da würde ich mich schon lieber in richtung 5" orientieren. DAs S6 z.B. liegt echt gut in der Hand... Ich persönlich könnte mir ein kleines 4" (wie das 5s) absolut nichtmehr vorstellen.. Unbrauchbar^^ Und das obwohl mein erstes smartphone ein Motorola Milestone mit 3,7" war.

Würde mal in nen Laden gehen, und das in die Hand nehmen. Es wird natürlich immer so sein, dass du erstmal denkst es ist deutlich größer. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran.
Hab mit meinem 5" smartphone auch keine probleme, es mit einer Hand zu bedienen~ Muss man halt etwas mehr als 2 gelenke bewegen...

Die Kaufberatung ist abgeschlossen ...

Warum ist ein HD-Bildschirm schlecht? Wer braucht denn bitte FHD auf 4.5 Zoll? Selbst mit einem HD-Panel kommst Du deutlich über 300 ppi und siehst daher bei normaler Nutzung keine Pixel.
Habe hier selber den Vergleich zwischen S5 Mini/Lumia 730 und dem LG G2. Schauen beide gestochen scharf aus, wenn ich das Gerät normal nutze (ca. eine 3/4 Armlänge Abstand). Erfreu' Dich doch lieber an einer guten Akkulaufzeit als an einem unnötig hochauflösenden Display.
Mein S5 Mini hält 2 Stunden länger als mein LG G2 durch (eingeschaltetes Display), obwohl das G2 einen deutlich größeren Akku besitzt. Jaja, tolles FHD.

Auflösung bei Displays ist die eine Sache, die Apple richtig gut/perfekt beherrscht.