S4 oder S5?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KingFelix555

Ambitioniertes Mitglied
13
Hi,
ich besitze gerade das Samsung Galaxy S Advance und will mir ein neues Smartphone kaufen, da ich vor allem wegen der Geschwindigkeit und der Performance des GSA unzufrieden bin. Ich will mich nun zwischen dem Galaxy S4 und dem Galaxy S5 entscheiden. Viele sagen ja, das S5 hätte sich hinsichtlich des S4 nur geringfügig verbessert, sodass man vom S4 auf das S5 nicht umsteigen braucht. Sollte ich mir als Käufer nun das S4 oder das gut 100€ teurere S5 holen?

Die LTE+ Version gibt es doch bloß mit einem Vertrag bei der Telekom oder bei vodafone, oder? Ich will meins ohne Vertraf kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, den Link hast du gesehen?

Ja schon, aber schau dir den billigsten Anbieter an, da steht "T-Mobile Branding"

Das Branding beschränkt sich auf ein Boot-Logo und kann durch Aufspielen einer EU-Firmware (natürlich inkl. deutsche Sprache) auch komplett entfernt werden.

Bis vorgestern gab es hier auch noch eine Branding-freie Version für 350€, aber anscheinend nur ein einziges Gerät und das habe jetzt ICH! :flapper:

Wenn geld keine rolle spielt dann kauf dir das s5 allein wegen der Rückseite.die fühlt sich extrem nice an

Für das Argument sollte dann aber schon das Geld auf'm Baum wachsen oder der Arbeitgeber ein Diensthandy sponsorn, da würde sogar ich mir als recht haptisch veranlagter Mensch ein S4 und von dem gesparten Geld ein neues BackCover + ein Angora-Meerschweinchen kaufen. :lol:

Der Thread ist 3 Monate alt, ich glaub nicht dass das den Themenstarter noch interessiert...

Wohl war, aber er wird sicherlich nicht der Letzte sein, dem diese Frage durch den Kopf gehen wird, bis das S4 dann irgendwann tatsächlich veraltet oder vom Markt ist.

Was ist es denn geworden? Inzwischen ist die Differenz zwischen S4 und S5 schon etwas geschmolzen. Da kann man das S5 schon eher in Betracht ziehen.
j.

Naja, ich habe keine zwingende Argumente für die immer noch 100€ Preisdifferenz gesehen, immerhin wird dieses Budget das gesamt Zubehör-Shopping locker abdecken. Aber ich muss auch zugeben, dass ich als Preis-/Leistungsshopper bei fast allen Elektronikartikeln immer eine Generation hinter dem aktuellen Stand bleibe.

Außerdem lasse ich immer gut 1-2 Generationen aus, bevor es wieder was neues gibt (HTC Evo 3D > LG 4x HD > S4 LTE+), so dass ich mich dann auch immer über zahlreiche echte Neuerungen freuen kann.

Mit dem S4 sind neben der enormen Rechenpower nun ein Top-Display, LTE, endlich mal eine richtig gute Kamera, Wireless Charging und spürbar besseres GPS dazugekommen...bin absolut begeistert!

Mein Sohn hat das S4, ich das S5. Beides sind gute Geräte. Das S5 bietet etwas mehr, aber ob das 100 € rechtfertigt, kann man zu recht bezweifeln. Sicher nicht für jeden. Das S5 hat einen Infrarotsensor. Finde ich praktisch für den TV :) (Smart Remote App). Im Gegensatz zu WLAN-Apps zum TV geht mit Infrarot etwas mehr, z.B. ein- und ausschalten. Der Schrittzähler ist ganz witzig, muss man aber nicht haben, wie auch den Pulsmesser. Den Fingerprintsensor habe ich bisher nicht genutzt, mal sehen. Die Cam ist wohl ein bisschen besser als beim S4, aber das haben wir noch nicht genau verglichen. Zumindest soll der Sensor größer sein (1/2,6" vs. 1/3"), was tendenziell eine bessere Bildquali verspricht. Beim Antutu Benchmarktest kam mein Sohn auf ca. 28 - 29000. Das S5 sollte bei ca. 45000 liegen, ein S3 bei ca. 16000 und mein voriges Evo 3D bei ca. 11400. Wie weit man das im Alltag merkt, weiß ich aber auch nicht. S4 wie auch S5 haben beide ein FullHD-Display, 2 GB Ram und 16 GB internen Speicher. Einige wesentliche Dinge sind also gleich. Die 4k-Aufnahmen kann ich wohl nicht wirklich brauchen, aber ich denke, dass das Video auch bei FullHD schärfer sein müsste als beim S4, da der Sensor im Video mehr Pixel auslesen kann. Und 60 fps bzw. Zeitlupenfunktion schafft die Cam auch bei FullHD. Die Videofunktionen werden wir mal vergleichen. Haptisch ist das S5 etwas schöner, finde ich und ich finde es gut, dass man den Fenster-Button links unten eingebaut hat (statt Menü-Button). Das ist praktisch zum Wechseln der Apps. Der Akku vom S5 ist etwas größer. Ich kann es noch nicht vergleichen mit dem S4, aber ggü. dem Evo 3D ist der Fortschritt enorm, gut doppelte Laufzeit. Ob der Wasserschutz ein Vorteil ist, muss man abwägen. Manche stört die Klappe vor den Buchsen mehr als die Wasserfestigkeit genutzt werden könnte. Immerhin lädt man alle 1-2 Tage auf und muss dran rumfummeln. Das ist beim S4 einfacher, wenn auch kein echtes Problem beim S5 :). Ich hatte ein nächtliches Tiefpreisangebot genutzt (inkl. Tab 444 €). Zieht man das Tab3 Lite 7" ab (bekommt meine Frau), waren es also rund 360 € für das S5, nicht mehr viel mehr als ein S4 derzeit kostet.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das gute alte Evo 3D, das war schon auch ein Preis-Leistungsknaller, nachdem die Preise aufgrund der schlechten Verkaufszahlen in den Keller gerutscht waren. Hatte meines damals für ca. 250€ neu bekommen und war insgesamt doch recht zufrieden damit, nachdem dann endlich das lang ersehnte ICS-Update noch kam. Meine Freundin hütet und nutzt das Sammlerstück heute noch. Interessant, dass Amazon jetzt mit seinem Fire Phone die 3D-Technologie wieder rauskramt und als Weltneuheit vermarktet. :winki:

Das S5 hat einen Infrarotsensor. Finde ich praktisch für den TV :) (Smart Remote App)
Hat des S4 übrigens auch schon.

Beim Antutu Benchmarktest kam mein Sohn auf ca. 28 - 29000. Das S5 sollte bei ca. 45000 liegen, ein S3 bei ca. 16000 und mein voriges Evo 3D bei ca. 11400.
Und dann haben wir da ja noch das S4 i9506 "LTE+" mit 42.700 Punkten. Bin zwar kein Benchmark-Fetischist, aber ein bisschen hat mich dieses Balkendiagramm (siehe Anhang) ja schon gefreut! :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2014-10-28-14-30-41.png
    Screenshot_2014-10-28-14-30-41.png
    110 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_2014-10-28-14-31-03.png
    Screenshot_2014-10-28-14-31-03.png
    48,7 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_2014-10-28-14-31-11.png
    Screenshot_2014-10-28-14-31-11.png
    38,1 KB · Aufrufe: 147
Ja, das Evo 3D werde ich auch nicht verkaufen. Leider ist 3D beim Handymarkt jetzt tot :(. Sonst hätte ich wieder sowas genommen, trotz Mehrgewicht der Doppelkamera.

cabal06ba schrieb:
Interessant, dass Amazon jetzt mit seinem Fire Phone die 3D-Technologie wieder rauskramt und als Weltneuheit vermarktet. :winki:

Das ist leider was ganz anderes, kein 3D-Display.

Hat des S4 übrigens auch schon.

Echt? Muss ich meinem Sohn sagen. Der denkt, das hat nur mein S5 :). Heißt die App da auch Smart Remote?

Und dann haben wir da ja noch das S4 i9506 "LTE+" mit 42.700 Punkten.

Antutu-Benchmark mit 42700?? Warum so weit über dem normalen S4 (28000)? Das ist ja fast ein S5.
j.

Beim S4 versteckt sich die Remote App unter dem Namen "WatchOn" (vorinstallierte System App) und basiert auf "Peel Smart Remote".

Antutu-Benchmark mit 42700?? Warum so weit über dem normalen S4 (28000)? Das ist ja fast ein S5.
So ist es, das i9506/LTE+ ist ja eine von Samung sozusagen "heimlich" (siehe unten) vor knapp einem Jahr aktualisierte S4-Version, die mit 4x 2.30GHz Snapdragon 800 CPU und Adreno 330 GPU sowie 150Mbps/50Mbps LTE-Modul aufgemöbelt wurde und damit fast S5-Leistungsniveau erreicht.

Warum Samsung dieses Hardware-Upgrade nie beworben hat und die Version auch nur über Netzanbieter (Telekom + VF) über den Tresen ging/geht, weiß nur deren Marketing-Abteilung...aber es liegt sehr nahe, dass man sich nicht selbst den S5-Verkauf kaputt machen wollte.

Zuletzt bearbeitet: