S4 Mini kaputt - Neukauf oder Reparatur

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

okolaris

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

leider ist mir heute das Display meines S4 Minis kaputt gegangen. Dabei ist zu sagen, nicht nur die Glasscheibe, sondern auch der LCD ist kaputt und der Touchscreen funkioniert am rechten Rand nicht mehr :sad:

Da ein neuer Bildschirm gleich mindestens 80-90€ kostet, der Akku schon etwas schwächelt, der Micro-USB Port eine Art Wackelkontakt hat und, was ich gestehen muss, der Plastikrahmen ist auch nicht mehr in super Zustand ist, stellt sich mir die Frage ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Ich würde mir auch selbst zutrauen die Teile selbst zu reparieren.

Was meint ihr? Und vor allem welche neuen Modelle gäbe es als Alternative? Ich würde mir, wenn dann, wieder ein mittelklasse Modell für maximal 250€ kaufen wollen. Dabei muss es auch kein Samsung Gerät sein :sleep:

Grüße

Wie groß darf es den max. sein?

olih schrieb:
Wie groß darf es den max. sein?
Danke für die super schnelle Antwort! :biggrin:
Es sollte nicht zu groß sein. Die Größe des Minis fand ich super, die Größe des S4 wäre noch Akzeptabel aber größer muss es dann auch nicht sein.

Grüße

Wenn du mit dem Mini sehr zufrieden warst dann greif doch einfach wieder zu ;-))

Das S4 liegt etwa bei 300 Euro, hat aber das Update auf Android 5 bekommen, das Mini bekommt es wahrscheinlich nicht mehr.

Alternativ könntest du auch zum Sony Z1 compact greifen, ist aber mit ca. 260 Euro dann 10 Euro über Budget.

olih schrieb:
Wenn du mit dem Mini sehr zufrieden warst dann greif doch einfach wieder zu ;-))

Das S4 liegt etwa bei 300 Euro, hat aber das Update auf Android 5 bekommen, das Mini bekommt es wahrscheinlich nicht mehr.

Alternativ könntest du auch zum Sony Z1 compact greifen, ist aber mit ca. 260 Euro dann 10 Euro über Budget.
Also eine Reparatur macht vermutlich wenig Sinn, oder? Bei MediaMarkt hatten sie zu Ostern das S5 Mini schon für 180€ :ohmy:

Hatte mir das Z1 compact schon mal kurz angesehen, ich fand auf den ersten Blick sah das erst mal etwas "klobig" aus, ich werde es mir aber mal eben genauer anschauen und melde mich dann noch einmal!

Vielen Dank schon mal :thumbsup:

Ich denke Reparatur macht wenig Sinn.

Ich habe mir mal das Z1 Compact angesehen. An sich sieht es auch in den Tests ganz vernünftig aus, gerade die gute Leistung und Megapixel der Kamera klingen wirklich interessant.
Eins macht mir jedoch massiv Sorgen: wenn man mal sich langzeit Tests bzw. User Reviews ansieht ist erschreckend bei wie vielen das Display oder die Rückseite ohne Fremdeinwirkung splittert. Es handelt sich dabei anscheinend wirklich nicht um Einzelfälle, es gibt wirklich erscheckend viele Berichte darüber, wodurch ein echter Produktionsfehler nahe liegt :sad: Auch soll die Kamera nicht halten was sie verspricht, genauso wie die Performence bei den neusten Updates sehr mies sein soll...

Alles in allem finde ich deinen Vorschlag wirklich gut, er entspricht an sich wirklich meinen Wünschen, trotzdem ist mir das glaube ich erstmal etwas zu wackelig. Ich werde mich da aber noch weiter informieren.

Würden dir (oder jemand anderem) andere Modelle in den Sinn kommen die Vergleichbar von der Ausstattung/Leistung sind, welche sie empfehlen können? Womöglich von HTC, LG oder Huawei auch?

Dankeschön :rolleyes2:

Vergleichbar mit dem Z1 Compact ist keines der anderen Geräte, die schon genannt worden sind, denn alle anderen besitzen Mittelklasse Hardware, nur das Z1C besitzt einen High-End Prozessor.
20 € über Deinem Budget wäre evtl. noch das LG G2 eine Alternative, aber auch hier schaut es mit weiteren Updates eher schlecht aus: https://geizhals.de/lg-electronics-g2-d802-16gb-schwarz-a987425.html

Ansonsten kann man natürlich auch immer ein Motorola Moto G (2014) kaufen und erfreut sich an vielen Updates oder man möchte einen wechselbaren Akku, dann wäre das LG Spirit 4G evtl. eine Überlegung wert. Allerdings sind beide Geräte deutlich schwächer als das Z1C oder G2.

Danke für die weitere Auskunft. Ist ja echt schwierig :winki:

An sich tendiere ich jetzt fast zu dem S4, vor allem der jetzige Preis ist doch recht passabel.
Ein weiteres Update wird es zwar sicherlich nicht mehr bekommen, aber da ich nicht unbedingt super Spiele drauf Spiele passt das denke ich mal. Ich würde das Handy auch entwas zum programmieren verwenden und auch gern USB OTG benutzen, weshalb ich lieber das S4 als z.B. S5 mini nehmen würde denke ich. Auch die Status LED sagt mir zu.

Das S4 ist ja noch durch aus zu empfehlen, oder meint ihr das Handy ist "schon zu alt" um zukünftig noch passabel zu laufen?

Grüße

Na klar reicht das S4 noch dicke.

Nein, S4 ist immer noch ein super Handy! Liegt auf einer Ebene mit dem LG G2.