S5 Mini empfehlenswert?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stoffel78

Ambitioniertes Mitglied
3
da es das s5 mini grad für 279euro gibt, denk ich an einen kauf, da mich mein s4 mini aufregt.

ist das S5 mini zuempfehlen?

und ich möchte ein deutsches S5mini
wie erkenn ich das beim M..Markt?

Ich bin damit sehr zufrieden.
Um das Geld denke ich okay. Die Hardware ist ausreichend für normale Anwendungen und das Display ist toll.

Also wir haben hier eine zufriedene und unzufriedene Fraktion.

Ich würde es nicht kaufen. Jetzt rate mal zu welcher ich gehöre. :biggrin:

Der Preis ist echt gut. Ich hab im August noch 379,- Euro bezahlt. Eventuell hast ja Glück und du erwischt ein Modell ohne die hier im Forum erwähnten Probleme.

Aber ich habe dich gewarnt.... :winki:

Für 279 € gibts nicht zu überlegen und nichts besseres.

Bin sehr zufrieden mit dem S5 mini, auch wenn ich in 2 Monaten 2 mal den Akku kurz zum Reboot rausnehmen musste.

Klasse Akku-Laufzeit, Top Display, Wasserdicht, Finger-Scanner und sehr handlich.

PS: Habe/hatte noch das S3 LTE und S4 mini.

stoffel78 schrieb:
und ich möchte ein deutsches S5mini
wie erkenn ich das beim M..Markt?

Ganz vergessen. Was du da im MM bekommst sind eh freie DBT Handys.

Die verkaufen da keine EU Geräte wie z.B bei notebooksbilliger.de

Super - die letzte Antwort bzw.die Frage auf welche Modellbezeichnung man achten sollte, hat mich auch noch interessiert - aber so ist es ja perfekt und ich werde heute auch zuschlagen! :thumbup:

Was mich allerdings ein bisschen verwundert - alleine von den Beiträgen und Antworten hier im Forum scheint die Community um das S5 mini nicht all zu groß zu sein oder täuscht das?

Ich war bisher sehr begeistert vom S4 mini und hoffe das ich mit dem S5 mini nochmal etwas mehr Features bekomme - in erster Linie was Display, Akkuleistung und ein bisschen mehr Performance betrifft.
Der Fingerabdrucksensor und Pulsmesser sind für mich reine Spielerei und werde ich im Alltag wohl nicht verwenden da ich beim Sport auf meinen Garmin Forerunner vertraue. :thumbsup:

Kauf dir das S3 Neo, kostet nur 169€ und hat genau die selbe Hardware drin, nur das Display ist etwas größer: Produktvergleich Samsung Galaxy S3 Neo i9301i weiß, Samsung Galaxy S5 Mini G800F blau | Geizhals Deutschland
Prozessor, Akku, Kamera, Speicher, Ram, Auflösung - alles gleich.

Für mich ist das S5 Mini ne Mogelpackung und auf keine Fall 279€ wert. Für´s selbe Geld bekommt man übrigens ein Sony Z1 compact, was deutlich bessere Hardware hat und ebenfalls Wasser/Staubgeschützt ist: Produktvergleich Samsung Galaxy S5 Mini G800F schwarz, Sony Xperia Z1 Compact schwarz | Geizhals Deutschland

Ich würde Stand jetzt kein S5 Mini kaufen, schon allein weil es für 20€ mehr Highend Geräte wie ein Honor 6 , LG G2 oder Galaxy S4 gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze das liegt wohl daran, dass sich die Community hier im Forum nicht ganz als der "Ottonormalverbraucher" wiederspiegelt. Viele hier sind auf die beste Hardware oder das beste P/L Verhältnis aus beim Smartphonekauf. Auch der Trend zu eher größeren Smartphones ist davon betroffen.
Denke das sind alles Gründe, warum hier im Forum nicht so viele Leute ein s5 mini haben. Die Hardware vom S5 mini ist ja ähnlich, wie die vom S3 Neo und das schreckt ab.

Fakt ist aber, dass es in dem Bereich rund um 4,5" nicht so sehr viel Auswahl gibt und da ist das S5 mini ein Kompromiss aus Aktualität, Design und nem etwas erhöhten Preis. Alternativen wären das Z1 Compact, Z3 Compact oder noch ein paar andere.

Klar ist das S5 mini ein wenig besser, als das S4 mini. Erwarte aber nicht zu viel, wenn man wirkliche Sprünge machen möchte, dann sollte man immer zur übernächsten Generation greifen.

Falster schrieb:
Kauf dir das S3 Neo, kostet nur 169€ und hat genau die selbe Hardware drin, nur das Display ist etwas größer:

Das Neo hat aber kein LTE und der Preis von 169€ ist auch nur für B-Ware. Trotzdem ist es natürliche eine günstige Alternative.

Nüchtern betrachtet wäre das S3 Neo sicherlich die bessere Wahl in Bezug auf Preis/Leistung bzw.hätte ich dann eher zum normalen S4 (ohne mini) tendiert.

Jedoch sind mir die Geräte allesamt zu groß und das S5 mini ein guter Kompromiss aus Größe / Leistung / Aktualität und letztlich auch zu dem derzeitigen Preis.

Ich denke nicht mehr das es im nächsten halben Jahr DEUTLICH im Preis fällt....ich meine damit also nicht 20 oder 30 Euro unter der momentan als Basis gesetzten 279 Euro)!

Ein ähliches Problem hatte ich auch. Wollte kein so riesiges Handy, ein S3, S4 ist mir zu groß.
Das Z1 Compact hatte ich auch in der Wahl. Diese Handy gibt es bei uns im Haushalt genauso ein S4 mini. Das S4 mini sowie das Z1 Compact laufen problemlos.
Im täglichen Gebrauch sehe ich keinen Unterschied zwischen Z1C, S5 mini.
Das S5 mini ist deutlich leichter und hat auch eine LED Benachrichtiung. Ich nutze aber auch keine Spiele wo man viel Power braucht.

Bei einer Displaygröße die 4,5 " nicht überschreiten soll wird es eng. (rel. aktuelles Android, guter Akku, gute Kamera)
Das S5 mini liegt bei mir an der Größengrenze, es ist aber keine 300 € Wert. Ich denke erst wenn es in die Region 250 € kommt wird es mehr verkauft.

Das seh ich ganz genauso - bei mir stand eigentlich nur das Z3C als Alternative, welches sicherlich hardware-teschnisch deutlich besser ausgestattet ist - als ich jedoch dann gelesen habe das die Kamera davon enttäuscht, wollte ich selbst beim Ebay-Tagesangebot zum Preis von 399 Euro keine Kompromisse eingehen und das war es mir nicht wert!

Wie schon geschrieben hat mir das S4 mini schon immer sehr gut gefallen - jedoch hat mich die geringe Display-Auflösung gestört und auch die fehlende Benachrichtigungs-LED.
Wenn das S5 mini perfomancemäßig ähnlich flüssig zu bedienen ist wie das S4m in Verbindung mit dem besseren Display, LED, tolle Kamera etc. - dann bin ich mehr als zufrieden damit!

Fingerabdrucksensor und Pulsmesser brauche ich nicht, als erstes werde ich zusehen die ganzen Werbe-Apps weitestgehend zu entfernen sämtliche unnötige Einstellungen zu deaktivieren, was sich wiederum positiv auf die Performance und Akkuleistung auswirken sollte und dann wird man sehen. :smile:

Meine Freundin hat sich gestern nun doch auch für das S5 mini entschieden.

Eben auch aus diesen Gründen, dass es in der 4,5" Region relativ wenig Auswahl gibt, wenn man KitKat bzw. Lollipop bekommen möchte und trotzdem soll es auch optisch der Frau gefallen.

Andere Kandidaten waren das Z3 Compact, Z1 Compact, One mini 2, Moto G und LG L9 II.

Größe, Aktualität und Optik war nun das S5 mini der Gewinner.
Das Z3 Compact war leider zu teuer. Einzige Alternative war das Z1 Compact, aber das gefiel ihr nicht....

Fazit: Wenns dir Optik und Aktualität wichtig ist, dann gibts wenig Auswahl -> kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ganz genauso - vielleicht hat Samsung derzeit auch noch etwas Glück das es in diesem "Größen-Segment" nicht all zu viel Auswahl gibt und daher den überhöhten Preis ansetzen kann....letztlich ist die Hardware des Z3C genauso überteuert!

Ich habe mich auch sehr lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt (auch weil mich die Technik im Allgemeinen interessiert) und ich habe viele Geräte vergleichen - beispielsweise auch noch das Huawai P6, LG G2 mini, das alte Moto X und hab mich darüber hinaus auch noch mit dem Thema "China-Handys" befasst - was ich auch sehr interessant fand, was mir aber im Detail zu unsicher betrifft.

Somit fiel meine Wahl auch auf das S5 mini und ich hab`s mir in der Mittagspause heute geholt - ich werd`s jetzt einige Zeit testen und wenn`s mir nicht taugt dann kommt es wieder weg. :biggrin: :winki:

Immer wieder nett zu lesen, dass es noch mehr Leute gibt, so wie ich, die kein so großes Display wollen und somit die selbe Auswahl von Handy hatten. :biggrin:

Meine Kandidaten waren (Z1 Compact, Z3 Compact, S4 mini, LG G2 mini, S5 mini). Ansonsten wird es recht eng.

Dann noch viel Spass mit dem S5 mini :smile:

P.S. Ich habe jetzt auch ein S5 mini und ein Tabpro obwohl ich nicht gerade eine Samsung Freak bin

sagt mal, kostet das s5 mini dauert 279 € beim MM oder ist das eine befristete aktion?

Ihr vergleicht jetzt nicht wirklich nen S4 Mini mit nem Sony Z3 Compact? Das is aber nen himmelweiter Unterschied...und dieser Unterschied liegt nicht nur im Preis.

Ne ein S5 mini :winki: mit dem Z3 c würde ich nicht vergleichen.
Technisch eine andere Klasse. Für den Normalgebrauch ist das S5 mini echt gut