S3 ruckelt manchmal, welches handy jetzt? 2GB Ram?gute Kamera!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Simon.S

Stamm-User
58
Hallo,

ich habe momentan ein S3, anfangs war ich sehr zufrieden, jetzt gibt es immer öfter hänger. Teilweise kann ich nichtmal mehr gespräche annehmen, weil es plötzlich nciht mehr reagiert. Werksresett hilft aber auch nicht für lange, und ich will mir nicht vom Handy vorgeben lassen, welche apps laufen dürfen.

Da Android typisch immer der Ram voll ist denke ich jetzt, ich brauche ein Handy mit mindestens 2GB ram um in zukunft kein ruckeln mehr zu erleben, ist das richtig? Da ich die ganzen zusatzfunktionen und aufwändige spiele am handy nicht nutze muss es aber kein top gerät sein.

Nötig:
- flüssige bedienung (surfen, whatsapp...)
- gute Kamera
- display größer als 4,7", außenmaße aber nicht mehr als 15x9 cm
- speicher min 32 GB ob mit karte oder integriert

Schön aber kein Muss:
- BT 4.0
- gute Android update politik
- möglichst günstig
- akku wechselbar

Bisher gefunden habe ich:
220€ - Acer Liquid E3 Plus
+ günstig, erfüllt mindestanforderungen
- alles nur mindestanforderungen, kamera, cpu eher schwach

320€ - Ascend P7
+ sehr gute Kamera
- laut amazon ruckler, mäßiges akku

350€ - Sony Z1
+ gute Kamera, wasserdicht
- teuer, größer als g2 mit kleinerem display

350€ - lg g2
+ großes display, kleiner rahmen, nette extras, zero gap display gefällt mir
- teuer

one plus one und oppo find 7a oder 5 gibt es leider nciht zu kaufen, fänd ich aber gut. Dann gibt es auch noch welche in der engeren Wahl, die mich aber wneiger überzeugen als diese 4, Sony ZL, Moto X, Nexus 5, Wiko Highway, Ascend G750...

was könnt ihr mir empfehlen? Suche ich in der richtigen Richtung?

Als Alternative bevor du viel Geld ausgiebst: installier ein CustomRom auf dem S3, meine Empfehlung: CarbonRom Kitkat + ArchiKernel 1.2. Kostet dich nichts und wenn du damit nicht glücklich bist, kannst du dir immer noch ein neues Gerät kaufen. Auf jeden Fall läuft das S3 dadurch deutlich flüssiger, kein Ruckeln, genug freier Speicher und dank dem ArchiKernel hält der Akku etwa so lange wie bei der Smasung Firmware. Du verlierst nicht die Garantie dadurch und kannst jederzeit via Odin die Original Samsung Software wieder installieren. Ich hab ben Wechsel zu AOSP jedenfalls bis jetzt nicht bereut, mein S3 war noch nie so schnell.

Eben habe ich noch das Huawei G750 gefunden:
+ sehr großes display, größe gerade so noch ok, wechselbarer akku, sd karten, nur 280€
o Kamera könnte mies sein, könnte aber auch dieselbe sein wie im p7 und daher super
- einem android-forum-user ist das display in der hosentasche gebrochen, wenig testberichte

mich irritiert es, dass das G750 größer ist, einen octacore Prozessor hat, Dual Sim und günstiger als das P7 obwohl es vom gleichen Hersteller kommt.

@Falster:
Ich habe das mit Custom Roms bei meinem Android-mini-PC mal versucht, aber irgendwie ist das für mich wie bei Linux: Es klingt immer gut, aber man muss sich damit mehr beschäftigen als ich will.

Es gibt eine ganz simple Lösung, um eine CustomRom auf deinem S3 zu installieren - mit dem CM Installer: CyanogenMod | Downloads
Fünf einfach Schritte, hier im Video ausführlich auf Deutsch erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=fmJXLZY8oYM
Vorher musst du nur deine Daten sichern, aber das musst du ja auch wenn du auf ein neues Handy umsteigst.

Wenn du natürlich doch lieber Geld ausgeben willst, erfüllen im Prinzip nur zwei Geräte alle deine Anforderungen (Preisrahmen bis 350€): Galaxy S4 und Huawei G750
Produktvergleich Huawei Ascend G750 schwarz, Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515 16GB silber | Geizhals Deutschland

Und von den beiden Geräten würde ich ganz klar zum S4 greifen, weil:
- deutlich kompakter
- mehr interner Speicher
- hat LTE
- bessere Kamera
- neustes Android
- viel mehr Zubehör
- große Community

offtopic:
Ich habe beim S3 die Erfahrung gemacht, dass es nach etwa 1-2 Jahren langsam wurde. Bei meiner Freundin mit dem S2 war es genauso und bei 2 Freunden mit dem S3 mini war es exakt dasselbe. Im zusammenhang mit dem sudden death problem habe ich gerüchteweise gehört, dass es wegen geplanter obsoleszenz Bauteile gibt, die nach etwas mehr als 2 jahren kaputt sein sollen. Bei billigem Ram führt das dazu, dass die Lesefehler ansteigen und immer öfter pakete doppelt gesendet werden. Daher wird das handy langsamer. Deswegen bin ich von Samsung abgekommen, machen andere vermutlich auch, aber da habe cih es noch nicht gemerkt :)

zurück zum thema:
damit ist das S4 raus, woher weißt du, dass das g750 die schlechtere Kamera hat? Da hoffe ich, dass es dieselbe ist wie im P7 und die ist sehr gut. Auch von Huawei mit 13 MP, deswegen hoffe ich, dass die keine 2 verschiedene 13MP sensoren haben.

Was spricht gegen die anderen, die ich gefunden habe?

Er weiß es, weil das Samsung die beste Kamera in dieser Preisklasse hat. Kannst du hier im Vergleich zum P7 sehen (G750 ist leider nicht drin): Photo Compare Tool - GSMArena.com
Dass die Kamera des G750 schlecht ist, wurde nie gesagt - aber die vom S4 ist einfach noch einen Tick besser.

Vor allem in den Randbereichen merkt man den Schärfe- und Kontrastunterschied:
S4 P7.PNG

• Danke
Reaktionen: 231627
Ich habe beim S3 die Erfahrung gemacht, dass es nach etwa 1-2 Jahren langsam wurde...
Mein S3 ist jetzt genau 2 Jahre alt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit einer CustomRom deutlich besser läuft, als je zuvor. Warum probierst du es nicht einfach aus, kostet doch nichts und geht ganz einfach. Das sudden death Problem ist übrigens seit Android 4.1 behoben. Meiner Meinung nach liegt es an der Samsung Software, dass das Gerät mit der Zeit langsamer wird.

Was spricht gegen die anderen, die ich gefunden habe?
Die Nachteile hast du ja schon selber aufgelistet, was willst du jetzt hören? Die Kamera vom S4 ist Referenz bis 350€, demnach sind alle anderen zu einem gewissen Grad einfach schlechter. Wechselakku und Speichererweiterung bieten auch nicht alle Geräte.

ich will ja gar nicht die beste Kamera, mir ist nur eine gute Kamera wichtig. Die Farben finde ich beim P7 z.B. besser. Die Seite ist wirklich schön und auch eine gute Idee, aber auch irreführend. Das erste Foto ist z.B. bei verschiedenen Handys von verschiedenen Plakaten gemacht worden. Außerdem gibt es viele effekte die eine rolle spielen, anhand von 3 Bildern unter denselben bedingungen lässt sich sowas nicht sagen.

Was ich eigentlich erwartet hatte waren Smartphone alternativen zu hören, die ich noch nicht aufgeführt habe, oder evtl Infos zu den aufgeführten Handys von jmd. der sie schon länger nutzt. Das G750 habe cih z.B. erst später gefunden, gerade heute habe ich gemerkt, dass ich das htc one (ich glaube m7, dass die alle one heißen ist vielleicht blöd) noch gar nciht angesehen habe. Das Find 7 kann bilder in raw speichern, das ist z.b. auch ein tolles feature, das ich jetzt gefunden habe... solche dinge wollte ich hier hören, weil es schwer ist alles zu finden.

PS: Das S3 habe cih schon weggegeben

Zu den Farben: Beim S4 wurde wohl eine schon etwas verblichenere Farbtafel verwendet. Unter der Farbskala in der Mitte siehst du Normfarben (Kreise mit "C", "Y" und "M"). Bei dieser Farbtafel haben alle Smartphones ein extrem blasses Gelb. Beim P7 wurde eine neuere Tafel mit frischen Farben verwendet. Erkennst du an einem zusätzlichen "K". Bei der neuen Tafel ist bei allen Smartphones das Gelb wesentlich besser. Schaltest du oben auf Farbposter um, dann hast du das identische Bild bei beiden Geräten - und hier ist das Gelb des S4 besser. Die Iso-Farbtafel taugt also "nur" für den Vergleich des Weißwerts, der Schärfe und des Kontrasts. Farben muss man über das Farbposter vergleichen, in dem man aber Schärfe und Kontrast wesentlich schlechter beurteilen kann als beim ISO-Bild. Manchmal liegt der Teufel also im Detail ;). Direkt auf's Poster umgeschaltet kannst du dir's hier anschauen: Photo Compare Tool - GSMArena.com

das habe ich schon alles verstanden. Aber
1. sind die unterschiede teilweise sehr gering
2. ist mir die Kamera wichtig, aber ich möchte ein Smartphone mit *guter* Kamera also sind mir auch die anderen details wichtig
3. finde ich diese Seite gut, aber es ist kein 100% iges Kriterium, wie man sieht verblassen z.b. die Farben auf dem Foto, die Ausleuchtung in dem Raum ändert sich vielleicht, eventuell ist das ja ein Raum mit Fenster, dann schneiden die Smartphones die bei Sonnenschein die Testbilder machen besser ab. Außerdem ist es genau 1 Bild, das es gibt um die Farben zu beurteilen. Und das ist ein Abfotografiertes Poster! Vielleicht sehen die Bilder ja bei manchen Handys im hellen Tageslciht im freien ganz anders aus, oder in Dämmerlicht...
4. Inzwischen habe ich z.B. auch das Xiaomi Mi3 gefunden, was haltet ihr grundsätzlich von solchen China-Handys, die Daten und Preise lesen sich ja immer ganz gut.

Meine Meinung zu China-Handys: Du bekommst viel Leistung für's Geld - aber wenn es zu Problemen kommt, dann hast du meist Pech. Garantie ist kurz und das Einschicken nach China erfolgt meist auf eigene Kosten - da kommen dann ordentlich Kosten auf einen zu. Das ganze ändert sich, falls der Hersteller einen Service in der EU (am Besten in Deutschland hat).

welche China hersteller haben denn service in der EU?
One, Oppo, Xiaomi?

Xiaomi hat einen Service in Deutschland. Würde aber vorher abklären, ob der für alle aus China importierten Geräte gültig ist. Festnetznummer steht dabei. Anrufen ist also mit Flatrate kostenlos möglich: Garantie - Xiaomi Tech | Germany

War der Meinung, dass Zopo noch Support in Deutschland bietet. Die große Ankündigung auf der Webseite verheißt aber nichts Gutes: Reparatur - ZOPO | Deutschland.

gerade zoppo kann man über amazon kaufen, wenn beim händler nicht versand aus china dabei steht muss er soweit ich weiß die gesetzliche gewährleistung von 2 jahren bieten. der Händler, nicht zopo!