S5 kaufen, oder S4 behalten?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StEeefan

Stamm-User
29
Hallo, ich habe die Möglichkeit ein neues S5 für 400€ zu bekommen. Das Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung von T-mobile mit entsprechendem Branding. Ich bin bereits Besitzer eines S4 und nicht wirklich unzufrieden.... Aber für den Preis könnte ich schwach werden. Bekomme ich das Branding entfernt ohne das Knox auf 0x1 springt? Das Branding stört mich nämlich erheblich und auf die Garantie möchte ich vorerst nicht verzichten. Was meint ihr? Was würde mein optisch neuwertiges S4 mit knox 0x0 noch bringen?

Hi,

mit dem entfernen des Brandings funktioniert Bestens mit der Originalen Firmware von Samsung, einfach mal mit der Suchfunktion suchen gibt es schon einiges.
Meins hatte auch T-Branding.
KNOX ist bei mir immer noch auf 0x0.
Bin mit meinem S5 super zu frieden.
400€ ist ein Toller Preis.

mfg.
tbm1964

Also original Firmware funktioniert tadellos und ohne Risiko? Lohnt sich dem Umstieg vom S4? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Meiner Meinung nach lohnt es. Hatte seinerzeit mein S4 verkauft und ein HTC One gekauft habe. Ich hatte ein S3 und das S4 hat mir nicht so wirklich ein tolles Gefühl gegeben. Jetzt hab ich das S5 und kann es nur empfehlen. Optisch besser und haptisch sowieso. Aber das sind eh immer subjektive Punkte.

In die Kaufberatung verschoben.

@tbm1964:

Bekommst Du eigentlich auch Updates OTA? Bin auch am überlegen die StockRom ohne Branding zu Flashen.

@StEeefan:

Habe exakt den gleichen Wechsel hinter mir. Von einem brandingfreien S4 zu einem Telekom S5.

Der Sprung ist nicht so gewaltig groß und ich denke mein S4 hätte das nächste Jahr noch gut überdauert. Allerdings konnte ich das S5 auch supergünstig bekommen. Das S4 hat abzüglich der Gebühren bei Ebay in neuwertigem Zustand gut 250€ gebracht. Die Preise werden aber bestimmt weiter fallen.
Das Display beim S5 ist wesentlich besser geworden, was für mich schon den Umstieg rechtfertigt. Mit dem Fingerabdrucksensor und dem Pulsmesser kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Alles in allem macht das Gerät aber unheimlich Spaß...

Ja habe schon ein Update bekommen über OTA.
Muss sagen das das S5 mit der Gummierten Rückseite (Schwarzes S5) so was von gut in der Hand liegt, das ich als ich noch am überlegen war HTC M8 oder S5, die absolut richtige Entscheidung getroffen habe.
Kam übrigens vom Note 2, was mir doch etwas zu groß war.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich beide Geräte testen (S4 meines, S5 mein Schwager) konnte....

Bei einer Vertragsverlängerung für lau aufs S5 umsteigen ist OK, aber draufbezahlen würde ich dafür nicht. Die stärkeren Leistungsdaten fallen bei der normalen Nutzung nicht auf, einzig der Fingerprintsensor ist eine Überlegung wert.

Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

Gruß

Wikinger

Ich bin vom S4 auf das S5. Hatte die Möglichkeit mein S3 plus s4 gegen ein neues S5 zu tauschen. Wollte erst nicht,jetzt bin ich froh es gemacht zu haben.
Draußen in der Sonne lese ich nun was. Das weiß überall ist nun weiß. Display im ganzen besser geworden. Nicht alle Spielereien brauche ich,aber das S5 macht zum S4 schon mehr.
Mal abgesehen das es für das S4 kein 4.4.3 geben wird aber für S5 schon.
Klar. Mist Service Samsung,aber vielleicht auch wichtig.

Ich habe es nicht bereut. Nur noch größer ist nicht mehr,da spielt nur eine Hand nicht mehr mit.
Obwohl Platz da ist um 5,2 Zoll daraus zu machen.

auf keinen Fall, 400€ rechtfertigen den Mehrwert des S5 zum S4 nun wirklich nicht.

Wie Wikinger schon geschrieben hat, bei einer Vertragsverlängerung für lau vielleicht, draufzahlen lohnt aber nicht.

Das S4 bringt ja noch gut 250€. Der Aufpreis zum S5 würde dann nur noch bei 150€ liegen. Das finde ich persönlich für ein fast nagelneues Gerät nicht zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren wo du ein S5 für 400€ bekommst.

Laut idealo liegt der günstigste Preis im Moment bei 494€ und damit beträgt der Preisunterschied nicht 150€ sondern 244€ und das auch nur, wenn das S4 noch so gut in Schuss ist, dass es wirklich für 250€ verkaufbar ist.

und jetzt die Preisfrage, was kann das S5, dass das S4 nicht kann und das 244€ wert ist?

Mir fällt da jedenfalls nix ein.

Ich bin erstmal von den Grundvoraussetzungen des Threaderstellers ausgegangen ohne die Preise anzuzweifeln oder anzupassen. Das Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung. Es geht hier ja um ne individuelle Kaufberatung.

Ah sry, mein Fehler, die Info hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. ^^

Aber auch bei 150€ bin ich der Meinung dass sich der Aufwand nicht lohnt, da das S5 keine Feautres mitbringt die man mit einem S4 vermissen würde.
Dazu noch der Aufwand das alte Gerät zu verschönern, Branding entfernen usw.
Ne,ne...

Ach komm. Du weißt nur die tollen neuen Fitnessfunktionen nicht zu schätzen ;)

Aber Spaß bei Seite. Wie schon gesagt, der Sprung ist nicht allzu groß. Ob es die kleinen Verbesserungen rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden. Da ja Samsung jährlich ein neues "S" Model auf den Markt wirft kann man eine Generation auch mit gutem Gewissen überspringen.

Das S5 dürfte für S3 Besitzer den größeren Mehrwert bringen. Nicht ganz uninteressant ist sicher auch die nächste Note-Veröffentlichung im September...

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir das hier durch gelesen. Habe auch ein S4 und bin echt zufrieden. Könnte das S5 nun auch günstiger bekommen.

Aber lohnt es sich wirklich? Hier sagen alle nö, lohnt nicht.

Jetzt ist aber auch wieder Oktober, also 4 Monate her. Hat sich die Meinung geändert?

Das S5 bringt einen Pulsmesser einen Fingerprintsensor, Surfen im Regen (IP67), 0,1" mehr Diagonale, aber auch mehr Größe/Rand und 15 Gramm mehr Gewicht. Weiterhin ist der Prozessor ein bisschen stärker (2,5 vs. 1.9 GHz) und es gibt im S5 4k-Video. Der Kamerasensor dürfte etwas größer sein im S5 (ich denke 1/2,6" vs. 1/3").
j.