S3 als 'daily driver' mit custom rom zu empfehlen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

laukse

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo liebe S3 Gemeinde,

ich würde mich mal gern bei euch erkundigen, ob ihr das S3 Stand HEUTE als sinnvolles Gerät mit custom rom empfehlen würdet? Ich bin noch immer bei meinem alten HTC-Sensation, das jetzt mit den ersten CM12 previews und eigentlich auch schon mit der alten CM11 etwas langsam wurde.
Was ich will: absolut flüssiges CM11 ohne Ruckeln; mit neuem Akku genug Power für einen Tag; Aussicht auf längeren (unofficial) Support...

Ist es unter den Bedingungen noch sinnvoll, sich ein S3 zu holen oder sollte ich dann lieber gleich zum S4 greifen? Ich möchte unbedingt den wechselbaren Akku und ein Gerät, das einfach flüssig beim täglichen Gebrauch läuft. Ich kenne mich mit dem Exynos leider gar nicht aus, weshalb ich hier diese Frage stelle...

Besten Dank schon einmal,
Laukse

Hallo!

Ich denke mit dem S3 wirst du nicht besonders glücklich weil es eher nicht mehr ruckelfrei läuft. Außerdem ist der RAM mit 1 GB mickrig und Multitasking kannst du auch vergessen. Des weiteren spinnt vor allem unter CM die Kamera, da beim S3 mehr als 13 verschiedene Kameramodule verbaut wurden und alle einen anderen Treiber besitzen. Hol dir lieber ein Galaxy S4, S5 oder Note 3. Mit denen bist du wesentlich besser dran. Ich selber besitze seit 2,5 Jahren ein S3 und werde mich Anfang Januar davon trennen um mir ein Note 3 zu holen. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte :)

Meine Ansicht hierzu :

Das S3 ist inzwischen im Vergleich zu topaktuellen Geräten natürlich technisch "veraltet".

Du sprichst 2 Dinge an :

1. Custom ROM auf einem Smartphone bedeutet stets eine veränderte nicht herstellereigene (an das Gerät angepasste) ROM.

Egal welche Custom Rom, ein Ruckeln oder was auch immer, ist hier eher gegeben als unter einer Stockrom.

Aussicht auf längeren (unofficial) Support.