S4 Mini oder S3? Zukunftssicher?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neuro87

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone und schwanke noch ein bisschen. Das S4 Mini würde mir zusagen, aber das S3 genauso...

Welches dieser beiden Telefone würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es noch weitere Alternativen, auf die ich vllt noch nicht gestossen bin?

Ich brauche ein Handy hauptsächlich um im Internet zu surfen und für Social Media (fb, whatsapp, twitter usw...) und ab und zu auch mal ein Spiel zocken (Springfield bzw die Simpsons, Hill Climb Racing, runtastic) und für Navigation. Auf meinem aktuellen S3 mini laufen die Spiele normalerweise recht flüssig - denke mal auf dem S3 oder S4 mini müssten die dann noch schneller laufen, oder?

Aber wie zukunftssicher sind diese Smartphones? Klar, an ein S4 oder S5 kommen sie nicht ran - aber werden in nächster Zeit neue Handys erscheinen mit Funktionen, die man unbedingt haben MUSS?

Schonmal besten Dank!

Wenn du einen Wert auf Zukunftssicherheit legst, greif zum S4 Mini. Das S3 ist schon über 2 Jahre alt, das S4 Mini ist nach dem S4 rausgekommen. Von der Geschwindigkeit her liegen beide ein gutes Stück über dem S3 Mini. Das S4 Mini hat außerdem ein super Display, eine gute Kamera, der Akku ist auch gut, der Speicher erweiterbar und der Akku austauschbar. Alles in allem ein top Telefon. Kann man meiner Meinung nach wenig falsch machen.

• Danke
Reaktionen: Neuro87
a.) verschoben in die Kaufberatung
b.) Muss es Samsung sein?

Jain. Ich habe mich auch für HTC One und One Mini interessiert, aber ein nicht austauschbarer Akku ist für mich ein Ausschlußkriterium der die HTC One Reihe und eben auch die Apfel Produkte von vornherein disqualifiziert.

Bin aber für weitere Vorschläge empfänglich :)

One kostet aber deutlich mehr - wie viel darf es denn kosten.
Austauschbarer Akku und lange Updateunterstützung sind Pflicht, oder?

Ja, das wäre mir auch noch wichtig. Aber da sollte ich mit dem S4 Mini ja noch ein paar Jahre auf der sicheren Seite sein, oder?

Da ich mir sowieso einen Vertrag holen werde, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle.

Warum nimmst du kein normalen S4? Wenn du ein Vertrag nimmst?

Weiss nicht ob ich mit der Größe klar komme. Und zum S4 Mini würde ich die Galaxy Gear noch gratis dazubekommen. Finde ich ne ganz nette Spielerei! :D

"noch ein paar Jahre"? Also ich gebe dem s4mini noch eien offizielle Unterstützung um eine weiteres Jahr - da es schon ein Jahr auf dem Markt ist ;)

Wenn es noch ein Jahr offizielle Unterstützung bekommt, was man bei Samsung vermuten kann, dann kann man es danach trotzdem noch ein bis zwei Jahre verwenden, ohne dass es extrem veraltet ist.

Neuro87 schrieb:
Weiss nicht ob ich mit der Größe klar komme.

Wieso hast Du denn dann das S3 als Alternative gewählt? Das ist genau so groß wie das S4.
(Um genau zu sein: das S4 ist 3,4 mm länger, 0,6 mm schmaler und 0,7 mm flacher als das S3)

Wenn es ein kleines Handy sein soll, dann kannst klar zum S4 mini greifen, würde aber nicht mit jahrelangen Updates rechnen.

Welches dieser beiden Telefone würdet ihr mir empfehlen?
Entscheide einfach nach der Größe. S4 Mini ist klein, leicht und handlich - S3 ist deutlich größer, dadurch etwas "schwerer" zu bedienen aber man sieht halt auch mehr auf dem Display. Technisch gesehen ist es eigentlich egal, sofern du kein LTE brauchst: Vergleich: SAMSUNG Galaxy S3 oder SAMSUNG Galaxy S4 mini | sortierbar.de

Übrigens gibt es beide gerade bei Base.de ohne Vertrag für 199€ :thumbup:

Gibt es noch weitere Alternativen, auf die ich vllt noch nicht gestossen bin?
Xperia V, Galaxy S4, Galaxy S4 Active, Galaxy S3 LTE, LG L9 II, ...

Auf meinem aktuellen S3 mini laufen die Spiele normalerweise recht flüssig - denke mal auf dem S3 oder S4 mini müssten die dann noch schneller laufen, oder?
Ja, definitiv.

Aber wie zukunftssicher sind diese Smartphones? Klar, an ein S4 oder S5 kommen sie nicht ran - aber werden in nächster Zeit neue Handys erscheinen mit Funktionen, die man unbedingt haben MUSS?
Kommt drauf an, was dir wichtig ist. Das S5 hat schon einige neue Features, wie Herzfrequenz-Messer, Wasser/Staubgeschützt, bessere Kamera, neuer Energiesparmodus, Fingerscanner, usw. Ob das für dich ein MUSS ist, kann ich dir nicht sagen.