S3 als 'daily driver' mit custom rom zu empfehlen?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

laukse

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo liebe S3 Gemeinde,

ich würde mich mal gern bei euch erkundigen, ob ihr das S3 Stand HEUTE als sinnvolles Gerät mit custom rom empfehlen würdet? Ich bin noch immer bei meinem alten HTC-Sensation, das jetzt mit den ersten CM12 previews und eigentlich auch schon mit der alten CM11 etwas langsam wurde.
Was ich will: absolut flüssiges CM11 ohne Ruckeln; mit neuem Akku genug Power für einen Tag; Aussicht auf längeren (unofficial) Support...

Ist es unter den Bedingungen noch sinnvoll, sich ein S3 zu holen oder sollte ich dann lieber gleich zum S4 greifen? Ich möchte unbedingt den wechselbaren Akku und ein Gerät, das einfach flüssig beim täglichen Gebrauch läuft. Ich kenne mich mit dem Exynos leider gar nicht aus, weshalb ich hier diese Frage stelle...

Besten Dank schon einmal,
Laukse
 
Hallo!

Ich denke mit dem S3 wirst du nicht besonders glücklich weil es eher nicht mehr ruckelfrei läuft. Außerdem ist der RAM mit 1 GB mickrig und Multitasking kannst du auch vergessen. Des weiteren spinnt vor allem unter CM die Kamera, da beim S3 mehr als 13 verschiedene Kameramodule verbaut wurden und alle einen anderen Treiber besitzen. Hol dir lieber ein Galaxy S4, S5 oder Note 3. Mit denen bist du wesentlich besser dran. Ich selber besitze seit 2,5 Jahren ein S3 und werde mich Anfang Januar davon trennen um mir ein Note 3 zu holen. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte :)
 
Meine Ansicht hierzu :

Das S3 ist inzwischen im Vergleich zu topaktuellen Geräten natürlich technisch "veraltet".

Du sprichst 2 Dinge an :

1. Custom ROM auf einem Smartphone bedeutet stets eine veränderte nicht herstellereigene (an das Gerät angepasste) ROM.

Egal welche Custom Rom, ein Ruckeln oder was auch immer, ist hier eher gegeben als unter einer Stockrom.

Aussicht auf längeren (unofficial) Support.
Da musst du schon sehr genau hinschauen, denn gerade bei den Custom Roms verändert sich das (Support)Angebot schnell bis es manchmal urplötzlich endet.

Unter diesen Massgaben rate ich dir von einem S3 ab, obwohl es immer noch ein sehr gutes Smartphone ist.
 
Mir ist natürlich klar, dass das Gerät technisch veraltet ist. Mir sind auch alle übrigen Sachen bekannt. Ich habe auf sämtlichen Android-Geräten, die ich je hatte, Cyanogenmod geflasht, sei es unofficial. Ich habe die Fragen HIER gestellt, weil ich gern wüsste, wie sich das S3 mit custom roms schlägt bzw. wie macht sich die offizielle CM11-Version? Ich würde bei einem Quadcore grundsätzlich keine Schwierigkeiten annhemen?!
Zum unofficial support: Das HTC-Sensation hat 5 und mehr aktive Entwickler, die sehr Leidenschaftlich jede neue CM-Version porten, obwohl CM offiziell nicht mehr für das Sensation schreibt. Es ist vermutlich unstrittig, dass das S3 eine bessere Performance als das Sensation (etwa 1 Jahr Verkaufsstartunterschied) liefert, da beides jeweils Topgeräte waren. Die Frage ist letztendlich in erster Linie, ob es sich für mich lohnen würde in der Hinsicht, ob das S3 mit Cyanogenmod 11 Spaß macht...?
 
Wirklich Spaß machen tut es nicht mehr, da der RAM einfach zu klein ist um gutes Multitasking zu ermöglichen. Und der Exynos-Soc taugt unter CM11 nicht wirklich trotz Quadcore. Nimm lieber ein S4 ;)
 
Danke, das wollte ich wissen!
 
Ich hatte bis August das S3 mit CM11 laufen und war sehr zufrieden damit. Es lief schnell und flüssig, deutlich besser als mit Touchwiz. Dank dem ArchiKernel war die Akkulaufzeit top und ich wäre auch dabei geblieben, wenn ich kein Invite für ein OnePlus bekommen hätte. Klar ist ein S4 und S5 besser, keine Frage. Aber im Alltag hatte ich keine Probleme mit dem S3.
 

Ähnliche Themen

r-zwo_d-zwo
Antworten
3
Aufrufe
236
Scum
Scum
T
Antworten
24
Aufrufe
654
Textonly
T
S
Antworten
5
Aufrufe
485
Soulreaver1993
S
Zurück
Oben Unten