S3 mini oder Moto E?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheWatcher

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo zusammen,

ich kann beider Geräte für 89€ bekommen.
Das S3 hat allerdings einen Netlock (O2, da von Tchibo). Da allerdings eh eine O2-Karte genutzt wird ist das egal. Zur Not kann man das wohl für 20€ entsperren lassen.
Das Moto E ist "frei".

Das Handy ist für meine Mutter und muss daher nichts besonderes können. Es wird ihr erstes Smartphoen sein. Ich schätze sie wird ab und zu mal ein Foto machen, Telefonieren, SMS schreiben, MP3's hören und WhatsApp und Facebook nutzen.

Würde mich über euren Rat freuen.

Ich würde zum S3 Mini greifen, da es eigentlich alles besitzt, was ein modernes Smartphone haben muss und man auch wengiger Kompromisse eingehen muss als beim Moto E (keine Frontkamera beim Moto, bessere Kamera auf der Rückseite beim Mini, usw.).
Netlock solltest Du auch selbst entfernen können, indem Du einfach eine deutsche Firmware flasht (ist in den meisten Fällen nur durch die Software festgelegt). Anleitungen gibt's im Unterforum. ;)

Hatte auch schon zum S3 mini tendiert. Denke das werde ich dann auch nehmen.
Wusste nicht, dass der Netlock per einfachem FW-flash zu entfernen ist. Da ich bereits auf S1, S3 und jetzt S4 öfters neue Firmwares ausprobiere sollte das kein Problem sein.

War mir mit dem S3 mini nur nicht sicher, weil das ja inzwischen schon recht alt ist.

Wenn du was aktuelleres willst, dann wirf mal nen Blick auf's Ace3-LTE. Aber für die paar Anwendungen, die du nennst braucht man echt kein superaktuelles Highendsmartphone.

TheWatcher schrieb:
Wusste nicht, dass der Netlock per einfachem FW-flash zu entfernen ist. Da ich bereits auf S1, S3 und jetzt S4 öfters neue Firmwares ausprobiere sollte das kein Problem sein.

Aber bitte erst lesen, ob das bei dem Gerät wirklich so gemacht wird/wurde! ;)

Ansonsten sollte sich das mit Odin wirklich genauso flashen lassen.

Definitiv das moto e....

Android ist aktuell..

Spricht denn noch irgend etwas anderes (außer aktuellem android) für das moto e?
Ansonsten ist das S3 mini doch in jedem Bereich überlegen, oder nicht?

Die Hardware ist auch besser...oder nicht

Das s3 mini ist doch altbacken

Ich würde auch zum Moto raten.

Display mit höherer Auflösung, dazu 4,3 Zoll zu 4 Zoll. Etwas besserer Prozessor, aktuelles Android, dickerer Akku und schnelleres UMTS. Kamera in beiden Fällen 5 MP.

Allerdings hat das S3 Mini mehr internen Speicher (wenn man nicht viel mit macht, sind die 4GB vom Moto aber ausreichend) und ist insgesamt um einiges kleiner und leichter (wem das wichtig ist).

Und wer 'ne Frontkamera braucht...

Aber wenn man beide Geräte für den selben Preis bekommt, greift meine Hand zum Moto.

Habe mir am Freitag bei MM ein S3 mini gekauft mit dem Gedanken es ausschließlich für die Arbeit zu nehmen da auch der Preis passte nun nach zwei Tagen mit spielen ausprobieren muss ich sagen ein tolles Handy habe noch ein Sony Z1 und Z1c es liegt toll in der Hand Akku hält lange und die Anwendungen die ich nutze laufen alle ohne Probleme ich kann es nur empfehlen
Gruß
Thomas

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Jetzt bin ich doch ein wenig hin und hergerissen.
Ihr macht es mir nicht wirklich leichter :winki:
Das Moto e ist ziemlich dick und schwer, finde ich.
Das S3 mini hatte ich noch nie in der Hand, aber das S4 mini meiner Freundin ist deutlich handlicher als das Moto e

Ich würde auch zum S3 mini greifen, habs für meinen Bruder und dessen Frau als Einsteiger genommen, die beiden sind sehr glücklich damit.

TheWatcher schrieb:
Jetzt bin ich doch ein wenig hin und hergerissen.
Ihr macht es mir nicht wirklich leichter :winki:
Das Moto e ist ziemlich dick und schwer, finde ich.
Das S3 mini hatte ich noch nie in der Hand, aber das S4 mini meiner Freundin ist deutlich handlicher als das Moto e
wenn du auf billig plaste stehst dann das s3 mini....aber wenn es wertiger sein soll dann das e

Den Kommentar hättest du dir auch sparen können.
Ich habe nach Meinungen und nicht nach geflame gefragt.

Ich denke ich nehme dann das S3mini. Das ist doch ein wenig besser ausgestattet (gerade die Kamera des Moto e soll ja eher schlecht sein und ich denke die wird meine Mutter noch am ehesten nutzen) und ist merkbar dünner und leichter.
Danke für eure Empfehlungen.

Wieso?...sowas gehört für mich zur kaufberatung...

Mal ganz ehrlich: im Internet findet man an jeder Ecke nur noch geflame und Fanboy-gerede. Ich bin schon seit Jahren in diversen Foren unterwegs und es macht mir immer weniger Spaß.

Beispiel: die ganze iPhone-Nutzer, die sich immer am Samsung - Plastik hochziehen und dann ne Plastikhülle um ihr Aluphone machen. Genauso dieses "Plastikbomber" (was auch immer das sein soll) gelaber, zu dem ich auch den Fachausdruck "bilig plaste" zähle.
Hättest du geschrieben, dass das Moto e deiner Meinung nach besser verarbeitet ist wäre das eine Sache, aber das war ganz einfach geflame (wenn auch in der Tat nicht besonders schlimm).

Ich bin z.B. mit meinem billig plaste S4 sehr zufrieden. Ich verstehe schon, dass sich andere Handys in der Hand besser anfühlen, aber für mich besteht der größte Sinn eines Handys in anderen Dingen als es in der Hand zu halten. Und von der Optik her: ich schaue bei der Nutzung meist auf das Display und nicht auf die Rückseite.

musst dich nicht gleich angegriffen fühlen....es ist aber fakt beide geräte, gleicher preis, verarbeitung klares plus bei motorola

Ich fühle mich nicht angegriffen - ich bin kein Sasmsung - Fanboy. Würde ich mir bald ein neues High-End-Phone holen, wäre es wahrscheinlich ein LG L3.
Daher ist mir persönlich egal, ob jemand ein gewisses Handy hässlich findet oder nicht.
Es kam mir nur auf die Formulierung und die damit einhergehende Subjektivität an, die bei einer Kaufberatung in dieser Form wenig zu suchen hat.

Ich nehme einfach das Handy, das meiner Meinung nach insgesamt das beste Paket bietet - da steht z.B. eine bessere Kamera vor einer besseren Optik (und ehrlich gesagt finde ich, dass Moto e und S3 mini ungefähr auf einer Stufen stehen - mit leichtem Vorteil für das Motorola).

Nimm das S3 Mini.

Frauchen hat es und ich bin überrascht, wie gut es sich im Vergleich zum S3 schlägt. Gutes Display, lange Akku-Laufzeiten, keinerlei Geruckel. Zudem liegt es gut in der Hand.

Das S3 Mini ist und bleibt aus Kunststoff, der sich billig anfühlt - oder halt ein Plastikbomber. Trotzdem würde ich das S3 Mini vorziehen, da das Moto E doch viele Schwächen hat. Wen der Billigkunststoff stört, der macht sich ne Hülle drum und gut is. Oder vielleicht noch eleganter: Das Backcover durch eines aus Alu ersetzen - kostet aktuell (incl. Versand) 7,30€ und man kann eine von sieben Farben auswählen: kwmobile Akku-Deckel aus gebürsteten Aluminium für das Samsung Galaxy S3 Mini i8190, Silber: Amazon.de: Elektronik.
Technische Schwächen (z.B. Kamera) kann man nur schwer oder gar nicht ausgleichen - ne "preiswerte" Rückseite kann man dagegen leicht und günstig wechseln.