S4 Alternative zum Z1 Compact?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AnniP

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir am Donnerstag das Sony Xperia Z1 compact geholt (259 Euro), womit ich nach der kurzen Zeit leider nicht so glücklich bin. Von der Leistung her ist es ein sehr gutes Handy, aber es ist trotz Hülle unglaublich kratzanfällig, relativ schwer und dick und mich stört, dass ober und unterhalb des Displays der Rand so groß ist- ich bin also noch nicht so zufrieden und überlege insgeheim schon nach einer Alternative. Aber wie könnte diese aussehen?
Ich hatte das Samsung Galaxy S4 im Blick, aber kann das einigermaßen mithalten? Das S5 ist leider zu teuer, genau wie das Z3 compact (noch?). Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 350 Euro..
Hat hier jemand noch einen Vorschlag für mich? Oder ist es einfach so, dass ich für 259 bzw. 300 Euro kein besseres Smartphone als das Z1 compact bekomme?

LG Anni :)

Was spricht gegen das S4? Von der Leistung her dürften beide Geräte in der Praxis eigentlich ziemlich vergleichbar sein und für das S4 kommt demnächst auch ein Lollipop Update. Dazu kann man den Akku tauschen und den Speicher mit einer SD-Karte erweitern (letzteres dürfte natürlich auch beim Z1C gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommst du auch bessere Smartphones für dein Budget.
Die Frage ist nur, wie groß dürfen Sie sein...?

Das S4 ist ja ne ganze Ecke größer, als das Z1 Compact.

Ne super Alternative wäre noch das LG G2, ist zu dem Preis mit ner klasse Hardware ausgestattet. Allerdings kein erweiterbarer Speicher, sowie ein fest verbauter Akku. Hab das selbst und kann es nur weiterempfehlen.

Ich stand vor derselben Kaufentscheidung und habe mich für das Z1 Compact entschieden. Ausschlaggebend war letztlich die Größe. SGS4 und erst recht das S5 sind wirklich richtig groß. Unbedingt testen im Freundeskreis.

Das Galaxy S5 gabs übrigens bis gestern bei Base für 299 € (100 € Cashback eingerechnet).
Zu Dicke und Gewicht kann ich folgendes sagen: Das S4 wirkt dadurch wesentlich dünner, da es größer ist und die Kanten gerundet sind. Selbes beim Gewicht: das Z1 wirkt durch die geringe Größe schwer.

Denkst du nicht, dass du mit einer Silikonhülle und Displayschutzfolie hinkommst? Genau dieses Problem hat mich auch erst vom Z1 Compact abgehalten, aber ich bin guter Dinge, dass es so kratzerfrei bleibt.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

Tja, die Größe ist eine berechtigte Frage. Ursprünglich hatte ich den Wunsch nach einem sehr guten Smartphone, das gleichzeitig in meine Hosentasche passt. Die Vorstellung hatte ich beim Z1 Compact auch, aber es passt nicht einmal ansatzweise - was auch daran liegen mag, dass ich sehr schmal bin und somit auch eine relativ kleine Kleidergröße habe.
Da ich mich jetzt von dieser Vorstellung verabschiedet habe, spielt die Größe keine so große Rolle mehr. Das LG G2 werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen, das hatte ich bisher gar nicht im Blick. Im Vergleich zum S4 scheint es ja keine soo großen Unterschiede zu geben? So wie ich das gelesen habe, werden auch beide das Update auf Android 5.0 bekommen..
Gibt es noch irgendeine Alternative?

Seppl: Auch dir danke für die Antwort! Schutzhülle und Folie habe ich direkt nach dem auspacken verwendet, aber selbst da hatte es schon feine Kratzer. Durch die Hülle wirkt das Z1 Compact noch einmal etwas "klobiger". Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache und ich sollte es nochmal einige Tage testen? Auf die Größe kommt es wie gesagt durch mein Hosentaschenproblem nicht mehr wirklich an und durch meine relativ kleinen Hände (bei 171 cm ;-) ) konnte ich bisher kaum ein Smartphone ordentlich mit einer Hand bedienen^^
Ich denke, ich werde mal in den MM gehen müssen, um mir das S4 und das LG G2 anzuschauen und dann zu entscheiden..

Zuletzt bearbeitet:
sav schrieb:
"LG G2, ist zu dem Preis mit ner klasse Hardware ausgestattet" was genau ist jetzt die klasse Ausstattung gegen über dem S4? Alles was ich erkennen kann ist ein etwas schnellerer Prozessor. Dazu ist das G2 dann auch noch einen Tick größer als das S4.

LG G2 Size - Real life visualization and comparison

Sehe ich auch so.
Kleiner Vergleich hier Galaxy S4 vs. LG G2: Samsung hat seinen Meister gefunden - AndroidPIT

Klar, der Prozessor ist beim G2 etwas besser.
Ich finde aber, der einzige markante Unterschied ist der größere Akku, das merkt man in der Anwendung, zumal der neuere Prozessor auch etwas besser im Energie sparen ist.

Wer SD und Wechselakku möchte, der kann beruhigt ein S4 kaufen.

Ich hatte im Laden beide Geräte in der Hand und hab mich dann fürs G2 entschieden, eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.

Ansonsten könnte man noch zum Huawei Honor 6 greifen. Das hätte dann noch etwas aktuellere Hardware.